Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

Könnte mir ein schlauer Typ bitte die Formeln mal eintragen. Bei mir stimmts nie.. und ich könnte es so besser nachvollziehen :>

Danke ><

Nominales und reales BIP.xlsx

post-6433-1277744619,37_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Sieht für mich auf den ersten Blick nach Rundungsfehlern aus. Sprich: Die ursprünglichen Daten, aus denen die Tabelle generiert wurde, waren genauer als die abgedruckten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

nominales BIP = BIP-Preise + reales BIP

Wegen Rundungsdifferenzen dürften maximal noch Unterschiede von 0,1 Prozentpunkten übrig bleiben. Scheint auch bei flüchtigem Überfliegen so zu passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Wegen Rundungsdifferenzen dürften maximal noch Unterschiede von 0,1 Prozentpunkten übrig bleiben. Scheint auch bei flüchtigem Überfliegen so zu passen.

Dumme Frage, kannst mir noch kurz sagen, welche Spalten sich berechnen lassen - hab ich eine übersehen, wos auch noch möglich wäre? Nicht oder?

Also manchmal gibts durchaus 259 statt 261 - also nicht grad "0.1 Prozentpunkte .>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Dumme Frage, kannst mir noch kurz sagen, welche Spalten sich berechnen lassen - hab ich eine übersehen, wos auch noch möglich wäre? Nicht oder?

Also manchmal gibts durchaus 259 statt 261 - also nicht grad "0.1 Prozentpunkte .>

Das bezog sich auf die Veränderungsraten.

Bei den Indexwerten bzw. absoluten Werten, sieht es so aus.

nominales BIP = BIP-Preise * reales BIP / 100

Da die Bevölkerungszahl oder ihr Veränderung nicht bekannt ist, können die letzten zwei Spalten nicht berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich kann dein Problem nicht erkennen. Im Sheet wird richtig gerechnet (BIP real = BIP nom. / (Preisindex/100)). Es bringt aber ein anderes (aber richtiges) Ergebnis als das im ersten Beitrag eingestellte Bild (z. B. G28: 348 statt 349).

Was willst du noch weiter berechnen? Berechenbar wäre noch das reale BIP pro Schweizer Nase - dann müsstest du aber die Anzahl der Nasen noch einsteuern.

Der Rundungsfehler kann sich, speziell im oberen Teil der Tabelle, wo die BIP-Zahlen und der Preisindex kleiner als unten sind, auf über 1% kumulieren.

z. B. Zeile 9:

BIP 200,49 Preisindex 80,50 -> 200 / 81 * 100 -> 247 oder

BIP 200,50 Preisindex 80,49 -> 201 / 80 * 100 -> 251 (Abweichung 1,7%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag