Nachtfalke 26. März Just now, CorMaguire said: Die Autos sind out .... der neue Bringer ist der Roboter .. diese Jahr ein paar 1000, dann wird das nahezu explosionsartig wachsen. Ein paar 10000 2026 .... dann to the mars. Oder auch nicht. ...Dann erwarte ich ab jetzt mit Freude die Ankunft unserer neuen zylonischen Overlords. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenschwein 26. März als ob Tesla das einzige Unternehmen ist, was Autos, Roboter oder Taxis bauen könnte. Kann Asien genauso gut nur besser und billiger Da kann auch der Donald nix ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 27. März vor 10 Stunden von boersenschwein: als ob Tesla das einzige Unternehmen ist, was Autos, Roboter oder Taxis bauen könnte. Kann Asien genauso gut nur besser und billiger Da kann auch der Donald nix ändern. Eben… Wer glaubt denn im Jahr 2025 noch, dass es auch nur irgendeine Technik (Hardware) geben wird, die künftig nicht aus China kommt. Sieht man doch in allen Bereichen. Die Masse wird komplett über den chinesischen Markt bedient. Tesla könnte bei den Robotern maximal einen nischigen Luxusmarkt bedienen (analog deutscher Autoindustrie). Da muss man sich aber mal fragen: Wieso sollte Tesla das können? Bei den Autos klappt Luxus schließlich auch nicht. PS: Hyundai ist in der Robotik auch ganz gut dabei. Wie sind die bewertet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 27. März vor 18 Stunden von CorMaguire: der neue Bringer sind die Roboter .. diese Jahr ein paar 1000, dann wird das nahezu explosionsartig wachsen. Ein paar 10000 2026 .... dann to the mars Off-Topic: Laut der letzten Optimus-Demo (die, wo sie danach zugeben mussten, dass er von Menschen ferngesteuert wurde) kann Optimus doch auch den Haushalt machen und mit den Kindern die Hausaufgaben. Das klingt 1:1 wie der Start der Waschmaschinentragödie von Stanislaw Lem: die_waschmaschinentragoedie.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 27. März · bearbeitet 27. März von Nachtfalke 27 minutes ago, slowandsteady said: Off-Topic: Laut der letzten Optimus-Demo (die, wo sie danach zugeben mussten, dass er von Menschen ferngesteuert wurde) kann Optimus doch auch den Haushalt machen und mit den Kindern die Hausaufgaben. Das klingt 1:1 wie der Start der Waschmaschinentragödie von Stanislaw Lem: die_waschmaschinentragoedie.pdf ...Ich find's auch viel besser, wenn die Zukunft ein Bisserl mehr aussieht, wie "Saber Rider", als wie "Star Trek". Derweil in Trumpland, und garantiert habt Ihr alle das schon mitgekriegt: https://finance.yahoo.com/news/trump-announces-25-tariffs-on-all-foreign-made-vehicles-some-auto-parts-004858848.html Quote Trump announces 25% tariffs on all foreign-made vehicles, some auto parts President Trump made good on his promise to impose tariffs on foreign automakers, imposing 25% duties on all cars and light trucks not made in the United States, as well as "certain auto parts." “This will continue to spur growth that you’ve never seen before," Trump said from the White House on Wednesday, signing an executive order putting the tariffs in place. The 25% tariffs are set to take effect April 2 and add to existing tariffs. The White House estimates that $100 billion in annual duties will be collected. White House press secretary Karoline Leavitt said Trump would make the announcement earlier today during a news briefing with reporters. Shares of GM (GM), Stellantis (STLA), Ford (F) and Tesla (TSLA) traded lower in the aftermarket following Trump making the tariffs official. BMW (BMW.DE), Porsche (P911.DE), Volkswagen (VOW.DE), and Mercedes-Benz (MBG.DE) trading in Germany dropped earlier in the day following Leavitt's news conference. Though the new tariffs will hit mostly foreign automakers, domestic automakers, including the Big Three — Ford, GM, and Stellantis — are concerned about their impact too. GM, Ford, and Stellantis build vehicles in Canada, Mexico, and China, and they foresee higher production costs due to tariffs' effect on the auto supply chain. Wednesday's tariffs seem to initially target only finished auto products, however the executive order and published fact sheet added parts like "engines, transmissions, powertrain parts, and electrical components" to the list of foreign goods subject to tariffs. Trump has deemed April 2, the day on which he is slated to announce further tariffs, "Liberation Day" for the US, saying other countries have "ripped [us] off" and that any new tariffs are "reciprocal." Schwer vorstellbar, dass das die Marke Tesla langfristig stärkt, um's mal ganz vorsichtig zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 27. März · bearbeitet 27. März von reko vor 2 Stunden von Caveman8: Hyundai ist in der Robotik auch ganz gut dabei. "Im Jahr 2022 gab es schon allein 3,9 Millionen Industrieroboter, laut Erhebungen des Robotikverbandes International Federation of Robotics. Die Roboterdichte hat sich laut dieser Quelle innerhalb von 6 Jahren auf 151 je 10.000 Arbeiter verdoppelt. In Deutschland lag dieser Wert bei 415 und wurde lediglich von Südkorea und Singapur übertroffen." Wieviele davon kamen von Tesla? ifr.org/members-list - Tesla ist nicht dabei Das deutsche Vorzeigeunternehmen Kuka hat der chinesischen Midea-Konzern gekauft. Boston Robotics ist führend bei Laufrobotern insbesondere im Militärbereich. Humanoide Roboter gibt es z.B. in Japan von Honda und Toyota. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 28. März Am 26.3.2025 um 13:39 von CorMaguire: Die Autos sind out .... der neue Bringer sind die Roboter .. diese Jahr ein paar 1000, dann wird das nahezu explosionsartig wachsen. Ein paar 10000 2026 .... dann to the mars. Oder auch nicht. Schönes Video, dass den Unterschied bei Tesla‘s Bewertung auf den Punkt bringt: https://vm.tiktok.com/ZNdRo9dyq/ Ausserhalb von TikTok hier zu finden: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 28. März · bearbeitet 28. März von CorMaguire Gute Nachrichten für Tesla - Elon Musk ist bei DOGE nahezu fertig. Die Billion Einsparungen sind so gut wie erreicht --> https://www.onvista.de/news/2025/03-28-verlaesst-elon-musk-doge-ziele-seien-quasi-erreicht-0-32-26373430 Schlechte Nachrichten für Tesla - Elon Musk ist überlastet mit seinen ungefähr 17 Jobs --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/elon-musk-tesla-chef-zaehlt-17-jobs-aktionaere-sehen-naehe-zu-donald-trump-kritisch-a-8202498e-f440-4f93-9c52-9dfea5b7f104 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 28. März · bearbeitet 28. März von Nachtfalke Verbessert das aber wirklich die Langzeitperspektive, wenn Musk jetzt wieder mehr Gesicht des Unternehmens ist, nachdem er, najaaaa, jetzt ja lange Gesicht der Trump-Administration war? https://www.yahoo.com/news/two-thirds-of-americans-now-say-they-wouldnt-drive-a-tesla--and-most-of-them-cite-elon-musk-as-the-reason-why-according-to-a-new-poll-152619516.html Die Güte solcher Umfragen ist ja bestreitbar - aber mal ganz interessant, vielleicht, was YouGov da zusammentelephoniert hat: Rohdaten hier: https://www.scribd.com/document/843390221/Yahoo-News-YouGov-20250324-Tesla Wenn das konstant bleibt, ist's wahrscheinlich vorbei auch mit der nationalen Ausweitung des Kundenfeldes für Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 30. März · bearbeitet 30. März von reko Abfallende Teile gab es bei Tesla schon früher. Der Cybertruck setzt diese Tradition fort. 2025/03/21 Tesla recalls most Cybertrucks due to trim detaching from vehicle Is Elon Musks Business Empire Collapsing? Zitat another reason that people might not be buying Teslas is that at the rate that parts fall off of Cybertrucks there's no real need to buy one if you really want one you can just start collecting parts from the side of the road and after about a year you can just assemble your own one. The Cybertruck is in many ways like a reverse kid car where they deliver you a fully assembled truck but after a while you just have a collection of parts in boxes in your garage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 30. März Broker Robinhood, Mehrgenerationenhaus und Familienheim der Tech-Bro-Gemeinde, geht per hauseigenes Nachrichtenorgan Sherwood auf kritische Distanz zu Tesla: https://sherwood.news/tech/tesla-known-by-nearly-all-americans-but-overwhelming-majority-wont-buy-one/ Quote Brand recognition is important but not as important as whether someone would actually purchase that brand. While 92% of Americans are aware of TeslaTSLA $260.15 (-3.53%), just 9% would consider buying one, according to a new report by data and analytics firm YouGov, which surveyed approximately 30,000 American adults. For comparison, Americans are only slightly more aware of ToyotaTM $178.96 (-2.73%) — 95% — but a full 39% would consider buying one if they were in the market for a vehicle. Erstmal wird hier nur eine neutrale Statistik geteilt, aber die Inferenz ist natürlich klar: Quote Tesla comes off more like Buick than Toyota. Wieder ist nicht viel mehr zu sagen, als das Bekannte: Teslas Zeit als Trendmarke scheint vorbei, Teslas Nutzen für den Markt und Teslas Alleinstellungsmerkmale als Unternehmen verringern sich. Das muss immer noch kein schlechtes Geschäft sein, und Stockpiler haben an der Aktie immer noch mehr Freud' als Leid. Aber die unternehmerische Prognose muss momentan die sein, dass Tesla mit seiner derzeitigen Identität voraussehbar nicht mehr lange existieren wird. -- Das ist jetzt meine Jahrhundertanalyse und steht so nicht im Text, aber: "Politische" CEOs und politische Marken können schon funktionieren - nur halt nicht mit Musk und Tesla. Der wäre wahrscheinlich gerne ein amerikanischer Jean Monnet oder Herbert Quandt, kommt aber doch eher 'rüber wie... Thomas Middelhoff auf Pilzen? - Das heißt, dauerhaft bleibt der nicht da, wo er jetzt ist. Auch ein eleganter Rückzug in die zweite Reihe erscheint eher unwahrscheinlich, denn dafür war die Anbiederung mit der Ultrarechten einfach zu krass. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 31. März · bearbeitet 31. März von Michalski Am 28.3.2025 um 15:57 von CorMaguire: Gute Nachrichten für Tesla - Elon Musk ist bei DOGE nahezu fertig. Die Billion Einsparungen sind so gut wie erreicht Aber nur wenn man DOGE rechnen lässt, die schnell mal aus 'ner Million 'ne Milliarde gemacht haben: https://www.derstandard.de/story/3000000259850/musks-doge-muss-immer-wieder-vermeintliche-milliarden-einsparungen-loeschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. April · bearbeitet 1. April von Holgerli Die aktuellen China-Zahlen sind da: Bestes 1. Quartal ever. Bei den 137.200 ist zu beachten, dass diese noch nicht den 31. März inkludieren. Da kommen sicherlich nochmal 2.000 bis 3.000 Fahrzeuge oben darauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 1. April · bearbeitet 1. April von CorMaguire vor einer Stunde von Holgerli: Die aktuellen China-Zahlen sind da:... Bestes 1. Quartal ever. ... Nicht "ever" sondern bisher und weit entfernt von 40% Wachstum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 1. April · bearbeitet 1. April von Caveman8 vor 2 Stunden von Holgerli: Bestes 1. Quartal ever. Bei den 137.200 ist zu beachten, dass diese noch nicht den 31. März inkludieren. Da kommen sicherlich nochmal 2.000 bis 3.000 Fahrzeuge oben darauf. Du feierst ein 0-Wachstum zu 2023? Ich bin ja nach wie vor überrascht, wer wohl bei jedem Abfall der Aktie diese wieder hochkauft… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. April vor 14 Minuten von Caveman8: Du feierst ein 0-Wachstum zu 2023? Ich bin ja nach wie vor überrascht, wer wohl bei jedem Abfall der Aktie diese wieder hochkauft… Nein, ich feiere kein "Null-Wachstum", ich zeige bloß auf, dass diese ewigen "Absatzeinbruch bei Tesla, Tesla kurz vor der Pleite" absoluter Schmarn ist. China zeigt halt, dass der Absatzeinbruch im Januar und Februar sehr deutlich auf die Umstellung auf das MY Juniper zurückzuführen ist. Und jetzt, wo Ramp-up des MY Juniper in China voll durchschlägt steigen die Verkaufszahlen auch wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 1. April · bearbeitet 1. April von krett vor 43 Minuten von Holgerli: Nein, ich feiere kein "Null-Wachstum" 3 Minuten vorher: vor 3 Stunden von Holgerli: Bestes 1. Quartal ever. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 1. April · bearbeitet 1. April von herbert_21 Troy Teslike sagt, wir werden morgen 355.000 Auslieferungen bekommen. Gary Black meint auch, dass der Konsens höher liegt, und glaubt, dass sich das Narrativ nochmal ändern kann. Er soll mal in DE nachfragen, dort läuft es nicht gut, und jemand soll mal einen Tracker für die Anzahl der wöchentliche angezündeten Teslas machen. Ich mag mein Model 3 nach wie vor, parke aber nur noch in der Garage und fühle mich nicht mal dort sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kjeld80 1. April vor 2 Stunden von Holgerli: Nein, ich feiere kein "Null-Wachstum", ich zeige bloß auf, dass diese ewigen "Absatzeinbruch bei Tesla, Tesla kurz vor der Pleite" absoluter Schmarn ist. China zeigt halt, dass der Absatzeinbruch im Januar und Februar sehr deutlich auf die Umstellung auf das MY Juniper zurückzuführen ist. Und jetzt, wo Ramp-up des MY Juniper in China voll durchschlägt steigen die Verkaufszahlen auch wieder. Wie viele Autos hat Tesla dabei auf sich selber zugelassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 1. April 4 hours ago, herbert_21 said: Troy Teslike sagt, wir werden morgen 355.000 Auslieferungen bekommen. ...Und lägen damit im Jahresvergleich bei ca. -8%, was dem Gesamttrend für Tesla vor "Peak Elmo" ungefähr entspricht, und auch dem Gesamttrend für (westliche?) Autohersteller im Allgemeinen in 2024. Sind die Zahlen aber als Trendindikator hilfreich oder signifikant? -- Doch eigentlich eher nicht. Q2 und vor allem Q3 werden zeigen, ob der neue "Anti-Tesla"-Trend nachhaltig wird - und ob das Unternehmen zukunftsfähige Pläne für eine Zeit hat, die von der derzeitigen Trumpschen Wirtschaftspolitik noch deutlich mehr geprägt sein wird, als die Wochen jetzt. -- Und für eine Zeit, in der Herr Musk die politische Verantwortung für die Konsequenzen seines Handelns jetzt vielleicht wirklich auch zugeschrieben bekommt. Der definiert ja derweil ganz offen als eines seiner verbleibenden Hauptziele als Sonderbeauftragter der Trump-Regierung die Reduzierung von bisher versicherten Sozialleistungen; sollte ihm das gelingen, wird ihn der Volkszorn noch härter treffen, also ohnehin bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycount02 1. April Was man bei Tesla auf die Zulassungszahlen geben kann, hat man ja neulich in Kanada gesehen... Welcher Markt eignet sich da besser als der völlig transparente Markt in Tscheina (wie es die Handpuppe von Musk sagen würde), um den Zusammenbruch der Marke zu schönen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 2. April "The Proud Boys and Militias Come to Tesla’s Defense" --> https://www.wired.com/story/proud-boys-and-militias-come-to-teslas-defense/ Neue Fanbois für Tesla .... ... gefunden bei fefe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 2. April Es gibt in den USA und weltweit mehr Rechte als Progressive, ist eben die Frage, ob die dann ausgerechnet auch E-Autos kaufen. Wenn Musk das E-Auto unter Rechten weltweit salonfähig gemacht hat und die künftig auch tatsächlich Teslas kaufen, war es ein kluger Schachzug. Musk wollte eh in den Massenmarkt und erschwingliche Autos anbieten. Als Lifesstyle Marke für elitäre Progressive (neue Zielgruppe für Jaguar?) hätte sich damit Tesla mangels Exklusivität früher oder später eh erledigt, Model S und X werden ja schon so gut wie keine mehr verkauft. Was China angeht, ist eben die Frage wie viel von Musks Eskapaden dort überhaupt medial ankommen und ob es die Leute dort interessiert. Was hier auch nicht erwähnt wurde und ich zu faul zum googlen war, zu welchen Preisen werden Teslas denn in China verkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 2. April vor 14 Stunden von Bodycount02: Was man bei Tesla auf die Zulassungszahlen geben kann, hat man ja neulich in Kanada gesehen... Welcher Markt eignet sich da besser als der völlig transparente Markt in Tscheina (wie es die Handpuppe von Musk sagen würde), um den Zusammenbruch der Marke zu schönen. Zur Verteidigung: Das Autobauer Autos auf sich selbst zulassen um Subventionen mitzunehmen oder noch schnell die Verkaufszahlen etwas schöner zu machen, ist doch gang und gäbe. Trotzdem ist Tesla am Arsch, hier die Zusammenfassung (die meisten Argumente wurden schon hier im Thread genannt): It's Never Been More Over For Tesla Zitat Regardless of how Tesla weathers the trade war, it likely won't be enough to catch back up to BYD. Thankfully, the Chinese EV giant is open to sharing its technology with foreign companies, even after Musk laughed in its face. Talk about manners. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. April vor 20 Minuten von slowandsteady: It's Never Been More Over For Tesla So, so: "Für Tesla war es noch nie so schlimm wie heute"?. Naja ich erinnere mich zurück an 2017-2020. Da ging Tesla täglich pleite. Zumindest hier im Forum. Da hatte man keine 36 Mrd. Cash und Cash Equivalents auf der hohen kannte. Bezüglich des Artikels: BYD wird also die Weltherrschaft übernehmen, oder wie ist der Artikel zu verstehen (natürlich basieren auf dem Q1 2025, auf welchem der gesamte Artikel aufbaut)? Was ist mit den anderen Herstellern, wenn BYD die Weltherrschaft übernommen hat und Tesla "am Arsch" (Umschreibung für: Jetzt aber echt pleite ist)? Wäre es nicht vielmehr so, dass bevor Tesla "am Arsch" ist, andere Hersteller noch viel "am Arschiger" sind und Tesla deren Platz einnehmen wird, wenn BYD allen davonzieht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag