Zum Inhalt springen
jakob2210

frage zu übernahmen

Empfohlene Beiträge

jakob2210

wie lassen sich übernahmen deuten etwa deutsche post übernimmt exel.

 

Kreise: Deutsche Post übernimmt Exel für 5,5 Mrd Euro - Mitteilung Montag

BONN/LONDON (dpa-AFX) - Die Deutsche Post wird am Montag gut informierten Kreisen zufolge die Übernahme des britischen Logistikunternehmens Exel bekannt geben. Der Übernahmepreis werde bei 5,5 Milliarden Euro liegen. Je Aktie werde voraussichtlich 12,40 Pfund gezahlt, erfuhr dpa-AFX am Sonntag aus gut informierten Kreisen. Damit läge das Angebot der Post am oberen Ende der Erwartungen. Die Gespräche seien abgeschlossen, der an diesem Sonntag tagende Aufsichtsrat müsse allerdings noch endgültig darüber entscheiden. 25 bis 30 Prozent des Kaufpreises würden mit Post-Aktien, der Rest in bar bezahlt, hieß es weiter. Exel-Chef John Allan solle nach der Fusion in den Vorstand des Postkonzerns aufrücken und dort für den Geschäftsbereich Logistik zuständig sein. Zuvor hatten mehrere Zeitungen von der kurz bevorstehenden Übernahme berichtet. Wie die 'Süddeutsche Zeitung' unter anderem schrieb, würden von dem Zusammengehen beider Konzerne Experten zufolge Synergieeffekte von 200 Millionen Euro jährlich erwartet. Während die Post mit ihrem Logistikgeschäft zuletzt ein Ergebnis von 281 Millionen Euro erzielt habe, werde nach der Fusion eine Zielgröße von einer Milliarde Euro angepeilt./ck

Quelle: dpa-AFX

 

wie verhalten sich die kurse? immer nach dem selben prinzip?

oder gibts unterschiede zwischen feindlichen übernahmen?

im moment sind die kurse von der deutschen post gestiegen sowie die von exel.

 

kann mich jemand aufklären?

meines wissens nach hab ich festgestellt das oft die kurse des zu übernehmenden unternehems steigen siehe salzgitter oder ?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

 

wie lassen sich übernahmen deuten etwa deutsche post übernimmt exel

 

Nun ja, da man in aller Regel nicht Mitglied des entscheidenden Vorstands ist, kann man das vorher natürlich nie genau wissen :D

 

Bei Übernahmen gilt, dass man sich schon sehr genau mit den Geschäftsmodellen und Betätigungsfeldern der Unternehmen beschäftigen muss. Will also heißen, Du musst die Unternehmen genau untersuchen und dann schauen, welche Unternehmen oder Geschäftsbereiche zusammenpassen und wo es dazu dies andeutende Informationen gibt. Wie haben sich Vorstände geäußert, wie sieht die ausgegebene mittel- bis langfristige Strategie der Unternehmen aus, insbesondere des Unternehmens, was andere übernehmen könnte.

Ein wichtiger Indíkator kann auch die zur Verfügung stehende Menge an Barmitteln sein. Die Post hat Exel nahezu komplett in Barmitteln bezahlt.

Außerdem muss man immer erkennen, ob es momentan auf dem Markt eher einen Trend hin zu Zentralisation oder eher Dezentralisation (= Outsourcing) gibt. Im Moment geht der Trend eher wieder mehr da hin, dass ein Unternehmen alles aus einer Hand anbietet. Das ist dann - in puncto Übernahmen - ein Zeichen, dass z.B. ein Großabnehmer einen Zulieferer übernehmen könnte.

 

wie verhalten sich die kurse? immer nach dem selben prinzip?

oder gibts unterschiede zwischen feindlichen übernahmen?

im moment sind die kurse von der deutschen post gestiegen sowie die von exel.

 

Also an der Börse gibt es eine sozusagen goldene Regel, was Übernahmen betrifft. Danach gelten solche Übernahmen als die besten, die erst dann bekannt werden, wenn sie schon getätigt wurden, bzw. es rechtlich fixiert wurde.

 

Bei den Übernahmen ist das A und O, wie gut sich das zu übernehmende Unternehmen integrieren lässt. Oftmals entstehen hier erhebliche Probleme. Die Integration von Chrysler bei Daimler war so ein Fall. Dort hat die Integration Mrd. gekostet (ohne den Kaufpreis gerechnet). Es gibt Statistiken, die besagen, dass nur ca. jede 3 Übernahme ein Erfolg ist.

 

Die Aktienkurse verändern sich oftmals so, dass das Übernehmende Unternehmen an Wert verliert, da es die Übernahme ja bezahlen muss. Oft werde dazu neue Aktien ausgegeben, oder es fließen Barmittel ab, die sonst als Dividende gezahlt würden.

Wenn die sog. Synergie-Effekte jedoch für das Übernehmende Unternehmen außergewöhnlich hoch und eindeutig sind, dann wird auch der Kurs dieses Unternehmens im Wert zulegen und eben nicht nur der des zu übernehmenden Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jakob2210

danke für die infos.

 

hab noch eine frage und zwar beim aktien order :

nach welchen kriterien such ich den börsenplatz aus letzer umsatz? oder bid -size ,

ask - size?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Du solltest den Börsenplatz wählen, bei dem die höchste Stückzahl gehandelt wird/wurde.

 

 

Ausnahmen gibt es hier natürlich auch, aber bei 90 % Deiner Orders wirst du bei dem vorgenannten Hinweis richtig liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

Hallo!

 

Hab auch 2 Fragen:

 

1. Wo kann ich einsehen an welchem Börsenplatz welche Stückzahl gehandelt wird/wurde?

 

2. Die 5,5 Milliarden Euro die die Post für Exel bezahlt, wo fliessen die eigentlich hin?? Wer bekommt das Geld? Exel ja wohl nicht oder? ODer doch? Aber das gehört ja dann sowieso der Post?! mhhh bitte um Aufklärung ;)

 

Vielen Dank,

mfg

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
2. Die 5,5 Milliarden Euro die die Post für Exel bezahlt, wo fliessen die eigentlich hin?? Wer bekommt das Geld? Exel ja wohl nicht oder? ODer doch? Aber das gehört ja dann sowieso der Post?! mhhh bitte um Aufklärung

 

Na ja, wenn Du ein Auto kaufst, dann bekommt das Geld ja auch nicht das Auto selbst, sondern der "verkaufende" Eigentümer.

Somit bekommen die 5,5 Mrd. auch die bisherigne Exel Eigentümer. Ein Großteil wird in Bar bezahlt, der Rest in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

Also kriegt das Geld größtenteils der Vorstand der AG und die Eigentümer = Aktionäre? hossa net schlecht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS
Also kriegt das Geld größtenteils der Vorstand der AG und die Eigentümer = Aktionäre? hossa net schlecht :)

Nur die Aktionäre. Der Vorstand ist nicht der Eigentümer.

 

Kann natürlich sein das Abfindungen gezahlt werden, die haben aber nichts mit dem Kaufpreis zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sarah

B) B) hej was ich mitbekommen hab,

stieg die exel aktie um ca 23-25% nach der ersten

bekanntgabe von den medien vor 2-3 wochen

danach blieb die aktie fast im gleichen kursniveau,

da hab ich mich ganz schoen geaergert damals nich

zugegriffen zu haben, jetzt wird sich nich mehr soviel aendern --

oder lieg ich da falsch ?? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja, da liegst du richtig.

Die Deutsche Post bezahlt einen bestimmten Preis für Exel, d.h sie bezahlt auch nur einen bestimmten Preis für die Aktien.

Dieser Preis wurde anscheinend, vor einigen Wochen schon erreicht. Somit wird die Aktie auf diesem Level bleiben.

Denn wer ist jetzt noch bereit, einen höheren Preis für die Aktien zu bezahlen, als die Deutsche Post bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

 

Ja, Andy hat Recht. Da wird jetzt aufgrund der Gründe die er genannt hat, nicht mehr viel passieren.

 

@Sarah

 

Die Exel Aktie ist seit dem Jahresanfang übrigens schon um 70% bis heute gestiegen. :D

Wenn Du Geld übrig hast, würde sich aber sicher ein Investment in die Deutsche Post lohnen, wenn Du den Markt sowieso für interessant hälst. Die Deutsche Post ist jetzt mit großem Abstand das größte Logistikunternehmen der Welt und hat sich mit Exel einen gutes, neues Standbein geschaffen, wenn das Briefmonopol nach 2007 gefallen ist. Exel wird schon im kommenden Jahr große Teile des Konzerngewinns beisteuern - wie man in der Fachwelt überzeugt ist.

Sehe ich übrigens auch so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sarah

:o wie gesagt leider nicht vorher eingestiegen

nur beobachtet, die deutsche post wird sicherlich

ihren gewinn enorm steigen, durch die zukauefe

der letzten jahre von danzas, dhl... usw

Jedoch fuer die jetzige uebernahme dauert es doch

ein paar jaehrchen bis alles umstrukturiert wurde

viele kunden im tranportbereich werden sich auch anderweitig

umsehn und evtl zur konkurrenz gehn - was bedeutet

nich jede uebernahme / aufkauf geht sofort in einen gewinn ueber !!

zb siehe bei Siemens - Verkauf der Mobiltel.branche - die konsumenten

sind evtl verunsichert dem neuen Produkt gegenueber

:handy: :handy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Also ich denke nicht, dass da soviele Kunden abspringen werden. Die Umstrukturierung wird sicherlich auch nicht sooo gewaltig sein, da man ja die Logistiksparte der bisherigen Post komplett Exel zuteilt und Exel auch als Unternehmen weiterführt. Durch die Umstellung wird sich für die "Altkunden" ja auch nicht viel ändern, zumal Exel ja auch auf dem Gebiet der sog. Kontraktlogistik sehr stark ist. Also es geht nicht nur um den reinen Transport, sondern auch um weiterführende Aufgaben. Man transportiert also nicht nur Computer zum Kunden, sondern baut auch PC's entsprechend der Kundenwünsche um oder erst ganz zusammen. In der Automobilindustrie ist Exel auch stark. Hier setzt man gewisse Teile (die man vorher einzeln von den Zulieferern herangeholt hat) auch schon zusammen, um sie dann direkt als eine Einheit an das Montageband zu transportieren.

So etwas hat die Post bisher gar nicht im Programm gehabt. Ich denke daher, dass sich die Geschäftsmodelle gut ergänzen. Mit 19 bzw. 20 Euro ist die Post nach meiner Einschätzung auch fair bewertet undmit Blick auf die Zukunft sogar unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...