Zum Inhalt springen
Fleisch

Bondm - das neue Handelssegment der Börse Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Fredegar

Konkurrenz belebt das Geschäft !?

 

Deutsche Börse steigt in Markt für Mittelstandsanleihen ein

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse (Deutsche Boerse) steigt einem Pressebericht zufolge in den Emissionsmarkt für Anleihen von Mittelständlern ein. Bereits Anfang kommender Woche soll an der Börse Frankfurt der Startschuss fallen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe). Dabei soll die Solarfirma S.A.G. Solarstrom die erste Emission sein. Sie plane die Begebung von Schuldverschreibungen von bis zu 200 Millionen Euro, dem Vernehmen nach soll die erste Tranche bei 50 Millionen Euro liegen.

 

Damit wolle der Börsenbetreiber dem vielfach kleineren Wettbewerber Stuttgart nicht länger das Feld hochverzinster Anleihen kleinerer Firmen in niedriger Stückelung überlassen. Seit Anfang Oktober sammelten sechs Firmen in dem "Bond M" genannten Stuttgarter Segment insgesamt über 500 Millionen Euro ein. Für die Platzierung müssen die Unternehmen laut den Emissionsprospekten der Anleihen bis zu vier Prozent Provision zahlen das ist mehr als doppelt so viel wie für Großemissionen von Anleihen sonst üblich ist./fn/enl/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Konkurrenz belebt das Geschäft !?

Sieht so aus. Da hat Sabine das richtige Näschen gehabt und den anderen bleibt nichts anderes übrig, als hinterher zu hecheln.

 

post-13380-0-93585200-1290499889_thumb.png

 

Von hier: http://www.fixed-income.org/index.php?id=21

 

München: http://www.fixed-income.org/index.php?id=21&tx_ttnews[tt_news]=790&cHash=27cef1afc4

 

D'dorf: http://www.fixed-income.org/index.php?id=21&tx_ttnews[tt_news]=785&cHash=579a8c4c8e

 

F'furt: http://www.fixed-income.org/index.php?id=21&tx_ttnews[tt_news]=799&cHash=fa68e53b78

 

Und da ist doch auch schon der nächste Kandidat: http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=802&cHash=f0aa2fe058

 

23.11.10

Exklusiv: Dicama sondiert Anschlussfinanzierung für Heckler & Koch High Yield-Anleihe

Spätestens im Juli 2011 müssen 120 Mio. EUR refinanziert werden

 

Dicama sondiert dem Vernehmen nach eine Anschlussfinanzierung für die ausstehende High Yield-Anleihe von Heckler & Koch. Der Waffenhersteller hatte im Juli 2004 eine Anleihe im Volumen von 120 Mio. EUR begeben, die am 15.07.2011 fällig wird (ISIN: XS0196656408). Der Emissionskurs betrug 100,00%.

 

Heckler & Koch hat ein Moody´s-Rating von B2. Ende September hat Moody´s den Waffenhersteller jedoch wg. einer möglichen Herabstufung unter Beobachtung gestellt, da trotz des Refinanzierungsbedarfs eine Dividende von 13 Mio. EUR ausgeschüttet werden soll.

Der gehört aber unbedingt nach Stuttgart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Ab 2. Dezember im BondM:

RENA GmbH

 

ISIN DE000A1E8W96

WKN A1E8W9

Kupon 7,0%

Fälligkeit 15.12.2015

Reg. Zeichnungsfrist 02.12.2010 - 14.12.2010

Emissionspreis 100 Prozent des Nennbetrages

Stückelung 1.000 Euro

Das Volumen der Emission beläuft sich auf bis zu 75 Mio. Euro

 

Vorzeitige Rückzahlung nach 3 Jahren möglich

Rating: BB+ (durch Euler Hermes)

 

sonstige Klauseln: vorzeitige Kündigung durch den Emittenten zum 15.12.2013 zu 101,5% und zum 15.12.2014 zu 101% möglich

Internet: www.rena.de; www.rena-anleihe.com

 

www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html

 

Was sagen die Experten dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute ist dazu in FFM eine Analystenveranstaltung. Ich glaube die beginnt sogar bald - sofern das Papier einen interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

FAZ zu den Ratings der Bondm-Anleihen:

 

Das Kreuz mit dem Rating

Während große Unternehmen sich bei Anleiheemissionen zunehmend auf institutionelle Anleger kaprizieren, buhlt der Mittelstand um Kleinanleger, neuerdings aber mit Ratings. Doch die Bonitätsnoten sagen nicht immer dasselbe aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis
Nur ein Emittent mit einer Anleihe im Mittelstandssegment der Stuttgarter Börse Bond-M hat ein Rating einer internationalen Agentur, namentlich von S&P. Es handelt sich um 3W Power, Mutter von AEG Power, die aus einem Investment-Vehikel unter Führung des umstrittenen ehemaligen Arcandor-Chefs Thomas Middelhoff hervorging.

 

Womit geklaert waere, dass Ratings jeglicher Art Nonsens sind. Wir erinnern uns, Arcandor: Pleite, Sal Oppenheim: gibts nicht mehr. Middelhoff gibts immer noch und ebenso Menschen, die ihm Geld geben. Weiss man nicht mehr was man noch sagen soll.

 

Mahnung::loud:

 

Der sagenhafte Reichtum des Thomas Middelhoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Erinnert mich irgendwie an den Neuen Markt dieses neue Handelssegment. Wenn die Profis unsere Anleíhen nicht kaufen, dann suchen wir uns die Dummen bei den Kleinanleger..... gerade jetzt ,wo es mit den Zinsen eigentlich früher oder später nur noch nach oben gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleihen-Ali

BondM ist doch eine riesen Verar.... !!

Alles was bei Instis nicht platziert werden kann, wird hier dem Kleinanleger angedreht.

Bei den happigen Gebühren die BondM den Unternehmen abverlangt, kann mir niemand erzaehlen, dass die das freiwilig machen. Die machen dass, weil keine Bank was damit zu tun haben woll.

Klaro gibt es einzelne Aussnahmen (Duerr Bond), aber der Großteil ist doch absoluter nonnsens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was nehmen die denn von den Unternehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleihen-Ali

was nehmen die denn von den Unternehmen ?

 

Finde den Artikel nicht.

War die letzten Tage in der zeitung. 4-6% der Emission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

was nehmen die denn von den Unternehmen ?

 

Finde den Artikel nicht.

War die letzten Tage in der zeitung. 4-6% der Emission.

 

Und wie hoch sind die Kosten im normalen Segment? Das bei den niedrigen Volumen die prozentualen kosten höher sein müssen, ist doch klar. Das kleinvieh macht genauso viel mist, wie die großen. Wahrscheinlich sogar noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
Das Risiko eines Totalverlustes bei den Mittelstandsanleihen sei wesentlich höher, als es auf den ersten Blick erscheinen möge, lautet das Fazit Steffens.

In seiner jetzigen Verfassung ist der Markt für Mittelstandsanleihen nichts für Privatinvestoren. Aufgrund der hohen Risiken sollte er institutionellen Investoren vorbehalten

bleiben. Steffen ist der erste Analyst, der das neue Segment offen kritisiert. Doch in Finanzkreisen wachsen die Zweifel. Manch ein Banker fühlt sich schon an den Neuen Markt erinnert.

 

 

Das Offensichtliche nochmal darzulegen macht den Artikel auch nicht toll, wenn ich keine Ahnung habe wie hoch das Risiko ist oder ich es nicht vertragen kann, wenn das Geld weg ist,

dann lasse ich eben die Finger davon.

Die Mittelstandsanleihen haben nunmal ein höheres Risiko, solche Kupons gibt es eben nicht umsonst. Wer das ausblendet darf halt auch mal auf die Nase fallen, da ist aber eben nicht die Anlage schuld

sondern die eigene Unfähigkeit. Wer sich Schweinerein ins Depot holt muss halt auch mal damit leben können wenn es schief geht, diese ständige Bevormundung der Anleger nervt langsam. Wenn es darum

geht auch den letzten Trottel vor sich selbst zu schützen, dann müssten sehr viel mehr Anleihen mit sehr viel höherer Mindesanlagesumme versehen werden und die unzählige Aktien dürften für den Kleinanleger

garnicht handelbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Da hast Du schon recht, es grenzt langsam an Bevormundung. trotzdem ist es gut, ein mahnendes Wort zu lesen in einem Mainstream-Medium. An den Neuen Markt fühlte ich mich auch schon etwas erinnert (auch wenn ich zum Glück damals kein Geld hatte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Das Offensichtliche nochmal darzulegen macht den Artikel auch nicht toll, wenn ich keine Ahnung habe wie hoch das Risiko ist oder ich es nicht vertragen kann, wenn das Geld weg ist,

dann lasse ich eben die Finger davon.

Die Mittelstandsanleihen haben nunmal ein höheres Risiko, solche Kupons gibt es eben nicht umsonst. Wer das ausblendet darf halt auch mal auf die Nase fallen, da ist aber eben nicht die Anlage schuld

sondern die eigene Unfähigkeit. Wer sich Schweinerein ins Depot holt muss halt auch mal damit leben können wenn es schief geht, diese ständige Bevormundung der Anleger nervt langsam. Wenn es darum

geht auch den letzten Trottel vor sich selbst zu schützen, dann müssten sehr viel mehr Anleihen mit sehr viel höherer Mindesanlagesumme versehen werden und die unzählige Aktien dürften für den Kleinanleger

garnicht handelbar sein.

 

Was hat eine Warnung in einem Zeitungsartikel denn mit Bevormundung zu tun? Es hindert Dich ja niemand daran, die Dinger zu kaufen. Und vor dem Kauf sollte man sich vor allem ausgiebig mit möglichen Nachteilen auseinandersetzen.

 

Das Problem ist ja weniger, dass das Risiko hoch ist. Problematischer ist, dass es so schwierig ist, die Frage zu beantworten, ob die Rendite risikoadäquat ist. Klar ist, dass die Transparenz geringer ist als bei Emissionen größerer Unternehmen. Klar scheint auch zu sein, dass die Provisionen bei der Platzierung über Bondm doppelt so hoch sind wie bei "traditionellen" Anleihe-Emissionen. Da wird man ja noch auf die Idee kommen dürfen, dass es hier um das Verhältnis von Risiko und Rendite eventuell nicht zum Besten bestellt ist.

 

Aber das muss ja niemanden daran hindern, sich "Schweinereien" ins Depot zu holen. Ich denke, es gibt nach wie vor mehr als genug Möglichkeiten für Privatanleger, Dummheiten in Sachen Geldanlage zu begehen - und dieser FAZ-Artikel wird daran garantiert nichts ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich bezog die Bevormundung auf den Gedanken die Stückelung anzuheben um so Kleinanleger garnicht erst auf die Idee kommen zu lassen sich solche Sachen ins Depot zu holen. Die Warnung finde ich in Ordnung, die darf ruhig ab und zu erfolgen. Nur wenn dann wieder wild eingegriffen wird um irgendwelche nicht existenden Probleme zu beheben, dann ist das unzweckmäßige Bevormundung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich bezog die Bevormundung auf den Gedanken die Stückelung anzuheben um so Kleinanleger garnicht erst auf die Idee kommen zu lassen sich solche Sachen ins Depot zu holen. Die Warnung finde ich in Ordnung, die darf ruhig ab und zu erfolgen. Nur wenn dann wieder wild eingegriffen wird um irgendwelche nicht existenden Probleme zu beheben, dann ist das unzweckmäßige Bevormundung.

 

Ja, das kann man so sehen. Man könnte aber auch auf die Idee kommen, dass Bondm eigens eingeführt wurde, um billig an das Geld von Kleinanlegern zu kommen. :P

 

Ich wünsche mir auch mehr Freiheit in meinen Anlage-Entscheidungen. Aber Bondm würde ich trotzdem nicht als großen Verlust ansehen (trotzdem muss man sich aber auch keine Sorgen machen, dass das passiert, denke ich...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
In seiner jetzigen Verfassung ist der Markt für Mittelstandsanleihen nichts für Privatinvestoren."
:lol:

 

Wann ist er denn in der richtigen "Verfassung" für Privatinvestoren?

Kurz vor der nächsten Krise wenn die Unternehmen genügend Reserven aufgebaut haben und die institutionellen Investoren verkaufen wollen?

 

Die Erfahrung und das nötige Wissen um sein Geld vernünftig anzulegen hängen nicht vom Status als Nicht- "Kleinanleger" oder Nicht- "Privatinvestor" ab.

Entweder hat man das nötige Wissen,die Erfahrung und vor allem die Weisheit das Fehlen der erstgenannten Eigenschaften festzustellen oder nicht.

Der Hinweis auf die Risiken einer "gedankenlosen" Geldanlage ist in Ordnung,den Schlußfolgerungen des Verfassers kann ich mich deshalb aber nicht anschließen.

 

Die Krise hat ja gezeigt wie souverän und erfolgreich die institutionellen Investoren Anglo-Irish;AIB;BOI;CoBa;WestLB,Deutsche Bank etc. gehandelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich bezog die Bevormundung auf den Gedanken die Stückelung anzuheben um so Kleinanleger garnicht erst auf die Idee kommen zu lassen sich solche Sachen ins Depot zu holen. Die Warnung finde ich in Ordnung, die darf ruhig ab und zu erfolgen. Nur wenn dann wieder wild eingegriffen wird um irgendwelche nicht existenden Probleme zu beheben, dann ist das unzweckmäßige Bevormundung.

 

Ja, das kann man so sehen. Man könnte aber auch auf die Idee kommen, dass Bondm eigens eingeführt wurde, um billig an das Geld von Kleinanlegern zu kommen. :P

 

Ich wünsche mir auch mehr Freiheit in meinen Anlage-Entscheidungen. Aber Bondm würde ich trotzdem nicht als großen Verlust ansehen (trotzdem muss man sich aber auch keine Sorgen machen, dass das passiert, denke ich...).

 

Dahingehend habe ich dir auch nicht widersprochen. Natürlich kann man Bondm so betrachten, ich hab auch nix von denen, dennoch sollte mir schon selbst überlassen werden ob ich eine Anleihe von denen will oder nicht, wenn ich als Anleger meine mein Geld in irgendwelche Bruchbuden zu stecken order zumindest in intransparente Geschichten anlegen will. dann ist das aus meiner Sicht mein gutes Recht. Ob es klug ist oder nicht ist dabei ja eine vollkommen andere Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

MAG IAS ist noch nicht richtig draußen, schon geht's weiter mit dem Themenbond Sonne, Wind & Wasser:

 

post-13380-0-24043200-1295338540_thumb.png

 

Quelle: http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=898&cHash=b7bb89be0b

 

Was ist eigentlich aus der Mittelstandsoffensive der anderen Börsen geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Dem Vernehmen nach, werden kurzfristig weitere Solarunternehmen in Bondm starten.

 

Warum sollte man das Zeug eigentlich zeichnen, wenn man Aktien aus dem Bereich mehr oder weniger "nachgeschmissen" bekommt und z.B. den Solon-Wandler (A0S9JG) mit ca. 100% Rendite p.a. bekommt? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass Firmen in dem Bereich kaum mehr an Geld kommen, und deswegen jetzt Privatanleger via BondM angezapft werden weil die irgendwie "Solar=Nachhaltig, erneuerbar=gut=sicher" oder so denken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

In der Börsenzeitung gibt es heute einen kritischen Beitrag zur Auswahl der Unternehmen.

 

Gastbeitrag: Der neue Hype um Mittelstandsanleihen

 

Börsen-Zeitung, 18.1.2011

 

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2011011129

 

2011011129.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Zeichnung von MAG wurde, wie schon verschiedentlich gepostet, gestern nach 3 Tagen geschlossen. Die nächste geht ab 02.02.2011 ins Rennen:

 

7% Centrosolar bis 2016 (A1E85T) (alles rund um Photovoltaik)

 

Wenn wir alle neun bisher gelisteten Anleihen betrachten, ergibt sich ein Mittel(geld)kurs von 101,4% (Stand gestern abend) und ein Durchschnittskupon von 7,3%. Geld hat man bisher also noch nicht verloren. Einsames Schlusslicht ist übrigens 3W Power, die bei 94% notiert, an der Spitze liegen Dürr und Air Berlin.

 

(Disclaimer: Ich habe mich bisher von BondM ferngehalten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...