Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dividenden-Pirat

Hier mal eine solide Analyse! 

Zur Analyse - Artikel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
vor einer Stunde von Dividenden-Pirat:

Hier mal eine solide Analyse! 

Zur Analyse - Artikel

Ich mag die beiden Jungs wirklich sehr, doch diese "Analysen", die eine KI generiert hat sind leider nix :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor einer Stunde von frogger321:

Ich mag die beiden Jungs wirklich sehr, doch diese "Analysen", die eine KI generiert hat sind leider nix :/

Ich finde sie echt gut, was fehlt dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
vor 51 Minuten von Dividenden-Pirat:

Geht los mit einem menschlichen Schreibstil, der nicht so übertrieben ist.

Bei 1.) steht drin "aktueller Kurs" siehe Live-Chart unten, da ist jedoch keiner

Quartals-Snap sollen die Zahlen sein?

2.) mehr Bezug zur Autonomie-Thematik: woran scheitert es, was gibt es für Probleme, was wurde versprochen und was ist aktuell geliefert

Themen wiederholen sich, ich lese dort 3x was von Zölle, China, EU,...

5.) ist schwierig strukturiert, bei den Umsätzen alle 4 Bereiche zusammen, unten dann einzelne Bereiche nochmal einzeln und da taucht dann Software gar nicht mehr auf, Ladenetz ebenso

und so weiter

Ist mir insgesamt zu bunt, merkwürdig strukturiert und einfach KI-gebastelt. Eine "richtige" Aktienanalyse sieht in meinen Augen fundierter aus, behandelt einzelne Bereiche detaillierter und schreibt nicht zu jedem Stichpunkt nur einen Absatz.

Wenn es dir / euch einen Mehrwert bringt, ist doch gut.

Zu den Herausforderungen des autonomen Fahrens, der Roboter-Konkurrenz oder den Eskapaden vom Chef, der erst bester Freund vom US-Präsident war und ihn jetzt beschimpft, lese ich auch keine tiefergehenden Informationen.

Es sind zusammengetragene Fakten, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 12 Stunden von frogger321:

doch diese "Analysen", die eine KI generiert hat sind leider nix :/

+1 

Leider keinen Click Wert. Da gab es bessere Podcast Folgen im letzten Monat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Was genau ist das Problem? Dass die Analyse 

- sachlich ist und kein Bashing enthält?

- erklärt, dass Tesla kein Autohersteller ist?

- klar erklärt, dass autonomes Fahren in den Fokus von Automotive rückt?

- dass Energy immer wichtiger  wird?

- das aktuelle Kursniveau als "Base"-Kursniveau und angemessen sieht?

- die Risiken gut einschätzt?

- den Zeithorizont für ein Invest gut erklärt?

- aber auch das Potential gut erklärt?

Eigentlich sagt die Analyse dass, was der User Holgerli schon länger sagt und weswegen Holgerli hier im Thread immer erklärt wird, dass er keine Ahnung hat.

Deswegen wundern mich diese 1-Zeiler-Ablehnungen nicht. Die passt nicht ins Narrativ hier im Thread.  

Was ich mich frage: Wenn deren Podcasts und Analysen von denen sonst gut oder besser sind: Warum glaubt ihr, haben sie sich angeblich bei Tesla so massiv geirrt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321
vor 29 Minuten von Holgerli:

Was ich mich frage: Wenn deren Podcasts und Analysen von denen sonst gut oder besser sind: Warum glaubt ihr, haben sie sich angeblich bei Tesla so massiv geirrt?

Weil sie ansonsten ihre persönliche Meinung und Ansichten rein bringen, kein aneinander geklicktes Aufreihen von Fakten.

Ist ja schön, wenn dir die Zusammenfassung gefällt. Ich habe dort keinen Mehrwert und finde nicht, dass sich die beiden mit den ChatGPT Analysen einen Gefallen tun.
Wenn ich so einen Beitrag mit einer Abilitato Aktienanalyse vergleiche, ist das etwas ganz anderes. Klar, da steckt viel mehr Zeit und Arbeit drin. Dann lieber weniger als mehr (Analysen).

Und die Podcast Folgen sind super, sehr bodenständig, sachlich und mit einer Prise Persönlichkeit + Menschlichkeit.

Ich habe zu Tesla für mich keinen Mehrwert oder neue Erkenntnis draus ziehen können.

Damit nochmal was dabei ist, worauf Holgerli schon im ersten Beitrag dieser Seite nicht eingegangen ist: die Tesla Fans aus den USA mussten ihre "autonome" Testfahrt aufgrund eines selbstverschuldeten Unfalls abbrechen.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-fans-scheitern-mit-us-querung-in-autonomem-model-y-kurz-nach-dem-start-a-9b65e608-e940-43f4-aeba-91ca1643489e

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
18 minutes ago, frogger321 said:

Damit nochmal was dabei ist, worauf Holgerli schon im ersten Beitrag dieser Seite nicht eingegangen ist: die Tesla Fans aus den USA mussten ihre "autonome" Testfahrt aufgrund eines selbstverschuldeten Unfalls abbrechen.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-fans-scheitern-mit-us-querung-in-autonomem-model-y-kurz-nach-dem-start-a-9b65e608-e940-43f4-aeba-91ca1643489e

Das wird doch mit der neuen Software-Version im Q12021 Q22021 Q32021 Q42021 Q12022 Q22022 Q32022 Q42022 Q12023 Q22023 Q32023 Q42023 Q12024 Q22024 Q32024 Q42024 Q12025 Q22025 Q32025 Q42025 alles besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 57 Minuten von Holgerli:

Märkte sind nicht immer rational. Tesla ist eher Anekdotische Evidenz. Soll heißen: Nur weil skeptisch Investoren Tesla gemieden haben und damit aus reinen Rendite-Gesichtspunkten falsch lagen, heißt das nicht das ihre Investment Philosophie schlechter ist.

Du findest in Las Vegas Leute die Spielen Roulette mit irgendeiner "Strategie" und Gewinnen damit an einem Abend 100.000$ und glauben es liege an ihrer guten Strategie. Die meisten Privatinvestoren, die in irgendwelche Hypes investieren, verlieren. Nur darüber redet halt kaum jemand, niemand erzählt gerne das er gerade seine ganzen Ersparnisse mit Alibaba, WeWork, Beyond Meat oder Nikola verloren hat.

Kann Tesla in seine Bewertung reinwachsen? Ja, möglich, aber das ist alles andere als sicher und mMn eher Glücksspiel. In den letzten 4 Jahren hat man mit der Tesla Aktie übrigens +/-0% bei gleichzeitig extrem hoher Volatilität gemacht. Wer also als Investor ein extrem gutes Händchen hat und mehr versteht als die meisten anderen, ist Mitte 2022 aus Tesla ausgestiegen und hat die Aktie seit dem nie wieder angefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von Dividenden-Pirat:

Was ich anmerken würde:

Der Vergleich Bull-/Bear-Szenario passt IMO vom Zeithorizont nicht ganz:

Setzt man die Timeline für beide Szenarien auf 2027/2028 würde ich den Bullenmarkt bei >= 250% und den Bärenmarkt auf bis zu -70% setzen.

Setzt man die Timeline für beide Szenarien auf 2030ff würde ich den Bullenmarkt bei >= 500% und den Bärenmarkt auf bis zu -90% setzen.

• Für den Bärenmarkt würde ich allerdings sagen, dass Tesla beim Robotaxi weit hinter Waymo zurückbleiben müsste, sowohl für 2027/2028 und 2030ff (da sind sie heute schon mindestens pari) und Optimus muss auch ganz massiv ein Flopp werden (wird sich IMO zwischen 2028 bis 2030 abzeichnen)..
  • Für den Bullenmarkt hängt es m.M.n. auch recht massiv vom Robotaxi ab. Ist schwer abzuschätzen aber ich würde sagen, dass mehrere Szenarien gibt:
    • nur Städte USA
    • 99% USA
    • + China 
    • + Europa

Im Ganzen sehe ich die Aktie deutlich volatiler, sowohl nach unten, aber auch nach oben. Und nach oben hat deutlich mehr Chance als nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von frogger321:

Das ist halt ein Case wo ein riesen Teil auf der Straße liegt. Die Farbe ist relativ nah an der des Straßenbelages, weshalb der Vision Only Tesla das wohl nicht erkannt hat. Da wäre ich mal interessiert wie man diesen Case zukünftig lösen will ohne massenweise Phantombremsungen hervor zu rufen. Das Ganze war wohl auf einer Brücke und hätte auch wirklich verdammt böse ausgehen können wenn man mit 70 MPH so dumm darauf fährt, dass die Radaufhängung bricht und man rechts in die Leitplanke auf der Brücke donnert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 25 Minuten von YingYang:

Das ist halt ein Case wo ein riesen Teil auf der Straße liegt. Die Farbe ist relativ nah an der des Straßenbelages, weshalb der Vision Only Tesla das wohl nicht erkannt hat. Da wäre ich mal interessiert wie man diesen Case zukünftig lösen will ohne massenweise Phantombremsungen hervor zu rufen. Das Ganze war wohl auf einer Brücke und hätte auch wirklich verdammt böse ausgehen können wenn man mit 70 MPH so dumm darauf fährt, dass die Radaufhängung bricht und man rechts in die Leitplanke auf der Brücke donnert.

Irgendwann wird man bestimmt auch mit Vision-Only so gut oder auch besser als ein Mensch sein. Kameras können das Menschliche Auge ja durchaus übertreffen, außerdem lassen sich Computer nicht ablenken etc. etc.

Aber dafür muss die dahinter liegende KI halt deutlich Leistungsfähiger sein und Kontext verstehen und einordnen, wie es ein Mensch tut (mit Lidar und Radar muss man das nicht unbedingt so sehr). Das Problem: Ich glaube nicht das Teslas Computer Hardware (also die Prozessoren in den Autos) dafür momentan genug Leistung haben. D.h. die Hoffnung mittels Software update kann Tesla auf einen Schlag große Teile der Bestandsflotte zu selbstfahrenden Taxis machen, ist nicht mehr als eine Hoffnung. Und es wird immer gelten: Mit Lidar und Radar wird man immer besser sein als mit Vision only. Selbst wenn vision only doppelt so gut wie ein Mensch ist, wird der Gesetzgeber hoffentlich immer auch LIDAR/Radar vorschreiben. Es würde auch keinen Sinn machen bei Sensoren für weniger als 1000$ zu sparen, wenn es um selbstfahrende Taxis geht, die 20 Stunden am Tag fahren.

Und nie vergessen: Ob Selbstfahrende Autos ein Business werden, womit ein einzelnes Unternehmen 25 Milliarden Gewinn im Jahr generiert (und damit 500 Milliarden Marketcap rechtfertigt), ist alles andere als ausgemacht. Auch das ist nur eine Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von krett:

Irgendwann wird man bestimmt auch mit Vision-Only so gut oder auch besser als ein Mensch sein. Kameras können das Menschliche Auge ja durchaus übertreffen, außerdem lassen sich Computer nicht ablenken etc. etc.

Aber dafür muss die dahinter liegende KI halt deutlich Leistungsfähiger sein und Kontext verstehen und einordnen, wie es ein Mensch tut (mit Lidar und Radar muss man das nicht unbedingt so sehr).

Ich bin da skeptisch. Das sind Sachen, die die KI niemals gesehen hat und einordnen muss ob das ein Muster auf dem Straßenbelag ist, oder ein Objekt auf der Straße. Wie reagiert ein Mensch? Er ist bremsbereit und erkennt ab einem gewissen Punkt ob es sich um ein 3D Objekt handelt. Das kann Vision Only nicht ohne massiv Geschwindigkeit vorher zu reduzieren. Der KI alle Arten von Objekten zu zeigen, die es potenziell auf der Straße geben kann, ist nicht zielführen. Ich glaube nicht, dass man diesen Case (und Vergleichbare) mit Vision only lösen kann. Was macht Tesla bei einer Ladung Nägel auf der Straße? Auch drüber brettern? Vermutlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
vor 1 Stunde von krett:
vor 2 Stunden von YingYang:

Irgendwann wird man bestimmt auch mit Vision-Only so gut oder auch besser als ein Mensch sein. Kameras können das Menschliche Auge ja durchaus übertreffen,

Die Frage ist, ob die Kameras, die derzeit in den Teslas verbaut sind, es können, wie seit vielen Jahren gelogen versprochen wurde.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Wer hat irgendwas von "geirrt" gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 6 Stunden von Holgerli:

Was genau ist das Problem? Dass die A

- erklärt, dass Tesla kein Autohersteller ist?

Tesla ist aber vor allem ein Autohersteller. Wenn Musks Prognose wahr werden soll, daß "in Zukunft rund 80 % des Wertes von Tesla ausmachen wird", frage ich mich, um wieviel die Bewertung des Autogeschäfts schrumpfen muß, damit das wahr wird und ob Tesla dann noch eine nennenswerte Marktkapitalisierung hat. Bislang ist Optimus nur eine Mockup und eine schöne Erzählung.

vor 3 Stunden von krett:

Irgendwann wird man bestimmt auch mit Vision-Only so gut oder auch besser als ein Mensch sein.

Warum wird das überhaupt diskutiert, wo doch Tesla angeblich in Zukunft mit Optimus seine Versprechen erfüllen wird? Echt, selbst wenn Vision Only mal perfekt funktioniert - und daran zweifel ich wenig - wird damit trotzdem kein Autokonzern den Markt für Autos größer oder profitabler machen als ohne. Es werden so viele Autos verkauft wie die Leute haben wollen und in einem stark umkämpften Markt bleibt für niemanden ein übermäßiger Gewinn. Das wird einfach so sein, wie es schon immer war. Paar gute Jahr folgen auf ein paar Krisenjahre usw. Und deshalb wird Teslas Bewertung sich an den anderen Herstellern orientieren müssen. Es sei denn, wir haben alle in 10 Jahren einen Androiden zu Hause - und zwar einen von Tesla, nicht von Mitsubishi oder XIaomi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Stunden von Dividenden-Pirat:

Na vielleicht dass jemand mal die gefühlten Fakten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Der ganze Autonomie Case ist nur heiße Luft, weil Tesla selbst vor Gericht zugibt, nur Level 2 zu können. Wenn sie gar nicht autonom fahren können, ist jede Bewertung, die darauf beruht, Kaffeesatzleserei. Sie zeigen zwar, dass die Auslieferungen und Autoumsätze drastisch fallen, nehmen aber 8%-10% Wachstum für die Zukunft an und ignorieren die zunehmende und massive Konkurrenz, die im Gegensatz zu Tesla wächst. Die Annahme eines robusten, langfristigen Wachstums ist in einem sich verlangsamenden Markt mit zunehmendem Wettbewerb sehr zielorientiert argumentiert. Schon eine geringfügige Abwärtskorrektur der Wachstumsrate kann den fairen Wert drastisch senken.

Der Energiesparte attestieren sie Rekordzahlen, dabei sieht man, dass sowohl der Umsatz im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr drastisch gesunken ist und die ausgelieferte Storagekapazität unter der der beiden Vorquartale liegt.  Daraus wird dann eine 30% Wachstumsstory gemacht. Na klar. FSD-Attach liegt heute übrigens vielleicht bei 2% - wer hier mit 15% rechnet, betrügt sich schlicht selbst. Der Wegfall der Förderung in den USA ist übrigens überhaupt nicht eingepreist, genausowenig wie die Zölle auf viele wichtige Rohstoffe und Zuliefererteile und das Schlüsselpersonenrisiko  Elon Musk sowie den Schaden, den er der Marke Tesla zufügt. Damit scheitert die Analyse in jeder Hinsicht an einer kritischen, qualitativen Einschätzung der zukünftigen Marktdynamiken. Sie ignoriert wesentliche Risikofaktoren, was die Annahmen für zukünftiges Wachstum und Profitabilität infrage stellt. Jeder, der eine Investitionsentscheidung trifft, sollte die Annahmen dieser Analyse kritisch hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

Tesla verlangt inzwischen eine "Überlastungsgebühr". Wenn der SC ausgelastet ist, darf man nicht mehr über 80% laden oder es kostet ordentlich Kohle:
Supercharger-Gebühren | Tesla-Support Deutschland

An bestimmten Supercharger-Ladestationen ersetzen Überlastungsgebühren die Belegungsgebühren. Eine Überlastungsgebühr ist eine Gebühr, die Sie nur zahlen, wenn ein Supercharger-Standort ausgelastet ist und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Die Batterie Ihres Fahrzeugs hat bereits eine Ladeschwelle von 80 % erreicht oder überschritten; oder Ihr Ladevorgang ist beendet

Die Gebühr ersetzt die Blockiergebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Aktie ist gerade im Minus. Warum? Weil es Rekord-Auslieferungen bei den Fahrzeugen und bei Energy gab. Bestes Quartal ever, für beide Sparten:

TSLA.thumb.jpg.72c1f628e6b0ee3b6f8a0ff2fe724ad2.jpg

Es wurden 50.000 Fahrzeuge mehr ausgeliefert als produziert wurden. 

Man kann also relativ unbelastet in das spannende Q4 gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

-10% Reversal innerhalb eines Tages nach Bekanntgabe der Quartalsauslieferungen ist mal eine Ansage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
Wert Anpassung
vor 18 Stunden von Holgerli:

Man kann also relativ unbelastet in das spannende Q4 gehen. 

Die Zahlen sind auf den ersten Moment schön anzusehen aber der bittere Beigeschmack in Form von Zahlen, Daten und Fakten wird im Q4 anfangen und im Q1´2026 richtig zu spüren sein.

Die Auslieferungszahlen wirken auch nur so Ansehnlich, da der Konses nach Verabschiedung des "Big Beautiful Bill" im Julie nicht wirklich angepasst wurde!

20251002_190940.jpg.8b4610624576151a0dfa6e50ec152a0e.jpg

Von der Installierten Leistung der Megapacks hätte ich mehr erwartet.

Im vergleich zum Q2 mit 9,6 GWh waren die 12,5 GWh zwar ca 30 % Wachstum, jetzt das große ABER!

Im Februar 2025 nahm die Megapack Fabrik in Shanghai den Betrieb auf.

Die jährliche Produktion wurde mit mit ca. 39 GWh beziffert.

Da ist noch ziemlich viel Luft nach oben!

Man kratz jetzt gerade so die 50% Auslastung.

20251003_092839.thumb.jpg.551fbaf1fd0c9c8748340d1c50c25620.jpg

Zudem ist Teslas Megapack 3 (5 MWh), sehr auf den "Transport" sprich auf eine LKW ladung ausgelegt, bzw begrenzt.

Schaut man sich die neuen Packs von CATL (9 MWh) und BYD (14,5 MWh) an wird der Preisdruck in China für inländische Projekte immer größer.

Für die Exporte der Megapacks gilt nach wie vor das Risiko der Zölle in Naher Zukunft.

Daher haben BYD und CATL schon Projekte für neue Fabriken (zuletzt in der EU) gestartet.

TESLA hat hierzu "resigniert" und versucht sich mit dem MEGABLOCK als "Spezialist" für Plug&play Installation.  Der Tesla Megablock ist ein neues, vormontiertes Mittelspannungsblock-System, das vier Megapack 3-Batteriespeicher mit Transformatoren und Schaltanlagen integriert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone

Wie viel Geld hat Tesla mit den Zertifikaten in den USA verdient?

In den USA sollen durch die Big beautiful Bill wohl auch die Strafzahlungen für Emissionsüberschreitungen entfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag