Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von magicw:

Tesla ist ein Witz. Da muß man keinen Hass entwickeln

 

Ich kenne noch 'nen besseren Witz:

witziger Witz.jpg

 

 

Shit, da hätte man Short gehen sollen. :D

Das Geile an der Aktie: Viele Gemeinsamkeiten mit Tesla: Die Aktie hier hat auch schonmal 225 gesehen. Die Aktie ist jetzt bei 132. Da bin ich damals bei Tesla rein.

Hier hört es dann aber auf mit den Gemeinamkeiten: Tesla hat dann komplett gedreht und ist über 300 gegangen. Bei der Aktie hier vermute ich werden wir die 100 recht schnell sehen.

 

 

vor 15 Minuten von magicw:

Mir deucht, wenn ich deine Analyse lese, du argumentierst hier so detailliert, um dich selbst davon zu überzeugen dass das alles statistisch irrelevant ist. Es bleiben Rostschüsseln, die nicht weltweit markttauglich sind.

Mich deucht was ganz anderes bei Dir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Bildschirmfoto vom 2019-05-15 20-50-03.png

 

wow - jede Wette, die Lemminge feiern das Schiff und erwarten 1000e Teslas darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde von Holgerli:

 

Ich kenne noch 'nen besseren Witz:

witziger Witz.jpg

 

 

Shit, da hätte man Short gehen sollen. :D

Das Geile an der Aktie: Viele Gemeinsamkeiten mit Tesla: Die Aktie hier hat auch schonmal 225 gesehen. Die Aktie ist jetzt bei 132. Da bin ich damals bei Tesla rein.

Hier hört es dann aber auf mit den Gemeinamkeiten: Tesla hat dann komplett gedreht und ist über 300 gegangen. Bei der Aktie hier vermute ich werden wir die 100 recht schnell sehen.

 

 

Mich deucht was ganz anderes bei Dir...

Tesla seit dem 52W Hoch?

-42%

Ups...

Da sieht ne VW dagegen aber richtig geil aus!

Wann kaufst du denn mal deine geile Tesla? Da warten wir seit Jahren drauf. Aber nichts als leere Sprüche ohne investiert zu sein...

Aber keine Angst. 132 siehst du bei Tesla auch bald wieder.:lol:

Wenn es in dem Tempo weitergeht, vermutlich im Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von magicw:

Bildschirmfoto vom 2019-05-15 20-50-03.png

 

wow - jede Wette, die Lemminge feiern das Schiff und erwarten 1000e Teslas darin.

 

Machts nichts. Die COSCO Tengfei legt in 7,5 Stunden an Pier 80 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Holgerli:

 

Machts nichts. Die COSCO Tengfei legt in 7,5 Stunden an Pier 80 an.

Mega! 3000 Autos verkauft! Jetzt wird alles gut! Endlich!:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Party geht doch erst Mitte Juni los, wart's nur ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Die Party geht doch erst Mitte Juni los, wart's nur ab!

 

Wenn sich ganz überraschend rausstellt, dass in dem Quartal noch nicht so viele Autos verkauft wurden? Die Rabatte gehen ja gerade wieder hoch...

 

Derweil hat Tesla anerkannt, dass bei dem geparkten Model S in Hong Kong, das in Flammen aufging, Batteriemodule defekt waren. Jetzt gibt es ein OTA-Fix für alle Model S+X, der das beheben soll: Tesla issues battery software update after Hong Kong vehicle fire

 

Was wir schon lange nicht mehr hatten, war ein schneidender Exec: Tesla’s senior director of communications is leaving

 

Es heisst, er doxxte damals Montana Sceptic. Das wird doch nichts mit diesem Rechtsstreit zu tun haben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden von Systemrelevant:

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und ausgerechnet wie viele Wagen Tesla ungefähr verkaufen muss um zumindest keinen Verlust zu schreiben? Oder ist das bei den angepeilten 100k verkauften Autos im Quartal so?

 

Ist schwierig zu machen, weil keiner weiß, welche Preissenkungen oder Rabatte noch kommen, wie der Modelmix sein wird, wieviel Zertifikatsgewinne oder FSD-Revenue realisiert werden, ob mehr oder weniger Ersatzteile produziert werden, welcher Druck auf die Lieferanten ausgeübt wird, Rabatte zu geben oder was an früheren Rabatten zurückzuzahlen ist, etc. Tesla kann da sehr kreativ werden in der Buchführung. Das haben Q3 und Q4 2018 gezeigt. Daher ist das alles ein Blick in die Glaskugel. Hier mal eine Überschlagsrechnung eines Tesla-Bären, der auf 120.000 Autos kommt für Break Even.:


D6lYO_sWkAAjZ9Z.png:medium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 15 Minuten von Michalski:

 

Ist schwierig zu machen, weil keiner weiß, welche Preissenkungen oder Rabatte noch kommen, wie der Modelmix sein wird, wieviel Zertifikatsgewinne oder FSD-Revenue realisiert werden, ob mehr oder weniger Ersatzteile produziert werden, welcher Druck auf die Lieferanten ausgeübt wird, Rabatte zu geben oder was an früheren Rabatten zurückzuzahlen ist, etc. Tesla kann da sehr kreativ werden in der Buchführung. Das haben Q3 und Q4 2018 gezeigt. Daher ist das alles ein Blick in die Glaskugel. Hier mal eine Überschlagsrechnung eines Tesla-Bären, der auuf 120.000 Autos kommt:


D6lYO_sWkAAjZ9Z.png:medium

Ich denke es steht und fällt alles bei Tesla mit dem ASP beim Model 3. Und der wird nicht mehr in Kategorien kommen wie in Q3/Q4.

Tesla selbst sagte ja, dass die brutto an einem SR+ 1.500 USD verdienen. Je weiter sich der ASP also nach unten bewegt, desto geringer die Nettomarge. Das Märchen von Skaleneffekten und Preissenkungen beim Akku, glaubt inzwischen vermutlich keiner mehr.

Ich denke wir sehen Q2 einen ASP unter 50.000. Was alleine bei der obigen Rechnung nochmal 200.000.000 USD auf der Negativseite sind.

Die in Summe 25.000 MS/MX wird man auch nicht mehr schaffen. Daher wären deutlich mehr M3 nötig.

 

Ganz ehrlich: Tesla wird keinen Quartalsgewinn bei den aktuellen Produktionskapazitäten des M3 mehr zeigen können. Von der Nachfrage reden wir gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 13 Stunden von Michalski:

Wenn sich ganz überraschend rausstellt, dass in dem Quartal noch nicht so viele Autos verkauft wurden? Die Rabatte gehen ja gerade wieder hoch...

 

Mal für die Größenordnung, welche Rabatte schon jetzt Mitte Mai aufgerufen werden:

 

D6rV4KUWwAAOy71.png:medium

 

D6rV5FbW4AAGEGU.png:medium

 

vor 43 Minuten von DrFaustus:

Die in Summe 25.000 MS/MX wird man auch nicht mehr schaffen. Daher wären deutlich mehr M3 nötig.Ganz ehrlich: Tesla wird keinen Quartalsgewinn bei den aktuellen Produktionskapazitäten des M3 mehr zeigen können. Von der Nachfrage reden wir gar nicht.

 

Davon gehe ich auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 4 Stunden von Michalski:

Mal für die Größenordnung, welche Rabatte schon jetzt Mitte Mai aufgerufen werden:

Na endlich. Der Ritterschlag für Tesla. Jetzt gehören sie zu den etablierten Herstellern, denn nach Aussage eines Experten geben nur diese Rabatte auf ihre Fahrzeuge. Glückwunsch Tesla.

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Ist schwierig zu machen, weil keiner weiß

... wann genau das Jahr beginnt/endet an dem der 20% Preisverfall für die Batterien berechnet wird, der ja dem gleichen Experten zufolge zwangsläufig jährlich eintritt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die Übernahme des besten Speicherherstellers, also nach eigenen Angaben, Maxwell ist nun abgeschlossen.

Bezahlt wird mit eigenen Aktien. Da freuen sich die eigenen Aktionäre über die weitere Verwässerung und die Maxwell Altaktionäre schmeißen das toxische Zeug möglichst schnell weg.

Aktie -2% entgegen des Markttrendes.

So schafft man Shareholdervalue.

Immerhin für die Shareholder anderer Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 29 Minuten von DrFaustus:

Die Übernahme des besten Speicherherstellers, also nach eigenen Angaben, Maxwell ist nun abgeschlossen

Jaja, nach eigenen Angaben.

Die Realität sieht aber anders aus :

https://www.saechsische.de/skeleton-schlaegt-tesla-5070426.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Man muss sich mal folgendes vor Augen halten:

  1. Tesla schloss gestern mit $231,95
  2. Tesla startete heute mit $229,49
  3. $229,49 $231,95 = -$2,46 * 172.721.000 Aktien = -$425 Mio

Der Kauf von Maxwell im Gegenwert von ~$70 Mio durch neu ausgegebene Aktien vernichtete über Nacht $425 Mio Börsenwert und fügt weitere $15 Mio Verlust pro Quartal hinzu.

Tiefpunkt heute war aktuell $226,50, was -$941 Mio entsprach. 2,7 Mio Aktien wurden bisher gehandelt. Würde mich nicht wundern, wenn viele ehemaligen Maxwell-Eigentümer gleich Kasse gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Michalski:

Man muss sich mal folgendes vor Augen halten:

  1. Tesla schloss gestern mit $231,95
  2. Tesla startete heute mit $229,49
  3. $229,49 $231,95 = -$2,46 * 172.721.000 Aktien = -$425 Mio

Der Kauf von Maxwell im Gegenwert von ~$70 Mio durch neu ausgegebene Aktien vernichtete über Nacht $425 Mio Börsenwert und fügt weitere $15 Mio Verlust pro Quartal hinzu.

Tiefpunkt heute war aktuell $226,50, was -$941 Mio entsprach. 2,7 Mio Aktien wurden bisher gehandelt. Würde mich nicht wundern, wenn viele ehemaligen Maxwell-Eigentümer gleich Kasse gemacht haben.

Sicher haben sie das. Wenn sie Teslaaktionäre hätten sein wollen, hätten sie ja gleich Teslaaktien kaufen können. Das Asset Maxwell verschwindet in Tesla, so dass es kein pure play mehr ist auf Maxwell. Nicht zu verkaufen, das wäre höchst irrational.

Und da rede ich gar nicht von Fundamentaldaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ich würde ja weiter gerne Schwäche in der Aktie sehen. Beim Bruch des heutigen Tagestiefs dürften auch die vorigen 2 Tiefs brechen und endlich Drive in die Abwärtsbewegung kommen. Stärke ist für mich aus dem Kursverlauf nach dem prozyklischen Verkaufssignal bei 255$ bzw. 247$ nicht ersichtlich. Bisher läuft die Abwärtsbewegung seitdem voll nach Plan. Stärke bzw. Ein Hoch >234$ würde ich schon nicht mehr allzu gern sehen, das würde alles nur unnötig kompliziert machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Alex on Autos bereitet übrigens gerade ein neues Video über EV-Reichweitentests vor, die sie für verschiedene Modelle durchgeführt haben. Sie fahren dabei 90% der Akkukapazität leer und schauen, wie weit sie auf einer standardisierten Strecke damit kommen. Dann laden sie den Akku wieder auf und messen, wievbiel Strom reingeht, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich 90% verbraucht haben. Das ist jetzt kein Labortest mit identischen Bedingungen, aber mal ein guter Anhaltspunkt, welche Reichweite die Autos in der Praxis erzielen. Die Zahlen vergleichen sie dann mit den EPA-Reichweitenangaben der Hersteller.

 

Während Kona, Niro und Leaf nahezu genau ihre EPA-Reichweite bestätigen, gibt es eine Überraschung beim Bolt, der nur 83% seines EPA-Ratings erreicht. Und beim Model 3. Das erreicht nur 80% und damit 48 Meilen unter seiner beworbenen Reichweite:

 

EPA-Range.PNG

 

Ist das eventuell die ganz simple Begründung für den angeblichen "Effizienz- und Reichweitenvorteil", den Tesla-Fans für deren Modelle gern reklamieren? Existiert ein solcher Technologievorsprung eventuell gar nicht? Vergleicht mal die Meilen/kWh-Berechnung. Die Autos liegen alle nicht weit auseinander. Das ist ja auch nicht der erste Test, bei dem auffällt, dass die tatsächliche Reichweite von Teslas Autos deutlich unter der beworbenen liegt: https://whatcar-dealers.com/ev-real-range-tests-november-2018/

 

Hier eine Erklärung, wie die Testfahrt aufgebaut ist und wie gemessen wird:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 1.3.2019 um 22:52 von Michalski:

 

Der nächste tote Teslafahrer - diesmal im Model 3 - wieder in einem Unfall mit einem kreuzenden LKW (wie vor 3 Jahren). Ich wäre nicht überrascht, wenn auch hier der Autopilot im Einsatz war. Die Notbremsung hat auf jeden Fall nicht eingegriffen. Das Auto stand erst einen halben Kilometer weiter, nachdem ihm beim Unterfahren des LKWs das Dach abgetrennt wurde:

 

Tesla Model 3 driver again dies in crash with trailer, Autopilot not yet ruled out

 

Die wichtigste Weiterentwicklung, die Model 3 wohl brauchte, war die Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 261 km/h.

 

Hier kommt die Bestätigung. Der Fahrer hatte 10 Sekunden vor dem Unfall den Autopiloten erst aktiviert. Das ist damit das vierte bestätigte, tödliche Autopilot-Opfer:

 

 

Laut Überwachungsvideo in dem Gebiet und der nach vorn gerichteten Kameras vom Tesla verlangsamte sich der LKW, als er die südlich gelegenen Fahrspuren überquerte und dabei den Weg des Tesla blockierte. Der Tesla traf mit knapp 110 km/h die linke Seite des Aufliegers. Das Dach wurde abgeschert, als das Fahrzeug den Auflieger unterquerte und Richtung Süden weiterfuhr. Er kam erst fast 500 Meter weiter auf dem Mittelstreifen zum Stillstand.

 

nht%202.png

 

Der 50-jährige Tesla-Fahrer starb an den Folgen des Unfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Wäre nicht schlecht wenn du vorher auch mal kurz deinen Filter deaktivierst, da die Meldung des Mergers schon gepostet wurde:

DrFaustus erklärt auch besser warum der Deal "passt":

 

vor 3 Stunden von DrFaustus:

Die Übernahme des besten Speicherherstellers, also nach eigenen Angaben, Maxwell ist nun abgeschlossen.

Bezahlt wird mit eigenen Aktien. Da freuen sich die eigenen Aktionäre über die weitere Verwässerung und die Maxwell Altaktionäre

 

und jemand den du auch nicht leiden kannst rechnet sogar den super Deal vor:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von magicw:

Wäre nicht schlecht wenn du vorher auch mal kurz deinen Filter deaktivierst, da die Meldung des Mergers schon gepostet wurde:

Nöö, nicht nötig. Sind ja eh nur Relativierungen. Ende April hiess es doch noch hier im Forum, dass das mit Maxwell niemals klappen wird!

Ist nur klasse, wie die "Experten" hier im Forum gerade wieder im Zugzwang sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von Holgerli:

Nöö, nicht nötig. Sind ja eh nur Relativierungen. Ende April hiess es doch noch hier im Forum, dass das mit Maxwell niemals klappen wird!

Ist nur klasse, wie die "Experten" hier im Forum gerade wieder im Zugzwang sind.

Wo soll das hier jemand gesagt haben? Belege!

Hier ist niemand in Zugzwang ausser du. Aber du weigerst dich zu ziehen und auch nur ein einziges Argument zu bringen. Troll eben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 37 Minuten von DrFaustus:

Wo soll das hier jemand gesagt haben? Belege!

Hier ist niemand in Zugzwang ausser du. Aber du weigerst dich zu ziehen und auch nur ein einziges Argument zu bringen. Troll eben. 

 

Ich weiss zwar gerade nicht warum ich Dir überhaupt antworte aber sei es drum.

In einem Hast Du Recht. Es war nicht im April, es war im März.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32517-tesla-inc-tsla/?page=131#comment-1194210

 

Sicherlich heisst es gleich wieder: Habe ich so nicht geschrieben, habe ich so nicht gemeint. Aber auch das ist ja nichts Neues.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 16 Minuten von Holgerli:

 

Ich weiss zwar gerade nicht warum ich Dir überhaupt antworte aber sei es drum.

In einem Hast Du Recht. Es war nicht im April, es war im März.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32517-tesla-inc-tsla/?page=131#comment-1194210

 

Sicherlich heisst es gleich wieder: Habe ich so nicht geschrieben, habe ich so nicht gemeint. Aber auch das ist ja nichts Neues.

 

 

ICH nicht.

Warum du antworten solltest? Nun, das hier ist ein Forum. Es lebt von Diskussionen. Post wie deine braucht allerdings kein Mensch. Da kann ich auch nen Googlealert einstellen. Das liefert mir das Gleiche.

 

Erklär doch mal, wie diese Megaübernahme den Firmenwert vo  Tesla steigern wird. Bin schon gespannt. Der Markt sieht das ja eher nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...