Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

reko

Ist sicher keine Überraschung mehr

2025/10/19 Tesla Autonomes Fahren: Neue Untersuchung nach zahlreichen Unfällen

Zitat

Tesla hat jüngst seine erste Klage wegen fahrlässiger Tötung in Zusammenhang mit seinen Fahrerassistenzsystemen verloren – ein juristischer Wendepunkt. Bislang gelang es dem Unternehmen, die direkte Verantwortung bei Unfällen mit Autopilot oder FSD von sich zu weisen. Jetzt nicht mehr. Der Ton ist anders. Ernsthafter.

2025/10/19 So tödlich ist Teslas Autopilot

Zitat

Neben den Unfallzahlen geraten Tesla und seine Systeme zunehmend juristisch unter Druck.

• Florida-Urteil: ...
  • Vergleich in Alameda County: ...
  • Vergleich in Gardena: ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten von reko:

2025/10/19 Tesla Autonomes Fahren: Neue Untersuchung nach zahlreichen Unfällen

Keine Ahnung, ob da schlecht übersetzt oder die KI Amok gelaufen ist, aber nach dem ersten Satz des Artikels "Die Ampel steht auf Rot, der Tesla rollt an die Haltelinie, das Display atmet leise wie eine Maschine, die an sich glaubt." kam bei mir die Frage auf: "Hääää"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

das Display atmet leise wie eine Maschine, die an sich glaubt ... 

Keine Ahnung welche Geräusche ein Tesla von sich gibt und wie er atmet. Ich empfinde das als eine bildhafte und unterhaltende Sprache für eine in der Werbung als unfehlbar dargestellte Intelligenz. Ob die Intelligenz und die Geräusche vom Display, Steuergerät oder was auch immer herkommt ist dabei nicht relevant. Man muss natürlich weiterlesen.

Zitat

... Und genau hier, zwischen Vertrauen und Realität, setzt die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA den Blinker. Eine groß angelegte Untersuchung ist gestartet – das System Full Self-Driving Supervised von Tesla steht im Scheinwerferlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Minuten von reko:

Keine Ahnung welche Geräusche ein Tesla von sich gibt und wie er atmet. 

Kann ich Dir sagen, welche Geräusche er von sich gibt: Keine. 

Und von daher halte ich es für komisch. 

vor 22 Minuten von reko:

Ich empfinde das als eine bildhafte und unterhaltende Sprache für eine in der Werbung als unfehlbar dargestellte Intelligenz.

Und was soll diese in der Werbung unfehlbare Intelligenz sein? ChatGPT? Zumindest bei Tesla wird keine Werbung gemacht und speziell keine Werbung für eine "als unfehlbar dargestellte Intelligenz".

Was bleibt ist ein komisch zusammengeschriebener Artikel von einem Menschen(?) dem selbst nicht aufgefallen ist, dass sein Vorname nicht korrekt geschrieben wurde, sondern mit kleinem "a".

Von einer seriösen Quelle die über Unfälle und offizielle Untersuchungen schreibt, nicht bildhaft sondern präzise zu schreiben.

vor 22 Minuten von reko:

Man muss natürlich weiterlesen.

Zitat

... Und genau hier, zwischen Vertrauen und Realität, setzt die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA den Blinker.

Und kannst Du den Satz mit dem Blinker bitte erläutern? Hat der Fahrer oder FSD angeblich nicht geblinkt oder was? Und das hat Brände mit 23 Verletzten ausgelöst?

Ich bleibe dabei schlecht zusammengetackert von einer KI. Oder sehr schlecht übersetzt und ohne Fachwissen schnell veröffentlicht...

Wenigstens im Impressum schafft es der "Chef" des "Unternehmen: in Gründung" dann wenigstens richtig mit großem "A" zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 21 Minuten von Holgerli:

Zumindest bei Tesla wird keine Werbung gemacht

Ich dachte das wäre dein Part. Im Zeitalter des Internets gibt es nicht nur in der Tageszeitung Werbung. Es muß auch nicht immer das Wort Werbung eingebendet sein. Jede Erwähnung des Namens ist Werbung. Wenn BMW kostenlos Autos für Filmdreharbeiten zur Verfügung stellt ist das Productplacement - also Werbung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von reko:

Ich dachte das wäre dein Part.

Ich habe aber nie was als "unfehlbare Intelligenz" bezeichnet. Tesla auch nicht. In welcher Werbung das geschehen sein, soll da bleibst Du uns wohl für ewig den Beweis übrig. 

Also: Was bleibt? Ein Typen der seinen Namen nicht richtig schreiben kann und der meine Blog-Seite monetarisieren will mit schrottigen, KI-generierten Artikeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 18 Stunden von WalleWalle:

Der Aktienwert Teslas hat nichts mit Verkaufszahlen von Autos zu tun. Es ist ein Technologieunternehmen mit Spekulation auf künftige Software (KI FSD) und Hardware (Roboter). 

ok, es ist ein Startp. Dafür aber reichlich teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Da ja immer geschrieben wird, dass niemand mehr Teslas kaufen wollen, aber die Giga Shanghai und die Giga Berlin komplett ausgelastet sind, müsste das ja bedeuten, dass sich die produzierten, aber unverkauften Teslas irgendwo stapeln müssten.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Der "Global vehicle inventory (days of supply)" ist auf 10 Tage gefallen. Im Q1 2024 lag der Wert noch bei 28 Tagen, Im Q1 2025 bei 22 Tagen.  YoY (also im Vgl. zum Q3 2024) ist das Einrückgang von 47% bzw. 9 Tage von 19 Tagen auf 10 Tagen. 

Tesla.thumb.jpg.2490709dbfee7d118481b6168224f7cb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Dass in den USA gerade "Schlussverkauf" ist  sollte dabei berücksichtigt werden. Es gab ja nicht nur bei Tesla bombige Zahlen bzgl. Elektroautoverkäufen.
https://www.spiegel.de/auto/usa-branche-fuerchtet-einbruch-von-elektroauto-markt-a-47d6b74a-f0d5-476c-9e85-d1fca816d1fe

Zitat

Dennoch ist die Stimmung unter den Herstellern gedrückt, denn am Mittwoch ist eine wichtige staatliche Förderung ausgelaufen, die Steuergutschrift von 7500 Dollar je gekauftem E-Auto. »Das ist ein Wendepunkt«, sagte Ford-Chef Jim Farley nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters über die Situation. Farley sagte, er wäre nicht überrascht, wenn der Anteil von E-Autos an den gesamten Fahrzeugverkäufen in den USA auf fünf Prozent sinke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor einer Stunde von Holgerli:

Da ja immer geschrieben wird, dass niemand mehr Teslas kaufen wollen…

Die spannendste Zeit kommt ja erst jetzt. Ich blicke von einer anderen Seite auf die Zahlen und sehe ein Rückgang der Produktion zu 2024 trotz „Facelift“ und FOMO bei den auflaufenden Förderungen. Kann demnach ja nur weiter schlechter werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von magicw:

Dass in den USA gerade "Schlussverkauf" ist  sollte dabei berücksichtigt werden. Es gab ja nicht nur bei Tesla bombige Zahlen bzgl. Elektroautoverkäufen.

Hatte ich ja hier was zu geschrieben:

Ich denke, dass der Effekt gering ausfallen wird, was die Gesamtverkaufszahlen angehen wird. 

vor einer Stunde von Caveman8:

Ich blicke von einer anderen Seite auf die Zahlen und sehe ein Rückgang der Produktion zu 2024 trotz „Facelift“ und FOMO bei den auflaufenden Förderungen.

Es ist meiner Meinung nach kein Rückgang "trotz" sondern "wegen" des Facelifts. Und das FOMO wegen der Förderung bezieht sich nur auf die USA.

vor einer Stunde von Caveman8:

Kann demnach ja nur weiter schlechter werden. 

Das ist jetzt aber nur eine Meinung und kein Fakt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das ist jetzt aber nur eine Meinung und kein Fakt, oder?

Aktuell meine Prognose. Ob sich die realisiert wird man natürlich erst im kommenden Jahr sehen. Was solle allerdings dagegen sprechen? Warum meinst du, verkauft Tesla in Q4 plötzlich wieder mehr Fahrzeuge? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Persönlich rechne ich mit einer schwarzen oder roten Null bei den Verkäufen. 

In einem nicht all zu guten Autojahr, in dem nicht nur die europäische und amerikanischen Legacy -Hersteller weiter schlingern, sondern mit BYD nun auch das prominente(ste), chinesische Aushängeschild Probleme hat, steht Tesla sehr gut da.

Die Auswirkungen auf die Aktie werden marginal sein. Und vor allem wird es kein großes Drama bei Tesla, als Konzern, geben (außer in den Artikeln der deutschen Presse). Die prognostizierten "spannenden Zeit" fallen IMO aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wir erinnern uns noch an die LIDAR-Diskussion, die am 1. Juni losbrach und deren Fazit: Es braucht LIDAR und Luminar hat eine goldene Zukunft:

5 Monate später:

Luminar is cutting jobs, losing its CFO, and warning of a cash shortage

Vermutlich ist sogar in ein paar Monaten das Licht aus:

Zitat

Lidar-maker Luminar is warning shareholders that it will run out of cash in early 2026 and has announced a 25% cut to its workforce to help staunch the bleeding.

Anmerkung: im Mai wurden schon 25% der Belegschaft rausgeworfen

Zitat

The company also announced its chief financial officer, Thomas Fennimore, is stepping down on November 13 “to pursue other career opportunities.”

Zitat

Luminar said Friday that it has $72 million of cash and marketable securities as of October 24. Without any additional fundraising, the current burn rate means Luminar could run out of money as early as the first quarter of next year, or breach the terms of certain loan agreements.

On Friday, Luminar revealed it had already skipped required quarterly interest payments on certain loans that were due October 15. Those lenders have agreed to give Luminar until November 6 to make the payments before taking any action.

Luminar is not due to report its third-quarter financial results for another two weeks, but on Friday, it revealed it expects to report around $18 million of revenue and debt of $429 million.

Wir fassen zusammen:

FSD wird immer besser, ohne LIDAR und wurde zwischenzeitlich in Australien und Neuseeland ausgerollt. Die Einführung in Isreal dauert wohl auch nicht mehr lange und Japan könnte schnell folgen.

Aber sicherlich hat Lumiar eine goldene Zukunft. :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Hat Luminar ein Monopol auf LIDAR Sensoren? Verstehe gerade den unmittelbaren zusammenhang nicht. Gibt es den überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
Anoassung
vor 6 Stunden von Holgerli:

Wir erinnern uns noch an die LIDAR-Diskussion, die am 1. Juni losbrach und deren Fazit: Es braucht LIDAR und Luminar hat eine goldene Zukunft:

Für alle die den Zusammenhang nicht mitbekommen haben: Tesla hat Lidar Sensoren von Luminar benutzt um sein System zu falidieren!

Tesla uses LiDAR during development as a ground truth system to train and validate its monocular camera-based vision system

Ja bei Luminar sieht es nicht gut aus. Aber es gibt andere Lidar Hersteller die weit von der Pleite weg sind.

Schon mal von Ouster und Hesai gehört?

Ja die YTD Performance lässt Tesla käufer in schöner alter Erinnerung schwelgen!

Tesla besitzt massiv Kamera basierte Daten.

Hesai ist das Pondon dazu im Lidar bereich!

Und weil FSD ja ein selbstläufer ist kannst du es ab jetzt an Freunde verschencken. Die Guthabenkartr ala Playstor hat wohl nicht so gut funktioniert.

Läuft??? Man entfernt sich immer weiter von der Ursprungsphilosopie: Wir bauen ein so gutes Produkt das aufgrund der Qualität und Leistung quasi ein selbstläufer ist und keine Werbung benötigt.

Schade, eigentlich! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Ups… Ich hoffe die fliegenden Autos kommen schnell. Denn Europa bricht für Tesla als Absatzmarkt zumindest schon mal komplett weg. 

Der Absatz im Oktober liegt nur noch sehr knapp über Nieschenhersteller Polestar. Ganze 12 Hersteller liegen mittlerweile vor Tesla. Davon sogar Renault :help:

https://eu-evs.com/bestSellers/ALL_HIGH_DQ/Brands/Month/2025/10?fbclid=IwY2xjawN5D6VleHRuA2FlbQIxMABicmlkETAxcWpycU42U3o4VmtlazVXc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHo57XyySe_NfGVDH07EkxTFKhX2iVOTDgxXpkcsJvl1uto92ymFkIhErB8C6_aem_CbKVXt_QnRnI8swxz997eA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 42 Minuten von Caveman8:

Ups… Ich hoffe die fliegenden Autos kommen schnell. Denn Europa bricht für Tesla als Absatzmarkt zumindest schon mal komplett weg. 

Der Absatz im Oktober liegt nur noch sehr knapp über Nieschenhersteller Polestar. Ganze 12 Hersteller liegen mittlerweile vor Tesla. Davon sogar Renault :help:

Dass diese Leier nicht langsam langweilig wird: In Europa und China wird in jedem ersten Monat eines jeden Quartals für den Export gebaut. Entsprechend sind die Verkaufszahlen in der Region in dem Monat nicht gut.

Dafür sind die anderen beiden Monate um so besser.

Und schaut man sich YTD an, dann ist Tesla als Marke auf Platz 2 und das Model Y auf Platz 1 der Verkaufscharts. Und man hat fast 4x so viele Fahrzeuge wie der Nischenhersteller Polestar verkauft. 

Spannender ist da schon China: Zeig' mir da mal die europ. Hersteller, die Tesla überholt haben. Dort kollabiert der Markt für europ. Hersteller seit 2021 kontinuierlich. Aber das interessiert nicht. Hauptsache man kann kann was über einen Einzelmonat erzählen, in dem Tesla schlechter dasteht, obwohl es eine Begründung gibt. Und bei der Aufstellung ist zu beachten: Das sind NEV, keine BEV. NEV inkludiert auch Hybride. Eigentlich steht Tesla bei reinen BEV noch besser da und die europ. Hersteller noch schlechter.

Mein Fazit: Wenn fliegende Autos es wirklich richten sollen, dann sollten die ganz schnell bei den europ. Herstellern kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von frogger321:

Dafür redet Enron inzwischen von fliegenden Autos

Ich bin gespannt wann er seine Raketen mit Akkus statt mit Kerosin antreibt.

RP-1 .. Developed in the 1950s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
Anpassung
vor 13 Stunden von Holgerli:

Dass diese Leier nicht langsam langweilig wird: In Europa und China wird in jedem ersten Monat eines jeden Quartals für den Export gebaut. Entsprechend sind die Verkaufszahlen in der Region in dem Monat nicht gut.

Dafür sind die anderen beiden Monate um so besser

Bist du es der Leier nicht leid die China Zahlen schönzureden? QoQ Oktober liegt im Gesamtverkauf, also Inlandsverkäufe+Export (=Wholesale) in China bei ca -10 %. Da hats wohl dein besagter Export auch nicht rausgerissen! 20251104_122901.thumb.jpg.77808b709ac346386c58fcf98936b42a.jpg

Selbst ein best ever November und Dezember bringt kein Wachstum in den Gesamtzahlen im Vergleich zu den Vorjahren.

Und ja, jeder der in einem Wachsende BEV Markt nicht mitwächst, hat ein Problem!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Die Zustimmungsrate zum neuen Pay Package liegt bei über 75%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 8 Stunden von Holgerli:

Was sicher niemanden wundern sollte. Ohne Elons Märchenstunden platzt das Luftschloss schließlich noch früher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 12 Stunden von Holgerli:

Völlig gaga. Warum macht man sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von berliner:

Völlig gaga. Warum macht man sowas?

Damit man eine Chance zum Ausstieg hat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag