Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riester-Fonds

Empfohlene Beiträge

Mickeyscorner

Der Thread soll nur eine Bestandsaufnahme mit Blick auf die kurzfristige Wertentwicklung einiger ausgewählter Produkte sein. Er beschäftigt sich daher ausdrücklich nicht mit Ausgabeaufschlägen, Rabattierungen, Zillmerungen, 5 Euro Tricks und CPPI-Für und Wieder.

 

Die Produkte im einzelnen:

DWS RiesterRente Premium DWS-Link

Die Wertentwicklung der Premium-Rente ist nicht zu verfolgen, da für jeden Anleger individuell die Aktienquote hoch- und runtergefahren wird. Der zu Grunde liegende Dachfonds DWS Vorsorge ermöglicht aber zumindest einen Blick auf die Wertentwicklung der unbekannten Aktienquote.

 

DWS Top Rente Dynamik DWS-Link

Die Entwicklung der Aktienfonds ("DWS Top Dynamic") und Rentenfonds ("DWS Invest Euro Bonds (Premium") läßt sich seit dem Start des Dachfonds vom 19.09.2008 recht gut verfolgen, die Aufteilung liegt bei 85:15 zugunsten der Aktienfonds.

Top Dynamic

Euro-Bonds Premium

 

DWS Top Rente Balance Link zur DWS

Aktienfonds (50%): DWS Top Balance Top Balance

Rente 25%: DWS Invest EuroBonds (Premium) Euro Bonds Premium

Rente 25%: DWS Euro Bonds (Long) Euro Bonds Long

 

Cominvest Förderrente Fondak

Aktienfonds (individuell je nach Laufzeit bis zu 60%): Fondak Fondak

Rentenfonds (individell): Laufzeitfonds Beispiel Laufzeitfonds 2031

 

Cominvest Förderrente Fondra

Fondra

ansonsten siehe Fondak

 

Die Wertentwicklungen in % im Überblick:

Aktienfonds 3 Monate:

1. Fondak 5,31

2. Fondra 3,9

3. Top Balance (!) 3,49

4. Top Dynamic 3,32

5. Vorsorge (Premium) 2,69

 

Aktienfonds 1 Jahr:

1. Fondak 22,8

2. Vorsorge 19,88

3. Top Balance 17,15

4. Top Dynamic 17,07

5. Fondra 13,12

 

Für den dreijährigen Vergleich gibts leider nur drei Kandidaten, da wir vor dem 19.09.08 jeweils Einzelfonds bei den Tops hatten:

1. Fondra -5,57

2. Vorsorge -17,08

3. Fondak -31,21

 

Die Rentenfonds:

3 Monate:

1. Laufzeitfonds 6,98

2. Euro Bonds Long 2,24

3. Euro Bonds Premium -0,57

 

1 Jahr:

1. Laufzeitfonds 20,26

2. Euro Bonds Long 7,49

3. Euro Bonds Premium 3,66

 

3 Jahre:

1. Laufzeitfonds 16,06

2. Euro Bonds Long 12,11

3. Euro Bonds Premium 9,1

 

Die großen Unterschiede bei den Rentenanteilen haben mich doch echt überrascht, in der Grafik wird allerdings auch die sehr hohe Volatillität des Cominvest Rentners deutlich:

Vergleich Laufzeitfonds und Euro Bonds Premium

 

Warum ich den Zahlenquatsch angerührt habe? Mein Riester-Vertrag läuft seit dem 28.12.2007 mit folgenden Daten:

Alter bei Abschluß 37 Jahre

Produkt Cominvest Förderrente Fondra

Laufzeit rund 28 Jahre

Wertentwicklung (Stand 20.05.2010) insgesamt: 8,06%, Fondra 4,9%, Laufzeitfonds 12,69%

So nett dieses Zwischenergebnis auch ist, ich habe echt Zweifel, ob bei dem geringen Aktienanteil (Quote zur Zeit im Fondra unter 50%), den zu erwartenden Kursverlusten bei Anleihen bei Zinserhöhungen, nicht vielleicht doch ein wenig Handlungsbedarf herrscht.

Ich tendier dazu, den Vertrag beitragsfrei zu stellen und einen zweiten Vertrag (ebase Riester FörderRente flex) mit dem aggressivsten Aktienfonds M&G Asian Fonds abzuschliessen. Dessen Wertentwicklung sprengt definitiv alles: Asian Fund

 

Bin mal auf eure Meinungen und eigene Wertentwicklungen gespannt.

Gruß Mickey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich habe den Fondak über Cominvest und Deine Aufstellung bestätigt mich mal wieder in meiner Wahl. Möglicherweise kannst auch Du Dir überlegen, ob ein (cominvest-intern vielleicht sogar kostenfreier /-günstiger) Wechsel dorthin auch für Dich Sinn macht.

 

Der Asia-Fonds klingt reizvoll, aber meine Rente würde ich da nicht anlegen wollen. Für einen VL-Sparplan oder eine andere mittelfristige Anlage würde ich das Risiko wohl eingehen. Aber man sollte nicht vergessen, dass man von Europa aus die Entwicklung Asiens relativ schlecht einschätzen kann. Zumal die politische Stabilität dort nicht die höchste ist. Vielleicht kommt es in 10 Jahren zur Revolution in China oder Indien. Vielleicht wird China aber irgendweshalb in 20 Jahren Privatbesitz zunehmend verstaatlichen udn Deine Aktien sind wertlos. Wir reden immerhin über ein kommunistisches Land. Vielleicht überfällt China auch eines Tages Taiwan, daraufhin kommt ein amerikanischer und europäischer Handelsboykott und Deine Aktien brechen ein. Was mit Währungen passieren kann, erleben wir auch gerade schon.

 

Das sind Gefahren, die vielleicht heute nicht naheliegend erscheinen. Aber der Weg bis zur Rente ist weit und die Möglichkeit solcher und ähnlicher Ereignisse erscheint mir um ein Vielfaches größer als bei deutschen Unternehmen. Ich für meinen Teil halte das für zuviel Risiko in der Rente, von der man lange abhängig sein wird.

 

Zwar hast Du bei Riester die Einzahlsumme garantiert. Aber wer weiß, was die in 30 Jahren noch wert ist (Inflation). Geh für 1% mehr Rendite nicht das Risko ein, im Alter mit leeren Händen dazustehen.

 

Übrigens würde ich mir um den Wertverlust der Anleihen keine Sorgen machen. Egal wie sie sich zwischenzeitlich entwickeln - Du bekommst am Ende das gleiche heraus. Und wenn sie zwischenzeitlich fallen, kannst Du sie billiger kaufen - umso besser!

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Darf ich die genossenschaftliche Riester-Variante der UnionInvestment ergänzen?

 

Aktienfonds: UniGlobal

WKN: 849105

ISIN: DE0008491051

Wertentwicklung 3 Monate: 5,19%

Wertentwicklung 1 Jahr: 28,67%

 

Rentenfonds: UniEuroRenta

WKN: 849106

ISIN: DE0008491069

Wertentwicklung 3 Monate: 1,01%

Wertentwicklung 1 Jahr: 7,97%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner
· bearbeitet von Mickeyscorner

[

Ich habe den Fondak über Cominvest und Deine Aufstellung bestätigt mich mal wieder in meiner Wahl. Möglicherweise kannst auch Du Dir überlegen, ob ein (cominvest-intern vielleicht sogar kostenfreier /-günstiger) Wechsel dorthin auch für Dich Sinn macht.
Fondra und Fondak haben identische Aktienpositionen, große Bestände von Siemens, BASF, Bayer, Dt. Bank etc. Mit der Wertentwicklung des Fondra bin ich sehr zufrieden, ein Tausch macht da meines Erachtens wenig Sinn.
Der Asia-Fonds klingt reizvoll, aber meine Rente würde ich da nicht anlegen wollen. Für einen VL-Sparplan oder eine andere mittelfristige Anlage würde ich das Risiko wohl eingehen. Aber man sollte nicht vergessen, dass man von Europa aus die Entwicklung Asiens relativ schlecht einschätzen kann. Zumal die politische Stabilität dort nicht die höchste ist. Vielleicht kommt es in 10 Jahren zur Revolution in China oder Indien. Vielleicht wird China aber irgendweshalb in 20 Jahren Privatbesitz zunehmend verstaatlichen udn Deine Aktien sind wertlos. Wir reden immerhin über ein kommunistisches Land. Vielleicht überfällt China auch eines Tages Taiwan, daraufhin kommt ein amerikanischer und europäischer Handelsboykott und Deine Aktien brechen ein. Was mit Währungen passieren kann, erleben wir auch gerade schon.
Das ist interessant. Wir haben in Europa viel schlechtere Vorgaben für die zukünftige Entwicklung (Überalterung der Bevölkerung, Wegbrechen der Inlandsnachfrage durch zukünftige Sparpakete, unflexible Regierungen durch Brüsselgleichschaltung, Bilanzbetrug durch Regierung etc)., dennoch zeichnest Du für den asiatischen Raum mit hohen Wirtschaftswachstum ein viel düsteres Bild.
Das sind Gefahren, die vielleicht heute nicht naheliegend erscheinen. Aber der Weg bis zur Rente ist weit und die Möglichkeit solcher und ähnlicher Ereignisse erscheint mir um ein Vielfaches größer als bei deutschen Unternehmen. Ich für meinen Teil halte das für zuviel Risiko in der Rente, von der man lange abhängig sein wird.
Hier gilt es meines Erachtens die Beitragsgarantie sinnvoll zu nutzen.
Zwar hast Du bei Riester die Einzahlsumme garantiert. Aber wer weiß, was die in 30 Jahren noch wert ist (Inflation). Geh für 1% mehr Rendite nicht das Risko ein, im Alter mit leeren Händen dazustehen.Auf der anderen Seite verzichte ich bei der jetzigen Lage auf eine sinnvolle Ergänzung mit einem Zweitvertrag.Übrigens würde ich mir um den Wertverlust der Anleihen keine Sorgen machen. Egal wie sie sich zwischenzeitlich entwickeln - Du bekommst am Ende das gleiche heraus. Und wenn sie zwischenzeitlich fallen, kannst Du sie billiger kaufen - umso besser!
Stimmt. Interessant bleibt der Renditeunterschied zur DWS Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen
· bearbeitet von onkelsteffen

Danke Mickeyscorner, das du mal das Riesterprodukt von Cominvest aufgreifst.

Mein Förderdepot läuft seit dem 01.12.2007 mit dem Fondak. Ich selber habe das mit 44 Jahren abgeschlossen und ich war zunächst nicht zufrieden mit der Höhe des Aktienanteils. Der lag anfangs bei 32%. Im zuge der Krise wurde dieser reduziert. Das hat mir nicht gefallen. Mittlerweile gehen monatlich noch 25-27% in den Fondak. Ich gebe zu, das mir das zu wenig ist, liegt aber daran, das ich nur noch 15 Jahre einzahle. Vor etwa 1 Jahr habe ich mal bei der DWS nach der Riester Top Balance gefragt. Da wurde mir mitgeteilt, das mein Aktienanteil etwa 40% sein würde. Da ich mein Vertrag, wie bei Cominvest ab dem 63. Lebensjahr ausgezahlt haben möchte, lasse ich es so laufen, wie Ende 2007 vorgesehen. Ein Freund hat ebenfalls zum selben Zeitpunkt die DWS Top Dynamik abgeschlossen. Obwohl sein Aktienanteil etwa 80% beträgt, steht sein Vertrag momentan renditemäßig schlechter da.

Ich habe in den letzten Monaten öfter darüber nachgedacht, den Vertrag zu wechseln. Ich bin bis jetzt zu keiner Entscheidung gekommen. Eine Uniprofirente kam wegen des Ausgabeaufschlags und der zahlreichen Verträge, wo in der Krise komplett in Rentenfonds umgschichtet wurde, nicht in Betracht.

Ich will hier aber mal noch ein paar Facten zu den Laufzeitfonds anfügen. Denn da könnte in der Tat bei einigen Zündstoff liegen, weil da Anleihen von Spanien und Italien drin liegen.

http://www.allianzglobalinvestors.de/b2bWeb/download?docid=1088062&alias=GesVerkUnterl11002648.pdf

Der LZ Fonds bis 2031 hat zu 1/3 Anleihen aus Spanien und Italien.

Mein LZ Fonds bis 2021 etwa 15 % Italien, der Rest Deutschland, Frankreich und Holland.

http://www.allianzglobalinvestors.de/b2bWeb/download?docid=1088066&alias=GesVerkUnterl11002649.pdf

Stand jeweils 31.12.2009,siehe Seite 5

Den Fonds zu wechseln oder in die Förderrente Flex zu gehen, keine Ahnung ob das was bringt. Ich halte den Fondak, obwohl ein deutscher AF, aus dem Grund für gut, weil wir immer noch eine Exportnation sind und zum großen Teil weltweit agierende Unternehmen darin vertreten sind.

Mein Depot sieht momentan so aus: Fondak +4,49%, Laufzeitfonds 2021 +13,45%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner
· bearbeitet von Mickeyscorner

Update: Die Anregung von Geldspeicher (Thanks!) Habe ich umgesetzt und alle Kombinationen der ebase Riester FörderRente flex Ebase Riesterflex eingefügt:

 

Die Wertentwicklungen in % im Überblick:

Aktienfonds 3 Monate:

1. Fidelity Global Focus Fund 10,5

2. M&G Asian Fund 8,02

3. M&G Global Basics Fund 6,77

4. Pioneer Funds-Global Ecology 5,48

5. Pioneer Fund-Global Select 5,4

6. Fondak 5,31

7. Uni Global 5,19

8. cominvest Best-in-one world 4,6

9. Fidelity European Growth 4,44

10. Nordea Global Value Fund 4,3

11. Fondra 3,9

12. Top Balance (!) 3,49

13. Top Dynamic 3,32

14. Vorsorge (Premium) 2,69

15. JPMorgan Global Capital Appreciation 1,49

16. JPMorgan Europe Strategic Value -0,11

17. Nordea Stable Equity Fund -3,67

 

 

Aktienfonds 1 Jahr:

1. M&G Asian Fund 39,03

2. M&G Global Basics Fund 38,19

3. Fidelity Global Focus Fund 34,47

4. Uni Global 28,67

5. cominvest Best-in-one world 27,87

6. Nordea Global Value Fund 26,85

7. Pioneer Fund-Global Select 24,16

8. Fondak 22,8

9. Fidelity European Growth 20,86

10. Vorsorge 19,88

11. Pioneer Funds-Global Ecology 19,87

12. Top Balance 17,15

13. Top Dynamic 17,07

14. Nordea Stable Equity Fund 16,37

15. JPMorgan Europe Strategic Value 13,69

16 Fondra 13,12

17. JPMorgan Global Capital Appreciation 10,78

 

 

Aktienfonds 3 Jahre:

1. M&G Asian Fund 11,65

2. JPMorgan Global Capital Appreciation -5,48

3. Fondra -5,57

4. M&G Global Basics Fund -13,52

5. Uni Global -13,98

6. Fidelity Global Focus Fund -15,8

7. Vorsorge -17,08

8. Nordea Stable Equity Fund -18,86

9. Nordea Global Value Fund -24,78

10. cominvest Best-in-one world -26,61

11. Pioneer Funds-Global Ecology -27,28

12. Pioneer Fund-Global Select -29,41

13. Fidelity European Growth -30,39

14. Fondak -31,21

15. JPMorgan Europe Strategic Value -44,71

 

 

Die Rentenfonds:

3 Monate:

1. Laufzeitfonds 6,98

2. Euro Bonds Long 2,24

3. Uni EuroRenta 1,01

4. Euro Bonds Premium -0,57

 

 

1 Jahr:

1. Laufzeitfonds 20,26

2. Uni Euro Renta 7,97

3. Euro Bonds Long 7,49

4. Euro Bonds Premium 3,66

 

 

3 Jahre:

1. Uni EuroRenta 18,6

2. Laufzeitfonds 16,06

3. Euro Bonds Long 12,11

4. Euro Bonds Premium 9,1

 

Zur Auswirkung der Fondsauswahl bei einem Sparplan habe ich mal den Fondra gegen den Fondak und den DWS Vorsorge antreten lassen (Zeitraum 28.12.2007 bis heute, identische Einmalzahlung im Dezember 2007, gleichbleibende monatliche Einzahlung). Den Vergleich habe ich deswegen gewählt, weil ImperatoM (Danke für die Anregung!) seit 2009 (Abschluss) mit dem Fondak die richtige Auswahl getroffen hat, ich wiederum mit meiner Entscheidung Ende 2007 ganz gut lag:

Fondra: 4,48% insgesamt

DWS Vorsorge: 0,12% insgesamt

Fondak: -3,85% insgesamt

 

Interessant auch der Rentenvergleich zwischen Laufzeitfonds 2031 und dem DWS Produkt Euro Bonds Premium (Vorgaben siehe oben, 0% Ausgabeaufschlag):

Laufzeitfonds: 9,97% insgesamt

Euro Bonds Premium: 9,55%! Und das trotz des schlechten Abschneidens bei den “Momentaufnahmen” im 3 Monats, 1 Jahres- und 3 Jahres-Vergleich

 

Mein Fazit: Zur Premium-Rente kann man mangels Angaben nichts sagen. Wenn jedoch das “CPPI”-Modell dafür sorgt, das die Quote im Vorsorge-Dachfonds immer möglichst hoch ist, führt die “Super-Diversifikation” nur zu durchschnittlichen Renditen. Das gilt sowohl für die Premium, als auch für die Top-Lösungen. Wesentlich aggressiver mangels Streuung sind die Cominvest und die Ebase-Lösungen. Schwanken Aktien wie Siemens und Allianz (bei Auswahl von Fondra und Fondak als Aktienfonds) hat dies direkte Auswirkung auf die Performance, die DWS-Lösungen sind da wesentlich stabiler. Schade, das der Mischfonds Fondra nicht mehr angeboten wird. Meine Riester-Lösung besteht ab Juli aus 2 Verträgen (Cominvest Fondra und Ebase M&G Asian). Bei dem Asian wird es rund 2 Jahre dauern, bis der Anteil in etwa dem Fondra am Gesamtvolumen entspricht, eine Aufteilung in Höhe von 1/3 Fondra, 1/3 Asian und 1/3 Laufzeitfonds wird langfristig angestrebt, wobei ja 5 Jahre vor Rentenbeginn die Umschichtungsphase alles durcheinanderwirbelt.

Heftig sind die zwischenzeitlichen Unterschiede bei den Rentenprodukten, obwohl nach Durchführung des Sparplanrechners sich ja alles wieder annäherte.

 

@onkelsteffen: Interessante Aspekte!! Schon heftig, wie das spätere Eintrittsalter in die Riester-Sparphase und der frühere Auszahlpunkt den Aktienanteil mindern. Noch heftiger dein Lupenblick in die Laufzeitfonds. Es droht echt Bewegung bei den "Stabilisierungsprodukten". Inwieweit das auch auf die DWS-Produkte zutrifft, muß ich mir mal angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen

Ja bei den Rentenfonds könnte es ungemütlich werden. Das betrifft aber auch den DWS Euro Bond Preminum. Da sind mindestens 20 % Italien und Spanien drin. Im Halbjahresbericht von 2009 steht auch, das etwa 53 % AAA geratet ist. Und Spanien ist das ja wohl nicht mehr. Von daher würde mich jetzt die genaue Zusammensetzung schon interessieren.

Was die Fonds bei Ebase betrifft, ist das schon interessant, was die kurzfristigere Performance angeht. Der Fondak hat in der Krise 2008 besonders stark gelitten, weil er als einer der wenigen deutschen Aktienfonds keine VW Anteile enthielt. Und die liefen in der Krise wie geschmiert. Bekanntlich wollte ja Porsche mal VW übernehmen. Wenn damals die VW Aktie nicht so extreme Sprünge gemacht hätte, wäre der DAX tiefer gestanden und die 3 Jahresbilanz des Fondak gegenüber dem DAX würde besser aussehen.

Da du deinen Riestervertrag aber 28 Jahre laufen läßt, würde ich längere Berechnungszeiträume einkalkulieren. Wer weis, was in 5 oder 10 Jahren in Asien für politische Strukturen sind? Dort liegt wirtschaftlich sicher das größte Potenzial. Ich denke aber auch, da ist schon einiges `"im Preis drin". Wenn ich mal die Rechnung für mich aufmache und ich würde zur Ebase Förder Flex wechseln und als AF den Asian Fund nehmen, würde sich an der Höhe des Aktienanteils jedenfalls nichts ändern.

Bevor ich jetzt meinen Beitrag ändere, hier die aktuellen Facts des DWS Euro Bond Premium:

http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/000339_K.DE.pdf

Die haben es in sich. Italien 11,7 %, Spanien 9,4 %, Portugal 6,3 % und sogar Griechenland 5,1 %. Stand 30.04.2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

[

Vielleicht kommt es in 10 Jahren zur Revolution in China oder Indien. Vielleicht wird China aber irgendweshalb in 20 Jahren Privatbesitz zunehmend verstaatlichen udn Deine Aktien sind wertlos. Wir reden immerhin über ein kommunistisches Land. Vielleicht überfällt China auch eines Tages Taiwan, daraufhin kommt ein amerikanischer und europäischer Handelsboykott und Deine Aktien brechen ein. Was mit Währungen passieren kann, erleben wir auch gerade schon.

Das ist interessant. Wir haben in Europa viel schlechtere Vorgaben für die zukünftige Entwicklung (Überalterung der Bevölkerung, Wegbrechen der Inlandsnachfrage durch zukünftige Sparpakete, unflexible Regierungen durch Brüsselgleichschaltung, Bilanzbetrug durch Regierung etc)., dennoch zeichnest Du für den asiatischen Raum mit hohen Wirtschaftswachstum ein viel düsteres Bild.

 

Nunja, die Nachteile Europas, die Du nennst, können zwar die Rendite etwas mindern, aber sind imho nicht besonders schwerwiegend. Die Überalterung der Bevölkerung ist bspw. etwas, das China in 30 Jahren viel, viel heftiger treffen wird als uns. Eine Folge der Ein-Kind-Politik. Und mein Vertrauen in die deutsche Bürokratie ist dann doch deutlich größer als in die chinesische oder vietnamesische, bei denen Skandale gar nicht erst an die Öffentlichkeit gelangen.

 

Dann sind da noch die Fragen der CO2-Reduktion, die China und Indien früher oder später umsetzen müssen, was ein produktionsorientiertes Land besonders hart trifft. Auch jenseits von CO2 ist die Umwelt in China über alle Maßen zerstört, hier werden noch gewaltige Folgekosten entstehen. Wer mal durch China gefahren ist, weiß wovon ich rede.

 

Und das Risiko der totalen Enteignung durch ein kommunistisches Regime oder eines Krieges auf eigenem Boden hast Du in Deutschland mit Sicherheit nicht mehr, während ich beides in verschiedenen asiatischen Ländern für die nächsten 30 Jahre nicht definitiv ausschließen kann.

 

Die wirtschaftlichen Chancen Asiens sind vermutlich größer. Aber die politischen Risiken sind es mit Gewissheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Ich habe mal ein wenig Szenario gespielt, um den Einfluß der Aktienquote einschätzen zu können.

Versuchskandidaten waren

Fondak mit Laufzeitfonds 2031

Fondra mit Laufzeitfonds 2031

DWS Vermögensbildungsfonds (847652) mit DWS Euro Bonds Long (972114)

 

Die Vorgaben waren immer die gleichen:

Beginn der Sparphase 01.01.2003

Einmalzahlung: 1000

monatliche Einzahlung: 100

Einzahlungen gesamt: 9.800

 

 

Durchgespielt wurden die Aktienaufteilungen 85 - 60 - 30

Das heißt als Beispiel für das Szenario 60:

Am 01.01.2003 flossen 600 in den Fondak und 400 in den Laufzeitfonds, monatlich ging es bis Mai 2010 weiter mit monatlichen Raten von 60 in den Fondak und 40 in den Laufzeitfonds:

Ergebnisse:

 

Szenario 85% Aktienanteil:

1. Fondak (62,58%) 2.709,66 + Laufzeitfonds 172,02 (21,61%)

2. Fondra (59,96%) 2.602,49 + Laufzeitfonds 172,02 (21,61%)

3. DWS Vermögensbildungsfonds (33,67%) 1.498,41 + Euro-Bonds 187,04 (23,56%)

 

Szenario 60% Aktienanteil:

1. Fondak 1.912,70 + Laufzeitfonds 458,71

2. Fondra 1.837,07 + Laufzeitfonds 458,71

3. DWS-Vermögensbildungsfonds 1.057,70 + Euro Bonds 498,78

 

Szenario 30% Aktienanteil:

1. Fondak 956,35 + Laufzeitfonds 802,74

2. Fondra 918,53 + Laufzeitfonds 802,74

3. DWS Vermögensbildungsfonds 528,85 + Euro Bonds 872,87

 

Wer sich über die Auswahl des Vermögensbildungsfonds wundert, der DWS Welt und die größte derzeitige Position im Top Dynamik mit über 10% Gewichtung schaffen im gleichen Zeitraum sogar noch weniger Rendite.

 

Fazit: Die Auswahl eines guten Fonds ist viel wichtiger als die Aktienquote. Die Kombination Fondak + Laufzeitfonds bei 30%-iger Aktien-Gewichtung (Gesamtergebnis: 1.759,09 ) schlägt die Aufteilung Vermögensbildungsfonds und Euro Bonds bei 85%-iger Gewichtung (Gesamt: 1.685,45 ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen

Ich habe mal ein wenig Szenario gespielt, um den Einfluß der Aktienquote einschätzen zu können.

Versuchskandidaten waren

Fondak mit Laufzeitfonds 2031

Fondra mit Laufzeitfonds 2031

DWS Vermögensbildungsfonds (847652) mit DWS Euro Bonds Long (972114)

 

Die Vorgaben waren immer die gleichen:

Beginn der Sparphase 01.01.2003

Einmalzahlung: 1000

monatliche Einzahlung: 100

Einzahlungen gesamt: 9.800

 

 

Durchgespielt wurden die Aktienaufteilungen 85 - 60 - 30

Das heißt als Beispiel für das Szenario 60:

Am 01.01.2003 flossen 600 in den Fondak und 400 in den Laufzeitfonds, monatlich ging es bis Mai 2010 weiter mit monatlichen Raten von 60 in den Fondak und 40 in den Laufzeitfonds:

Ergebnisse:

 

Szenario 85% Aktienanteil:

1. Fondak (62,58%) 2.709,66 + Laufzeitfonds 172,02 (21,61%)

2. Fondra (59,96%) 2.602,49 + Laufzeitfonds 172,02 (21,61%)

3. DWS Vermögensbildungsfonds (33,67%) 1.498,41 + Euro-Bonds 187,04 (23,56%)

 

Szenario 60% Aktienanteil:

1. Fondak 1.912,70 + Laufzeitfonds 458,71

2. Fondra 1.837,07 + Laufzeitfonds 458,71

3. DWS-Vermögensbildungsfonds 1.057,70 + Euro Bonds 498,78

 

Szenario 30% Aktienanteil:

1. Fondak 956,35 + Laufzeitfonds 802,74

2. Fondra 918,53 + Laufzeitfonds 802,74

3. DWS Vermögensbildungsfonds 528,85 + Euro Bonds 872,87

 

Wer sich über die Auswahl des Vermögensbildungsfonds wundert, der DWS Welt und die größte derzeitige Position im Top Dynamik mit über 10% Gewichtung schaffen im gleichen Zeitraum sogar noch weniger Rendite.

 

Fazit: Die Auswahl eines guten Fonds ist viel wichtiger als die Aktienquote. Die Kombination Fondak + Laufzeitfonds bei 30%-iger Aktien-Gewichtung (Gesamtergebnis: 1.759,09 ) schlägt die Aufteilung Vermögensbildungsfonds und Euro Bonds bei 85%-iger Gewichtung (Gesamt: 1.685,45 ).

 

Die Auswahl eines guten Fonds ist immer wichtig!

Allerdings komme ich mit deinen Berechnungen nicht klar. Wenn ich über den gesamten Zeitraum 9800 Euro eingezahlt habe, wie kommst du dann auf solch geringe Beträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner
· bearbeitet von Mickeyscorner
Allerdings komme ich mit deinen Berechnungen nicht klar. Wenn ich über den gesamten Zeitraum 9800 Euro eingezahlt habe, wie kommst du dann auf solch geringe Beträge?

Das ist der erzielte Ertrag auf die jeweiligen Einzahlungen.

 

Ein Beispiel aus Szenario 85-15 Fondak - Laufzeitfonds

 

In den Fondak flossen insgesamt 8.330 €, in den Laufzeitfonds 1.470 €.

Der Fondak erwirtschaftete daraus 2.709 €, der Laufzeitfonds 172,02 €, Gesamtguthaben: 12.681 € (9.800 € + 2.709 €+ 172 €)

 

Gruß Mickey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...