Zum Inhalt springen
mipla

WGZ Mitglieder Nachranganleihe (Tier)

Empfohlene Beiträge

mipla
· bearbeitet von mipla

Hier meines Erachtens eine nicht ganz uninteressante Nachranganleihe der WGZ.

 

Informationen zur WGZ findet ihr Hier

www.wgz.de

 

Restlaufzeit 10 Jahre

Fälligkeit 04.06.2020

Ausgabedatum 04.06.2010

Nominalzinssatz 4.2%

Stückelung 1000

Anleihevolumen Mio. 50

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 04.06

Zinssatz fix

Nachrangig Ja (Lower Tier 2???)

Währung EUR

ISIN DE000WGZ8349

WKN WGZ8349

Stückelung 1000

Garantin evtl. Sicherungsverband BVR??? Gegensätzliche Aussagen Prospekt/Flyer

comdirect oder onvista( Leider noch nicht) wird eingefügt sobald es zur einführung in der Börse Düsseldorf kommt

 

Prospekt

 

Mein Link

 

Flyer klick

 

Was haltet Ihr von o.g Nachranganleihe, etwa 160 BP über Bundesanleihen. Relativ gut aufgestellte Bank,

Mehrere Volksbanken haben massiv Werbung dafür gemacht.

Interessant wäre dann der jeweilige Kurs der Anleihe, ich rechne jedoch mit einem Kurs deutlich unter pari, da die jeweilige Volksbank ja auch ein bisschen Provision für das Absetzten dieser Anleihen bekommen wird.

 

 

 

Für mich auch interessant, ob diese Anleihe im Sicherungsverbund der BVR ist.

 

Es gibt auch noch eine andere nachranganleihe DE000WGZ6244 LZ 2024 6,25% Kupon siehe Link 2024 WGZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mich wundert das relativ geringe Volumen, was du angibst. 50 Mio sind nicht viel für so ein Unternehmen.

 

Unabhängig davon sind die Papiere der DZ-Bank oder Aareal mindestens genauso interessant, außer das Papier hier rutscht auf Kurse unter 93 ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Restlaufzeit 10 Jahre

Nominalzinssatz 4.2%

4,2 % für 10 Jahre und dann noch Nachrang => für mich völlig uninteressant

 

Es gibt auch noch eine andere nachranganleihe DE000WGZ6244 LZ 2024 6,25% Kupon siehe Link 2024 WGZ

Bei dieser Anleihe habe ich in den letzten Wochen überhaupt keinen Umsatz gesehen, ansonsten auch uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das kann man ggf. ein paar Rentern andrehen, aber was soll daran bitte interessant sein ? - Dann lieber stabile Nachränge der Allianz mit Kupons >5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Du kannst UT2 nicht mit LT2 vergleichen.

Ist ok. Die DZ-Bank bietet nr 3,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Du kannst UT2 nicht mit LT2 vergleichen.

Ist ok. Die DZ-Bank bietet nr 3,2%.

Richtig. Die Allianz bietet keine vergleichbaren Papiere (zumindest nicht über Börse SG). Eine Senior der Allianz bis 2019 bringt auch nur etwa 3,8%. Ein kumulativer Nachrang der Allianz mit fester Endfälligkeit liegt, auf den ersten Call gerechnet auch unter 4%. Und weil wir es heute schon davon hatten: Eine 2019er TOTAL liegt knapp über 3%. Und wir wissen ja nicht, wem die nächste Bohrinsel absäuft.

 

Für mich auch interessant, ob diese Anleihe im Sicherungsverbund der BVR ist.

Nicht die Anleihe, aber die WGZ-Bank ist es. Da die BVR Institutssicherung betreibt (so wie die Sparkassengruppe), ist das ein vergleichsweise sichere Anlegenheit, da sich die Sicherung (indirekt) nicht nur auf EInlagen bezieht, sondern auch auf Schuldverschreibungen. Die Nachrangigkeit kommt erst im äußersten Fall (Einknicken des gesamten VR-Verbundes) zum Tragen. Das ist m. E. das Interessante an den LT2-Emissionen der VR- und der Sparkassen-Gruppe. Allerdings wirft z. B. die 2019er der LBB über 5% in die Waagschale (ist allerdings auch ein 50'-Dickschiff).

 

Die Anleihe als solche ist m. E. okay, allerdings sollte sich mit etwas Geduld auch ein vom Risiko her vergleichbares, aber besser bepreistes Papier finden lassen. Es kommt immer wieder zu Situationen, wo irgendwer aus irgendwelchen Gründen seine entsprechenden Papiere unbedingt loswerden will (iwe kürzlich die 779799). Mit Warten auf solche Gelegenheiten fährt man m. E. besser. Generell muss man sich bei solchen Papieren aber darauf einstellen, dass sie hochgradig illiquide sind (oder werden) und man sie zur Not bis ans Ende halten muss. Siehe auch die 2024er WGZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Man wird sehen wie diese Anleihe in den handel startet, Traumrenditen wird sie nicht geben aber bei einer Rendite bei ca 5 Prozent wär das für einen langfristigen Anleger der wenig Risiko eingehen will durchaus interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...