Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Systemrelevant

Na, freut mich dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe in den vergangenen Tagen und die Prognose mal echt ins Schwarze trifft. :D Aber das ist eben das Ergebnis wenn ein solches prozyklisches Signal wirklich aktiviert wird und der Kurs im Anschluss nur Korrekturen und keine Gegnsignale anbietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 11 Stunden von Dandy:

Hat Holgerli jetzt gekauft oder nicht?

Als stiller (bestens unterhaltener) Leser bin ich irritiert: Holgerli ist nicht mal in Tesla investiert? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Doomer:

Als stiller (bestens unterhaltener) Leser bin ich irritiert: Holgerli ist nicht mal in Tesla investiert?

Na, da bist Du falsch informiert: Holgerli ist seit April mit meheren zehntausend Euro voll in (einen) Tesla investiert. :D

Und Holgerli freut sich jeden Tag über diese klasse Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Und genauso wie die Aktie strebt ein M3 schnellstmöglich dem Endwert Null entgegen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 15 Minuten von Holgerli:

Na, da bist Du falsch informiert: Holgerli ist seit April mit meheren zehntausend Euro voll in (einen) Tesla investiert. :D

Und Holgerli freut sich jeden Tag über diese klasse Investition.

Vielleicht solltest du nochmal nacharbeiten bei der Auslegung Konsumgut vs. Investitionsgut :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Stunden von qmb63:

https://www.zeit.de/news/2019-05/17/experte-teslas-autopilot-war-bei-todescrash-eingeschaltet-190517-99-264625

Jenseits aller technischen Diskussionen, aber wie kann es sein, dass der Tesla zu schnell unterwegs war. Der große Vorteil beim autonomen Fahren soll doch sein, dass eben nicht zu schnell , nicht unter Alkohol und immer konzentriert gefahren wird.

Teslas Verkehrszeichenerkennung ist bescheiden

"The Autopilot system is currently aimed at highway driving since it doesn’t handle stop lights and traffic lights".

Tesla muss seinen neuronalen Netz erst noch beibringen, dass man an roten Ampeln halten muss. Da ist das Übersehen einer Geschwindigkeitsbegrenzung noch harmlos.

Zuerst sollte es untersagt werden so etwas "Autopilot" zu nennen. Das Wort suggeriert, dass alles automatisch funktioniert das Kleingedruckte wird nicht mehr wahrgenommen.

Zitat

«Autopilot» ist kein echtes Selbststeuerungssystem, sondern lediglich ein Fahrassistenzsystem. Tesla weist stets darauf hin, dass der Mensch am Steuer immer den Überblick über die Verkehrssituation und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten solle.

Noch schlimmer wird es wenn Tesla laufend die Software ändert und eine 100 mal sicher beherrschte Situation nach einen Update plötzlich nicht mehr funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von ineedadollar:

Vielleicht solltest du nochmal nacharbeiten bei der Auslegung Konsumgut vs. Investitionsgut :-*

nee Du, passt schon.

Ansonsten: Schau Dir mal die Kommentare von vor ein paar Wochen an, was das Auto noch wert sei, wenn Tesla pleite sei.

Also mit der "Logik"  kannst Du dann sehen, dass mein Vertrauen in Tesla mind. 8 Jahre in die Zukunft geht. :D

 

Und bezüglich der Aktien: Geld liegt da.

Frag' aber mal die Schwätzer hier im Thread mit welchen ob und mit welchen Summen die Tesla geshortet haben. Ich sag' mal so: Große Klappe und nichts dahinter bei unseren "Laber-Shorties".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Geht doch: Polizei ertappt Tesla-Fahrer schlafend auf Autobahn

 

Zitat

Ein Niederländer ist von der Polizei schlafend am Steuer seines Autos ertappt worden - während sein Tesla-Elektroauto per Autopilot durch die Nacht fuhr. Weil der 50-Jährige bei Hilversum auffallend dicht hinter einem anderen Auto fuhr, sei eine Streife neben den Wagen gefahren und habe den schlafenden Mann bemerkt, teilte die Polizei mit.

Als die Streife sich vor den Wagen setzte, um ihn mit einem Anhaltezeichen zum Stoppen zu bewegen und das Tempo verlangsamte, habe der Tesla automatisch zum Überholen angesetzt, hieß es. Mit eingeschaltetem Martinshorn habe man den Fahrer schließlich geweckt. Der Mann war laut Polizei angetrunken und musste seinen Führerschein abgeben.

Der Autopilot von Tesla ist kein echtes Selbststeuerungssystem, sondern lediglich ein Fahrassistenzsystem. Tesla weist stets darauf hin, dass der Mensch am Steuer immer den Überblick über die Verkehrssituation und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Da kann die Strafe nicht hart genug ausfallen. Auto beschlagnahmen, lebenslanger Führerscheinentzug. Mag jetzt hart klingen, aber da können eigentlich nicht genug Leute unter einem Anhänger enden. Bevor ich von so einem geistig umnachteten auf der Straße bzw. seinem Wagen überfahren werde soll es ihm doch lieber selbst passieren.

 

Und ja, Stillegung sämtlicher Fahrzeuge wäre auch angebracht, so lange diese Funktion aktiviert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von Ramstein:

 

Wobei eben diese Geschichte mehere große Fragezeichen hat:

1.) Ich kann mit Autosteer keine 20 Sekunden am Stück fahren ohne dass ich vom Auto aufgefordert werde das Lenkrad FEST festzuhalten oder gar zu bewegen, damit das System merkt, dass der Autofaher noch aktiv am Verkehrsgeschehen teilnimmt.

2.) binnen weiterer je 10 Sekunden werden diese Aufforderungen immer penetranter. Ohne es selber soweit ausprobiert zu haben: Deutsche Tesla-Faher berichten davon, dass sie vor ein Ampel stehend die Hände nicht am Lenkrad hatten und unter einer Minute, dann die Warnblinkanlage anging und das Auto die Weiterfahrt verweigerte. Dass geschieht auch während der Fahrt mit einhergehender deutlich Geschwindigkeitsreduktion. So gesehen halte ich die Aussage, dass der Mann geschlafen hat für sehr unwahrscheinlich

3.) Die Aussage, dass das Auto "...auffallend dicht hinter einem anderen Auto fuhr..." ziehe ich auch mal in Zweifel. Man stellt beim Tesla den Abstand zum Vordermann fest ein. Mit Stufe 1 oder 2 ist es mir zwar zu dicht aber m.M.n. nicht "auffallend dicht", sodass die Polizei einschreiten würde. Der Abstand ändert sich auch Tempoabhängig.

 

Letzter und interessantester Punkt: "...habe der Tesla automatisch zum Überholen angesetzt...". Ja, ist ein Feature. Aber nur in den USA. Nicht in Europa. In Europa muss das Überholen noch aktiv eingeleitet werden. Im Schlaf schlecht möglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 10 Minuten von Ramstein:

Haben solche Systeme nicht Funktionen, die das verhindern sollen, die am Ende bis zur Vollbremsung eskalieren um den Fahrer wieder ans Steuer zu bekommen? Ist bekannt, wie das hier umgangen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von FelixW:

Haben solche Systeme nicht Funktionen, die das verhindern sollen, die am Ende bis zur Vollbremsung eskalieren um den Fahrer wieder ans Steuer zu bekommen? Ist bekannt, wie das hier umgangen wurde?

 

Ja, siehe meinen Beitrag. Und deswegen stelle ich mal den rtikel in Frage.

Die Sache ist die: Du musst nicht nur das Lenkrad FEST festhalten (Hand auflegen reicht nicht), sondern du musst sogar recht oft aktiv kleine Lenkbewegungen ausführen. Aufgrund des Motorwiderstandes im Lenkrad ist es deutlich kraftaufwändiger eine kleine, manuelle Lenkbewegung mit eingeschaltetem Autopiloten durchzuführen als wenn man manuell selber lenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 1 Stunde von ineedadollar:

Vielleicht solltest du nochmal nacharbeiten bei der Auslegung Konsumgut vs. Investitionsgut :-*

 

Pfff... teslas sind bald alle 500k+x EUR wert - weil sie als autonome Taxis arbeiten.

 

du n00b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Tesla Model 3 wurde von britischer Zeitschrift Auto Express getestet:

 

"The Model 3 is in a class of one at the moment, but that shouldn’t detract from Tesla’s achievement with its first ‘more affordable’ model. Yes, it’s still pricey, but it’s a car that drives brilliantly, looks great, seems to be built just as well as other cars at the price and is full of the most advanced tech. That all adds up to make it just about the coolest car you can buy right now."

https://www.autoexpress.co.uk/tesla/model-3/100317/new-tesla-model-3-long-range-awd-2019-uk-review

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Autoexpress hat es sehr deutlich gemacht.. hast du es gelesen? Schaltet Tesla nun doch Werbung? Oder Holgerli? Check ich es einfach nicht? Fragen über fragen....

 

 

3547BA07-B1EC-44E6-8636-5E5563DF9142.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Tradeoff:

Autoexpress hat es sehr deutlich gemacht.. hast du es gelesen? Schaltet Tesla nun doch Werbung? Oder Holgerli? Check ich es einfach nicht? Fragen über fragen....

 

 

3547BA07-B1EC-44E6-8636-5E5563DF9142.png  0   924 kB

Interessant: Habe die URL gerade mit einem Microsoft Edge aufgerufen um ganz sicher zu sein, dass kein Werbeblocker oder sowas reingrätscht:

Autoexpress.jpg

 

Auf einer ansonsten Werbegetränkten Seite sehe ich das "Advertisement" nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Tatsächlich interessant. Dann will ich meine Unterstellung gerne zurückziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ein Teil des geschlossenen Investoren-Calls ist aufgetaucht. Die allererste Frage der Banken nach dem Intro war:

 

"Warum sammelt ihr jetzt Kapital ein?"

 

Musks Antwort: "Wir erwarten nicht, dass wir dieses Kapital ausgeben. Wir erwarten, dass wir unsere Aktivitäten aus unserem wachsenden Cashflow finanzieren, aber wir denken, dass es wahrscheinlich ratsam ist, zumindest einen gewissen Puffer hier zu haben, einen gewissen Liquiditätspuffer dazwischen und sagen, dass es im Sommer nächsten Jahres ein Automobil-Rezession geben könnte oder zumindest einen Rückgang der Automobilnachfrage. Wir wollen sicherstellen, dass wir widerstandsfähig gegen kurzfristige Konjunkturschwächen oder [unhörbar] sind, aber es ist nicht unsere Absicht, dieses Geld zu verwenden, sondern es als Notfallfonds zu haben".

 

Musks Versprechen, "dieses Geld nicht zu verwenden" & "unsere Aktivitäten aus unserem wachsenden Cashflow zu finanzieren", unterscheidet sich deutlich von seiner E-Mail, die er nur zwei Wochen später am 16. Mai verschickte, wo er erklärte, dass es einer "harten" Anstrengung bedürfe, um die Gewinnschwelle zu erreichen und "finanziell nachhaltig" zu sein.

 

Hier die Mail und ein Auszug aus dem Call:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Stunden von Michalski:

"harten" Anstrengung bedürfe, um die Gewinnschwelle zu erreichen

 

Schon bizarr. Jetzt wird wieder jede Bleistiftbestellung von Zach oder Elon genehmigt zur strikten Ausgabenkontrolle. Aber 300+ Mio USD rausballern für das Hedgen der Wandelanleihe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Zum Thema AP braucht Hände am Steuer: Gibt wohl eine "Alternative": Orange reinklemmen, das soll wohl ausreichen.:rolleyes:

 

Hier: 

 

 

Da muss die KI noch etwas schlauer werden um sich nicht so einfach austricksen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Am 18.5.2019 um 10:46 von Holgerli:

Und bezüglich der Aktien: Geld liegt da.

Frag' aber mal die Schwätzer hier im Thread mit welchen ob und mit welchen Summen die Tesla geshortet haben. Ich sag' mal so: Große Klappe und nichts dahinter bei unseren "Laber-Shorties".

Hier gibt es genau einen Schwätzer, der nicht mal selbst an das glaubt, was er hier verbreitet. Laber-Long der seinen überteuerten Elektrogolf (wird er inzwischen wohl auch bemerkt haben) hier auch noch als Investition verkaufen will :w00t:

 

Eine der ersten Investitionsregeln lautet, das Produkt nicht mit dem Unternehmen zu verwechseln. Ein gutes Produkt macht noch lange kein gutes Unternehmen. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass die Teslas sonderlich gute Produkte wären. Schlecht sind sie jetzt aber auch nicht gerade. Das Unternehmen hingegen ist grottenschlecht, größtenteils wohl, weil Musk selbst ein schlechter Unternehmer ist (kann nicht mit Geld umgehen).

 

Aber gut, wer Musks 420-Tweet auch noch verteidigt hat, als die Lüge auch dem Letzten klar geworden ist, dessen Agenda ist offensichtlich. Jeder liegt mal falsch, ich auch - oft genug. Irgendwann sollte man sich das aber auch eingestehen und auch dazu stehen.

 

Wir werden sehen, wann Holgerli vom Laber-Long zum echten Investor wird, was er ja angeblich bei aktuellen Kursen vor hatte. Geld liegt ja da ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...