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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Mit 750 Millionen Dollar an öffentlichen Geldern förderte Gouverneur Andrew Cuomo als Teil seines "Buffalo Billion"-Programms den Bau der Tesla Gigafactory 2. Das Förderprogramm entpuppt sich als gigantischer Berg von Betrug und Korruption. Als erster wurde jetzt der CEO von LPCiminelli, Louis Ciminelli, zu fast 2,5 Jahren verknackt. Der Vertrag, den LPCiminelli mit Hilfe des Lobbyisten Todd Howe und SUNY Polytechnic Institute-Gründer Alain Kaloyeros für das Projekt gewann, erlaubte LPCiminelli den Bau der Gigafactory 2, mit 750 Millionen Dollar Förderung das Herzstück der 1 Milliarde Subventionsprogramms "Buffalo Billion". Hinter den Kulissen wurde dabei der gesamte Prozess zynisch manipuliert, so dass die Subventionen nur an handverlesene "Freunde der Verwaltung" flossen. Die Gigafactory 2 (Gebäude und Ausrüstung) gehört somit dem Staat und wird im Rahmen eines 10-Jahres-Vertrags an Tesla verleast gegen die Zusage, dass das Unternehmen einen Zeitplan für die Schaffung von Arbeitsplätzen einhält. Noch vor der Fertigstellung des Gebäudes hat Tesla jedoch sein Arbeitsplatzversprechen von 1.460 auf 500 reduziert.

 

Die demokratische Repräsentantin Alexandria Ocasio-Cortez aus New York geht jetzt Tesla an, weil Tesla es versäumt hat, den amerikanischen Steuerzahlern eine Rendite auf ihre "Investition" zu geben: Ocasio-Cortez Goes After Tesla: ‘We Got No Return On Our Investment’

 

Zitat

For far too long, we gave money to Tesla, we gave money to a ton of people and we got no return on our investment that the public made in creating technologies, and it’s about time we get our due because it’s the public that funded and financed a lot of innovative technologies.

Viel zu lange haben wir Tesla Geld gegeben, wir haben einem Haufen Leute Geld gegeben und wir haben keinen Return on Investment erhalten, den die privaten Investoren bei der Entwicklung von Technologien gemacht haben und es ist an der Zeit, dass wir daran beteiligt werden, weil es der Steuerzahler ist, der viele innovative Technologien finanziert und finanziert hat.

 

Ebenfalls für schuldig befunden wurden die Immobilienmanager Steven Aiello und Joseph Gerardi, der oberste Berater des Gouverneurs Joseph Percoco sowie SUNY Polytechnic Institute-Gründer Alain Kaloyeros. Allen drohen rechtlich gesehen wegen Überweisungsbetrug und Verschwörung zum Überweisungsbetrug jeweils bis zu 50 Jahre Gefängnis (voraussichtlich werden sie aber nach Bundesrichtlinien eine deutlich geringere Strafe erhalten).

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Business Insider hat Infos zum bzw. Produktion des Model Y geleakt:

- Produktionsbeginn: Mitte 2020 mit Anfangs 2.000 Einheiten/Woche. Bis Ende des Jahres dann 7.000 Einheiten/Woche

- Produktionsorte: GF1 in Nevada & GF3 in China (ab Oktober 2020; binnen 6 Monaten Ramp-up auf 5.000 Einheiten/Woche)

- Das Model Y soll 3 Sitzreihen bekommen.

 

Teslas Kommentar: Outdated information.

Ich würde mal vermuten, dass das etwas beschleunigt wird. Wir werden sehen.


Das Model 3 wird jetzt übrigens auch in UK zur Besichtigung ausgestellt.

 

 

Ach ja: Und die Aktie ist gegen den Börsentrend heute wieder über 360 USD gestiegen.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 58 Minuten schrieb Holgerli:

Teslas Kommentar: Outdated information.

Ich würde mal vermuten, dass das etwas beschleunigt wird. Wir werden sehen.

 

Ich würde mal vermuten, dass das etwas entschleunigt wird. Wir werden sehen.

 

vor 58 Minuten schrieb Holgerli:

Ach ja: Und die Aktie ist gegen den Börsentrend heute wieder über 360 USD gestiegen.

 

Hmm, wer braucht noch mal wie lange die Aktie >$360? Wobei sie heute auch schon wieder druntergegangen ist.

 

In der Zwischenzeit orakelt die Saxo Bank in ihrer jährlichen Liste der " schockierendsten Vorhersagen " über Ereignisse, die unwahrscheinlich sind, aber die die Anlagewelt wirklich erschüttern könnten: Apple will buy Tesla at $520 per share and other ‘outrageous predictions’

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magicw
· bearbeitet von magicw

 

vor 24 Minuten schrieb Michalski:

Ich würde mal vermuten, dass das etwas entschleunigt wird. Wir werden sehen.

Bei quasi eingestellter Investitionstätigkeit im Q3.2018 frag ich mich auch  wie das gehen soll. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 27 Minuten schrieb magicw:

Bei quasi eingestellter Investitionstätigkeit im Q3.2018 frag ich mich auch  wie das gehen soll. 

 

Um das mal mit Zahlen zu unterlegen:

 

Dtio2C8VsAAW0Ez.jpg

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Holgerli
Am 5.11.2018 um 22:09 schrieb magicw:

Naja dem steht ja entgegen, dass die Storno-Rückzahlung extrem verschleppt wird. Dazu liest man auch immer mal wieder was dazu.

 

Und die Oktober-Verkaufszahlen sind fürs M3 zwar immer noch beeindruckend aber eben nicht stetig steigend. Und MS/MX brachen komplett ein. Auch im KBA-Report für Deutschland z.B. und ich denke auch in anderen Märkten.

Bildschirmfoto vom 2018-11-05 22-08-15.png

 

Wie ich schon letzten Monat sagte: Der Oktober ist immer etwas schwächer bei Tesla, da dort in andere Länder exportiert wird. Im November wird es wieder deutlich besser:

 

November.jpg

 

Im Dezember dann nochmal ein "Alles muss raus was nur irgend geht"-Sale und das nächste Quartal mit Gewinn ist da und die Kritiker müssen sich andere Gründe suchen, warum Tesla angeblich immer noch pleite eht. :D

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Diddi

Model S und X liegen auf gutem konstantem Niveau - die Model 3 Zahlen finde ich wenig begeisternd, sie entsprechen ziemlich genau der von Bloomberg errechneten Produktion von etwa 4500/Woche, weit weg von den angestrebten 7000 oder den ursprünglich prognostizierten 10 000 / Woche.

Der Export soll ja sehr bald los gehen - mal schauen, wie der Absatz in der EU und den anderen Ländern läuft.

Die vorübergehende Beruhigung des Handelsstreits USA-China ist sicherlich positiv für Tesla, wenn es dabei bleibt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski


Tja, Tesla veröffentlicht die monatlichen Verkaufszahlen nicht nach Ländern. Sie geben überhaupt keine Lieferdaten für die USA frei. BMW, Mercedes, Kia und Hyundai melden dagegen monatlich ihre Auslieferungen. Stattdessen bietet Tesla einen globalen Blick auf das Ende eines jeden Quartals. Aus diesem Grund schätzt InsideEVs die monatlichen Tesla-Lieferdaten. Eine primäre Datenquelle sind die VIN-Nummern und zusätzliche Lieferinformationen, die von Tesla-Käufern im Internet, in sozialen Medien und direkt an InsideEVs übermittelt werden. Sie verwenden auch globale Verkaufs- und Registrierungsdaten, wenn verfügbar.

 

Diesmal liegt InsideEVs deutlich über allen anderen Schätzungen, die bei Model S+X+3 zusammen auf die Zahlen kommen, die InsideEVs für Model 3 allein schätzt:

 

Deinen Enthusiasmus weiß ich zu schätzen. Aber die chinesischen und europäischen Daten sehen mehr als ein Problem und von exponentiellem Wachstum ist Tesla mittlerweile weit entfernt. Die aufgeschobenen Rechnungen werden aber bezahlt werden wollen.

 

EUR.PNG

 

Auch passen die Model 3 Zahlen nicht zu Teslas Aussagen vor der CAEATFA vor kurzem, wo sie konstant >5.000 produzierte Model 3 pro Woche angaben:

 

Das ist dann schlicht gelogen.

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Holgerli

Der Konfigurator für Europa wird geöffnet und die Preise sind draussen. Lt. electrek geht es bei 58.000 Euro für das LR mit AWD. Auslieferung an Februar 19

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Michalski
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Der Konfigurator für Europa wird geöffnet und die Preise sind draussen. Lt. electrek geht es bei 58.000 Euro für das LR mit AWD. Auslieferung an Februar 19

 

Und jetzt die Preisfrage: Wirst Du bestellen oder auf die 35.000-Version warten (Dollar oder Euros)?

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magicw
vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Der Konfigurator für Europa wird geöffnet und die Preise sind draussen. Lt. electrek geht es bei 58.000 Euro für das LR mit AWD. Auslieferung an Februar 19

wird Zeit - sind jetzt noch effektiv 9 Wochen bis Mitte Februar. 

 

Die letzte EU-VIN wurde laut model3vins am 15. November gezogen.  Bin gespannt wenns da den ersten Registrierungsschwung gibt. Das wäre für mich mal ein erstes Indiz, dass es wirklich losgeht. 

 

Wieviel Autos passen auf so ein RORO-Schiff? 1000?   Das wäre ja erst mal nur ne Tagesproduktion - von daher wäre Februar also noch erreichbar - außer die Konfiguratoren brauchen jetzt noch ewig - oder brechen aufgrund des Ansturms zusammen. 

 

Etwas enttäuscht bin ich ja vom WLTP-Verfahren jetzt wo man mal Fahrzeugwerte im direkten Vergleich durch das M3 hat:  310 miles (EPA)  aber ca. 338 miles (WLTP)    -  dachte WLTP ist schärfer. 

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Holgerli
vor 9 Minuten schrieb magicw:

Wieviel Autos passen auf so ein RORO-Schiff? 1000? 

Da täuschst Du Dich. Zumindest ergab eine kurze Suche, dass die größten Atlantik-Transporter über 7.000 Autos schlucken und selbst Combi-Schiffe mit Containern und Autus über 1.000 Autos.

Wenn man 50:50 macht 50% Nord-Amerika und 50% Europa kann man alle 14 Tage einen Transporter über den Atlantik schicken. Macht man 2 Wochen nur Europa könnte man alle 7 Tage einen Transporter überschicken.

 

vor 13 Minuten schrieb magicw:

Etwas enttäuscht bin ich ja vom WLTP-Verfahren jetzt wo man mal Fahrzeugwerte im direkten Vergleich durch das M3 hat:  310 miles (EPA)  aber ca. 338 miles (WLTP)    -  dachte WLTP ist schärfer. 

Was hattest Du erwartet? Die Auto-Lobby hatte WLTP doch auch gehörig weichgespült. Dass man damit jetzt auch den Elektroautos/Tesla in die Karten spielt ist, finde ich sogar witzig. :D

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden schrieb magicw:

Die letzte EU-VIN wurde laut model3vins am 15. November gezogen.  Bin gespannt wenns da den ersten Registrierungsschwung gibt. Das wäre für mich mal ein erstes Indiz, dass es wirklich losgeht.

 

Ich habe noch nichts von einer erfolgreichen EU-Homologation gelesen. Die fehlenden EU-VINs deuten nicht darauf hin, dass man hier fertig ist. Nicht dass das wieder nur eine Ankündigung ist, die dann wieder verschoben wird?

 

Wie hoch ist denn die Anzahlung, die bei der Bestellung fällig wird? Wie wird die Versicherungseinstufung aussehen und was wird die kosten?

 

BTW: Kanada hat die globale CFO von Huawei, Meng Wanzhou, am 1. Dezember in Vancouver auf Ersuchen der US-Behörden verhaftet. Mutmasslich wegen Verletzung der Iran-Sanktionen. Es handelt sich dabei um die Tochter des Firmengründers Ren Zhengfei.

 

Wenn das stimmt, kann es jetzt richtig übel zwischen China und den USA werden. Das sind keine guten Vorzeichen für Tesla, in China mit einer eigenen Fabrik Fuss zu fassen.

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Diddi

In Deutschland kann noch keiner konfigurieren, das Midrange Modell gibt es vorerst auch nicht.

 

Wie das mit den Lieferungen bis Februar klappen soll erscheint mir fraglich - aber wir werden ja sehen.

 

Zumindest geht der Export außerhalb Kanadas jetzt los.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der nächste Executive geht: Todd Maron, Teslas Chefjurist und Leiter der Rechtsabteilung, ein Vertrauter der letzten 10 Jahre von Elon Musk, sein Scheidungsanwalt, verlässt das Unternehmen nach mehr als fünf Jahren:

 

Tesla general counsel leaving, replaced by veteran trial lawyer

 

Tesla ersetzt damit seinen General Counsel durch Dane Butswinkas, einen der Top 50 Prozessanwälte der USA. Er bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Verteidigung von Unternehmensinteressen mit und berat Musk schon bei seinem SEC-Verfahren.

 

Kunden beschreiben Dane Butswinkas als einen außergewöhnlichen Prozessanwalt, der für seine fantastische Präsenz im Gerichtssaal bekannt ist. Er ist Chairman von Williams & Connolly, bekannt als die beste Rechtsanwaltskanzlei der USA für die Verteidigung von Wirtschaftskriminellen: 2019 Best Law Firms for White Collar Defense and Internal Investigations

 

Danes wichtigste Erfolge beinhalten den Gewinn eines 750 Millionen Dollar schweren Vertragsverletzungsprozess in New York, an dem zwei irische Zweckgesellschaften beteiligt waren und vor allem einen Freispruch erster Klasse für einen Top-Manager von Bear Stearns in einem Insiderhandel- und Verschwörungsverfahren wegen Wertpapierbetrugs in New York.

 

Das spricht Bände für den Bedarf, den Tesla wohl derzeit an juristischer Unterstützung sieht. Zumindest stellen sie schneller einen neuen Chefjustiziar ein, als einen Chief Accounting Officer. Wenn man eh die Zahlen frisiert, bräuchte man ja auch eher einen Anwalt, der einen verteidigt, als einen Accountant, der richtig zählt :D

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Können sich die Leser hier noch dran erinnern wie das "MiMiMi, Tesla geht wegen dem März 2019-Bond pleite, weil sie ihn nicht zurückzahlen können."?

 

Natürlich werden sie ihn zurückzahlen. Lt. Bloomberg hat Tesla die Bondholder Ende November informiert, dass wenn sie den Bond umwandeln wollen, sie zu 50% in Cash und zu 50% in Aktien ausgezahlt werden.

Pro Aktie wird ein Preis von $359.88 angesetzt.

 

 

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magicw

Das heißt doch verkappte Kapitalerhöhung oder?

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Michalski
vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Können sich die Leser hier noch dran erinnern wie das "MiMiMi, Tesla geht wegen dem März 2019-Bond pleite, weil sie ihn nicht zurückzahlen können."?

 

Natürlich werden sie ihn zurückzahlen. Lt. Bloomberg hat Tesla die Bondholder Ende November informiert, dass wenn sie den Bond umwandeln wollen, sie zu 50% in Cash und zu 50% in Aktien ausgezahlt werden.

Pro Aktie wird ein Preis von $359.88 angesetzt.

 

Süss, wie Du die Verwässerung der bisherigen Anteilseigner hier als Rückzahlung bezeichnest. Bisher hieß es doch immer: Null Problemo. Rückzahlung in Cash secured. Jetzt also doch eine Kapitalerhöhung durch die Hintertür. Sagte ich das schon mal, dass Tesla Cash braucht?

 

Noch ein paar Korrekturen:

 

Erstens kann Tesla hier soviel wollen, wie sie wollen. Die Bondholder entscheiden, ob sie in Aktien wandeln werden und nicht Tesla.

 

Zweitens wird die Entscheidung wohl kein Gläubiger jetzt treffen, sondern sinnvollerweise erst gegen Ende von Q3.

 

Drittens waren doch $360 notwendig bisher und zwar ab dem 1.12. und das über einen längeren Zeitraum. Somit senken sie jetzt sogar den Conversion Preis - ein absolutes Statement der Stärke. Nicht.

 

Viertens schloss die Aktie heute mit 1,4% Verlust bei $357,97. Wenn ein Gläubiger die Aktie zu $359,88 haben wollte, könnte er sie jetzt einfach billiger kaufen. Nee, nee, da würde ich lieber 100% von meinem Geld zurück haben wollen.

 

Fünftens würde ich die Aktien nur nehmen, wenn ich ein Premium bekommen würde, bei dem nicht danach der Kurs absackt, weil alle ihre konvertierten Aktien auf den Markt werfen und einlösen. Ich würde mir das Geschäftsmodell ansehen, wie nachhaltig das ist. Wie viele Kunden denn wirklich Schlange stehen, um ein Teslamobil zu kaufen. Wie viele Pumpe gab es schon, bis zum Zeitpunkt X zu bestellen, damit man noch die volle Förderung in Q4 erhält? Sieht so aus, als wenn das immer noch kein Thema ist, so viele Autos stehen auf Halde:

 

So sieht das aus, wenn man von der Nachfrage überrollt wird und nicht mit der Produktion hinterherkommt? Oder ist es nicht eher der hilflose Versuch, den durchschnittlichen Verkaufspreis zu erhöhen, indem man Modelle mit der höchsten Marge in den Markt drücken will? Sieht so aus, als ob der Markt für Autos im hohen fünf- bis sechsstelligen Dollarbereich doch begrenzt ist.

 

Sechsten wird China Tesla auch nicht retten. Die aktuelle Zuspitzung durch den Huawei-Fall wird es Tesla nicht einfacher machen. Ach und was die neue Gigafactory in China angeht, weder habe ich bisher ein offizielles 'Financing Secured!' gelesen, noch passiert da bisher irgendwas vor Ort. Hier ein aktuelles Bild:

 

Dt05LRsXcAAT5he?format=jpg&name=medium

 

Glaubst Du ernsthaft, Tesla beschleunigt seine Model Y-Pläne und startet 2019 die Produktion in China? Wie wollen sie das machen? Noch ein Zelt?

 

Siebenten und letztens noch ein Hinweis auf den neuen Chefjustiziar. Der gibt natürlich seinen alten Platz in seiner Kanzlei nicht auf. Er bleibt dort Partner, bekommt zusätzlich den fancy Titel sowie ein dickes Gehalt von Tesla und kann die sich langsam schon stapelnden laufenden Verfahren in seine Kanzlei übertragen. Das wird so richtig teuer für Tesla werden. Einen Vollzeit-Chefjustiziar oder auch einen Ersatz für Phil Rosenberg haben sie wohl nicht einstellen können.

 

vor 4 Stunden schrieb magicw:

Das heißt doch verkappte Kapitalerhöhung oder?

 

Kapitalerhöhung secured. Ich könnte mein Argument jetzt eigentlich auch schliessen. Dafür macht der Wirtschaftskrimi aber einfach zu viel Spaß.

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Diddi

Gestern dachte ich schon aufgrund des Anstiegs, meine kleine Short Position würde platzen.

 

Zu den Wandelanleihen (bezogen auf die im März fälligen) habe ich Widersprüchliches gelesen: wer kann entscheiden, ob die Rückzahlung in Aktien oder in Cash erfolgt?

Nach dem Tesla Statement müsste der Schuldner entscheiden können, sofern der Kurs (welcher Zeitraum oder Zeitpunkt? ) über ca. 360 $ liegt.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nach meinem Kenntnisstand liegt die Entscheidung allein beim Gläubiger. Tesla kann die Schwelle zur Wandlung verändern, aber ob das Angebot für die Gläubiger derzeit attraktiv ist, wage ich zu bezweifeln. Das mag sich ändern, sollten der Kurs bis März durch die Decke gehen. Allein mir fehlt der Glaube.

 

Im Moment beträgt das Angebot von Tesla 2,7788 pro $1.000 - was bedeutet, dass ein Anleihengläubiger 2,7788 Aktien pro $1.000 im Anleihen-Nennwert erhalten würde. Zum Ausübungspreis entspricht das $359,87 pro Aktie. Je höher die Aktie über diesen Kurs hinausgeht, desto höher ist der potenzielle Gewinn.

 

Mehr dazu hier: How Elon Musk Might Make $920 Million in Tesla Debt Go Away

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Holgerli
Am 8.12.2018 um 13:01 schrieb Diddi:

 

Zu den Wandelanleihen (bezogen auf die im März fälligen) habe ich Widersprüchliches gelesen: wer kann entscheiden, ob die Rückzahlung in Aktien oder in Cash erfolgt?

Nach dem Tesla Statement müsste der Schuldner entscheiden können, sofern der Kurs (welcher Zeitraum oder Zeitpunkt? ) über ca. 360 $ liegt.

Wenn ich das "prospectus" richtig lese entscheidet Tesla:

 

Upon conversion of a 2019 note, we will satisfy our conversion obligation by paying or delivering, as applicable, cash, shares of our common stock or a combination of cash and shares of our common stock, at our election (as described herein). If we elect to satisfy our conversion obligation solely in cash or through payment and delivery, as the case may be, of a combination of cash and shares of our common stock, the amount of cash and shares of our common stock, if any, due upon conversion will be based on a daily conversion value (as described herein) calculated on a proportionate basis for each VWAP trading day (as described herein) in a 20 consecutive VWAP trading day observation period (as described herein). See “Description of Notes—Conversion Rights—Settlement upon Conversion—2019 Notes”.

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Diddi

Danke - es gibt ja verschiedene Formen von Wandelanleihen, also kann hier Tesla selbst entscheiden, sofern der Kurs über der magischen Marke liegt (soweit ich es verstehe, ohne den ganzen Prospekt gelesen zu haben).

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Nachdenklich

Interessanter Beitrag:

 

 

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