Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

sunshiner
· bearbeitet von sunshiner

Ich habe mit Rohstoffen noch nicht soviel Erfahrung und wundere mich deshalb gerade über

die unterschiedlichen Chartverläufe bei KAKAO ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao#Kakaosorten ):

 

by1i-3.jpg

http://www.bilder-ho...by1i-3-jpg.html

 

 

LIFFE:

-Aktuell bei 2553GBP = 3717USD (6.6.2010)

(Zwischen-Hoch 01/2010 bei 2350GBP = 3422USD)

 

NYMEX:

-Aktuell bei 2912USD (6.6.2010)

(Zwischen-Hoch 12/2009 bei 3500USD)

 

 

NUN ERGIBT SICH FOLGENDE FRAGE:

 

Wie kann es sein, dass die Zwischenhochs nicht zur gleichen Zeit stattgefunden haben?

 

Wie kann es sein dass auch die Umrechnung von GBP zu völlig anderen Kursen / Tonne führen??????

 

Warum ist der aktuelle Kurs (6.6.2010) der LIFFE(~3717USD) so unterschiedlich zum aktuellen Kurs der NYMEX(2912USD)???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich habe mit Rohstoffen noch nicht soviel Erfahrung und wundere mich deshalb gerade über

die unterschiedlichen Chartverläufe bei KAKAO:

 

by1i-3.jpg

http://www.bilder-ho...by1i-3-jpg.html

 

 

LIFFE:

-Aktuell bei 2553GBP = 3717USD (6.6.2010)

(Zwischen-Hoch 01/2010 bei 2350GBP = 3422USD)

 

NYMEX:

-Aktuell bei 2912USD (6.6.2010)

(Zwischen-Hoch 12/2009 bei 3500USD)

 

 

 

 

NUN ERGIBT SICH FOLGENDE FRAGE:

 

Wie kann es sein, dass die Zwischenhochs nicht zur gleichen Zeit stattgefunden haben?

 

Wie kann es sein dass auch die Umrechnung von GBP zu föllig anderen Kursen / Tonne führen??????

 

Warum ist der aktuelle Kurs (6.6.2010) der LIFFE(~3717USD) so unterschiedlich zum aktuellen Kurs der NYMEX(2912USD)???

 

Quelle der Charts?

Quelle der Zahlen?

Was bilden Zahlen und/oder Charts ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@sunshiner:

 

Der Grund liegt darin, dass an der NYMEX und an der ICE Arabica gehandelt wird, an der LIFFE hingegen der "unedlere" Robusta.

Zudem scheint der obere Chart falsch.

 

Aktueller Kurs des JUL '10 Kontrakts auf Robusta (LIFFE): ca. 1339 USD pro Tonne

Aktueller Kurs des JUL '10 Kontrakts auf Arabica (NYMEX): ca. 2940 USD pro Tonne

Aktueller Kurs des JUL '10 Kontrakts auf Arabica (ICE): ca. 2942 USD pro Tonne

 

btw: Wir haben auch ein Rohstofffoturm wo solche Fragen vielleicht besser aufgehoben sind. ;)

 

EDIT:

Ist mist, hier geht's ja um Kakao, und nicht um Kaffee. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@sunshiner:

 

Der Grund liegt darin, dass an der NYMEX und an der ICE Arabica gehandelt wird, an der LIFFE hingegen der "unedlere" Robusta.

Zudem scheint der obere Chart falsch.

 

 

 

laufen zwar unter cocoa sind aber Kaffeesorten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

laufen zwar unter cocoa sind aber Kaffeesorten

Ach mist, da hab ich mich wohl verlesen, hier ging's ja um Kakao. :)

(btw: Was meinst du mit "laufen zwar unter cocoa?)

 

@sunshiner:

Dann nehme ich alles zurück. Die Kurse scheinen zu stimmen:

Aktueller Kurs des JUL '10 Kontrakts auf Kakao (LIFFE): ca. 2595 GBP / Tonne = ca. 3741 USD / Tonne

Aktueller Kurs des JUL '10 Kontrakts auf Kakao (NYMEX) ca. 2958 USD / Tonne

 

Der Unterschied könnte (!) eventuell damit zusammenhängen, dass an der NYMEX - im Gegensatz zur LIFFE - nur "Financial-Futures" auf Kakao gehandelt werden, d.h. es erfolgt keine Lieferung, sondern ein Barausgleich.

Ansonsten konnte ich auf die schnelle keinen anderen halbwegs plausiblen Grund finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

passt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

[

Ach mist, da hab ich mich wohl verlesen, hier ging's ja um Kakao. :)

(btw: Was meinst du mit "laufen zwar unter cocoa?)

 

 

 

In einer Liffe/NYSE/Euronext Übersicht (finde ich leider nicht mehr) stand:

 

Cocoa Future

Cocoa (Robusta) Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunshiner
· bearbeitet von sunshiner

[

Ach mist, da hab ich mich wohl verlesen, hier ging's ja um Kakao. :)

(btw: Was meinst du mit "laufen zwar unter cocoa?)

 

 

 

In einer Liffe/NYSE/Euronext Übersicht (finde ich leider nicht mehr) stand:

 

Cocoa Future

Cocoa (Robusta) Future

 

 

Robusta ist eine Kaffee-Sorte! ...hier die Kakao-Sorten: http://de.wikipedia....kao#Kakaosorten

Das mit den unterschiedlichen Preisen verstehe ich noch nicht! Es sind doch in beiden Fällen Future Kontrakte!?

Bitte um Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

[

Ach mist, da hab ich mich wohl verlesen, hier ging's ja um Kakao. :)

(btw: Was meinst du mit "laufen zwar unter cocoa?)

 

 

 

In einer Liffe/NYSE/Euronext Übersicht (finde ich leider nicht mehr) stand:

 

Cocoa Future

Cocoa (Robusta) Future

 

 

Robusta ist eine Kaffee-Sorte! ...hier die Kakao-Sorten: http://de.wikipedia....kao#Kakaosorten

Das mit den unterschiedlichen Preisen verstehe ich noch nicht! Es sind doch in beiden Fällen Future Kontrakte!?

Bitte um Aufklärung!

Robusta = Kaffeesorte ist bekannt!

 

Nicht bekannt ist nach wie vor woher DeineZahlen und Deine Charts sind.

Bitte um Aufklärung mit überprüfbaren Links.

 

 

Chemstudent hat Dir doch mit aktuellen Zahlen gezeigt, daß die Abweichungen unwesentlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Robusta ist eine Kaffee-Sorte! ...hier die Kakao-Sorten: http://de.wikipedia....kao#Kakaosorten

Das mit den unterschiedlichen Preisen verstehe ich noch nicht! Es sind doch in beiden Fällen Future Kontrakte!?

Bitte um Aufklärung!

 

Das Robusta eine Kaffesorte ist, ist mir klar.

Ich hatte mich nur verlesen und dachte deine Frage bezieht sich auf Kaffee, statt auf Kakao. Daher die Verwechselung. :)

 

Und deshalb dann auch meine Richtigstellung:

@sunshiner:

Dann nehme ich alles zurück. Die Kurse scheinen zu stimmen:

Aktueller Kurs des JUL '10 Kontrakts auf Kakao (LIFFE): ca. 2595 GBP / Tonne = ca. 3741 USD / Tonne

Aktueller Kurs des JUL '10 Kontrakts auf Kakao (NYMEX) ca. 2958 USD / Tonne

 

Der Unterschied könnte (!) eventuell damit zusammenhängen, dass an der NYMEX - im Gegensatz zur LIFFE - nur "Financial-Futures" auf Kakao gehandelt werden, d.h. es erfolgt keine Lieferung, sondern ein Barausgleich.

Ansonsten konnte ich auf die schnelle keinen anderen halbwegs plausiblen Grund finden.

 

Ich verlink dir da mal noch direkt die Seite der NYMEX sowie der LIFFE.

 

Chemstudent hat Dir doch mit aktuellen Zahlen gezeigt, daß die Abweichungen unwesentlich sind.

 

Ähm...nicht ganz. Die Zahlen stimmen schon, siehe oben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunshiner
· bearbeitet von sunshiner

....ich habe mich mal bei Goldman-Sachs erkundigt, ein Rohstoffhändler meinte

 

1.angeblich kommt der dort gehandelte Kakao aus anderen Ländern, und

2.die Future-Kontrakte haben angeblich verschiedene Bedingungen.

 

Die Lieferbedingungen der Euronext sind so festgelegt, dass an einen europäischen Hafen geliefert werden muss.

Die Lieferungen durch die ICE bekommt man nur in USA.

 

Aber wie erklärt das einen Unterschied von ca. 800USD. Der Händler meinte ganz banal, wenn ich in USA kaufen würde hätte ich höhere Transportkosten.

Aber dies ist aus 2 Gründen auch Quatsch, denn 1.wer lässt sich den Kakao schon REELL ausliefern und 2.wenn ich Amerikaner wäre müsste für mich der Preis schließlich auch in USA wesentlich teuerer sein als in England!????

 

Ich hoffe immer noch auf eine FUNDIERTE Erklärung dieser Frage!?

 

LIFFE (Euronext.com):

-Aktuell bei 2553GBP = 3717USD (6.6.2010)

 

NYMEX (ICE.com):

-Aktuell bei 2912USD (6.6.2010)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

....ich habe mich mal bei Goldman-Sachs erkundigt, ein Rohstoffhändler meinte

 

1.angeblich kommt der dort gehandelte Kakao aus anderen Ländern, und

2.die Future-Kontrakte haben angeblich verschiedene Bedingungen.

 

Das ist auch halbwegs richtig so.

Zur Erklärung:

Kakao-Futures an der ICE US (NYBOT) können mit 3 Qualitätsstandards erfüllt werden. Für den höchsten Standard muss man einen Zuschlag zum Futurekurs zahlen (160 USD / Tonne). Für den nächst niederen benötigt man einen Zuschlag von 80 USD / Tonne und für den niedrigsten bezahlt man keinen Zuschlag.

 

An der LIFFE ist's andersrum und zudem gibt's hier 5 Qualitätseinstufungen. Die niedrigste Qualität wird mit einem Discount von 100 Pfund / Tonne gehandelt. Die höchste hingegen hat keinen Discount.

 

Heißt im Klartext: Wer nur den Kurs eines Kakao-Futures an der ICE US "bezahlt" erhält die niedrigste Qualität (nur nach Zuschlag höhere Qualität), wer hingegen den Kurs an der LIFFE nimmt, erhält die höchste Qualitäten (Abschläge für niedrigere Qualitäten)

 

Der Kurs eines Futures an der ICE US sollte daher - bei nicht Beachtung aller anderen Faktoren - immer niedriger sein, als an der LIFFE.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zudem noch andere Unterschiede gibt, die noch mehr zu dieser Kursdifferenz Beitragen.

 

Aber dies ist aus 2 Gründen auch Quatsch, denn 1.wer lässt sich den Kakao schon REELL ausliefern und 2.wenn ich Amerikaner wäre müsste für mich der Preis schließlich auch in USA wesentlich teuerer sein als in England!????

Kakao reell ausliefern lassen ist kein Quatsch. Wohl aber die Begründung mit den Transportkosten. ;)

 

btw, weil es für verwirrung (zumindest bei mir) sorgte:

 

NYMEX ist nicht ICE US.

Die NYMEX gehört zur CME Group, und an der NYMEX kann man nur Financial-Futures auf Kakao handeln. Die ehemalige NYBOT wurde hingegen von der ICE gekauft, nennt sich nun "ICE Futures U.S" und an ihr werden Non-Financial-Futures (d.h. mit physischer Lieferung) gehandelt, ebenso wie an der LIFFE. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Kann ich meinen Kakao in der Küche auch wieder an der Börse verkaufen?

Kann ich meinen Orangensaft auch wieder an der Börse verkaufen?

Irgendwie verstehe ich die Logik nicht, solche Waren über die Börse zu handeln ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Kann ich meinen Kakao in der Küche auch wieder an der Börse verkaufen?

Kann ich meinen Orangensaft auch wieder an der Börse verkaufen?

Irgendwie verstehe ich die Logik nicht, solche Waren über die Börse zu handeln ...

Der ursprüngliche Sinn von Futures war eine Absicherungfunktion. Der "Käufer" konnte sich sicher sein, eine bestimmte Menge Ware zu einem bestimmten Preis in einer bestimmten Qualität zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten.

Der Verkäufer hingegen konnte sicher sein, seine Ware an einem bestimmten Termin zu einem bestimmten Preis zu verkaufen.

Die Börse hat die Funktion, Käufer und Verkäufer zusammen zu bringen. Zudem ist sie für beide Parteien der unmittelbare Kontrahent. Wenn du also einen Future "kaufst", dann hast du direkt eine rechtlich bindende Beziehung mit der Börse (bzw. der Clearing-Stelle). Der dazugehörige Verkäufer des Futures hat ebenso eine direkte Verpflichtung ggü. der Börse. Sollte dann Käufer oder Verkäufer ausfallen, springt die Börse ein.

Vorteil des ganzen: Du kannst mit Person XYZ handeln, ohne dir Gedanken darüber zu machen, ob diese ihre Verpflichtungen überhaupt erfüllen kann.

Dadurch ist überhaupt erst ein zügiger, liquider Handel möglich.

 

Futures umfassen zudem natürlich deutlich größere Mengen, als du in der Küche hast. Ein Kakao-Future an der LIFFE umfasst bspw. 10 Tonnen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

 

Mal ehrlich: Liest du dir die antworten auch mal durch?

Die (richtigen) Links zu den Kontraktspezifikationen der NYMEX und der LIFFE hatte ich dir bereits an die Hand gegeben:

Ich verlink dir da mal noch direkt die Seite der NYMEX sowie der LIFFE.

 

Ebenso hatte ich dir gesagt, dass NYMEX-Kontrakte KEINE physische Lieferung aufweisen, sondern einen Barausgleich, sowie die Tatsache, dass ICE US (früher NYBOT) nicht mit der NYMEX zu verwechseln ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...