Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

otto03

Tja, wenn es jetzt wirklich so pressiert wie alle meinen, wie würdet ihr denn jetzt das Zuhause gehortete Bargeld/Schwarzgeld unter die Leute bringen?

 

Bei griechischen Banken einzahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben
@mucben: Kommt darauf an um wie viel Bargeld es sich handelt. Je nach Größenordnung gibt es dafür verschiedee Möglichkeiten. Normalerweise wissen aber die Schwarzgeldbesitzer genau um die Möglichkeiten, da sie den Fall durchdacht haben, was und wie sie tun müssten, um Bares in Buchgeld zu verwandeln.

 

Gruss

Freeman

 

P.S.

Welcher Schwarzgeldbesitzer der alle Tassen im Schrank hat, hortet sein Bargeld bei sich zu Hause?

 

 

Leider ist es bei den meisten Schwarzgeldbesitzern in der Tat aber so, dass sie alles in Bewegung gesetzt haben es zu bekommen. Aber dann vor einem Problem stehen es "unter die Leute zu bekommen".

Und zuhause haben es die meisten auch, weil sie keine andere Wahl haben.

 

Hab bei mir im Haus einen Steuerfahnder, der mir immer interessante Stories erzählt.

Die meisten fliegen wegen ganz simpler Sachen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Hab bei mir im Haus einen Steuerfahnder, der mir immer interessante Stories erzählt.

Die meisten fliegen wegen ganz simpler Sachen auf.

 

Das ist ja spannend. Erzähl mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Schon im vergangenen Jahr ergab eine Umfrage unter den Kunden der Comdirect-Bank, dass 26 Prozent der Befragten zu Hause Bargeld horten. Bemerkenswert war auch die Erkenntnis, dass es die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen am häufigsten die Kopfkissen-Option wählen – und nicht deren Großeltern.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article135921834/Deutsche-packen-ihr-Geld-wieder-unters-Kopfkissen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

@BondWurzel:

 

Erstaunlich, dass ausgerechnet die 18-29-Jährigen die Kopfkissen-Generation sein soll.

 

Deckt sich mit dem, was ich im Internet so lese nämlich gar nicht. Gerade diese Generation schreibt immer in Kommentaren und Foren, dass sie am liebsten den Kagummi mit einer Smartphone App bezahlen würden, um sich die Arbeit das Kleingeld abzuzählen zu ersparen. Auch behauptet diese Gruppe, dass es ihnen egal wäre, wenn das Bargeld abgeschafft würde.

 

Eigentlich werden immer die Rentner und die älteren Semester als die Kopfkissengeneration bezeichnet, welche entweder nicht mal EC-Karte haben und immer nur Bargeld zahlen oder die Generation, welche von ihren Eltern noch beigebracht bekam, was es bedeutete, wenn im Krieg das Geld entwertet wurde oder die Konten nicht mehr zugreifbar waren.

 

Kannst Du dieses Paradoxon auflösen? Oder sind die meisten 18-29 Jährigen diejenigen, welche am meisten Schwarz machen, wie Drogen dealen, etc. und davon leben? Das glaube ich aber eher weniger.

 

Eigenltich machen nämlich genau diese Jahrgänge den Eindruck, die Mitglieder der enthirnten Smartphone Generation zu sein, die mit dem Smartphone mit Facebook + Google vor der Stirn vor die Straßenbahn läuft, ohne über Folgen eines Bargelverbotes nachzudenken, geschweige dieses überhaupt zu bemerken und wenn schon, dann an die vorgekaute Meinung der Presse zu glauben.

 

Entweder lügt die Commerzbank oder es entsteht im Internet ein absolut falscher Eindruck, der mit der Realität nichts zu tun hat. Leider habe ich zu wenig mit der besagten Gruppe zu tun, so dass ich es einschätzen könnte.

 

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

Hier auf Telepolis steht z.B. geschrieben, was uns vermutlich in der Zukunft noch entgegen steht:

 

http://www.heise.de/...44/44052/6.html

 

Ich sage es mal ganz deutlich: Als Informatiker wünschte ich, die Computer wären nie entwickelt worden. Denn diese beschleunigen den Prozess. Ich will in einer solchen Welt nicht leben und sie bereitet mir Angst.

 

Und ich sage es auch ganz ehrlich: Welchem Druck ist der Mensch und seine Psyche gewachsen, dass er in einem solchen Modell leben will? Das Leben ist zwar schön und lebenswert, aber das ist es nur so lange, wie es das auch wirklich so ist. Fragt mal einfach auf einer Krebsttation nach, was manchen Patienten lieber wäre. Anders wird den Leuten die realisieren worin sie da leben (nämlich einer Diktatur, die Nordkorea gleicht), dann auch nicht mehr ergehen. Nur vielleicht mit dem falen Begeschmack und dem Wunsch als gesunder Mensch abzutreten, weil es andere verbockt haben und die Heimat nicht mehr lebsnswert ist. Viele Alternativen auf dieser Welt gibt es für Leute mit normalem Vermögen nicht. D.h. Auswandern und fliehen ist auch nicht drin.

 

Könnte sein, dass in solchem System die Attentäter mit dem Bombengürtel zunehmen werden. Diese sind dann aber auch keine Terroristen mehr, sondern die Bürger dieses Landes, die nur noch auf diesem Wege einen Ausweg sehen.

 

Wilkommen in der neuen Weltordnung.

 

Ob die Eliten und Politiker das so vorgeplant haben, als Josef Ackermann seinen Geburtstag im Bundeskanzleramt feierte? War das der Anfangsstein der gelegt wurde? Dass ein Wirtschaftsboss im Weissen Haus in den USA eine Birthdayparty schmeißen konnte, daran kann ich mich nicht erinnern. Vielelicht habe ich aber ein solches Ereignis nur nicht wahrgenommen.

 

Leider ging dem Michel bei der Feier nicht ein Licht auf, sondern er dachte sich vermutlich, Merkel und Ackermann würden sich ganz dolle lieb haben.

 

Nun kommen die Rufe nach dem Bargeldverbot - dem ersten von vielen wichtigen Schritten immer öfter in den Medien vor. Schon zum zweiten oder dritten Ma dieses Jahrl in den Medien dieses Landes. So weit ich mich erinnere, wurde z.B. vor 10 Jahren nicht so agressiv nach Bargeldverbot in den Medien geschrieen, wie jetzt, oder irre ich mich da? Ist hier jemand, der sich an solche Bargeldverbotsforderungen vor 10 oder 15 oder 20 Jahren erinnern, die in der gleichen Stärke und Menge wie jetzt es der Fall ist, auch damals erfolgten?

 

Irgendwie habe ich gar kein gutes Gefühl bei der Geschichte. Leider täusche ich mich in Solchen spekulationen nicht sehr oft.

 

Hier noch vollständigheit Halber der Link zum Start des Artikels bei Telepolis (der Artikel besteht aus einer Vielzahl von Seiten): http://www.heise.de/tp/artikel/44/44052/1.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riacon

Das Leben ist zwar schön und lebenswert, aber das ist es nur so lange, wie es das auch wirklich so ist.

genialer Schwachsinn

 

Fragt mal einfach auf einer Krebsttation nach, was manchen Patienten lieber wäre. Anders wird den Leuten die realisieren worin sie da leben (nämlich einer Diktatur, die Nordkorea gleicht), dann auch nicht mehr ergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Oder sind die meisten 18-29 Jährigen diejenigen, welche am meisten Schwarz machen, wie Drogen dealen, etc. und davon leben? [...]

Eigenltich machen nämlich genau diese Jahrgänge den Eindruck, die Mitglieder der enthirnten Smartphone Generation zu sein, die mit dem Smartphone mit Facebook + Google vor der Stirn vor die Straßenbahn läuft, ohne über Folgen eines Bargelverbotes nachzudenken, geschweige dieses überhaupt zu bemerken und wenn schon, dann an die vorgekaute Meinung der Presse zu glauben.[...]

Leider habe ich zu wenig mit der besagten Gruppe zu tun, so dass ich es einschätzen könnte.

Dass du die besagte Gruppe nicht einschätzen kannst, merkt man. Das hält dich aber anscheinend nicht davon ab, deine Ergüsse darüber loszuwerden.

Was für ein gequirlter Unsinn... Jesus.

 

Aber das machst du ja anscheinend ganz gerne:

Anders wird den Leuten die realisieren worin sie da leben (nämlich einer Diktatur, die Nordkorea gleicht), dann auch nicht mehr ergehen.

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Aha, Heise, der investigative Star unter den Journalisten :-

Was wollen die verkaufen ?

Meistens findet man auf solchen Seiten auch Goldwerbung und Adressen von Münzhändlern.

 

http://www.heise-media-service.de/unternehmen/wir-ueber-uns/

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Könnte man an anderer Stelle auch schreiben, passt aber auch hier:

 

Das Karussell dreht sich weiter.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ob die Nachricht so stimmt und ob man sie so interpretieren muss, kann jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Hab bei mir im Haus einen Steuerfahnder, der mir immer interessante Stories erzählt.

Die meisten fliegen wegen ganz simpler Sachen auf.

 

Das ist ja spannend. Erzähl mal...

 

Auf meine Frage, wie die meisten Bargeld/Schwarzgeld Geschichten aufgeklärt werden, sagte er ganz trocken:

 

"Sie glauben gar nicht wieviele verprellte ExFrauen, Liebhaberinnen, etc. zu uns gelaufen kommen um ihrem Ex eins auszuwischen. Allein damit kommen wir auf 80% unserer Arbeitsauslastung. Rest sind Kontrollmitteilungen."

 

 

Er gab mir den Rat niemals all meine finanziellen Verhältnisse meinem Lebenspartner offen zu legen. Denn morgen kann schon alles vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Könnte man an anderer Stelle auch schreiben, passt aber auch hier:

 

Das Karussell dreht sich weiter.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ob die Nachricht so stimmt und ob man sie so interpretieren muss, kann jeder selbst entscheiden.

DWN kannste auch vergessen....Anti-Europa-Angstmacher-Presse.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/verschwoerungstheorien-der-kopp-verlag-macht-geschaefte-mit-der-angst-a-967704.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smally
· bearbeitet von smally

Könnte man an anderer Stelle auch schreiben, passt aber auch hier:

 

Das Karussell dreht sich weiter.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ob die Nachricht so stimmt und ob man sie so interpretieren muss, kann jeder selbst entscheiden.

DWN kannste auch vergessen....Anti-Europa-Angstmacher-Presse.

http://www.spiegel.d...t-a-967704.html

Hier eine seriösere Quelle: http://www.theguardi...s-david-cameron

 

The aim is to catch not just those who spread or incite hatred on the grounds of gender, race or religion but also those who undertake harmful activities for the “purpose of overthrowing democracy”. They would include a ban on broadcasting and a requirement to submit to the police in advance any proposed publication on the web and social media or in print. The bill will also contain plans for banning orders for extremist organisations which seek to undermine democracy or use hate speech in public places, but it will fall short of banning on the grounds of provoking hatred.

Soweit so gut. Kanada hat übrigens grade ein ähnliches Gesetz erlassen.

 

Die spannenden Fragen tauchen im Artikel natürlich nicht auf: wie eng ist das Gesetzt formuliert, was könnte die Regierung alles als "Volksschädliches" Verhalten deklarieren? Und: wieviel allgemeine Überwachung wird nun zusätzlich hinzugefügt und wie weitgehend wird dabei die Unschuldsvermutung abgeschafft werden?

 

Und natürlich wann ist es bei uns soweit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Könnte man an anderer Stelle auch schreiben, passt aber auch hier:

 

Das Karussell dreht sich weiter.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ob die Nachricht so stimmt und ob man sie so interpretieren muss, kann jeder selbst entscheiden.

DWN kannste auch vergessen....Anti-Europa-Angstmacher-Presse.

http://www.spiegel.d...t-a-967704.html

 

Und der Spiegel ist natürlich das Licht der Wahrheit und der Erkenntnis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

DWN kannste auch vergessen....Anti-Europa-Angstmacher-Presse.

http://www.spiegel.d...t-a-967704.html

 

Und der Spiegel ist natürlich das Licht der Wahrheit und der Erkenntnis :thumbsup:

Das bestimmt nicht, aber garantiert die bessere Alternative zu 100%-Angtsmachermedien, wie DWN.

 

http://danielbroeckerhoff.de/2014/10/10/darum-sollte-niemand-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten-lesen/

 

https://netzpolitik.org/2014/medienkompetenz-fuer-einsteiger-deutsche-wirtschafts-nachrichten/

 

Wenn man immer lesen will, übermorgen geht die Welt unter ...dann DWN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wenn man immer lesen will, übermorgen geht die Welt unter ...

 

Wer immer nur lesen will, heute, morgen und übermorgen ist alles relativ im Lot ..............

 

Man muss nicht alles für bare Münze nehmen. Weder die Untergangsszenarien, noch die Schönfärbereien. Meine Ansicht: Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wenn allerdings nur der Herr Dr. Schönfärber den medialen Bleistift schwingt, dann gibt es eben keinen Rauch, weil es den nicht geben kann und darf.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ab morgen sollten Klicks auch entlohnt werden, die haben aber schon die 1,3 Millionen Türken im Visier:

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/

 

Wichtigster Beitrag von dieser "Presse":

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/05/512345/simon-wiesenthal-center-neue-generation-von-nazi-jaegern-waechst-heran-2/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

...

Wie hängt denn das mit dem Thema des Threads zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

...

Wie hängt denn das mit dem Thema des Threads zusammen?

Etwas mehr Nachsicht, bitte! Wir werden alle älter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

Könnte man an anderer Stelle auch schreiben, passt aber auch hier:

 

Das Karussell dreht sich weiter.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ob die Nachricht so stimmt und ob man sie so interpretieren muss, kann jeder selbst entscheiden.

 

Na ja, wen wundert es, dass so etwas in GB passieren soll? GB ist doch das erste Land in der EU, welches die Beugehaft für die herausgabe *eigener* Passwörter einführte.

 

Aber vermutlich ist es für die Briten auch egal, ob sie in einer Monarchie oder Diktatur leben. Letztendlich ist beides doch das gleiche...

 

P.S.

Vielleicht sollten wir einen Thread eröffnen, in dem wir nach einem passenden Auswanderungsland suchen, in dem keine Diktatur, kein Bargeldverbot, kein "wir können mit dem Bürger alles tun, wenn wir ihn des Terrors verdächtigen", ein Bankgeheimnis und wirkliche Freiheit herrscht und es sich dabei um kein 3. Welt Land handelt. Ich fürchte aber so ein Land werden wir nicht mehr finden und nach noch 20 Jahren in der EU könnte es sein, dass man Nordkorea als einen Freiheitsstaat ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

was könnte die Regierung alles als "Volksschädliches" Verhalten deklarieren?

 

Alles was dem "gesunden Volksempfinden" entgegensteht whistling.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

@mucben:

 

Stimmt, die Frauen. Hätte ich mir gleich denken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Krasses Statement in #270, freeman! :-

Wie wär's mit der Schweiz für den Anfang? Das wohl geringste "Übel" weltweit...ansonsten nimm irgendein halbwegs demokratisches Land, wo man sich in der Weite und Abgeschiedenheit

der Natur den weltlichen Zwängen am ehesten entziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

...

Wie hängt denn das mit dem Thema des Threads zusammen?

wenn man die zusammenhänge nicht lesen/erkennen kann, dann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

 

Wie hängt denn das mit dem Thema des Threads zusammen?

wenn man die zusammenhänge nicht lesen/erkennen kann, dann nicht.

Genau so war meine Frage gemeint.

Ich erkenne den Zusammenhang nicht.

Also bitte lies meine Frage oben als ernst gemeint.

(Auch gern per PM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...