Zum Inhalt springen
jakob2210

welches prinzip bei auswahl von aktien

Empfohlene Beiträge

jakob2210

eine weitere frage von mir di emich sehr interessiert.

 

nach welchen kriterien sollte man vorgehen wenn man aktien sucht?

 

wonach geht man da ?

nach zeitungsberichten und politischen entscheidungen. kann man sich ja nicht immer richten. vergleicht man mal die kgv von verscheiden werten und steigt dann bei niedrigen bzw erfolgsversprechenden werten ein?

 

bitte um rat

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Sorry, aber diese Frage sprengt jeden Rahmen.

 

Das nur so zur Einführung:

 

Man beurteilt Aktien nach charttechnischen und/oder fundamentalen

Gesichtspunkten.

 

Charttechnik ist die Deutung des Kursverlaufs, Erkennen von Formationen,

Trends und Ableitung der weiteren Entwicklung daraus.

 

Fundamentale Analyse ist das Untersuchen der Kennzahlen des Unternehmens

aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Eine wichtige Kennzahl ist da z.B. das KGV,

es gibt aber auch noch zig andere.

 

Zu guter letzt gehört noch eine Portion Erfahrung, Gespür und Glück dazu,

eine gute Aktie zu finden bzw. den richtigen Zeitpunkt für Kauf bzw. Verkauf.

 

Es gibt ganze Bibliotheken über dieses Thema. Fast jedenfalls...

 

Benutze mal die Suchfunktion mit einigen der hier von mir genannten

Fachwörtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

 

Ich muss Toni korrigieren. Diese Frage lässt sich, wenn man es so machen will wie die erfolgreichsten Fonds-Manager mit Ansätzen aus der Wissenschaft beantworten, die vor knapp 50 Jahren entwickelt wurden.

 

Nach den Herren Markowitz und Tobin sollte man Aktien nicht anhand der sog. isolierten Rendite/Risiko-Relation auswählen, sondern eher danach, welche risikomindernden Beiträge eine Aktie für mein Depot/Portfolio leistet.

 

Konkret heisst das folgendes:

 

Du hast 100.000 Euro zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen hier einmal die möglichen Risiken durch bzw. der Kursschwankungen.

 

Ein schlechtes Portfolio/Depot wäre:

 

25.000 Euro in die SAP AG zu investieren

25.000 Euro in die Siemens AG zu investieren

25.000 Euro in die Infineon AG zu investieren

25.000 Euro in einen Technologie-Fonds zu investieren

 

Es ist klar, dass wenn der Technologiemarkt insgesamt schlecht abschneidet oder leidet, alle Aktien in diesem Depot Abschläge verzeichnen werden. Wenn eine Aktie im Kurs fällt, fallen alle anderen auch.

 

Ein gutes Portfolio/Depot wäre :

 

25.000 in die SAP AG

25.000 in die BASF AG

25.000 in die Metro AG

25.000 in einen Rohstoff-Fonds

 

Hier ist es anders. Ist der Technologiesektor im Keller, fällt nur SAP aber nicht die BASF. Es ist oftmals so, dass aus der Erfahrung bekannt ist, wie sich verschiedenen Branchen verhalten, wenn eine andere im Keller ist. Somit können sich dann Kursverluste ausgleichen.

Beispiel: Ölpreis steigt => Automobilkonzerne leiden darunter deren Aktien ebenfalls ABER Ölkonzerne und deren Aktien steigen im Kurs. Hat man beide im Depot ist es besser gesichert.

 

Natürlich ist die Auswahl der einzelnen Aktien um diese Strategie (der Risikominimierung) zu verwirklichen, nicht immer einfach bzw. nicht anhand von 5 bis 10 Kennzahlen zu schaffen. In dieser Hinsicht hat Toni Recht.

 

Fakt ist aber, dass die Grundlage immer erst der Gedanke sein sollte bzw. muss, was mir irgendeine bestimmte Aktie im Depot nutzt und nicht wie gut sie alleine abschneiden könnte.

 

Klingt natürlich alles sehr logisch und simpel. Aber die meisten Kleinanleger machen sich darüber keinerlei Gedanken. Es handelt sich bei dem Gedanken der "Diversifizierung" um einen der bedeutendsten der Finanzwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy

hey ich hab das forum auch erst vorn paar tagen entdeckt. wie bereits erwähnt wurde ist die chart analyse sehr wichtig in dem post findest du weitere links https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3233

 

bin zur zeit dabei http://www.tradewire.de/ta/ta.php3 das zu lesen leider gibts hierfür keine druck version hab mir die mühe gemacht und alle texte in word kopiert daraus ist ein buch mit 40 seiten entstanden wenn du willst schick ichs die gerne zu !

 

ich kann die infomatonen wo da drin stehen sehr empfehlen der text ist sehr interresant !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroXP
bin zur zeit dabei http://www.tradewire.de/ta/ta.php3 das zu lesen leider  gibts hierfür keine druck version hab mir die mühe gemacht und alle texte in word kopiert daraus ist ein buch mit 40 seiten entstanden wenn du willst schick ichs die gerne zu !

 

ich kann die infomatonen wo da drin stehen sehr empfehlen der text ist sehr interresant !

Hi,

 

ich bin bisher über VL-Fondsparen und Aktienfonds für die Rente nicht hinausgekommen und versuche mich, so gut es geht, in die Aktienmaterie einzuarbeiten... und die ungeliebten Abstürze - zumindest - einzugrenzen B)

 

Die Charttechnik erscheint mir, neben der als Laie nur oberflächlich umsetzbaren Fundamentalanalyse ein gutes Mittel, um einen Wert einzuschätzen.

 

Ich habe mir die empfohlene Seite mal angeschaut - sehr interessant, aber, stimmt, methodisch, didaktisch nicht sehr gut zu Studium geeignet.

Wenn Du mir ne Kopie der Word-Version schicken könntest, wär ich sehr dankbar!

:thumbsup:

 

Cu

 

ZeroXP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Hallo Sleepy,

 

bin auch neu hier und noch sehr am Einlesen und Infos sammeln.

 

Deshalb würde mich das File auch sehr interessieren, vielleicht kannst Du es mir mailen?

 

Danke und Ciao SAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

sehr hilfsbereit von Sleepy :thumbsup:

 

aber ob das Not tut ? sooooo toll ist die Seite ja nun auch wieder nicht,

seht sie euch selber an, hier nochmal der Link:

http://www.tradewire.de/ta/ta.php3

 

und der Weg zu den weiteren TA-Seiten

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...indpost&p=32375

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...