Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

PIBE350

dass kurz vor Schluss noch jemand reinrennt

 

Sorry, aber genau dafür sind die Ladenöffnungszeiten doch da. Wenn da steht "Geöffnet 8:00 Uhr - 18:00 Uhr", dann kann ich das Geschäft solange betreten. Würde sich jetzt einbürgern, dass man höchstens eine Viertelstunde vor Ladenschluss noch ins Geschäft gehen soll, dann würde es bald heißen. "Und wie oft kommt noch jemand um 17:44 Uhr in den Laden"

 

In einigen Läden wird kurz vor Ladenschluss sogar per Lautsprecher durchgesagt, dass in wenigen Minuten geschlossen wird. Reiner Egoismus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

Sorry, aber genau dafür sind die Ladenöffnungszeiten doch da. Wenn da steht "Geöffnet 8:00 Uhr - 18:00 Uhr", dann kann ich das Geschäft solange betreten. Würde sich jetzt einbürgern, dass man höchstens eine Viertelstunde vor Ladenschluss noch ins Geschäft gehen soll, dann würde es bald heißen. "Und wie oft kommt noch jemand um 17:44 Uhr in den Laden"

 

Natürlich kannst Du noch den Fuss vor Schließung reinquetschen. Es geht aber um sozial angemessenes Verhalten. Bedenke... zwischen Betreten und Verlassen vergeht hat noch eine gewisse Zeit, die die Leute umsonst arbeiten. Ein Hoch auf Kartenzahlung mit Bargeldabweisung wo das Kartenlesegerät um 18:30:00 abschaltet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Natürlich kannst Du noch den Fuss vor Schließung reinquetschen. Es geht aber um sozial angemessenes Verhalten. Bedenke... zwischen Betreten und Verlassen vergeht hat noch eine gewisse Zeit, die die Leute umsonst arbeiten. Ein Hoch auf Kartenzahlung mit Bargeldabweisung wo das Kartenlesegerät um 18:30:00 abschaltet ;)

 

Auch hier passt mal wieder Kant mit seinem kategorischem Imperativ: Handle so, dass die Maxime deines Willens, jederzeit als Prinzip einer allgemein gültigen Gesetzgebung gelten könnte. Der Mensch ist ein soziales Wesen.

 

Und für mich in der Apotheke gilt:

 

- der Ton macht die Musik

 

- was für mich gilt, kann ich nicht von den angestellten Damen verlangen

 

- wenn jemand im Notdienst seine Kondome oder Drogenspritzen um 3Uhr Nachts mit einem 100€ Schein bezahlen will, ja dann kostet es auch 100€ :D. Wer nicht will, soll halt in die nächste 20 km entfernte Apotheke fahren

 

- genauso komme ich aber auch Sonntags in die Apotheke, wenn ein Kind sein Antibiotikum braucht, oder jemand extrem Zahnschmerzen hat, und zwar ohne zu murren

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

- wenn jemand im Notdienst seine Kondome oder Drogenspritzen um 3Uhr Nachts mit einem 100€ Schein bezahlen will, ja dann kostet es auch 100€ :D.

 

 

... könnte günstiger sein als es ohne Gummi zu machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

.... ach herrlich. Die Apothekengeschichten sind die besten. Ich erinnere mich noch an die Story, als eine Dame "die Pille danach" nicht geschluckt hat, sonderen sich diese auf einem anderen Weg zugeführt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

z.B. beim Kauf von Goldmünzen direkt in einer Filiale, diskret, anonym, ohne eine Online-Spur zu hinterlassen .......

Gibt auch legale Sachen die man mit großen Scheinen kaufen könnte.

Das klingt ja so, als wäre der anonyme Goldkauf illegal. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

1) Es wird nicht viele Menschen geben, die mit einem großen Schein bezahlen, nur um den Verkäufer zu ärgern.

3) Geschäft ist und bleibt letztlich Geschäft. Ich habe gelernt, dass der Kunde König sein soll und nicht umgekehrt. Mit dieser Devise bin ich bei meinen Kunden bestimmt nicht schlecht gefahren. Und ja, ich habe auch bei Beträgen unter € 10,-- gerne einen Fünfhunderter genommen.

 

Und was ist der Sinn 3,80€ mit 500€ Schein zu zahlen, oder mit so einem Schein rumzulaufen?

 

Also ich würde mich als Vekäufer veräppelt fühlen. Hat auch allgemein mit mangelnder Wertschätzung seinem Gegenüber zu tun: Nolite existimare! Genauso finde ich es ein "no go" um 18:00 Uhr oder sogar nach Ladenschluss noch in ein Geschäft zu gehen, während die Verkäuferin endlich heim zu ihren Kindern will. Oder gilt hier: Geld frisst Moral? Was schert mich das Elend anderer Leut?

 

Warum hast Du meinen Punkt 2 nicht zitiert? Der passt wohl nicht in Deinen vorgefertigten Rahmen.

 

Kann ich ansonsten Deinem Restbeitrag entnehmen, dass Du vom praktischen Einzelhandelsgeschäft keine Ahnung hast? Heute kommt der Kunde X und bezahlt passend. Nächste Woche bezahlt er mit einem Fünfziger, übernächste Woche mit einem Zwanziger. Und dann erlaubt sich der freche und despektierliche Kerl mit einem Fünfhunderter daherzukommen. Wahnsinn!

 

Bub, ich lebe von den Leuten, die mir etwas abkaufen. Es ist mir schlicht egal, auf welche Größenordnung ich herausgebe. Banknoten sind nun einmal dafür gemacht, um Waren bezahlen zu können und der ganze Blödsinn von der "Fastkriminalisierung" der größeren Noten dient doch nur einem Ziel. Der Schrädtitel kann Dich der Erkennung dieses Ziels durchaus näher bringen.

 

Vor 10 Jahren hat noch kein Hahn danach gekräht, aber heutzutage ereifert man sich über Dinge, die vom Grundsatz her der Normalität zugehörig sein sollten.

 

"Geld frisst Moral" und das "Elend anderer" - was für eine Dramaturgie in diesem Zusammenhang. Herrlich und schrecklich zugleich.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Natürlich kannst Du noch den Fuss vor Schließung reinquetschen. Es geht aber um sozial angemessenes Verhalten.

Allein schon der Begriff angemessen, zeigt, dass es bei diesem Verhalten einen enormen Spielraum gibt. Somit ist für Person A 17:55 Uhr "akzeptabel", für Person B hingegen schon 17:45 Uhr "zu spät".

 

Bedenke... zwischen Betreten und Verlassen vergeht hat noch eine gewisse Zeit, die die Leute umsonst arbeiten.

Auch wenn dies leider oftmals der Fall ist, liegt das aber an miesen Methoden der Ladenbetreiber, wenn die Angestellten nicht ausreichend Vor- und Nachlaufzeit bezahlt bekommen.

 

Ein Hoch auf Kartenzahlung mit Bargeldabweisung wo das Kartenlesegerät um 18:30:00 abschaltet ;)

Also wenn ich um 17:55 Uhr in die Apotheke springe, um mein Rezept einzulösen oder eine Packung Kopfschmerztabletten zu kaufen, dann wird das kaum bis 18:30 Uhr dauern. cool.gif

 

Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei. Ich glaub, dass wir uns all einig sind, dass es nicht in Ordnung ist um 17:55 Uhr in ein Möbelhaus zu rennen und seine Küche zu planen. Zur gleichen Zeit ne Flasche Hustensaft und ein Päckchen Nudeln zu kaufen, finde ich absolut in Ordnung.

 

 

- wenn jemand im Notdienst seine Kondome oder Drogenspritzen um 3Uhr Nachts mit einem 100€ Schein bezahlen will, ja dann kostet es auch 100€ :D. Wer nicht will, soll halt in die nächste 20 km entfernte Apotheke fahren

Was auch mehr als richtig ist, da er die zwei grundlegenden Regeln, welche für Feuerwaffen und Kondome gleichermaßen gelten, verletzt hat.

1. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben

2. Sind immer am Mann zu tragen (bei Kondomen ist aber bis zum Einsatz die verpackte Form vorzuziehen wink.gif)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Gibt auch legale Sachen die man mit großen Scheinen kaufen könnte.

Das klingt ja so, als wäre der anonyme Goldkauf illegal. :blink:

Nein, ist er nicht, es wird aber schwieriger.

 

Die meisten Banken und Sparkassen scheren sich einen Dreck um die 15.000 EUR-Grenze

und du musst dich auch beim Kauf ausweisen - und wenn deine Daten erst einmal erfasst

sind, kann dir keiner sagen was damit irgendwann einmal passiert.

 

Bei Edelmetallhändlern (nicht bei allen) kannst du in der Filiale immer noch anonym kaufen.

 

Spätestens beim Verkauf werden deine Daten erfasst, überall - insofern hat sich das mit der

Anonymität spätestens dann erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

2. Sind immer am Mann zu tragen (bei Kondomen ist aber bis zum Einsatz die verpackte Form vorzuziehen wink.gif)

 

gröhl.... klasse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Nach so vielen Seiten sollten sich doch mal die Erkenntnis durchgesetzt haben, das Bargeld für den, der es entgegennimmt erhebliche Kosten und Aufwand verursacht. Wechselgeld gibt es bei der Bank nicht umsonst und besorgen muss man es sich auch noch. Wer meint, Geld ist Geld und auf nem 100er als Bezahlmittel für ne Currywurst beharrt ist in erster Linie ein Egoist und erst in zweiter Linie vielleicht ein Pechvogel, mit dem es der Geldautomat zu gut gemeint hat. Warum sich manche kategorisch gegen soziale und wirtschaftliche Rücksicht aussprechen, ist mir nicht klar.

 

Manchmal triffts einen eben, dass man drei Brötchen beim Bäcker mitm 50er bezahlen muss, aber man sollte dann schon erkennen, dass man seinem gegenüber gerade keinen Gefallen tut. Große Scheine mache ich nach Möglichkeit im Supermarkt klein.

 

Wer Bargeld auf Dauer erhalten will, sollte darauf achten, auch die Bedürfnisse seiner Handelspartner zu respektieren. Ausnahmen sind dann auch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Nach so vielen Seiten sollten sich doch mal die Erkenntnis durchgesetzt haben, das Bargeld für den, der es entgegennimmt erhebliche Kosten und Aufwand verursacht.

Nicht überall.

Meldung auf HL-Live heute, mit Diskussionsbeiträgen:

 

"Wer einen Personalausweis oder Pass benötigt, muss in Lübeck immer Bargeld dabei haben. Eine elektronische Zahlung ist nicht möglich. Auf Antrag der SPD hat die Verwaltung die Verwendung von Zahlungsterminals geprüft. Und abgelehnt."

 

Gegenargument u.a. "Die Geräte verbrauchen Papierrollen." Gemeint sind die Zahlungsterminals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das Diktat einen Girokontovertrag inkl. Kreditkarten = Geschäftsbesorgungsvertrag abschließen zu müssen - verstößt schon gegen Grundrechte. Was ist mit den Menschen, die das gar nicht richtig verstehen oder damit umgehen können - 2. Klasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

@Maikel: Offenbar sieht man die Arbeitszeit des eigenen Personals nicht als Kosten. Das schafft auch nur der öffentliche Dienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

f5, meinst Du ernsthaft, dass die Kosten für Wechselgeld - komischerweise habe ich bei meinen Banken dafür noch nie etwas bezahlt - nicht in die Kalkulation einfließen? Glaubst Du weiterhin, dass ich die Kosten für mein Kartenlesegerät - komischerweise muss ich dafür monatlich bezahlen - nicht mitkalkuliere?

 

Wenn jemand meint, sich zwanghaft an selbst geschaffene Befindlichkeiten halten zu müssen, dann ist das seine Sache. Ich gehöre einer anderen Generation an, die i.d.R. ein völlig unverkrampftes Verhältnis zu Bargeld hat. Wenn heutzutage - mangels wirklich ernsthafter Probleme - Ersatzunverträglichkeiten aus dem Hut gezaubert werden, dann schneidet sich das irgendwie mit der allgemeinen Stimmung in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Hier ist doch, m. E. objektiv betrachtet, ein ethischer und moralischer Stand erreicht, der nicht mehr viel mit meiner anerzogenen Kaufmannsehre zu tun hat.

 

Macht euch also wegen Kinkerlitzchen keine großen Gedanken, denn die wirklichen Baustellen liegen ganz woanders.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Und bevor ich mich, ob des großen Scheins wegen, mit verkrampften Gesichtszügen an eine Kasse stelle, fange ich lieber mit den Mitanwesenden ein kleines Scherzgespräch an. Da kann man erleben, wie dankbar Menschen sein können, wenn sie nur ein klein wenig aus der Unpersönlichkeit des Alltags gehoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

f5, meinst Du ernsthaft, dass die Kosten für Wechselgeld - komischerweise habe ich bei meinen Banken dafür noch nie etwas bezahlt - nicht in die Kalkulation einfließen? Glaubst Du weiterhin, dass ich die Kosten für mein Kartenlesegerät - komischerweise muss ich dafür monatlich bezahlen - nicht mitkalkuliere?

 

Wenn jemand meint, sich zwanghaft an selbst geschaffene Befindlichkeiten halten zu müssen, dann ist das seine Sache. Ich gehöre einer anderen Generation an, die i.d.R. ein völlig unverkrampftes Verhältnis zu Bargeld hat. Wenn heutzutage - mangels wirklich ernsthafter Probleme - Ersatzunverträglichkeiten aus dem Hut gezaubert werden, dann schneidet sich das irgendwie mit der allgemeinen Stimmung in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Hier ist doch, m. E. objektiv betrachtet, ein ethischer und moralischer Stand erreicht, der nicht mehr viel mit meiner anerzogenen Kaufmannsehre zu tun hat.

 

Macht euch also wegen Kinkerlitzchen keine großen Gedanken, denn die wirklichen Baustellen liegen ganz woanders.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Und bevor ich mich, ob des großen Scheins wegen, mit verkrampften Gesichtszügen an eine Kasse stelle, fange ich lieber mit den Mitanwesenden ein kleines Scherzgespräch an. Da kann man erleben, wie dankbar Menschen sein können, wenn sie nur ein klein wenig aus der Unpersönlichkeit des Alltags gehoben werden.

 

Ich gehöre rein altersmäßig sehr wahrscheinlich bei weitem nicht Deiner Generation an, möchte Dir aber trotzdem in allem beipflichten. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Was hier so geschrieben wird, ist manchmal einfach nur absurd.

 

Die Kosten für Bargeld. manmanman

Jeder Zahlungsvorgang, der mit EC-Karte getätigt wird, kostet den Einzelhändler Geld.

Aus welchem Grund wollen Google, Microsoft und Apple wohl digitale Bezahldienste?

Weil sie Geld mit dieser Dienstleistung verdienen wollen! Viel Geld!

 

Welch Überraschung! Und wo wird dieses Geld herkommen? Das regnet vom Himmel, natürlich in digitaler Form. ^_^

 

Manchmal fragt man sich wirklich, ob so mancher nicht einen Ausknopf an seinem Hirn hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

f5, meinst Du ernsthaft, dass die Kosten für Wechselgeld - komischerweise habe ich bei meinen Banken dafür noch nie etwas bezahlt - nicht in die Kalkulation einfließen? Glaubst Du weiterhin, dass ich die Kosten für mein Kartenlesegerät - komischerweise muss ich dafür monatlich bezahlen - nicht mitkalkuliere?

 

Wenn jemand meint, sich zwanghaft an selbst geschaffene Befindlichkeiten halten zu müssen, dann ist das seine Sache. Ich gehöre einer anderen Generation an, die i.d.R. ein völlig unverkrampftes Verhältnis zu Bargeld hat. Wenn heutzutage - mangels wirklich ernsthafter Probleme - Ersatzunverträglichkeiten aus dem Hut gezaubert werden, dann schneidet sich das irgendwie mit der allgemeinen Stimmung in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Hier ist doch, m. E. objektiv betrachtet, ein ethischer und moralischer Stand erreicht, der nicht mehr viel mit meiner anerzogenen Kaufmannsehre zu tun hat.

 

Macht euch also wegen Kinkerlitzchen keine großen Gedanken, denn die wirklichen Baustellen liegen ganz woanders.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Und bevor ich mich, ob des großen Scheins wegen, mit verkrampften Gesichtszügen an eine Kasse stelle, fange ich lieber mit den Mitanwesenden ein kleines Scherzgespräch an. Da kann man erleben, wie dankbar Menschen sein können, wenn sie nur ein klein wenig aus der Unpersönlichkeit des Alltags gehoben werden.

 

Ich gehöre rein altersmäßig sehr wahrscheinlich bei weitem nicht Deiner Generation an, möchte Dir aber trotzdem in allem beipflichten. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Was hier so geschrieben wird, ist manchmal einfach nur absurd.

 

Die Kosten für Bargeld. manmanman

Jeder Zahlungsvorgang, der mit EC-Karte getätigt wird, kostet den Einzelhändler Geld.

Aus welchem Grund wollen Google, Microsoft und Apple wohl digitale Bezahldienste?

Weil sie Geld mit dieser Dienstleistung verdienen wollen! Viel Geld!

 

Welch Überraschung! Und wo wird dieses Geld herkommen? Das regnet vom Himmel, natürlich in digitaler Form. ^_^

 

Manchmal fragt man sich wirklich, ob so mancher nicht einen Ausknopf an seinem Hirn hat.

Wo kein Hirn ist, brauchst du auch keinen Ausknopf. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Servus,

 

ich setz die Tage nach Sardinien über. Die Fähre bucht und zahlt man übers Internet, ohne Kreditkarte geht da nichts mehr.

Die 1. bestellte Karte von Mastercard sollte nach 1 Woche bei mir sein, nach der 3. Woche nachgefragt, schließlich nach 6 Wochen erhalten. Habe keinen Gehaltsnachweis, vermutlich hat es deshalb solange gedauert, der zugewiesene Kundenberater verdient an mir nichts, weil seine Lösungen nicht für mich sind - hier hatte er mal ein nettes Druckmittel, sein Poker-Blatt hat er dummerweise überreizt.

 

Jetzt hab ich eine VisaBasic Card mit Prepaid Funktion (von einer anderen Bank, die immer besser *funktioniert*) - innerhalb von 10 Tagen hatte ich das Teil und am gleichen Tag Fähre gebucht, am nächsten Tag war das Geld vom Konto abgebucht, alles regulär und korrekt.

 

Die Italiener haben ja höhere Spritpreise - wer bei *FAI DA TE* von Agip tankt spart 10 Cent/liter bei Barzahlung am Selbstbedienungsautomaten. Mit so einem Teil hätt ich vor über 15 Jahren fast eine Schlägerei angefangen - Kohle war weg, Zapfhahn war trocken und blieb trocken, dazu große Hitze, leerer Tank und 3 nervende Weiber - wann können wir weiterfahren?? Dank I-net weis ich jetzt, es muss eine grüne Lampe über dem Teil leuchten. Und 100er nimmt er auch nicht, dafür 5er, 10er und 50er (€). P.S - der Diesel heisst Gasolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ah ja, Rücksichtnahme = kein Gehirn. Na dann will ich die Historiker mal nicht weiter stören.

 

Der nächste zahlt seinen 7er BMW mit nem LKW voller Cent-Münzen und murmelt dabei "auch Münzen sind ein gesetzliches Zahlungsmittel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ah ja, Rücksichtnahme = kein Gehirn. Na dann will ich die Historiker mal nicht weiter stören.

 

Der nächste zahlt seinen 7er BMW mit nem LKW voller Cent-Münzen und murmelt dabei "auch Münzen sind ein gesetzliches Zahlungsmittel".

 

Brains...?

In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“. Bei Euro- und Centmünzen ist die Annahmepflicht auf maximal 50 Münzen begrenzt.- Nach Art. 11 Satz 3 dieser EG-Verordnung ist „mit Ausnahme der ausgebenden Behörde (...) niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen“.

 

Einem Businessman ist das vollkommen wuarscht, Hauptsache der Gewinn stimmt.

A pro pros Wuarscht. Wenn ich 4.000 Currywürste in der Woche verkaufe, gebe ich da gerne 200er, 100er oder 50er etc drauf zurück.

Ich kenne Leute bei denen es abends immer heftigst klimpert mit so einer Münzzählmaschine, wegen ihres Automatengeschäftes, die sacken tüchtig ein und tauschen gerne bei der Bank. Hirn eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ah ja, Rücksichtnahme = kein Gehirn. Na dann will ich die Historiker mal nicht weiter stören.

 

Der nächste zahlt seinen 7er BMW mit nem LKW voller Cent-Münzen und murmelt dabei "auch Münzen sind ein gesetzliches Zahlungsmittel".

Was redest Du da eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wo kein Hirn ist, brauchst du auch keinen Ausknopf. :thumbsup:

 

Einem Businessman ist das vollkommen wuarscht, Hauptsache der Gewinn stimmt.

A pro pros Wuarscht. Wenn ich 4.000 Currywürste in der Woche verkaufe, gebe ich da gerne 200er, 100er oder 50er etc drauf zurück.

Ich kenne Leute bei denen es abends immer heftigst klimpert mit so einer Münzzählmaschine, wegen ihres Automatengeschäftes, die sacken tüchtig ein und tauschen gerne bei der Bank. Hirn eben.

 

 

Hirn??? "Sie sprachen wirre Worte und irrten planlos hin und her" monty phyton , a pro pros :rolleyes:

 

Ne supra crepidam sutor! Nemo mortalium omnibus horis sapit.

 

Genug Blödsinn von mir und auch einigen anderen hier geschwafelt, schönen Abend, ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn das so stimmt, wie es hier beschrieben ist, dann wird die Bezahlung mit Bargeld in Österreich demnächst wohl auch erheblich erschwert:

 

Kaffehaus und Supermarkt: Österreicher müssen künftig alle Belege aufbewahren

 

Österreich führt eine steuerliche Belegpflicht ein. Alle Österreicher müssen künftig ihre Bareinkäufe mit Kassenbelegen nachweisen können. Einzelhändler und Betriebe müssen all ihre Transaktionen detailliert nachweisen. Die Regierung in Wien verspricht sich dadurch jährliche Mehreinnahmen von 900 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Diese Aktion erinnert mich an Griechenland und Italien. Sind die Österreicher etwa ähnlich steuerhinterziehend? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...