Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dbarfuss

Ich suche ein paar Infos zu Zero Bonds, bis auf die generelle Beschreibung habe ich allerdings nichts gefunden. * Kann ein Bond vor Ablauf verkauft werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen bzw negativen Effekten?* Läuft ein Bond am Ende automatisch aus, oder muss er "aktiv" verkauft werden?* Ist der Bond (in AUS$, CH-Franken...) währungsabhängig wenn er in Euro läuft? Sprich ist die prozentuale "Füllung" linear oder wirken zusätzlich auch andere Komponeten?Danke für's erste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Ich suche ein paar Infos zu Zero Bonds, bis auf die generelle Beschreibung habe ich allerdings nichts gefunden.

* Kann ein Bond vor Ablauf verkauft werden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen bzw negativen Effekten?

* Läuft ein Bond am Ende automatisch aus, oder muss er "aktiv" verkauft werden?

* Ist der Bond (in AUS$, CH-Franken...) währungsabhängig wenn er in Euro läuft? Sprich ist die prozentuale "Füllung" linear oder wirken zusätzlich auch andere Komponeten?Danke für's erste!

 

1) ja. Keine Einschränkungen außer dass man einen Käufer finden muss und mit dem gebotenen Betrag leben muss

2) er wird fällig. man muss aktiv nichts machen, die Bank kümmert sich drum

3) Wenn er in Fremdwährung notiert schwankt der EUR-Wert natürlich mit den Wechselkursen. Die "Füllung" ist nie linear, sondern exponentiell - bei gleich bleibendem Zinsniveu. Bei Zinsschwankungen ist sie sogar noch komplexer. Immerhin ist sie monoton steigend - in der Bondwährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Die "Füllung" läuft nicht linear, weil es sie nicht gibt. Zerobonds werden an der Börse gehandelt. Maßgeblich für den Preis ist immer die Marktrendite bis zur Rückzahlung.

 

Beispiel: Der Zerobond mit der WKN 114226 zahlt in 2037 1000€ und kostet heute etwa 400€. Das entspricht einer Rendite von 3,6%.

 

- Wenn in einem Jahr die Renditen für 26 jährige Anlagen steigen, zum Beispiel auf 5%, dann könntest du ihn eventuell nur für 300€ mit Verlust verkauften - oder eben bis 2037 behalten.

 

- Wenn in einem Jahr die Renditen für 26 jährige Anlagen fallen, zum Beispiel auf 3%, dann könntest du ihn eventuell für 450€ verkauften, hättest also über 10% in einem Jahr Gewinn gemacht - oder eben bis 2037 behalten.

 

Zum Rückzahlungszeitpunkt in 2037 wird der Kurs bei 100% stehen, wenn die BRD bis dahin nicht Pleite ist.

 

Du kannst die ja mal den Chart zum 114226 ansehen als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...