Zum Inhalt springen
SlapShot

Frage zu Deka Fonds

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

 

nach dem Tod meines Opas vor zwei Monaten habe ich morgen ein Bankgespräch zusammen mit meiner Oma. Leider haben die beiden keine Ahnung von Geldanlage und waren der Meinung irgendwem muss man ja vertrauen und der "Bankverkäufer" ist ja dafür da....

Naja nachdem der nun jedes Jahr fröhlich die Fonds umschichtet und Gebühren generiert muss ich mich mal darüber informieren, damit ich morgen ein paar Argumente habe. Leider habe ich zu den beiden folgenden Fonds gar nichts gefunden.

 

LU0091404508 DekaLux.Mix:W1

LU0203220396 IFM Mix:AE Plus

 

Ich habe nur herausgefunden, dass es sich um Dachfonds handelt, die zu ~50% identisch aufgebaut sind, das waren aber nur alte Abrechnung aus den letzten Jahren. Im Internet finde ich dazu keine richtigen Infos, weiß da einer mehr?

 

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, damit ich mich noch vorbereiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Als erstes,laß Dich nicht von dem Bankverkäufer unter Druck setzen,hör Dir alles an,aber nichts unterschreiben.

Ich würde darauf drängen,erst mal alles so zu lassen,wie es ist,bis Du einen Überblick hast.Dazu gehören auch die Fonds.

Es wird für Ihn ja nur eine Kleinigkeit sein,Dir alle Auszüge und Informationen zu den Fonds auszuhändigen.Zu Hause hast Du dann genug Zeit Dich mit der Materie zu befassen.

 

Auf einen Monat mehr oder weniger kommt es nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Gerade bei Dachfonds wegen der hohen Verwaltungsbegühren und der niedrigen Rendite aufpassen das eure kosten die Gewinne nicht übersteigen, von Deka Fonds sollte man im Allgemeinen eh eher die Finger lasse. Berichte mal was euer Berater so meinte. Wenn Dachfonds trotzdem für euch interessant sind einfach mal den Aero Weltfonds im Forum suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

Hallo, vielen Dank für die Antworten schonmal, ich habe jetzt schon ein paar andere Fonds rausgesucht die rausfliegen werden aus dem Depot, kaufen werde ich dort mit Sicherheit nichts...

1/5 des Depots besteht aus Schiffsfonds bis 2023 (haben meinen Opa bereits überlebt), irgendwelchen Fonds in Indien und einem geschlossenen Immobilienfond in den USA, der Pleite zu sein scheint...

Allein in den beiden Fonds steckt eben 1/4 des Depotwertes drin, das macht mich ein wenig stutzig, weil man da seit 2006 keine Infos mehr findet. Aber naja ich werde es dann wohl morgen herausfinden, das hoffe ich zumindest.

Ich wette wenn man das ganze Geld aufs Tagesgeldkonto gelegt hätte, dann hätte man mehr Gewinn gemacht als mit diesem ganzen hin und her...

 

Aber zurück zum Thema, ich bin eigentlich ein großer ETF Fan, wobei der Arero sonst auch meine erste Wahl wäre, dazu dann noch ein paar sicherere und vielleicht ausschüttende Anlagen und dann hat sich das... Wobei die beiden o.g. Fonds nur Kosten von etwa 0,6% haben, das glaube ich zumindest in den Unterlagen irgendwo gefunden zu haben.

 

Vielen Dank

 

Vielleicht hat ja zufällig noch einer eine Idee zu den oben genannten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@SlapShot

 

Kann es sein, dass dein verstorbener Opa nicht unerhebliche Vermögenswerte bei der Sparkasse angelegt hat? Schiffsfonds und geschlossene Immobilienfonds lassen zudem auch darauf schließen. Das ist nichts für Kunden mit ein paar tausend EUR Anlagensumme, da hier die Einstiegsgrenzen recht hoch sind. Das geht eher in Richtung "Private Banking"...

 

Der Fonds DekaLux-Mix: mit seinen fünf Varianten E1, E1+, W1, C1 und C1+ wurde speziell für die Vermögensverwaltung im Sparkassen-DynamikDepot geschaffen. Diese Art von Fondsanteilen ist nicht im Einzelnen erwerbbar. Die Preise werden daher nicht (mehr) im Internet veröffentlicht. Die Kurse des DekaLux-Mix: erhalten Sie gern auf Anfrage von uns oder von Ihrer örtlichen Sparkasse oder Landesbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

@SlapShot

 

Kann es sein, dass dein verstorbener Opa nicht unerhebliche Vermögenswerte bei der Sparkasse angelegt hat? Schiffsfonds und geschlossene Immobilienfonds lassen zudem auch darauf schließen. Das ist nichts für Kunden mit ein paar tausend EUR Anlagensumme, da hier die Einstiegsgrenzen recht hoch sind. Das geht eher in Richtung "Private Banking"...

 

Der Fonds DekaLux-Mix: mit seinen fünf Varianten E1, E1+, W1, C1 und C1+ wurde speziell für die Vermögensverwaltung im Sparkassen-DynamikDepot geschaffen. Diese Art von Fondsanteilen ist nicht im Einzelnen erwerbbar. Die Preise werden daher nicht (mehr) im Internet veröffentlicht. Die Kurse des DekaLux-Mix: erhalten Sie gern auf Anfrage von uns oder von Ihrer örtlichen Sparkasse oder Landesbank.

Naja wir waren alle überrascht was die beiden angehäuft haben, da wäre schon ein ordentliches großes Haus drin von dem Geld... Das Zitat ist zumindest schon einmal eine Erklärung, warum man keine Kurse mehr findet, dann werde ich gleich mal nachhaken, was darin so enthalten ist. Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Aber zurück zum Thema, ich bin eigentlich ein großer ETF Fan, wobei der Arero sonst auch meine erste Wahl wäre, dazu dann noch ein paar sicherere und vielleicht ausschüttende Anlagen und dann hat sich das... Wobei die beiden o.g. Fonds nur Kosten von etwa 0,6% haben, das glaube ich zumindest in den Unterlagen irgendwo gefunden zu haben.

Bedenke bitte das das nicht Dein Geld ist,sondern das deiner Oma.

Und der Arero ist höchstwahrscheinlich nicht die richtige Anlage für Sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Die Fonds hatte ich auch schon mal im Rahmen der Vermoegensverwaltung. Offensichtlich Privatmandat sonst kommt man da nicht ran (muss man aber auch nicht). Es gibt einen brauchbaren Rechner:

https://www.deka.de/dn/rechner/wertentwicklung/index.mhtml

Vermoegensmanagement/version auswaehlen

 

Das einzige was fuer Rentner ueberhaupt in Betracht kaeme, waere die Version Ertrag. Wenn es ueberhaupt Deka sein muss. Ansonsten Tagesgeld/Festgeld und das Ausgeben nicht vergessen.

 

Das mit den geschlossenen Fonds geht schon Richtung Anlagebetrug. Man muesste die Bank verklagen. Nur dazu hat man meist nicht die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

Aber zurück zum Thema, ich bin eigentlich ein großer ETF Fan, wobei der Arero sonst auch meine erste Wahl wäre, dazu dann noch ein paar sicherere und vielleicht ausschüttende Anlagen und dann hat sich das... Wobei die beiden o.g. Fonds nur Kosten von etwa 0,6% haben, das glaube ich zumindest in den Unterlagen irgendwo gefunden zu haben.

Bedenke bitte das das nicht Dein Geld ist,sondern das deiner Oma.

Und der Arero ist höchstwahrscheinlich nicht die richtige Anlage für Sie.

 

Richtig.

Wenn du ihr was gutes tun willst dann sollte alles was möglich ist sicher angelegt werden. Ich würde da mal über Sparbücher oder was weiß ich was es in der Sparkasse gibt reden. Ansonsten noch Anleihen dazu nehmen und alles auf Sicherheit auslegen.

Was anderes wäre wenn du spekulierst das Geld mal zu erben. Auf das gehe ich jetzt aber nicht näher ein weil ich bei meiner Oma keine solchen Gedanken hätte.

 

Für was braucht deine Oma Fonds? Ich finde es absolut sinnlos dass man in höherem Alter noch ein Risiko eingehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Hallo,

vielen Dank vor allem für den Link, auch wenn er zu eigentlich ernüchternden Ergebnissen führt...

Werden jetzt erstmal ausgewählte Positionen verkaufen und den Rest aufs Tagesgeld legen, bis wir den Überblick über die anderen Sachen haben. Meine Oma sagt immer, einen kleinen Teil kann man ruhig mal risikoreicher anlegen, aber die Betonung liegt auf klein. Und ein geschlossener Fond ist glaube ich auch dann noch zu risikoreich. Ich glaube nicht, dass sie das GEld jemals ausgeben wird, sie haben so eisern gespart, da wäre das jetzt schon fast ein Lebenswandel. :D

Aber erben werde ich da direkt auch nichts, das wird 50:50 auf die beiden Söhne aufgeteilt, es geht mir nur darum, dass sie brav immer zur Bank fährt und ich das Gefühl habe, dass dort fröhlich hin und her geschichtet wird, was einfach sinnlos ist und somit am Ende weniger geld da ist als vorher. Wo man bei 10 Jahren aufs Tagesgeld schon einen anständigen Inflationsausgleich + kleinen Bonus gehabt hätte.

 

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hallo,

vielen Dank vor allem für den Link, auch wenn er zu eigentlich ernüchternden Ergebnissen führt...

Werden jetzt erstmal ausgewählte Positionen verkaufen und den Rest aufs Tagesgeld legen, bis wir den Überblick über die anderen Sachen haben.

 

Also grundsätzlich würde ich genau anders herum vorgehen. Erstmal einen Überblick verschaffen und dann ggf. Positionen verkaufen bzw. umstrukturieren. Ich würde jedenfalls nichts übereilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo SlapShot

 

Mal ganz langsam an !

 

Wenn es nicht Dein Geld ist

und Du nichts davon bekommst

und Dir Gedanken machst ist das gut.

 

Wie alt ist diese OMA ?

 

Naja nachdem der nun jedes Jahr fröhlich die Fonds umschichtet und Gebühren generiert

muss ich mich mal darüber informieren, damit ich morgen ein paar Argumente habe.

Leider habe ich zu den beiden folgenden Fonds gar nichts gefunden.

 

Das umschichten von A nach B und dann wieder weiter nach C und D bringt meist

nur den Kassen Geld nicht dem Kunden oder der Verkäufer stochert ahnungslos

in der Gegend rum.

 

LU0091404508 DekaLux.Mix:W1

 

Von diesem gibt es bis 2006 einen Kurs:

 

http://www.ariva.de/dekalux_mix_w1-fonds

 

LU0203220396 IFM Mix:AE Plus

 

Da scheint wirklich nichts mehr an Infos zu geben

die haben den Fonds zur Geheimsache gemacht. Dreifach 000 !

 

1/5 des Depots besteht aus Schiffsfonds bis 2023 (haben meinen Opa bereits überlebt),

irgendwelchen Fonds in Indien

und einem geschlossenen Immobilienfond in den USA, der Pleite zu sein scheint...

 

Schiffonds kann man über einen Zweitmarkt verkaufen

allerdings sollte da einmal im Jahr eine Info rüber kommen

und eigentlich auch eine Zahlung.

 

Indien ist doch garnicht mal so schlecht,

wenn der schon länger läuft sollte der im Plus sein.

 

Geschlossene Immobilienfonds sind bzw. waren

eigentlich recht transparent, da es sich meist im ein Gebäude

oder um eine Passage oder sowas handelt,

dort sollte auch einmal im Jahr eine Info kommen

sowie eine Abrechnung.

 

Schaue mal genauer in den Papieren nach

oder auf dem Griokonto wenn die Überweisungen kamen.

 

Halte und bitte mal auf dem Laufenden,

wenn Du heute den Termin hattest

solltest Du jetzt ezwas schlauer sein.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Also das SDD (Sparkassen Dynamik Depot ) ist wirklich relativ teuer. Man sollte hier wirklich über einen verkauf nachdenken. Positioniert ist das SDD als so eine Art Premium Depot wobei es sparkassenfreundlich schon ab 15k losgeht.

 

Link deka Verkaufsprospekt

 

Auch die Kosten kannst du hier entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

Hallo,

naja das Gespräch war ganz in Ordnung, was mich ein weing ärgert ist, dass der aktuelle Bankverkäufer nicht mehr der ist, der die ganzen geschlossenen Dinger verkauft hat. Dort habe ich mal nachgeschaut in den Prospekten, der eine Schiffsfonds hat bis 2012 die Zahlungen ausgesetzt (wird am Zweitmarkt mit 40% gehandelt), der eine Immobilienfonds (geschlossen, Wohnpark in den USA) zahlt auch nicht und klang ziemlich Pleite in dem rundschreiben (wir streben eine Neustrukturierung unter dem schützenden Mantel des Staates an :D). Die Frage für mich ist eigentlich, wie wahrscheinlich ist es, dass vor allem bei dem Schiffsfonds das eingesetzte Kapital komplett weg ist? Das kann ich leider überhaupt nicht abschätzen.

Naja der Bankverkäufer sah das natürlich alles ein weing anders, er sah einen Immobilienfond, welcher mit 21,7% Rendite p.a. wirbt nicht als hochriskant an... Bei den anderen Sachen bis 2023 sind sie ja selber Schuld denn sie wussten es ja vorher, ist zum Teil sicher war aber trotzdem eine ziemlich faule Ausrede...

 

Meine Oma ist 72, mein Opa war 11 Jahre älter

 

Naja er wollte ersteinmal sehr stark in Immobilien gehen (aktueller Anteil 21% reine Immo-Fonds, darüber hinaus noch diese beiden DEKA Fonds, die auch einzeln nochmal in Immobilien investieren) ich denke jedoch, dass der aktuelle Anteil reicht. Weiter ist der werte Herr auch noch Wahrsager: " Eine starke Inflation wird unweigerlich kommen... "

Naja ich bin wirklich nicht mehr gut zu sprechen darauf :D Werde mich jetzt mit meinem Vater in Absprache mit meiner Oma steb-by-step selbst drum kümmern..

 

https://www.deka.de/decontent/produkte/vermoegensmanagement/sdd/index.jsp

 

Hier findet sich alles zu den mysteriösen DEKA-Fonds, da machen es sich die Bankverkäufer ja eigentlich extrem leicht, zwei Fonds gekauft und das ist dann das Vermögensmanagement. Ähnlicher Link wie von mipla, vielen Dank auch dafür

 

 

Ich wünsche ein schönes Restwochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...