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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw

Darf man dann Deposits verlangen für eine Leistung, die nicht klar datierbar ist? Darauf will ich hinaus. Ich bilde mir ein, ähnliches läut auch grad beim Autopiloten mit dem "full self driving" das ja plötzlich vor ein paar Wochen überall von der Angebotsseite verschwand.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Argumentations ist schon etwas komisch: Am 5. November hiess es, dass Tesla armen, armen stornierenden Reservierern ihr Geld nicht ausbezahlt und es wurde scheinargumentiert, dass das jetzt bis zu 10 Wochen dauert oder so, weil gerade ein passender Link oder Tweet gefunden wurde.

Jetzt wurde ein passender Twitter-Tweet oder what-ever gefunden, der zum spekulieren genutzt wird, worüber auch immer, aber auf jeden Fall will Teslsa nun offensiv zurückzzahlen?

Ich wäre ja dafür mal eine einheitliche Linie in die Diskussion zu bringen und auch mal ein paar Shortie-Verschörungs-Tweets/-Links links liegen zu lassen. dann wäre die Pseudo-Argumentationskette auch nicht so komisch.

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Bonny

Tesla sitzt in der Falle.

Einerseits müssen sie warten, bis die Batterien so billig herzustellen sind, damit sie ihre Luftnummer mit Substanz füllen können, andererseits kommen jeden Monat neue Modelle der Konkurrenz in höherer Qualitiät auf den Markt.

 

vor 19 Minuten schrieb Holgerli:

Ich wäre ja dafür mal eine einheitliche Linie in die Diskussion zu bringen

 

Dann fang am Besten mal damit an. Beantworte doch mal die immer wieder an dich gestellten Fragen.

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Die Argumentations ist schon etwas komisch: Am 5. November hiess es, dass Tesla armen, armen stornierenden Reservierern ihr Geld nicht ausbezahlt und es wurde scheinargumentiert, dass das jetzt bis zu 10 Wochen dauert oder so, weil gerade ein passender Link oder Tweet gefunden wurde.

 

Der "passender Link oder Tweet" war die Aussage von Tesla selbst auf ihrer eigenen Homepage. Sie haben die Rückzahlung von stornierenden Reservierern mal eben aus dem Q3 rausverlegt. Warum? Weil in Q3 ein Profit ausgewiesen werden musste.

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Jetzt wurde ein passender Twitter-Tweet oder what-ever gefunden, der zum spekulieren genutzt wird, worüber auch immer, aber auf jeden Fall will Teslsa nun offensiv zurückzzahlen?

 

Jetzt sind wir in Q4 und die Aussage des "passenden Twitter-Tweet oder what-ever" ist auch auf einer von Dir gern zitierten Seite zu finden: https://cleantechnica.com/2018/11/15/tesla-offering-model-3-refunds-to-reservation-holders-unsolicited/

 

Möglicherweise sehen sie ein, dass ihnen langfristig das Geld ausgeht und sie bauen an einer Restrukturierung der Schulden. Da sind tausende Reservierer, die nicht bestellen, hinderlich. Deswegen vielleicht die offensive Kommunikation an ihre Kunden: Bestell jetzt oder willst Du Dein Geld zurück haben? Vielleicht wollen sie auch rechtlich nachweise können, dass sie die Kundendeposits auf freiwilliger Basis haben, weil sie ja die Rückzahlung angeboten haben. Generell heißt ja das Angebot der Rückzahlung nicht, dass dann Geld bei den Kunden ankommt. Von Auszahlung ist ja noch keine Rede.

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Ich wäre ja dafür mal eine einheitliche Linie in die Diskussion zu bringen und auch mal ein paar Shortie-Verschörungs-Tweets/-Links links liegen zu lassen. dann wäre die Pseudo-Argumentationskette auch nicht so komisch.

 

Echte Argumente kommen von Dir ja selten. Danke, dass Du eine einheitliche Linie in Deine Diskussionsart bringen willst. Das weiß ich sehr zu schätzen. In der Zwischenzeit sucht Elon Freiwillige, die Thanksgiving für ihn arbeiten. Obwohl sie bisher die Produktion nicht auf 5.000 Model 3 pro Woche hochbekommen haben, sollen es jetzt 7.000 zum Ende des Quartals werden:

 

Zitat

It's extremely important that we achieve a 1,000+ vehicle per day rate on a sustained basis in the next few weeks, both in order to ensure new Tesla owners receive their car this year and that we achieve a financially healthy quarter.

Last quarter was great, but now we need to prove financial sustainability, which is fundamental to achieving our goal of helping the world become environmental sustainable.

Please be laser-focused on achieving a build rate of 7,000+ high-quality Model 3's per week. If there is anything I can do to help, please let me know. Note, the build rate will continue to increase in Q1, as we start shipment to Europe and Asia.

Es ist äußerst wichtig, dass wir in den nächsten Wochen nachhaltig eine Rate von über 1.000 Fahrzeugen pro Tag erreichen, um sicherzustellen, dass neue Tesla-Besitzer in diesem Jahr ihr Auto erhalten und dass wir ein finanziell gesundes Quartal erreichen.

Das letzte Quartal war großartig, aber jetzt müssen wir die finanzielle Nachhaltigkeit beweisen, die von grundlegender Bedeutung ist, um unser Ziel zu erreichen, der Welt zu helfen, ökologisch nachhaltig zu werden.

Bitte konzentriert euch auf eine Rate von mehr als 7.000 hochwertigen Modell 3's pro Woche. Wenn es etwas gibt, was ich tun kann, um zu helfen, lasst es mich bitte wissen. Beachtet, dass die Rate im ersten Quartal weiter steigen wird, da wir mit dem Versand nach Europa und Asien beginnen.

Quelle: Tesla is asking Gigafactory workers to volunteer and work through Thanksgiving as it pushes to make 7,000 Model 3s per week and keep the company profitablel

 

Ich halte mal fest, was Tesla nach Aussage seines CEOs heute nicht erreicht:

  1. Sie bauen keine 7.000 Model 3 pro Woche.
  2. Sie bauen keine hochwertigen Modell 3's.
  3. Sie erreichen kein finanziell gesundes Quartal.
  4. Sie beweisen keine nachhaltige Profitabilität.
  5. Sie helfen nicht der Welt, ökologisch nachhaltig zu werden.
  6. Sie können mit der aktuellen Produktionsrate keine Autos in Q1 2019 nach Europa und Asien verschiffen.

Ist doch mal eine klare Ansage von ihm. Stimmst Du dem auch zu?

 

vor 38 Minuten schrieb Holgerli:

Ach ja: Wintertauglichkeit. Es gab Probleme mit dem Öffnen der Fenster in Witterungslagen, wenn Regen über Nacht gefroren ist. Tesla wurde auf das Problem aufmerksam gemacht und kümmert sich drum.

 

Ich hab das mal für Dich korrigiert: Es gibt Probleme mit dem Öffnen der Fenster in Witterungslagen, wenn Regen über Nacht gefroren ist. Tesla wurde auf das Problem aufmerksam gemacht und Elon tweetet pauschale Versprechen. Gern geschehen!

 

Was für ein Witzartikel. Was will Tesla denn genau machen? Nichts! Elon Musk twittert nur mal wieder:

 

Tesla CEO Elon Musk bestätigte einem Besitzer auf Twitter, dass er "bald" die Funktionalität zum Einschalten der Sitzheizung mit der Tesla Mobile App hinzufügen wird:

 

Es folgte einen Vorschlag, eine Funktion zur Steuerung des Heißluftstroms zu den Fenstern hinzuzufügen, um das Öffnen bei eisigem Wetter zu erleichtern, was zum Öffnen der Türen erforderlich ist:

 

Vermutlich weiß bei Tesla niemand darüber Bescheid, was der Chef hier wieder vom Stapel gelassen hat. So wie die "Unzufrieden? Geld zurück!"-Nummer. Oder viele andere Teets. Das nimmst Du doch nicht wirklich ernst, oder?

 

Zumindest bist Du jetzt aber auch der Meinung, dass das Model 3 nicht wintertauglich ist. Glückwunsch zur Erkenntnis!

 

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magicw
vor 45 Minuten schrieb Michalski:

Einschalten der Sitzheizung

....

Steuerung des Heißluftstroms zu den Fenstern hinzuzufügen

 

Na hoffentlich nur wenn die Karre an der Steckdose hängt - sonst kommt das nächste Gejammer wieder zu "phantom drain" und schlechter Reichweite hoch, weil ja niemand warhaben will, dass das halt auf den Stromverbrauch geht.

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fancY
vor 44 Minuten schrieb Michalski:

Ich halte mal fest, was Tesla nach Aussage seines CEOs heute nicht erreicht:

  1. Sie bauen keine 7.000 Model 3 pro Woche.
  2. Sie bauen keine hochwertigen Modell 3's.
  3. Sie erreichen kein finanziell gesundes Quartal.
  4. Sie beweisen keine nachhaltige Profitabilität.
  5. Sie helfen nicht der Welt, ökologisch nachhaltig zu werden.
  6. Sie können mit der aktuellen Produktionsrate keine Autos in Q1 2019 nach Europa und Asien verschiffen.

Ist doch mal eine klare Ansage von ihm. Stimmst Du dem auch zu?

 

Da hast du Elon Musk aber die Worte im Mund umgedreht. Dein Punkt 5 zeigt zum Beispiel dass du nicht verstanden hast wie er tickt. Sein oberstes Ziel ist eine nachhaltige Zukunft.

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Tradeoff

Tatsächlich lässt sich nur Punkt 1 ableiten. Dabei bist du doch sonst sehr akkurat...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden schrieb fancY:

 

Da hast du Elon Musk aber die Worte im Mund umgedreht. Dein Punkt 5 zeigt zum Beispiel dass du nicht verstanden hast wie er tickt. Sein oberstes Ziel ist eine nachhaltige Zukunft.

 

Leider ist ein Auto mit so einem schweren Akku kein Baustein für eine nachhaltige Zukunft und Elon Musk geht die Umwelt mit seiner Gulfstream am Popo vorbei. Sonst würde er selbst 130 Meilen-Strecken nicht damit fliegen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Tradeoff:

Tatsächlich lässt sich nur Punkt 1 ableiten. Dabei bist du doch sonst sehr akkurat...

 

Ein bißchen Polemik darf ich mir manchmal auch leisten ;-)

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Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Zitat

Tesla muss wegen Zollstreit Preise in China senken


Der Elektroautohersteller Tesla senkt die Preise für die Modelle X und S in China. Damit sollen die Zölle kompensiert werden, die infolge des Handelskrieges zwischen Amerika und China auf Auto-Importe verhängt wurden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Mit den Preissenkungen zwischen zwölf und 26 Prozent würden die Autos auf dem schnell wachsenden Markt für Elektroautos in China erschwinglicher. Tesla ist von den Strafzöllen besonders betroffen, weil das Unternehmen alle in China verkauften Fahrzeuge dorthin exportiert.

 

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Systemrelevant
vor 12 Stunden schrieb fancY:

 

Da hast du Elon Musk aber die Worte im Mund umgedreht. Dein Punkt 5 zeigt zum Beispiel dass du nicht verstanden hast wie er tickt. Sein oberstes Ziel ist eine nachhaltige Zukunft.

 

 Dann würde er nicht Autos für den Individualverkehr bauen sondern (Elektro)Busse und ein privates Beförderungsunternehmen für den Nah- und Fernverkehr aufbauen.

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Bonny
vor 22 Stunden schrieb Holgerli:

Nur als Denkanstoss: Die Akkukosten sinken pro Jahr zurzeit um mind. 20%.

Im eigenen links ist was anderes nachzulesen.

Realität ausgeblendet?

 

Zitat

UBS prognostiziert, dass CATL, Samsung SDI, LG Chem und Panasonic/Tesla im Jahr 2025 70 Prozent des Batteriemarktes kontrollieren werden. Mit Blick auf die Kosten erwarten die Analysten in den nächsten zwei bis drei Jahren eine weitere Preissenkung um zehn Prozent.

Nun kann man die Qualität der Prognose durchaus anzweifeln. Aber fundierter, als die der Fanboys wird sie schon sein.

Klingt nicht, als ob das Model 3 so schnell billiger produziert werden kann.

Vermutlich daher auch die Anfrage an die Vorbesteller, ob sie eine überteuerte Seifenkiste haben wollen, weil die billigere nicht kommt.

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Stunden schrieb Ramstein:

 

Ich bin nicht so gut in Mathe.

Was hat das für einen Einfluss auf die Nettomarge?:wacko:

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Diddi

Auch wenn ich Tesla nach wie vor skeptisch sehe: inwiefern soll sich die Verlagerung der Rückzahlung erhaltener Anzahlungen auf das Ergebnis auswirken?

 

Grundsätzlich sind erhaltene Anzahlungen doch ergebnisneutral, oder nicht? 

Abgesehen vom Finanzierungseffekt, man muss weniger Zinsen zahlen.

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DrFaustus
vor 32 Minuten schrieb Diddi:

Auch wenn ich Tesla nach wie vor skeptisch sehe: inwiefern soll sich die Verlagerung der Rückzahlung erhaltener Anzahlungen auf das Ergebnis auswirken?

 

Grundsätzlich sind erhaltene Anzahlungen doch ergebnisneutral, oder nicht? 

Abgesehen vom Finanzierungseffekt, man muss weniger Zinsen zahlen.

 

In der GuV ja, aber nicht in der Cashflow-Rechnung.

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Holgerli
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

In der GuV ja, aber nicht in der Cashflow-Rechnung.

Das würde dann doch aber heissen, dass nach einem Q3 wo angeblich noch getrickst werden musste mit der Rückzahlung um den Chashflow zu stärken, dies im Q4 nicht mehr nötig ist, weil das Q4 von sich aus stark genug ist!?

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DrFaustus
vor 37 Minuten schrieb Holgerli:

Das würde dann doch aber heissen, dass nach einem Q3 wo angeblich noch getrickst werden musste mit der Rückzahlung um den Chashflow zu stärken, dies im Q4 nicht mehr nötig ist, weil das Q4 von sich aus stark genug ist!?

:lol:

Das würde unterstellen, Musk würde logisch agieren.

Wer aber Sachen macht wie den "funding secured" Tweet um den Markt zu pushen, dem würde ich so eine Logik nicht unterstellen.

Vielleicht wollte er Q3 nur mal wieder den Shortsqueeze herbeiführen um es seinen Erzfeinden zu zeigen?

 

 

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Holgerli
vor 18 Minuten schrieb DrFaustus:

Das würde unterstellen, Musk würde logisch agieren.

War klar, dass da nichts vernünftiges von Dir kommt. qed.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

War klar, dass da nichts vernünftiges von Dir kommt. qed.

War klar, dass von dir nichts mehr kommt wenn dir die Argumente ausgehen qed.

Behauptest du eigentlich immernoch Musk hat nicht gelogen?;) 

 

Du willst bei Tesla immernoch logisch argumentieren, dabei macht das Unternehmen nahezu jeden Monat irgendwas völlig Haarsträubendes (Autopilot, Autos in der Wüste parken, Preissenkungen trotz Verlust, All-Out-Schichten ohne Sinn und Verstand, etc pp...)

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fancY

Letztes Wochenende haben 29 Privatpersonen den E-Cannonball veranstaltet. Ein “Wettrennen“ von Hamburg nach München mit Elektroautos.

 

Gewonnen hat mit Abstand das Tesla Model 3 LR. Das schnellste Auto welches nicht von Tesla ist erreichte Platz 8, ein Hyundai Kona.

 

Das zeigt, dass es für Langstreckenfahrten aktuell leider noch keine Alternative zu Tesla gibt. Der Hyundai Kona könnte eine Alternative sein, wenn das CCS-Ladenetz in Deutschland zuverlässiger wäre.

 

Quellen:

https://youtube.com/results?search_query=%23ecannonball

 

https://mikenr1.bplaced.net/endergebnis.html

 

 

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Holgerli

CNBC: Tesla shares rise on hopes stock will join the S&P 500 benchmark, unleashing new investor money

 

"TSLA checks off all the boxes for inclusion except aggregate GAAP profitability over trailing 12 months; we forecast this box to be checked in 2Q19," Macquarie analyst Maynard Um said in a note Thursday.

"While TSLA still has to prove it can sustain profitability, we believe the company will achieve this last eligibility requirement," Um said.

 

Macquarie Group machte 2017 einen Umsatz von über 9 Mrd. Euro und einen Gewinn nach Steuern von etwas über 1,4 Mrd. USD.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb fancY:

Letztes Wochenende haben 29 Privatpersonen den E-Cannonball veranstaltet. Ein “Wettrennen“ von Hamburg nach München mit Elektroautos.

 

Gewonnen hat mit Abstand das Tesla Model 3 LR. Das schnellste Auto welches nicht von Tesla ist erreichte Platz 8, ein Hyundai Kona.

 

Durchschnittliche Geschwindigkeit des Schnellsten lag bei 98,5 km/h. Ich bin mal in der Nacht von Kap Arkona bis München in unter 6h gefahren. Aber nicht mit einem Tesla.

 

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

CNBC: Tesla shares rise on hopes stock will join the S&P 500 benchmark, unleashing new investor money

 

"TSLA checks off all the boxes for inclusion except aggregate GAAP profitability over trailing 12 months; we forecast this box to be checked in 2Q19," Macquarie analyst Maynard Um said in a note Thursday.

"While TSLA still has to prove it can sustain profitability, we believe the company will achieve this last eligibility requirement," Um said.

 

Das ist doch schön ein alter Pump. Das einzige, was Tesla erfüllen muss, sind 4 aufeinanderfolgende Quartale mit Gewinn? Leh Dich wieder hin. Wird nicht passieren.

 

Die Aktie ging übrigens auch wieder runter zuletzt.

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Michalski
vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

Das würde dann doch aber heissen, dass nach einem Q3 wo angeblich noch getrickst werden musste mit der Rückzahlung um den Chashflow zu stärken, dies im Q4 nicht mehr nötig ist, weil das Q4 von sich aus stark genug ist!?

Der war echt gut. Krieg mich kaum wieder ein vor Lachen. Ja, genau das wird es heissen.

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fancY
vor 24 Minuten schrieb Michalski:

Durchschnittliche Geschwindigkeit des Schnellsten lag bei 98,5 km/h. Ich bin mal in der Nacht von Kap Arkona bis München in unter 6h gefahren. Aber nicht mit einem Tesla.

Aber nicht in einem Elektroauto. Einen Verbrenner werde ich nicht mehr kaufen.

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