Zum Inhalt springen
Valentin

DAX FONDS

Empfohlene Beiträge

Valentin

Ahoi, ich habe mal eine Frage gibt es eigentlich einen Fond der alle DAX Werte hat und sich also entsprechend entwickelt ? Möchte nämlich langfristig Geld investieren und das erscheint mir der DAX als richtig. Oder gibt es Alternativen außer selber Aktien entsprechend kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktimperator86

Index Zertifikat auf den DAX wär wohl die beste Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

also Index-Zertifikate sind eine sehr gute Sache !!!

Oft wird hier aber gesagt, das bei einer Pleite der Bank das Geld des Anlegers (der Index-Zertifiakte gekauft hat) in die Konkursmasse mit eingeht.

D.h. das evtl. das ganze Geld weg sein kann -> ABER:

1. Wann geht eine größere Bank Konkurs ?

2. Es gibt DAX Zertifikate von jeder Bank !!! Dann kaufe ich halt Zertifikate der DB, der Coba, der Dreba usw. und habe das sehr geringe Risiko verteilt - basta.

 

Zum Kauf der DAX-Zertifikate siehe auch hier:

Strategie mit DAX-Zertifikaten

 

Suche dir ein DAX-Zertifikat raus, was keinen Spread hat.

Meistens kostet sie z.B. bei einem DAX Stand von 4.900 dann 49,-- EUR.

Es fallen nur die Kaufgebühren der Bank wie bei Aktien an.

 

Im Gegensatz zu Fonds, wo 80% der Fondsmanager den Index nicht schlagen.

Und die Fonds für das "nicht schlagen" auch noch Gebühren, Ausgabeaufschlag usw. verlangen.

 

Ich würde das alles lieber selbst in die Hand nehmen! :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

Hallo

 

also ich würde das risiko weiter streuen .. wenn du wirklich langfristig (5-10 Jahre) anlegen möchtest empfiehlt sich aus meiner sicht eher ein fond der weltweit oder zumindest europaweit in blue chips investiert .. so bist du nicht von einer volkswirtschaft abhängig

 

gruss

bluesky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd_k700

Und falls Du doch unbedingt eine Indexanlage auf den DAX brauchst, würde ich Dir einen der beiden folgenden ETFs statt des Indexzertifikats nahelegen, die nur 0.15% Managementgebühr haben.

 

DAX EX (593393)

Deutsche Bank DAX DVG (531846)

 

Grüsse,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hallo,

 

ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ich suche einen Fonds der hauptsächlich in großen DAX Unternehmen investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo,

 

ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ich suche einen Fonds der hauptsächlich in großen DAX Unternehmen investiert.

 

Was verstehtst du denn genau unter großen DAX Unternehmen? Der "große" DAX hat ja eh nur 30 Werte, wobei die ja eh ja unter anderem nach der Börsenkapitalisierung gewichtet sind. Also sollte doch jeder DAX-ETF dein Anforderungsprofil erfüllen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...