Zum Inhalt springen
Razzen

Das EU-Rettungspaket für Griechenland - Eine Verschwendung von Steugergeldern?

Empfohlene Beiträge

Razzen

Guten Abend,

 

nächste Woche werde ich wohl meine mündliche Präsentationsprüfung (Abitur BaWü) in Gemeinschaftskunde in folgendem Thema halten:"Das EU-Rettungspaket für Griechenland - Eine Verschwendung von Steugergeldern?"

 

Um dies richtig vorzubereiten brauche ich noch mehr Quellen,bis jetzt dient mir hauptsächlich die Wirtschaftswoche (vorallem Heft 18) als Informationsquelle.

 

Da dies ein komplexes Thema ist und ich nur 10 Minuten Präsentationzeit habe (danach 10min Kolloquium) gestaltet sich dies als schwierig.

Haben sie vielleicht weitere gute Quellen,am liebsten sehr aktuelle, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnten?

Haben sie noch Ideen für die Präsentation?

 

Würde mich über viele verschiedene Meinungen freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen

schonmal vielen Dank.

 

Weitere Hinweise? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen

Kann keiner der hier anwesenden Experten etwas dazu sagen?

 

Würde mich wirklich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Interressante Frage ist wohl ob der Lehrer überhaupt das Problem versteht. Die Frage kann schlussendlich erst in der Zukunft beantwortet werden. DAS sollte auf jeden Fall dein Schlusssatz sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen

Normalerweise sollte ein Lehrer da schon Bescheid wissen,meine Lehrerin hat auch schon meine Wirtschaftswochen angeschaut damit sie weis was ich gelesen habe,der Prüfungsvorsitzende leitet die Prüfung nicht,er kann jedoch jederzeit fragen,muss er aber nicht.

 

Das die Frage jetzt noch nicht wirklich beantwortet werden kann ist klar, jedoch sollte dargestellt werden wie es zum jetzigen Zeitpunkt aussieht. Die Frage könnte man meiner Meinung nach bis jetzt mit Ja beantworten.

 

@Warlock

 

Was meinst du zu diesem Thema,also Pro- und Contra ?

Würde gerne soviele Informationen wie möglich sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Die Frage könnte man meiner Meinung nach bis jetzt mit Ja beantworten.

 

Warum kann man das deiner Meinung nach mit Ja beantworten?

Lass dich auch in der Prüfung nicht dazu verleiten Dinge unbegründet stehen zu lassen, das schwächt deinen Standpunkt wenn du nicht genau weißt was du darauf antworten kannst. Es würde wahrscheinlich zu nachfragen führen, wie hier also, Warum? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kannst du auch sowas wie eine "Nachhaltigkeitsanalyse" gebrauchen ? Da gibt's einen Artikel in der FAZ.net von gestern glaube ist der. Alternativ kämpf die mal durch den Griechenlandthread im Unterforum Anleihen.

 

Du könntest auch auf den Subventionsbetrug eingehen: Griechenland bekommt Subventionen für mehr Olivenbäume als man auf das Land überhaupt bauen könnte.

 

Wenn du es rein wirtschaftlich betrachten willst könntest du auch auf die Verbindung des Bankensektors (Anlagen in griechische Staatspapiere etc.) eingehen und einen möglichen Zahlungsausfall und damit Abschreibungsproblematik der Banken in Milliardenhöhe.

 

Du siehst, du hast einige Möglichkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Guten Abend,

 

nächste Woche werde ich wohl meine mündliche Präsentationsprüfung (Abitur BaWü) in Gemeinschaftskunde in folgendem Thema halten:"Das EU-Rettungspaket für Griechenland - Eine Verschwendung von Steugergeldern?"

 

Um dies richtig vorzubereiten brauche ich noch mehr Quellen,bis jetzt dient mir hauptsächlich die Wirtschaftswoche (vorallem Heft 18) als Informationsquelle.

 

Da dies ein komplexes Thema ist und ich nur 10 Minuten Präsentationzeit habe (danach 10min Kolloquium) gestaltet sich dies als schwierig.

Haben sie vielleicht weitere gute Quellen,am liebsten sehr aktuelle, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnten?

Haben sie noch Ideen für die Präsentation?

 

Würde mich über viele verschiedene Meinungen freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Letztlich muss man das Rettungspaket im Zusammenhang mit den Alternativen sehen, wenn kein Rettungspaket, dann Default, Ausfall der Staatsanleihen bei vielen Banken und Versicherern = Bankenrettungspaket von 2008/2009 ist erneut in Gefahr einschl. vieler Konjunkturprogramme, Zusammenbruch des Euro, Destabilisierung weiterer Länder wie Spanien und Portugal = Dominoeffekt usw.....deshalb Rettungspaket und eine Beruhigung der Märkte plus möglicher anderer Umschuldungsvarianten, Erhalt des Euro & der alten Programme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen

Die Frage könnte man meiner Meinung nach bis jetzt mit Ja beantworten.

 

Warum kann man das deiner Meinung nach mit Ja beantworten?

Lass dich auch in der Prüfung nicht dazu verleiten Dinge unbegründet stehen zu lassen, das schwächt deinen Standpunkt wenn du nicht genau weißt was du darauf antworten kannst. Es würde wahrscheinlich zu nachfragen führen, wie hier also, Warum? ^^

 

Meiner Meinung kann man sie bis jetzt mit "Ja" beantworten, da eine Rückzahlung nahezu ausgeschlossen scheint.

Die Wirtschaft Griechenlands hat nicht die Stärke das erforderliche Wachstum zu erzielen,vorallem wirken die heftigen Sparmaßnahmen als Konjunkturbremse.

Die Ausgaben des Staates belaufen sich auf 45% des BIP,die Einnahmen von Steuern nur auf 40%,mit fallender tendenz.

Auch gehen 25% aller Steuereinnahmen in den Zinsdienst.

Ebenso denke ich nicht das der Tourismus die benötigten Einnahmen generieren kann,vorallem aufgrund des Imageschadens,auch eine Rückbesinnung auf die Schiffsfahrt wird wenig bringen.

Natürlich würde ich das alles noch ausführlicher erläutern und mit Textbelgen untermauern,aber das ist so das was mir auf die Schnelle einfällt.

 

Das ich nichts unbegründet sagen sollte ist mir bewusst und versuche mich da auch dran zu halten ;)

 

 

kannst du auch sowas wie eine "Nachhaltigkeitsanalyse" gebrauchen ? Da gibt's einen Artikel in der FAZ.net von gestern glaube ist der. Alternativ kämpf die mal durch den Griechenlandthread im Unterforum Anleihen.

 

Du könntest auch auf den Subventionsbetrug eingehen: Griechenland bekommt Subventionen für mehr Olivenbäume als man auf das Land überhaupt bauen könnte.

 

Wenn du es rein wirtschaftlich betrachten willst könntest du auch auf die Verbindung des Bankensektors (Anlagen in griechische Staatspapiere etc.) eingehen und einen möglichen Zahlungsausfall und damit Abschreibungsproblematik der Banken in Milliardenhöhe.

 

Du siehst, du hast einige Möglichkeiten

 

Hast du etwas zu diesem Subventionsbetrug das ich lesen könnte?

Könntest du auf diese Abschreibungsproblematik nochmal genauer eingehen bitte?

Vorallem habe ich eben nur 10min Zeit,d.h. es muss präzise sein und sich auf das Nötigste beschränken,Wissen möchte ich jedoch so viel wie nur möglich anhäufen um beim anschließenden Kolloquium gut abzuschneiden.

 

Guten Abend,

 

nächste Woche werde ich wohl meine mündliche Präsentationsprüfung (Abitur BaWü) in Gemeinschaftskunde in folgendem Thema halten:"Das EU-Rettungspaket für Griechenland - Eine Verschwendung von Steugergeldern?"

 

Um dies richtig vorzubereiten brauche ich noch mehr Quellen,bis jetzt dient mir hauptsächlich die Wirtschaftswoche (vorallem Heft 18) als Informationsquelle.

 

Da dies ein komplexes Thema ist und ich nur 10 Minuten Präsentationzeit habe (danach 10min Kolloquium) gestaltet sich dies als schwierig.

Haben sie vielleicht weitere gute Quellen,am liebsten sehr aktuelle, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnten?

Haben sie noch Ideen für die Präsentation?

 

Würde mich über viele verschiedene Meinungen freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Letztlich muss man das Rettungspaket im Zusammenhang mit den Alternativen sehen, wenn kein Rettungspaket, dann Default, Ausfall der Staatsanleihen bei vielen Banken und Versicherern = Bankenrettungspaket von 2008/2009 ist erneut in Gefahr einschl. vieler Konjunkturprogramme, Zusammenbruch des Euro, Destabilisierung weiterer Länder wie Spanien und Portugal = Dominoeffekt usw.....deshalb Rettungspaket und eine Beruhigung der Märkte plus möglicher anderer Umschuldungsvarianten, Erhalt des Euro & der alten Programme.

 

Mit Default meinst du "Nichteinhaltung" oder meinst du etwas anderes? (CDS oder so?)

Die Frage ist auch ob ein "Ausscheiden" Griechenlands für die Euro Zone wirklich solch gravierende Folgen haben würde oder nicht?Käme es wirklich zu einem Dominoeffekt oder ist Griechenland abstoßbar?

Irgendwo hat mal jemand Griechenland als "too big to fail" beschrieben,andere hingegen waren vom Gegenteil überzeugt.

 

 

Danke für eure Hilfe,ich hoffe auf weitere aufschlußreiche Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Frage könnte man meiner Meinung nach bis jetzt mit Ja beantworten.

 

Warum kann man das deiner Meinung nach mit Ja beantworten?

Lass dich auch in der Prüfung nicht dazu verleiten Dinge unbegründet stehen zu lassen, das schwächt deinen Standpunkt wenn du nicht genau weißt was du darauf antworten kannst. Es würde wahrscheinlich zu nachfragen führen, wie hier also, Warum? ^^

 

Meiner Meinung kann man sie bis jetzt mit "Ja" beantworten, da eine Rückzahlung nahezu ausgeschlossen scheint.

Die Wirtschaft Griechenlands hat nicht die Stärke das erforderliche Wachstum zu erzielen,vorallem wirken die heftigen Sparmaßnahmen als Konjunkturbremse.

Die Ausgaben des Staates belaufen sich auf 45% des BIP,die Einnahmen von Steuern nur auf 40%,mit fallender tendenz.

Auch gehen 25% aller Steuereinnahmen in den Zinsdienst.

Ebenso denke ich nicht das der Tourismus die benötigten Einnahmen generieren kann,vorallem aufgrund des Imageschadens,auch eine Rückbesinnung auf die Schiffsfahrt wird wenig bringen.

Natürlich würde ich das alles noch ausführlicher erläutern und mit Textbelgen untermauern,aber das ist so das was mir auf die Schnelle einfällt.

 

Das ich nichts unbegründet sagen sollte ist mir bewusst und versuche mich da auch dran zu halten ;)

 

 

kannst du auch sowas wie eine "Nachhaltigkeitsanalyse" gebrauchen ? Da gibt's einen Artikel in der FAZ.net von gestern glaube ist der. Alternativ kämpf die mal durch den Griechenlandthread im Unterforum Anleihen.

 

Du könntest auch auf den Subventionsbetrug eingehen: Griechenland bekommt Subventionen für mehr Olivenbäume als man auf das Land überhaupt bauen könnte.

 

Wenn du es rein wirtschaftlich betrachten willst könntest du auch auf die Verbindung des Bankensektors (Anlagen in griechische Staatspapiere etc.) eingehen und einen möglichen Zahlungsausfall und damit Abschreibungsproblematik der Banken in Milliardenhöhe.

 

Du siehst, du hast einige Möglichkeiten

 

Hast du etwas zu diesem Subventionsbetrug das ich lesen könnte?

Könntest du auf diese Abschreibungsproblematik nochmal genauer eingehen bitte?

Vorallem habe ich eben nur 10min Zeit,d.h. es muss präzise sein und sich auf das Nötigste beschränken,Wissen möchte ich jedoch so viel wie nur möglich anhäufen um beim anschließenden Kolloquium gut abzuschneiden.

 

Guten Abend,

 

nächste Woche werde ich wohl meine mündliche Präsentationsprüfung (Abitur BaWü) in Gemeinschaftskunde in folgendem Thema halten:"Das EU-Rettungspaket für Griechenland - Eine Verschwendung von Steugergeldern?"

 

Um dies richtig vorzubereiten brauche ich noch mehr Quellen,bis jetzt dient mir hauptsächlich die Wirtschaftswoche (vorallem Heft 18) als Informationsquelle.

 

Da dies ein komplexes Thema ist und ich nur 10 Minuten Präsentationzeit habe (danach 10min Kolloquium) gestaltet sich dies als schwierig.

Haben sie vielleicht weitere gute Quellen,am liebsten sehr aktuelle, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnten?

Haben sie noch Ideen für die Präsentation?

 

Würde mich über viele verschiedene Meinungen freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Letztlich muss man das Rettungspaket im Zusammenhang mit den Alternativen sehen, wenn kein Rettungspaket, dann Default, Ausfall der Staatsanleihen bei vielen Banken und Versicherern = Bankenrettungspaket von 2008/2009 ist erneut in Gefahr einschl. vieler Konjunkturprogramme, Zusammenbruch des Euro, Destabilisierung weiterer Länder wie Spanien und Portugal = Dominoeffekt usw.....deshalb Rettungspaket und eine Beruhigung der Märkte plus möglicher anderer Umschuldungsvarianten, Erhalt des Euro & der alten Programme.

 

Mit Default meinst du "Nichteinhaltung" oder meinst du etwas anderes? (CDS oder so?)

Die Frage ist auch ob ein "Ausscheiden" Griechenlands für die Euro Zone wirklich solch gravierende Folgen haben würde oder nicht?Käme es wirklich zu einem Dominoeffekt oder ist Griechenland abstoßbar?

Irgendwo hat mal jemand Griechenland als "too big to fail" beschrieben,andere hingegen waren vom Gegenteil überzeugt.

 

 

Danke für eure Hilfe,ich hoffe auf weitere aufschlußreiche Antworten :)

Zahlungsunfähigkeit

 

Greece cannot afford to be sanguine.

 

http://www.economist.com/node/15814868

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Aus meiner Schulzeit weiß ich noch das Lehrer nicht gerne nur okönomische Argumente hören wollen. In Deutschland wird auch immer gerne moralisch argumentiert. Daher lasse auch den Themenblock "politische Konsequenzen" nicht außen vor, ggf. solltest du auch "moralische" Gründe anführen. Hängt davon ab was man unter "Gemeinschaftskunde" versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Aus meiner Schulzeit weiß ich noch das Lehrer nicht gerne nur okönomische Argumente hören wollen. In Deutschland wird auch immer gerne moralisch argumentiert. Daher lasse auch den Themenblock "politische Konsequenzen" nicht außen vor, ggf. solltest du auch "moralische" Gründe anführen. Hängt davon ab was man unter "Gemeinschaftskunde" versteht.

 

Viel mehr als in der Presse steht werden die eh nicht wissen...alles unter dem Motto: Man muss ja was Aktuelles finden. :D

 

Ergo wird sich alles auf Vermutungen aufbauen müssen...aber, bei Lehrern weiß man ja nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Aus meiner Schulzeit weiß ich noch das Lehrer nicht gerne nur okönomische Argumente hören wollen. In Deutschland wird auch immer gerne moralisch argumentiert. Daher lasse auch den Themenblock "politische Konsequenzen" nicht außen vor, ggf. solltest du auch "moralische" Gründe anführen. Hängt davon ab was man unter "Gemeinschaftskunde" versteht.

 

Wobei es doch mal erfrischend wäre die Situation nur unter dem Gesichtspunkt von Zahlen und Fakten zu betrachten. Das Schwert der Moral schwingen die Medien sowieso ständig, meist ohne viel Substanz zu unterlegen. Deshalb würde für mich in einer solchen Aufgabe nur die rein wissenschaftliche Betrachtung in Frage kommen. Es sei denn natürlich, ihr habt im Unterricht oft solche Sachen von der emotionalen Schiene her betrachtet (was nicht gerade für Qualität sprechend würde), dann wäre natürlich die Einhaltung eines vorher eingeschärften Schemas angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Aus meiner Schulzeit weiß ich noch das Lehrer nicht gerne nur okönomische Argumente hören wollen. In Deutschland wird auch immer gerne moralisch argumentiert. Daher lasse auch den Themenblock "politische Konsequenzen" nicht außen vor, ggf. solltest du auch "moralische" Gründe anführen. Hängt davon ab was man unter "Gemeinschaftskunde" versteht.

 

Wobei es doch mal erfrischend wäre die Situation nur unter dem Gesichtspunkt von Zahlen und Fakten zu betrachten. Das Schwert der Moral schwingen die Medien sowieso ständig, meist ohne viel Substanz zu unterlegen. Deshalb würde für mich in einer solchen Aufgabe nur die rein wissenschaftliche Betrachtung in Frage kommen. Es sei denn natürlich, ihr habt im Unterricht oft solche Sachen von der emotionalen Schiene her betrachtet (was nicht gerade für Qualität sprechend würde), dann wäre natürlich die Einhaltung eines vorher eingeschärften Schemas angebracht.

 

 

Gebe ich dir recht, aber der Arme soll doch keine schlechte Note bekommen. Zu meiner Schulzeit war das immer der wichtigste Punkt, aber wer weiß was sich in zehn Jahren alles geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen

Das moralische Schwert kann ich einfließen lassn,ich will jedoch vorallem mit Wissen glänzen.

Die meisten Menschen verstehen ja rein gar nichts von diesem Sachverhalt, ich will mehr dazu wissen und dies auch präsentieren.

 

Falls ihr weitere Links habt würde ich mich freuen.

Auch eine passende Karikatur und anschauliche Zahlen/Tabellen wären super,ich habe zwar schon einiges aber hier sind ja doch viele sehr wirtschaftsinteressierte Menschen die mir sicher noch helfen können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

fes, kas, blaetter, dgap, bertelsmann, böckler, böllstiftung haben alle hübsche Internetseiten; Naumann nicht, die unterstützt auch Putschisten, wenn es sich rechnet.

Wobei ich an deiner Stelle über den verlinkten Text einmal genau nachdenken würde, aber bloß nicht in der Abiprüfung erwähnen, das führt nur zu schlechten Noten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen
· bearbeitet von Razzen

@Stephan09

 

Danke für die Internetseiten.

-----------------------------------------

 

Habt ihr vielleicht auch noch Informationen bzgl des Handels zwischen Deutschland und Griechenland?

Sind die Griechen "wichtig" für uns?

 

Auch interessiert mich eure Einschätzung ob es eine Verschwendung von Steuergeldern ist (das Rettungspaket für Griechenland) oder ob ihr es für sinnvoll erachtet.

 

Auch noch ein Zitat aus http://www.boell.de/...ische_Krise.pdf :

 

 

Kein Austritt aus der Eurozone: Es ist aus unserer Sicht weder politisch noch

 

ökonomisch eine Option, dass Griechenland aus dem Euroraum austritt. Dabei muss

 

uns bewusst sein, dass dieser Weg Griechenland die Möglichkeit zur Abwertung

 

gegenüber dem Euro eröffnen und damit eine Verbesserung der

 

Wettbewerbsposition gegenüber Euro- und allen anderen Ländern bewirken würde.

 

Allerdings steigt dadurch der reale Wert aller Auslandsschulden, so dass ein

 

Zahlungsausfall des Griechischen Staats wahrscheinlicher würde. Wenn dieses

 

Szenario vermieden werden soll, müssen allerdings die Ursachen der Krise an der

 

Wurzel behandelt werden.

 

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Auch hab ich noch wenig wirkliche Fakten gefunden, weshalb sich Griechenland so verschulden konnte und wieso es plötzlich so problematisch wurde.

Ja die Einführung des Euro hat die Kredtivergabe in die Höhe schnellen lassen,es werden Steuern hinterzogen,der Beamtenapparat ist aufgebläht und die Wirtschaft ist anscheinend nicht wirklich konkurrenzfähig (weshalb? Wo liegt das Problem?) aber ist das alles? Wieso werden sie dann plötzlich zur Bedrohung für den gesamten Euro Raum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das Kernproblem Griechenlands ist, dass es nur 3 Leistungsträger hat...

 

brille-otto-vicky.jpg

 

und der Rest lebt so....

 

 

griechenland-akropolis-adie.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
wieso es plötzlich so problematisch wurde.

 

Die wirklichen Zahlen sind ziemlich ruckartig aufgetaucht, sowas ist schonmal eine gute Grundlage für einen Vertrauensverlust. Naja und entweder hast du beim Geldverleihen vertrauen, oder du willst dass mehr für dich rausspringt dafür das du vertraust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen

Kann mir einer vllt folgende Aussage erklären: (Zitat aus der Wirtschaftswoche)

 

Das Grundübel bleibt:Die Griechen produzieren zu wenig und konsumieren zuviel.Mehr als 70% des BIP gehen auf das Konto des privaten Verbrauchs.In Deutschland sind es nur 57%.Der Euro hat diese Fehlentwicklung noch verstärkt.Der durch den Euro-Beitritt gesunkene Zins hat die Griechen zu einem Leben auf Pump verführt,das sie sich mit der Drachme nicht hätten leisten können.

 

Wieso darf der private Verbrauch nicht so hoch sein?

Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch,wahrscheinlich ist es ganz einfach...

Kann mir einer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Werwaswiewo? WIWO!

Ich dachte, Medienkompetenz wird inzwischen groß geschrieben.

http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php?a=2649&arttyp=k

 

edit: Und letztendlich geht seit immer um die Frage, ob man mehr Aqngebots- oder Nachfragepoltik betreiben sollte und Angebotspolitik würde Griechenland sicherlich gut tun, würde aber konterkariert, wenn einer der größten Exporteure (Deutschand) nach Griechenland genau dasselbe tun würde. Außerdem halten die Südosteuropa ruhig, aber das muss man nicht verstehen.

Letztendlich steht man derzeit am Scheideweg, macht man aus der EU einen Bundestaat oder belässt man es bei einem Staatenbund, das würde aber der Euro imo nicht überstehen. Wobei sich dann noch die Frage stellt, ob es nicht eine heftige Rückwärtsbewegung in Richtung Nationalismus gäbe und der Rechtspopulismus gewinnt derzeit ja Boden.

Schau dir Wilders in den Niederlandern, Jobbik in Ungarn, Strache in Österreich, Vlaams belang in in Belgien und forza italia in Italien an und, und, und...

Das sind böse Vorzeichen.

Oder man beantwortet es mit Ouzu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kann mir einer vllt folgende Aussage erklären: (Zitat aus der Wirtschaftswoche)

 

Das Grundübel bleibt:Die Griechen produzieren zu wenig und konsumieren zuviel.Mehr als 70% des BIP gehen auf das Konto des privaten Verbrauchs.In Deutschland sind es nur 57%.Der Euro hat diese Fehlentwicklung noch verstärkt.Der durch den Euro-Beitritt gesunkene Zins hat die Griechen zu einem Leben auf Pump verführt,das sie sich mit der Drachme nicht hätten leisten können.

 

Wieso darf der private Verbrauch nicht so hoch sein?

Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch,wahrscheinlich ist es ganz einfach...

Kann mir einer helfen?

 

Sie müssen halt zuviel importieren und leisten zu wenig zum BIP. Wer sich nicht regt und nur einkaufen geht, hat auf kurz oder lang ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razzen

Guten Abend,

 

wollte nur kurz sagen das ich 14 Punkte,also eine 1,0 bekommen habe ;)

 

Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Guten Abend,

 

wollte nur kurz sagen das ich 14 Punkte,also eine 1,0 bekommen habe ;)

 

Danke für eure Hilfe :)

 

Gratulation....hoffe, der Lehrkörper war nicht überfordert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...