Zum Inhalt springen
Sleazy

100 � je Monat sparen - Altersvorsorge - ARERO?

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Studiere deinen Thread gerade sehr aufmerksam. Die Auswahl des richtigen Rohstoffindexes ist schon einmal maßgeblich für die Performance. Mich stört, dass man mit dem CRB Spot von 1940 bis heute in etwa eine Rendite von 1,2% p.a. hatte. Im Vergleich mit Kursindizes wie DJIA oder S&P richtig übel. Woher kommt diese bessere TR - Rendite? Liegt dies an den damals hohen Zinssätzen?

Die TR Rendite kommt aus ER und Zinsrendite.

Der CRB ist übrigens zwar ein sehr alter Index, aber erst durch die jüngste Revision überhaupt zu einem akzeptablen Maßstab für eine Rohstoffinvestition (!) geworden.

 

Der Thread überzeugt mich jedenfalls nicht. Renditen von 6-12% p.a. bei Rohstoffen sind vielleicht von 1991 bis 2011 möglich gewesen. Langfristig haben Rohstoffe nicht ansatzweise diese Performance gezeigt. Da die Entwicklung der Spotpreise nicht stimmt bin ich auch nicht gewillt dem Anleger Futures zu empfehlen.

Der Thread soll auch niemanden überzeugen. Er soll nur eine Einführung in das Thema sein.

Ich habe hier nur dein falsche Statement bzgl. des Rohstoffanteils im Arero korrigiert. Die Diskussion für / wieder Rohstoffe wurde hier schon x-mal durchgenommen, da hab ich keinen bedarf mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Es gibt genug (kontroverse) Studien, die zeigen, dass man als Rohstoffspekulant Risiken vom Rohstoffhedger übernimmt und somit dieses Risiko in Form einer höheren Rendite überreicht bekommt.

Anders gesagt: Durch Übernahme eines systematischen Risikos (sofern über alle Rohstoffe gestreut wird) erzielt man eine höhere Rendite.

Analog zur Übernahme von Schwellenländer- oder SmallCap Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Warum eigentlich kein Riester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Warum eigentlich kein Riester?

 

Riester fällt für mich weg, da ich später (in ca. 4 Jahren) Mitglied in einem Versorgungswerk bin und somit nicht Förderungsberechtigt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

 

Riester fällt für mich weg, da ich später (in ca. 4 Jahren) Mitglied in einem Versorgungswerk bin und somit nicht Förderungsberechtigt bin.

 

Wenn du aktuell und die nächsten 4 Jahre förderungsberechtigt bist, wäre es doch zu überlegen, einen Riester-Banksparplan zu eröffnen (der kostet nix, auch dann nicht, wenn man nicht einzahlt). Du zahlst fleißig ein, kassierst die jährliche Zulage (154 als Single - wenn Kinder vorhanden sind, gibt's mehr) und erhältst darüber hinaus noch Steuerermäßigungen.

 

Da du voraussichtlich nur 4 Jahre einzahlen wirst, wirst du eine sogenannte "Kleinstbetragsrente" erhalten. D.h. du musst das angesparte (und über die Jahre verzinste) Kapital nicht verrenten - du erhältst alles auf einen Schlag - ohne Abzug der Förderung! Ein riesen Vorteil aus meiner Sicht!

 

Denk da mal drüber nach - so eine sichere Rendite ist mE nur schwer oder gar nicht mit anderen Produkten zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy
· bearbeitet von Sleazy

Riester fällt für mich weg, da ich später (in ca. 4 Jahren) Mitglied in einem Versorgungswerk bin und somit nicht Förderungsberechtigt bin.

 

Wenn du aktuell und die nächsten 4 Jahre förderungsberechtigt bist, wäre es doch zu überlegen, einen Riester-Banksparplan zu eröffnen (der kostet nix, auch dann nicht, wenn man nicht einzahlt). Du zahlst fleißig ein, kassierst die jährliche Zulage (154 € als Single - wenn Kinder vorhanden sind, gibt's mehr) und erhältst darüber hinaus noch Steuerermäßigungen.

 

Da du voraussichtlich nur 4 Jahre einzahlen wirst, wirst du eine sogenannte "Kleinstbetragsrente" erhalten. D.h. du musst das angesparte (und über die Jahre verzinste) Kapital nicht verrenten - du erhältst alles auf einen Schlag - ohne Abzug der Förderung! Ein riesen Vorteil aus meiner Sicht!

 

Denk da mal drüber nach - so eine sichere Rendite ist mE nur schwer oder gar nicht mit anderen Produkten zu erreichen.

 

Wenn ich das auf einen Zeitraum von 35 Jahren betrachte, fahre ich doch besser wenn ich z.B. jährlich eine 4 % (nehme ich jetzt mal bei den ETFs an) Rendite habe als wenn ich 4 Jahre lang 154 Euro bekomme und danach dann eine jährliche Rendite von 2 % (oder was bekommt man bei Riester Banksparplänen?)?! Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Danke und Gruß,

 

Sleazy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Wenn ich das auf einen Zeitraum von 35 Jahren betrachte, fahre ich doch besser wenn ich z.B. jährlich eine 4 % (nehme ich jetzt mal bei den ETFs an) Rendite habe als wenn ich 4 Jahre lang 154 Euro bekomme und danach dann eine jährliche Rendite von 2 % (oder was bekommt man bei Riester Banksparplänen?)?! Oder habe ich einen Denkfehler?

 

1. Du erhältst natürlich nicht nur die Zulagen iHv 154 €, sondern kannst die eingezahlten Beiträge (inkl. Zulagen) in der Steuererklärung geltend machen. Somit ist eine gesamte Förderung von bis zu 882 € möglich (inkl. Zulage, abhängig vom Grenzsteuersatz) z.B. Einzahlung inkl Zulage = 2.100€ = 1.946+154; Grenzsteuersatz = 42%; gesamte Förderung = 2.100 x 42% = 882€ (= 154€ Zulage + 728€ Steuermäßigung). Die 728€ Steuerermäßigung wirken sich auch auf den Soli + ggf. Reli aus, die entsprechend auch geringer ausfallen. Diesen sicheren Vorteil muss das ETF-Investment erstmal einholen. Zum selber Nachrechnen siehe hier.

 

Ein Beispiel (überschlägig gerechnet):

4 Jahre Einzahlung in einen Riester-Banksparplan, danach 31 Jahre ruhen lassen, Zinssatz konstant 2% p.a. Du zahlst die maximal förderberechtigte Summe ein (1.946€), erhältst die jährliche Zulage (154€) und die darüber hinaus gehende Steuerermäßigung (728€).

In den Vertrag fließen also 2.100€ p.a. Deine eigenen Netto-Einzahlungen reduzieren sich aber auf 101,50€ monatlich.

 

Nach der Ruhephase beträgt das Guthaben etwa 16.000€, deine Netto-Rendite beträgt fast 3,7% p.a.

Das ETF-Investment muss da vor Steuer und Kosten mind. 4,5% p.a. bringen - bei deutlich größerem Risiko!

(angenommen Buy and Hold, Besteuerung nur am Ende der 35 Jahre Laufzeit, keine Orderkosten).

 

2. Die Verzinsung (=Gewinn) des Riester-Banksparplans ist abgeltungssteuerfrei.

 

3. Die Anlage ist konservativ, d.h. sehr (!) geringes Risiko. Die Verzinsung ist oft abhängig von der Umlaufrendite und von der Art des Bonussystems. Finanztest hat in Ausgabe 11/2010 Riester-Banksparpläne bewertet. Da findest du weitere Infos, im WPF sicherlich auch.

 

Die Kombi aus Förderung, Sicherheit, Abg.-Steuerfreiheit macht die sehr, sehr wahrscheinliche Kleinstbetragsrente in meinen Augen äußerst attraktiv.

 

Bedenke: Die Riester-Rente soll eigentlich ein (!) Baustein der AV sein und insbesondere das Langlebigkeitsrisiko abdecken. Dafür wurde sie geschaffen.

Nochwas zu Riester: "Absicherung" des Ehepartners, Hartz4-Schutz (während der Einzahlungsphase) usw. Eine förderschädliche Kündigung ist (leider) mit Nachteilen verbunden.

 

Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte kritisch betrachten...

 

Edit: Ob und inwieweit die Kleinstbetragsrente im Rahmen der Einkommenssteuer zu versteuern ist, ist mir nicht bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Mich stört, dass man mit dem CRB Spot von 1940 bis heute in etwa eine Rendite von 1,2% p.a. hatte. Im Vergleich mit Kursindizes wie DJIA oder S&P richtig übel. Woher kommt diese bessere TR - Rendite? Liegt dies an den damals hohen Zinssätzen?

 

 

post-7359-0-53592300-1304202539_thumb.gif

 

Alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
(1) Er setzt zu 15% auf Rohstoffe. Ein reines Trendthema. Über Jahrzehnte sind die Rohstoffpreise nur gefallen. Nur aufgrund des Aufschwungs in den Schwellenländern stiegen die Rohstoffpreise.

 

Ausufernde Staatsschulden, Gelddrucken und schwaches Wirtschaftswachstum liegen auch im Trend. :P

 

Debasement is the practice of lowering the value of currency. It is particularly used in connection with commodity money such as gold or silver coins. A coin is said to be debased if the quantity of gold, silver, copper or nickel is reduced.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Debasement

 

 

Devaluation is most often used in situations where a currency has a defined value relative to the baseline. Historically, early currencies were typically coins struck from gold or silver by an issuing authority which certified the weight and purity of the precious metal. A government in need of money and short on precious metal might abruptly lower the weight or purity of the coins without announcing this, or else decree that the new coins had equal value to the old, thus devaluing the currency.

 

Later, paper currencies were issued, and governments decreed them to be redeemable for gold or silver (a gold standard). Again, a government short on gold or silver might devalue by abruptly decreeing a reduction in the currency's redemption value, reducing the value of everyone's holdings.

post-7359-0-35814600-1304203481_thumb.png

post-7359-0-84180800-1304203942_thumb.png

post-7359-0-82444100-1304203946_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch einmal eure Hilfe. Ich bespare momentan jeweils 115 Euro in den Arero und in den ETF Portfolio Global. Nun lese ich immer wieder positive Stimmen über den M&G Global Basics Fund A [WKN: 797735]. Nun ist meine frage ob es für mich sinnvoll ist, jeweils 1/3 in den Arero, ETF Portfolio Global und in den M&G Global Basics Fund A zu sparen oder ob ich bei meinen beiden Fonds bleiben sollte.

 

Danke für eure Meinungen!

 

Gruß,

 

Sleazy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Warum willst du dir mit einem aktiven und unter TER-Gesichtspunkten sündhaft teuren Rohstoff/Grundstoff-Fonds deine saubere Struktur aus zwei in ETFs anlegenden Weltportfolio-Fonds ruinieren?

Gier frisst Hirn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy
· bearbeitet von Sleazy

Es ist nun einige Zeit vergangen und ich spare nach wie vor je 100 Euro in den Arero und den ETF Portfolio Global bei der ING Diba an. Da der ETF Portfolio Global immer weiter von seinem Index abweicht würde ich ich gerne etwas umstellen in meinem Depot. Da kommen die Aktionen bei der DAB Bank und comdirect genau passend.

 

Ich habe nun schon zwei Vorschläge von ceekay74 aus anderen Threads gesehen, die ich ganz gut finde:

 

1. Beitrag: http://www.wertpapie...post__p__779138

 

Bei einer Sparrate von 200 Euro pro Monat und DAB würde ich mich vorerst auf 4 ETFs beschränken:

 

- db x-trackers Stoxx® Europe 600 ETF

- ComStage ETF MSCI North America TRN

- ComStage ETF MSCI Pacific TRN (breiter aufgestellt bei gleicher TER wie der Topix)

- db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

 

2. Beitrag: http://www.wertpapie...post__p__779607

 

Ausgehend von 200 Euro für den langfristigen risikobehafteten Sparanteil für die AV würde ich maximal 3 Aktien-ETFs aus der ETF-Offensive der comdirect besparen plus Tagesgeld als Anleihenersatz. Pacific bzw. Japan kann später mit dazu genommen werden:

 

- ETFLAB MSCI EUROPE (ETFL28): replizierend, inländisch, ausschüttend, TER 0,3 oder

- COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 (ETF060): Swap, ausländisch, thesaurierend aber aktuell steuerlich einfach, TER 0,2

 

- DB X-TRACKERS MSCI USA TRN (DBX1MU): Swap, ausländisch, thesaurierend aber aktuell steuerlich einfach, TER 0,3

 

- DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN (DBX1EM): Swap, ausländisch, thesaurierend aber aktuell steuerlich einfach, TER 0,65

 

 

Nun habe ich folgende Fragen:

 

1. Macht es überhaupt Sinn etwas zu verändern?

2. Wenn eine Veränderung Sinn macht, wie würdet ihr vorgehen? Arero und ETF Portfolio Global still legen und direkt in ETFs investieren? Oder z.B. nur den ETF Portfolio Global aufgeben und alles in den Arero investieren?

3. Wie würdet ihr bei einer reinen ETF Lösung (wie z.B. von ceekay74 vorgeschlagen) gewichten?

4. Die Währung des DBX1EM ist in USD. Entstehen dadurch Währungsrisiken? Oder ist es egal ob der ETF in Euro oder in USD gehandelt wird?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

1. Macht es überhaupt Sinn etwas zu verändern?

2. Wenn eine Veränderung Sinn macht, wie würdet ihr vorgehen? Arero und ETF Portfolio Global still legen und direkt in ETFs investieren? Oder z.B. nur den ETF Portfolio Global aufgeben und alles in den Arero investieren?

3. Wie würdet ihr bei einer reinen ETF Lösung (wie z.B. von ceekay74 vorgeschlagen) gewichten?

4. Die Währung des DBX1EM ist in USD. Entstehen dadurch Währungsrisiken? Oder ist es egal ob der ETF in Euro oder in USD gehandelt wird?

 

1. Aus meiner Sicht u.a. abhängig vom vom absoluten Gesamtinvest.

2. Sind Anteile aus vor-AbgSt-Zeiten im Depot?

3. Wie gewichtet denn der Arero bzw. der ETF-Portfolio global?

4. Es ist wurscht! http://www.wertpapie...post__p__320238

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy
· bearbeitet von Sleazy

1. Macht es überhaupt Sinn etwas zu verändern?

2. Wenn eine Veränderung Sinn macht, wie würdet ihr vorgehen? Arero und ETF Portfolio Global still legen und direkt in ETFs investieren? Oder z.B. nur den ETF Portfolio Global aufgeben und alles in den Arero investieren?

3. Wie würdet ihr bei einer reinen ETF Lösung (wie z.B. von ceekay74 vorgeschlagen) gewichten?

4. Die Währung des DBX1EM ist in USD. Entstehen dadurch Währungsrisiken? Oder ist es egal ob der ETF in Euro oder in USD gehandelt wird?

 

1. Aus meiner Sicht u.a. abhängig vom vom absoluten Gesamtinvest.

2. Sind Anteile aus vor-AbgSt-Zeiten im Depot?

3. Wie gewichtet denn der Arero bzw. der ETF-Portfolio global?

4. Es ist wurscht! http://www.wertpapie...post__p__320238

 

zu 1.: Die momentanen Sparpläne (Arero und ETF Portfolio Global) sind meine gesamten Investitionen

zu. 2.: Nein, es sind keine Anteile vor der AbgSt vorhanden

zu. 3.:

Arero:

 

Im Rahmen des Indexkonzepts werden Aktien (über den MSCI Europa, MSCI Nordamerika, MSCI Pazifik und den MSCI Schwellenländer) mit 60%, Renten (über den IBOXX Euro Sovereign) mit 25% und Rohstoff-Futures (über den DJ UBS Commodity Index Total Return 3 Month Forward) mit 15% gewichtet.

 

ETF Portfolio Global:

 

TOP SEKTOREN

Aktienfonds Emerging Markets 32,98%

Aktienfonds Nordamerika 27,97%

Aktienfonds Europa 16,05%

Aktienfonds Japan, Pazifik 12,17%

 

zu 4.: Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Was sagt ihr zu folgender Aufteilung:

 

64 % - ComStage ETF MSCI World TRN (WKN: ETF110)

16 % - db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (WKN: DBX1EM)

20 % - db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF (WKN: DBX0AX)

 

TER Gesamt: 0,39 %

 

Bei dem db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF bin ich mir noch nicht sicher. Gibt es bessere Alternativen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Aufstellung ist ok, aber warum 64/16 im Aktienteil statt 60/20? Magst du Quadratzahlen? ;)

Gängige Alternativen zu den Pfandbriefen sind Bundesanleihen kurzer Laufzeit, europäische Staatsanleihen oder simple Festgeld-Leiter/Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Was sagt ihr zu folgender Aufteilung:

 

 

20 % - db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF (WKN: DBX0AX)

 

Bei dem db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF bin ich mir noch nicht sicher. Gibt es bessere Alternativen?

 

Vielen Dank!

 

Jo; die gibts.

Versuchs mal mit WKN 263526 oder ETFL35.

 

Die Pfandbrief-ETFs von dbx ( und auch comstage ) haben - jedenfalls für mich -den Nachteil , dass sie

 

a.) thesaurieren, was man zumindest bei Renten-ETFs vermeiden sollte und wegen besserer Alternativen auch vermeiden kann

b.) im Verhältnis schweineteuer sind ( 0,15 % TER versus 0,09 % ):w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Was sagt ihr zu folgender Aufteilung:

 

 

20 % - db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF (WKN: DBX0AX)

 

Bei dem db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF bin ich mir noch nicht sicher. Gibt es bessere Alternativen?

 

Vielen Dank!

 

Jo; die gibts.

Versuchs mal mit WKN 263526 oder ETFL35.

 

Die Pfandbrief-ETFs von dbx ( und auch comstage ) haben - jedenfalls für mich -den Nachteil , dass sie

 

a.) thesaurieren, was man zumindest bei Renten-ETFs vermeiden sollte und wegen besserer Alternativen auch vermeiden kann

b.) im Verhältnis schweineteuer sind ( 0,15 % TER versus 0,09 % ):w00t:

 

 

Bei den beiden genannten ETFs fallen dann aber bei der DAB Bank Transaktionskosten ( 2,50 + 0,25 %) an. Nur die von db und comstage sind kostenlos. Gibt es von db bzw. Comstage bessere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

 

Bei den beiden genannten ETFs fallen dann aber bei der DAB Bank Transaktionskosten ( 2,50 + 0,25 %) an. Nur die von db und comstage sind kostenlos. Gibt es von db bzw. Comstage bessere Alternativen?

 

Schade, dass Du so dbx- u. comstagefixiert bist.

Offenbar bist Du ein Kostenfetischist .

 

Wer da "billig" wegkommen will, dem bleibt dann nur Festgeld-/Sparbriefleiter.

 

Für den Anleiheanteil sind mir die Renten-ETFs der beiden genannten Gesellschaften wegen der ( aufgezeigten ! ) Alternativen absolute No-Go's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTX

Bei den beiden genannten ETFs fallen dann aber bei der DAB Bank Transaktionskosten ( 2,50 + 0,25 %) an. Nur die von db und comstage sind kostenlos. Gibt es von db bzw. Comstage bessere Alternativen?

 

Schade, dass Du so dbx- u. comstagefixiert bist.

Offenbar bist Du ein Kostenfetischist .

 

Wer da "billig" wegkommen will, dem bleibt dann nur Festgeld-/Sparbriefleiter.

 

Für den Anleiheanteil sind mir die Renten-ETFs der beiden genannten Gesellschaften wegen der ( aufgezeigten ! ) Alternativen absolute No-Go's.

 

Hej troi,

 

ich kann mich irren, aber wenn ich das richtig verstehe hat Sleazy 1. vor 20% eines 200 Fondsparplan in die Renten-ETFs zu stecken und 2. ein Depot bei Comdirect, wo comstage + db-X gerade ohne Ordergebühr im Sparplan laufen.

Bei Einbezug der ETFlab Variante würden dagegen bei Order jedes Mal 2,60 mehr Kosten entstehen (ausgehend von 40 = 20%*200 ). Das ist imo ein recht beträchtlicher Teil.

Auf lange Sicht gesehen stimme ich dir allerdings vollkommen zu, dass wenn die Ordergröße sich maßgeblich ändert, bzw. die Aktion aufhört ein Umschwung auf die ETFlab Variante sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Die Pfandbrief-ETFs von dbx ( und auch comstage ) haben - jedenfalls für mich -den Nachteil , dass sie

 

a.) thesaurieren, was man zumindest bei Renten-ETFs vermeiden sollte und wegen besserer Alternativen auch vermeiden kann

Renten- und Pfandbrief-ETFs von Comstage sind mit Aktien im Substitute Basket hinterlegt und generieren (bislang) keine ausschüttungsgleichen Erträge. Insofern zieht das Argument nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Mit den Kosten hat BTX genau richtig dargestellt (auch wenn mein Depot bei der DAB Bank ist und nicht bei comdirect). Bei der DAB Bank kann ich die ETFs von comstage und db bis 20.09.2015 kostenlos besparen. Wenn es danach nicht mehr kostenlos möglich ist, werde ich mich nach Alternativen umsehen.

 

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist. Der db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF erzielt laut ebundesanzeiger ausschüttungsgleiche Erträge, hier kommt es also auch zu einem erhöhten Aufwan in der Steuererklärung oder? Also wie beim Arero. Das möchte ich nämlich vermeiden.

 

Bei den Anleihen kommen dann nur die von comstage in Frage:

 

- ComStage ETF iBoxx Germany Covered Capped Overall TR (WKN: ETF540)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR (WKN: ETF520)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 1-5 TR (WKN: ETF521)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 5-10 TR (WKN: ETF522)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 10+ TR (WKN: ETF523)

- ComStage ETF iBoxx Liquid Sovereigns Diversified 3m-1 TR (WKN: ETF501)

 

TER ist bei allen 0,12 %.

 

Welcher von den genannten wäre für mich am besten geeignet um den Anleihenanteil abzudecken?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bei den Anleihen kommen dann nur die von comstage in Frage:

- ComStage ETF iBoxx Germany Covered Capped Overall TR (WKN: ETF540)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR (WKN: ETF520)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 1-5 TR (WKN: ETF521)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 5-10 TR (WKN: ETF522)

- ComStage ETF iBoxx Sovereigns Germany Capped 10+ TR (WKN: ETF523)

- ComStage ETF iBoxx Liquid Sovereigns Diversified 3m-1 TR (WKN: ETF501)

TER ist bei allen 0,12 %.

Welcher von den genannten wäre für mich am besten geeignet um den Anleihenanteil abzudecken?

Vielen Dank!

 

Hast du dir die Renditen von deutschen Staatsanleihen mal angeschaut? Die sind nahe null bzw. teilweise sogar negativ. Man muss nicht unbedingt Anleihen haben, auch Festgeld kann diese Aufgabe erfüllen und eine Sparbriefleiter scheint hier besser geeignet. Mehr Rendite, sicher (bei seriösen Banken) und kein Steueraufwand. Recht aktuelle Vergleiche finden sich auf www.modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Ok, hier nochmal ein update (inkl. eurer Vorschläge):

 

60 % (= 150 Euro) - ComStage ETF MSCI World TRN (WKN: ETF110)

20 % (= 50 Euro) - db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (WKN: DBX1EM)

20 % (= 50 Euro) - Festgeld/Sparbriefleiter: VTB direktbank, 3 Jahre Laufzeit, 3,10 % Zinsen (zum ansparen würde ich das Tagesgeldkonto nutzen, Verzinsung von momentan 1,75 %)

 

TER: 0,37 %

 

Meinen Sparbetrag würde ich auf 250 Euro erhöhen, da die Mindestanlage pro Monat bei 50 Euro bei der DAB Bank liegt. Das Festgeldangebot bei der VTB Bank finde ich momentan am attraktivsten. Oder sollte ich ruhig die 4 Jahr Laufzeit bei 3,30 % Zinsen nehmen? Die Einlagendeckung von 100.000 Euro reicht ja dicke aus.

 

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ok, hier nochmal ein update (inkl. eurer Vorschläge):

 

60 % (= 150 Euro) - ComStage ETF MSCI World TRN (WKN: ETF110)

20 % (= 50 Euro) - db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (WKN: DBX1EM)

20 % (= 50 Euro) - Festgeld/Sparbriefleiter: VTB direktbank, 3 Jahre Laufzeit, 3,10 % Zinsen (zum ansparen würde ich das Tagesgeldkonto nutzen, Verzinsung von momentan 1,75 %)

 

TER: 0,37 %

 

Meinen Sparbetrag würde ich auf 250 Euro erhöhen, da die Mindestanlage pro Monat bei 50 Euro bei der DAB Bank liegt. Das Festgeldangebot bei der VTB Bank finde ich momentan am attraktivsten. Oder sollte ich ruhig die 4 Jahr Laufzeit bei 3,30 % Zinsen nehmen? Die Einlagendeckung von 100.000 Euro reicht ja dicke aus.

 

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

 

Mindesteinlage für 3-Jahresfestgeld bei der VTB sind 500, ob das in 10 Monaten - wenn du die Mindestsumme zusammen hast - noch der beste Anbieter ist, weiss nur die Kristallkugel. Fürs ansparen auf Tagesgeld gibt es derzeit noch Besseres. KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...