Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

neysee
· bearbeitet von neysee

Hallo,

 

als Arbeitnehmer ist die Grenze, bis zu der ein Arbeitsmittel bei den Werbungskosten direkt im Jahr der Anschaffung abgesetzt werden kann, bei knap 490 Euro (410+MWSt). Nun kann so ein Arbeitsmittel ja auch ein Computer sein, wo nach meinem Eindruck die Tendenz ist, dass ohne Diskussion 50% als beruflicher Anteil anerkannt werden (zumindest hat es mein FA bei mir zuletzt so gehandhabt).

Wofür gilt den dann die o.a. Grenze? Für den vollen Kaufpreis (z.B. 500 Euro, was dann also Abschreibung über 3 Jahre bedeutet), oder für den Anteil der beruflichen Nutzung, also dann 50% von 500, also 250 Euro, weswegen man also das Ding direkt absetzen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie das auf Privater AN-Basis aussieht - aber in der einfachen Buchhaltung (EÜR) richtet sich die Abschreibung nach dem Gesamtpreis. Wenn das GWG z.b. zu 50% privat genutzt wird - muß die Hälfte des Neupreises als Gewinn/geldwerter Vorteil verbucht werden...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Geringwertiges_Wirtschaftsgut#Sofortabsetzung_als_GWG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Computer selber gebaut (alles außer Bildschirm) und darauf geachtet, dass ich genau unter der Grenze bleibe. Den Computer habe ich aber zu 100% abgesetzt. Hat ohne Probleme funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

AfA gilt immer auf die Anschaffungskosten, also 500 EUR in dem Beispielsfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...