Zum Inhalt springen
m0ney

HUK 24 Premium BUZ (Abschluss 08/2008)

Empfohlene Beiträge

m0ney
· bearbeitet von m0ney

Wie mir in einem anderen Thread empfohlen wurde, möchte ich mir eine zweite Meinung zu meiner HUK 24 Premium BUZ (Abschluss 08/2008) einholen.

 

http://www.testberichte.de/p/huk24-tests/berufsunfaehigkeitsversicherung-premium-buz-huk24-bb-buz-premium-6-1-01-01-2008-testbericht.html

 

1000EUR monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit. Bei Tod vor Rentenantritt: 12.500EUR Auszahlung. Jährlicher Beitrag: 415EUR

 

War die Finanztest Empfehlung richtig? Da ich den Vertrag als Laie nicht beurteilen kann, habe ich mich damals mit der Finanztest informiert und auf deren Empfehlung hin abgeschlossen.

 

(Keine abstrakte Verweisung, möglichst keine Versicherung, die Geld zurückzahlt.)

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

30, keine Kinder, Rente mit 67

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

fest im Sattel / >60K / 2K

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

Plane derzeit an einer Investition mit monatlicher Sparrate von 1K/Monat. ca. 50% wird langfristig angelegt. Genaue Planung noch nicht fix. 50€/Monat wird mit Progression seit 2006 auf eine Lebensversicherung eingezahlt.

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Eher konservativ. abger weiß auch, dass man ein gewisses Risiko mittragen muss, wenn man eine höhere Rendite haben möchte. Wer macht schon gerne Verluste? Komme aber damit klar, weil ich nur das investiere, was ich nicht direkt zum Leben brauche.

 

2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick

Siehe 2.3. Zusätzlich eine einmalige Anlagesumme. Die genaue Planung folgt zur Zeit. Ebenfalls kommt eine relativ gute Betriebsrente hinzu.

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Derzeit nur Einzelperson. Für Freundin muss auch noch ein Konzept erarbeitet werden. Sie ist finanziell unabhängig und arbeitet ebenfalls.

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Relativ wenig. Für Riester und Rürup konnte ich mich bis jetzt nicht begeistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan1981

als Richtwert werden 75 % vom Netto angegeben, 1.000 sind daher vermutlich weit dahinter wenn ich Deine Sparquote anschaue. Hier solltest Du auf jedenfall mal die Nachversicherungsgarantien prüfen.

 

ALternativ wäre eine zweite Versicherung bei denen abzuschliessen über den Lückenbetrag und die dann nur bis 60 laufen zu lassen, da ein Gedankengang ist das man später weniger Kohle braucht, bzw noch über andere Quelle abgesichert ist (Barreserven, Immobilie etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Bis zu welchem Endalter läuft denn die BU-Versicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Was bringen 1000 ?

 

Wenn man nichts hätte würde man ALG 2 bekommen - heißt 360 Monat + Wohnung = 750 im Monat .

 

Durch die Versicherung besteht kein Anspruch auf ALG 2.... somit zahl man den Beitrag nur für de Differenz.

 

Von daher macht die Versicherung erst ab 1500 Sinn?!

 

 

Bitte korrigieren falls ich völlig daneben liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob

Was bringen 1000 ?

 

Wenn man nichts hätte würde man ALG 2 bekommen - heißt 360 Monat + Wohnung = 750 im Monat .

 

Durch die Versicherung besteht kein Anspruch auf ALG 2.... somit zahl man den Beitrag nur für de Differenz.

 

Von daher macht die Versicherung erst ab 1500 Sinn?!

 

 

Bitte korrigieren falls ich völlig daneben liege.

 

 

Du hast schon recht, dass man eine BU über dem Harz 4 Wert wählen sollte, und dass er mit Sicherheit eine deutlich höhere BU bei seinen Umständen haben müsste, aber es gibt auch Fälle wo eine BU knapp über dem Harz 4 Sinn macht. Harz 4 hat sehr harte Einschnitte, unter anderem was du dir zurücklegen darfst. Des Weiteren kann es sein, dass deine Eltern oder Kinder ersteinmal für dich aufkommen müssen und man denen dann auf der Tasche liegt. Des Weiteren macht es bei verheirateten schon teilweise sinn eine 500 BU für den kleinen Verdiener abzuschließen, damit wenn der gar nichts mehr kann, kann man wenigstens noch ne haushaltshilfe einstellen.

 

Viele Grüße

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

 

 

Du hast schon recht, dass man eine BU über dem Harz 4 Wert wählen sollte, und dass er mit Sicherheit eine deutlich höhere BU bei seinen Umständen haben müsste, aber es gibt auch Fälle wo eine BU knapp über dem Harz 4 Sinn macht. Harz 4 hat sehr harte Einschnitte, unter anderem was du dir zurücklegen darfst. Des Weiteren kann es sein, dass deine Eltern oder Kinder ersteinmal für dich aufkommen müssen und man denen dann auf der Tasche liegt. Des Weiteren macht es bei verheirateten schon teilweise sinn eine 500€ BU für den kleinen Verdiener abzuschließen, damit wenn der gar nichts mehr kann, kann man wenigstens noch ne haushaltshilfe einstellen.

 

Viele Grüße

Timo

 

 

Klar Schonvermögen wurde aber erst erhöht aber im Detail stimme ich dir zu.

 

Ach ganz wichtig finde ich im übrigens eine Rechtsschutzversicherung den bei einer Berufunfähigkeitsversicherung muss nachgewiesen werden das man zu 50% den Job nicht mehr ausführen kann. Heißt mitunter ich muss nachweisen das 3,5 Stunden am Tag vorm PC sitzen nicht mehr möglich ist was beispw. im Rollstuhl noch sehr gut funktioniert :thumbsup:

 

Was ich damit sagen will, die Regelung ist mitunter sehr schwammig... in der Regel wird die Versicherung mit den besseren Anwälten und Ärzten dir das Gegenteil beweisen wollen, speziell wenn es um viel Geld geht. (Also der Versicherungsfall früh Eintritt)

 

Jahrelange Prozesse sind dann keine Seltenheit... deshlab macht eine BU ohne Rechtschutz keinen Sinn ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney

Danke schonmal für die Bewertungen. Sicher 1000 EUR sind relativ wenig, aber ich möchte mich mit der Versicherung nur aufs Nötigste absichern und wollte frühest möglich in die Versicherung einsteigen und mir spätere Aufstockung offen lassen.

 

!000 EUR Rente im Monat ermöglicht es, ohne den eigenen Besitz sofort aufzuzehren, zumindest einen Grundsockel zu erhalten. Bei Hartz4 wäre das mitunter nicht gegeben.

 

Als ich die Versicherung abgeschlossen hatte, war die Versicherungsprämie relativ viel Geld und eine Erhöhung der Rente wäre im Vergleich relativ teuer gewesen.

 

Rechtsschutz habe ich mir auch schon überlegt. Aber primär wollte ich die kritischten Risiken absichern und dabei die Anzahl der Versicherungen überschaubar halten. Werde mich da aber demnächst auch über die Tarife informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

 

Rechtsschutz habe ich mir auch schon überlegt. Aber primär wollte ich die kritischten Risiken absichern und dabei die Anzahl der Versicherungen überschaubar halten. Werde mich da aber demnächst auch über die Tarife informieren.

 

Rechtsschutz gehört aus meiner Sicht zu den unbedingten Notwendigkeiten, ich durfte in der eigenen Familie erleben wie wichtig die ist. Du glaubst garnicht wie schnell man an Versicherungsbetrüger kommt die dich wegen einem von ihnen erzeugten Unfall verklagen oder wie schnell man überhaupt verklagt wird, da reicht manchmal schon ein kleiner Fehltritt gegenüber jemandem der sich gern mal mit seinem Anwalt zusammensetzt. Kurzum vorallem wenn es um Unfälle geht wie oben genannt, da werden die Beträge um die es da geht sehr schnell sehr groß. Du würdest dich wundern was sich Leute für heftige Unfälle provozieren um die Versicherung der anderen abzuziehen, wenn es dann um Verletzte innere Organe geht sieht das schon böse aus.

 

Achja man kann gerne meinen ich übertreibe, hätte ich auch jedem gesagt der mir sowas erzählt, aber ich durfte die Nummer miterleben und das war definitiv keine Freude. Glücklicherweise hatten wir eine Rechtschutzversicherung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Rechtsschutz gehört aus meiner Sicht zu den unbedingten Notwendigkeiten, ich durfte in der eigenen Familie erleben wie wichtig die ist. Du glaubst garnicht wie schnell man an Versicherungsbetrüger kommt die dich wegen einem von ihnen erzeugten Unfall verklagen oder wie schnell man überhaupt verklagt wird, da reicht manchmal schon ein kleiner Fehltritt gegenüber jemandem der sich gern mal mit seinem Anwalt zusammensetzt. Kurzum vorallem wenn es um Unfälle geht wie oben genannt, da werden die Beträge um die es da geht sehr schnell sehr groß. Du würdest dich wundern was sich Leute für heftige Unfälle provozieren um die Versicherung der anderen abzuziehen, wenn es dann um Verletzte innere Organe geht sieht das schon böse aus.

 

Achja man kann gerne meinen ich übertreibe, hätte ich auch jedem gesagt der mir sowas erzählt, aber ich durfte die Nummer miterleben und das war definitiv keine Freude. Glücklicherweise hatten wir eine Rechtschutzversicherung...

 

D.h. "ihr" habt den Fall verloren? Im anderen Fall hätte doch eh der Gegner zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Es wurde eine Teilschuld erkannt das hätte ich vlt erwähnen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney
· bearbeitet von m0ney

Wie sollte man eine BUZ aufstocken? Den ersten Vertrag erhöhen? Oder bei einem 2. Anbieter eine weitere BUZ abschließen?

 

Über meine Firma bekomme ich Rabatt bei Versicherungen von Hamburg-Mannheimer, D.A.S. und Victoria Versicherungen. Kann jemand was zu den BUZ Verträgen von diesen Anbietern sagen? Hole mir derzeit die Angebote für eine Aufstockung auf 2000 EUR monatliche Rente ein.

 

Ich lasse mir auch mal Angebote für eine Rechtsschutz geben. Aber gehe ich immer noch recht in der Annahme, dass man eine Rechtsschutz am besten bei einer seperaten Gesellschaft abschließt, wo man keine weiteren Versicherungen hat und die auch nicht mit dem Arbeitgeber in irgendeiner Weise verbandelt ist

 

/edit:

 

Hier erste Angebote, die ich erhalten habe:

 

Hamburg Mannheimer TOP-BUZ 1000 EUR, kalkuliert auf Rente mit 67 inklusive Risikoleben 13kEUR: 50 EUR/Monat. 1500 EUR und 19kEUR: 80 EUR.

 

Mit verrechnung der Gewinne: 45EUR bzw. 65EUR pro Monat. Die Abschlussprovision würde ich erhalten.

 

Mit erscheint das aber relativ teuer. Evtl. auch durch die Kombination mit der Risiko Lebensversicherung.

 

Wie bewertet ihr diese Versicherung?

top-buz.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...