Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 18 Minuten von DrFaustus:

So ein Pech aber auch!

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-11/tesla-panasonic-freeze-expansion-of-gigafactory-nikkei-says

-4% Vorbörslich. Konnte ja keiner ahnen!

Da sieht man wieviel dummes Geld in der Aktie steckt. Die glauben das Nachfrageproblem erst, wenn EM es persönlich verkündet. Oder wie hier Panasonic. Obwohl alle Daten das klar zeigen.

 

Das Highlight: Panasonic will also suspend its planned investment in Tesla's integrated automotive battery and EV plant in Shanghai.

https://asia.nikkei.com/Business/Companies/Tesla-and-Panasonic-freeze-spending-on-4.5bn-Gigafactory

https://www.reuters.com/article/us-tesla-china-battery-electric-exclusiv/exclusive-tesla-in-talks-with-chinas-lishen-over-shanghai-battery-contract-sources-idUSKCN1PG098

 

Aber schöne Zusammenfassung, was hier auch schon beschrieben wurde:

  • Freezing plans to expand capacity
  • Concerns about weakening demand
  • Financial problems have forced a rethink
  • Shifting strategy reflects the EV industry's thin profits
  • Problem that can only be solved by attracting more buyers
  • Requires further innovation to drive down production costs
  • Panasonic's Tesla EV battery business had operating losses exceeding 20 billion yen in the financial year that ended in March
  • Losses were exacerbated by delays in the start of production of the Model 3
  • Slower growth in China
  • Smaller tax breaks for electric vehicles
  • Problems with logistics
  • More cautious about the future
  • Weakening demand for the Model 3
  • Relatively small profit margin

  • Significantly cutting battery prices will be difficult without further technological advances

  • Lowering sticker prices is crucial to getting more EVs on the road

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ach, wenn ich schlechte Laune habe, lese ich immer gerne meinen Freund Victor.

Der Typ ist zum schießen komisch. Netflix sollte ihn in sein Comedy-Programm aufnehmen!

 

https://seekingalpha.com/article/4253623-teslas-rough-ride-first-quarter?li_source=LI&li_medium=liftigniter-widget

 



However, I would use any significant weakness in the stock as a buying opportunity. Sales of the Model S/X and 3 vehicles are likely to recover throughout the year, and the company’s revenues and EPS are likely to improve going forward, paving the road for a higher stock price post Q1 earnings.

 

Frei übersetzt: Alles mies und selbst ich finde nichts was sich lohnt schönzureden. Trotzdem kaufe ich die Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Da sieht man wieviel dummes Geld in der Aktie steckt. Die glauben das Nachfrageproblem erst, wenn EM es persönlich verkündet. Oder wie hier Panasonic.

Wer hat was verkündet? Panasonic und Tesla dementieren beide den Bericht von Nikkei.

https://electrek.co/2019/04/11/tesla-panasonic-suspend-investments-gigafactory-expansion-report/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 5 Stunden von Michalski:

Das Highlight: Panasonic will also suspend its planned investment in Tesla's integrated automotive battery and EV plant in Shanghai.

Äh? Wiso schreibt Nikkei das. Es ist nicht bekannt, dass Panasonic jemals geplant hat im Teslawerk in Shanghai zu investieren.

 

Hier im Thread wurde doch schon diskutiert, das Tesla die Batteriezellen in China zukaufen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Frage die man stellen ist ob hier Panasonic mit Tesla das gleiche Spielchen spielen wie LG mit VW: LG war angepisst dass VW in eigene GFs investieren will und hat gedroht den Akkudeal abzusagen.

 

Panasonics Situation gerade:

- Der Abnahme-Vertrag für die 18650er-Zellen ist ausgelaufen und Tesla kann jederzeit umschwenken

- Für die GF3 hat Tesla mehr oder minder offiziell angekündigt, dass man das Gespräch mit lokalen Partnern suchen möchte

- Den einzigen Druckpunkt den Panasonic zurzeit (noch) hat ist die 2170er-Produktion in der GF3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Video: So schlägt sich das Tesla Model 3 auf dem Nürburgring

 

Ein Tesla-Fahrer dokumentierte seine Fahrt auf der berühmt-berüchtigten Strecke und ließ zahlreiche Autos hinter sich.

 

https://futurezone.at/digital-life/video-so-schlaegt-das-tesla-model-3-auf-dem-nuerburgring/400463062

 

 

 

Schon imposant ohne Motorengeräusche dafür mit chinesischer Musik :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Neues Schiff 'Morning Cornelia' ist auf dem Weg nach SF: :thumbsup:

 

http://bit.ly/TeslaCarriers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von fancY:

Wer hat was verkündet? Panasonic und Tesla dementieren beide den Bericht von Nikkei.

https://electrek.co/2019/04/11/tesla-panasonic-suspend-investments-gigafactory-expansion-report/

 

Wo sind da Dementis belegt in dem Electrek-Artikel? Bei Reuters steht:

 

April 11 (Reuters) - Panasonic Corp is studying further investments in battery production at its gigafactory joint venture with Tesla Inc, the company said, responding to a media report that the two companies had frozen previous investment plans.

 

vor 3 Stunden von fancY:

Äh? Wiso schreibt Nikkei das. Es ist nicht bekannt, dass Panasonic jemals geplant hat im Teslawerk in Shanghai zu investieren.

 

Hier im Thread wurde doch schon diskutiert, das Tesla die Batteriezellen in China zukaufen möchte.

 

 

vor 3 Stunden von Holgerli:

Die Frage die man stellen ist ob hier Panasonic mit Tesla das gleiche Spielchen spielen wie LG mit VW: LG war angepisst dass VW in eigene GFs investieren will und hat gedroht den Akkudeal abzusagen.

 

Panasonics Situation gerade:

- Der Abnahme-Vertrag für die 18650er-Zellen ist ausgelaufen und Tesla kann jederzeit umschwenken

- Für die GF3 hat Tesla mehr oder minder offiziell angekündigt, dass man das Gespräch mit lokalen Partnern suchen möchte

- Den einzigen Druckpunkt den Panasonic zurzeit (noch) hat ist die 2170er-Produktion in der GF3

 

Die 18650er Zellen braucht Tesla nur weniger, weil ihnen die Model S+X Produktion eingebrochen ist. GF1 stellt die auch gar nicht her. Die werden ja aus Asien importiert.

 

Wenn GF1 auf 35 GW Ende März 2019 ausgebaut war, rechne doch mal aus, wie viele Model 3 gebaut werden müssen, um sagen wir 32 GW abzunehmen, wenn wir 3 GW in andere Energieprodukte stecke. Ich wette, die derzeitige Fertigungskapazität  on <5.000 Fahrzeuge pro Woche reicht gar nicht aus, 32 GW abzunehmen. Was wird das Tesla kosten?

 

Die bisher geplante Erweiterung auf >50 GW sollte durch die Fertigung von 1 Mio Fahrzeuge in 2020 notwendig sein. Wann hat Tesla dieses Ziel eigentlich zuletzt erwähnt? Panasonic glaubt wohl nicht mehr daran.

 

Sie haben Tesla in Q3 geholfen und Zahlungsaufschub gegeben, der in Q4 und Q1 vermutlich dann fällig wurde. Würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt auf direkte Bezahlung für ihre Lieferungen umschwenken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Stunden von Holgerli:

Die Frage die man stellen ist ob hier Panasonic mit Tesla das gleiche Spielchen spielen wie LG mit VW: LG war angepisst dass VW in eigene GFs investieren will und hat gedroht den Akkudeal abzusagen.

Ich sehe hier schon einen Unterschied: LG wollte einen Exclusivvertrag und drohte mit Lieferverzug, Panasonic will überhaupt keinen weiteren Exclusivvertrag. Sie sind ein JV mit Toyota eingegangen. Aber dein Vergleich zeigt, dass Tesla bei Akkuzellen eben keinen Wettbewerbsvorteil hat.

 

Solche Erpressungsversuche von Zulieferern gab es schon öfter z.B.: Der Niedergang des Zulieferer-Rebellen Prevent
 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die chinesischen Behörden direkt oder indirekt über die in China möglichen E-Auto/Akku Subventionen einen chinesischen Akkulieferanten bevorteilen.

Die Subventionen sollen 2020 enden: Brutal-culling-awaits-China-s-EV-battery-makers-as-support-ends "The government also shouldered much of the cost for battery plants"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von reko:

Ich sehe hier schon einen Unterschied: LG wollte einen Exclusivvertrag und drohte mit Lieferverzug, Panasonic will überhaupt keinen weiteren Exclusivvertrag. Sie sind ein JV mit Toyota eingegangen. Aber dein Vergleich zeigt, dass Tesla bei Akkuzellen eben keinen Wettbewerbsvorteil hat.

 

Verwunderlich ist das nicht. Die Story im letzten Jahr, dass Tesla maximal 100.000 Model S+X fertigen kann, weil sie nicht mehr Batterien bekommen können, war genauso Bullshit. Panasonic wurde nicht nach mehr Batterien gefragt. Das war auch nur eine Ablenkung davon, dass der Bedarf für diese Modelle eben nicht so groß war, wie gerne behauptet: Panasonic “gut punch” in LA Times

 

D36hXl7XsAEeG8F?format=jpg&name=900x900

 

Übrigens kann man jetzt den SR+ auch in Europa (bei uns ab 44.500 €) bestellen und bekommt den AP geschenkt. Die nächste Preissenkung. @Holgerli Wie fühlt sich das Leben so an als Early Adopter?

 

Für mich übrigens der Beweis, dass die Nachfrage nach den teuren Modellen erschöpft ist, wenn man jetzt schon in Europa und China die nächstgünstigere Version nachschiebt. Vermutlich trotzdem mit Bruttomarge, wenn ich die Verschiffungskosten und Steuer draufrechne.

 

In den USA wurde dafür das mythische 35k-Modell endgültig beerdigt: Tesla kills base $35,000 Model 3, increases prices, makes Autopilot standard. Bestellbar angeblich nur noch am Telefon oder im Store als softwarelimitierter SR+. Auch das war wieder nur ein Ablenkungsmanöver. Die billigste Version kostet jetzt $39.500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Stunden von Michalski:

 

In den USA wurde dafür das mythische 35k-Modell endgültig beerdigt: Tesla kills base $35,000 Model 3, increases prices, makes Autopilot standard. Bestellbar angeblich nur noch am Telefon oder im Store als softwarelimitierter SR+. Auch das war wieder nur ein Ablenkungsmanöver. Die billigste Version kostet jetzt $39.500.

Kannste dir nicht ausdenken!

 



Tesla erklärt die Umstellung mit der Notwendigkeit, die Kosten zu optimieren und das Geschäft zu verschlanken. 

https://www.onvista.de/news/tesla-model-3-fliegt-wieder-aus-online-angebot-213333093

 

Klar, ist natürlich viel billiger, wenn man das im Laden bestellt als online. Sicher.

Hat man nicht erst vor Wochen angekündigt, dass nur noch online bestellt werden soll um....., ja warum? Um Kosten zu sparen.

 

Echt langfristig ausgelegte klare Strategie erkennbar. NICHT! Vielleicht muss man einfach ne ganze Menge Gras rauchen um diese Strategie zu erkennen.

 

Würde mich nicht wundern, wenn man im Laden oder am Telefon so lange beschwatzt würde, bis man "freiwillig" auf das SR+ umschwenkt. Vielleicht auch mit Aussagen wie: "Die Lieferzeit für das Model 3 SR beträgt aktuell 171 Jahre, wollen sie wirklich bestellen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Bitte mehr willkürliche Vermutungen deinerseits! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 27 Minuten von liszt:

Bitte mehr willkürliche Vermutungen deinerseits! 

Du meinst so willkürlich, wie erst anzukündigen, dass man nur noch online bestellen kann (um Kosten zu sparen), um dann 4 Wochen später anzukündigen, dass man manche Modelle nicht mehr online bestellen kann (um Kosten zu sparen)?

 

Nee, sorry so fantasievoll bin ich nicht.

 

Ich würde ja fast einen Kasten Bier ausloben für denjenigen, der mir 10 Model 3 SR in freier Wildbahn zeigt.

 

https://seekingalpha.com/news/3450207-tesla-now-offering-model-3-leases#comments_header

 

Die Bullen feiern schon. Nur:

 

Zitat

 


However, customers will not have the option to buy their cars at the end of the lease as Tesla intends to use the vehicles for its long planned Tesla Network ride sharing program.
 

 

 

Warum wohl macht man das? Das Ride Sharing Programm benötigt Level 4/5 in autonomen Fahren. In 3 Jahren will Tesla soweit sein, wenn die ersten Leasingverträge auslaufen? Ich lach mich schlapp.

Nein, der Grund ist: Es gibt keinen Leasinggeber, der den Restwert garantieren will. Deshalb geht der Schlitten zurück zum Versender.

 

In einem Kommentar darunter hat jemand mit dem Leasingrechner rumgespielt. Bei 3 Jahren Laufzeit betragen die Kosten je Meile 0,65USD. Wow! Das ist ja unglaublich viel billiger als Verbrenner...nicht. Ohne Stromkosten wohlgemerkt. Das kommt daher, dass ein Junkbond-Emittent die Finanzierung nehmen muss bei der GEschichte. Schlecht für den Kunden. Ich würde eher zu einer Bank gehen und ein Blankodarlehen für den Kauf aufnehmen. Das kommt vermutlich immernoch billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Langweilig wird es mit Tesla nie, man weiß nie, welche Überraschung als nächstes kommt. 

 

Gleichwohl hält sich der Kurs erstaunlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von Diddi:

Langweilig wird es mit Tesla nie, man weiß nie, welche Überraschung als nächstes kommt. 

 

Gleichwohl hält sich der Kurs erstaunlich gut.

Deswegen gehe ich nicht short. Da gibt es zu viele vollkommen Irr....ationale auf der Käuferseite. Die würden lieber mit Musk in den Abgrund gehen als zu verkaufen. Und ich fürchte, so wird es irgendwann kommen. Nur auf diesen Zeitpunkt, vermag ich nicht zu wetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 49 Minuten von liszt:

Bitte mehr willkürliche Vermutungen deinerseits! 

Bitte mehr völlig argumentationslos reingerotzte "BULLISH" Statements!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Falls wir nochmal in die Region von $340 kommen, würde ich wieder short gehen mit kleinem Geld.

 

Von den positiven Ankündigungen wurde einiges (noch) nicht umgesetzt, von den 10 t pro Woche beim Model 3 sind wir weit entfernt.

Model Y könnte gut laufen, ist aber noch lange Zeit nicht verfügbar, bei S und X scheint es einen deutlichen Einbruch zu geben.

Großes Facelift könnte dagegen wirken.

 

Und trotzdem liegt der Kurs so hoch, was soll da alles an positiver Entwicklung eingepreist sein?

 

Ein echtes Mysterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Du meinst so willkürlich, wie erst anzukündigen, dass man nur noch online bestellen kann (um Kosten zu sparen), um dann 4 Wochen später anzukündigen, dass man manche Modelle nicht mehr online bestellen kann (um Kosten zu sparen)?

 

Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Inside Sales-Team gerade erst vor knapp 2 Wochen weggeaxt wurde: Tesla Opens a New Quarter With Another Round of Sales Staff Cuts. Anrufen kann man Tesla ja immer, ob jemand rangeht, das ist dann die Frage. Hab gehört, die telefonische Erreichbarkeit soll bisher (auch in Deutschland) eher unterdurchschnittlich entwickelt gewesen sein.

 

vor 1 Stunde von Diddi:

Langweilig wird es mit Tesla nie, man weiß nie, welche Überraschung als nächstes kommt.

 

Das Zieldatum für das Erreichen der Produktion von 5.000 Autos pro Monat - die mindestens notwendig sind, um rentabel zu produzieren - wurde zweimal verschoben. Jede Verzögerung zwang Panasonic, seine Gewinnprognosen zu kürzen. Im Februar senkte Panasonic seinen Ausblick für das Betriebsergebnis zum 31. März um 40 Milliarden Yen auf 385 Milliarden Yen. Die Ergebnisse sind auf niedrigem Niveau, während die von Sony und anderen japanischen Kollegen durch die Decke gehen. In der Zwischenzeit hat Panasonic Maßnahmen zur Diversifizierung des Fahrzeugbatteriegeschäfts ergriffen. Es hat Toyota Motor für ein Joint Venture zur Massenproduktion von Lithium-Ionen- und anderen Batterien mit Fabriken in China und Japan beauftragt, berichtete Nikkei erstmals im Januar.

Quelle: Panasonic cuts Tesla risk to stem further bleeding

 

Panasonic-Aktien stiegen am Freitag in Tokio um fast 4%, da der große Elektronikhersteller die Pläne zur Erweiterung der Kapazität der weltweit größten EV-Batterieanlage Gigafactory 1, die gemeinsam mit dem US-Automobilhersteller Tesla betrieben wird, einfrieren will.

Die Investoren begrüßten die Entscheidung von Panasonic, die Abhängigkeit vom Automobilhersteller zu verringern und Geschäftsrisiken zu minimieren. Tesla-Aktien schlossen am Donnerstag im Nasdaq-Handel in New York um 2,77% tiefer. Panasonic hat beschlossen, sein Elektrofahrzeugbatteriegeschäft, das ausschließlich auf Tesla basiert, neu zu bewerten. "Wenn unsere Partnerschaft mit Tesla nicht funktioniert, wird unser EV-Geschäft nicht erfolgreich sein, egal wer der Partner ist", sagte ein Panasonic-Manager. Panasonic-Präsident Kazuhiro Tsuga sagte im Oktober, dass der japanische Elektronikkonzern offen für zusätzliche Investitionen in Nordamerika sei, "während wir mit Tesla Schritt halten". Da das Unternehmen von Elon Musk jedoch mit Umsatzeinbußen konfrontiert war und die EV-Industrie Schwierigkeiten hatte, die Produktionskosten zu senken, beendete das japanische Unternehmen den Plan, zusätzliche 100 Milliarden Yen bis 150 Milliarden Yen (898 Millionen bis 1,35 Milliarden Dollar) in Gigafactory 1 zu investieren. Die Partner, die bereits 4,5 Milliarden Dollar in die Fabrik investiert hatten, hatten geplant, ihre Kapazität im nächsten Jahr um über 50% zu erhöhen.

Teslas weltweiter Umsatz für 2019 wird voraussichtlich in der Größenordnung von 360.000 bis 400.000 liegen. Ohne Stückwachstum haben sich die Unternehmen gegen weitere Investitionen in die Kapazität der Autobatterie entschieden. Panasonic wird auch seine geplanten Investitionen in Teslas integriertes Werk für Autobatterien und EV in Shanghai aussetzen. Stattdessen wird es technischen Support und eine kleine Anzahl von Batterien aus der Gigafactory bereitstellen. Analysten bestätigen die Rationalität dieses Schritts. "Obwohl es immer noch schwierig ist, festzustellen, wie sich diese Entscheidung auf die finanzielle Performance von Panasonic auswirken wird", sagte Masahiko Ishino, Senior Analyst am Tokai Tokyo Research Institute, "Ich denke, es war ein vernünftiges Urteil, Investitionspläne einzufrieren, wenn man bedenkt, dass die EV-Verkäufe bei Tesla langsamer sind". Ein Sprecher von Panasonic sagte: "Wir prüfen derzeit die Machbarkeit verschiedener Optionen für die mögliche Lieferung von Batteriezellen an die neue Giga Factory des Tesla in China. Aber bis jetzt wurde noch nichts bestimmt."

Quelle: Panasonic shares surge in stark contrast to Tesla's

 

Tesla - was für eine Shitshow! Aber nur Geduld, der Kurs geht noch weiter runter. Irgendwann holt die Realität auch den letzten Tesla-Jünger ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wenn man sich ansieht, dass z.B. bei onvista die Estimates für 2019 noch einen Gewinn je Aktie von 2,90€ prognostizieren und 2020 gar 7,50€, wundert einen gar nichts mehr. Gibt vermutlich viele Tradingstrategien, die blind auf diese Zahlen aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das Model 3 SR+ ist nun auch in Dtld bestellbar für 45.500 Euro (inkl. MwSt. und Überführung)

Lt. TFF-Forum lässt sich auch in Dtld dass Model 3 LR RWD "Off-Menu" für 49.700 Euro (inkl. MwSt; Überführung unklar) bestellen

 

Bevor jetzt das Geschrei wegen dem gecancelten 35k-Model 3 losgeht: Zwar hat die deutsche Qualitätspresse immer vom 35.000 USD-M3 geschrieben und teilweise dann mit Umrechnungskurs vom 32.500 Euro-M3 gesprochen was aber faktisch nie gesagt wurde war, dass in den USA die MwSt. (VAT) Bundesstattenabhängig ist und jeder in den USA wusste, dass die 35.000 USD netto sind. Also wäre das 35.000 USD-M3 eher ein 40.000 Euro-M3 geworden.

 

Ich habe hrlich gesagt keine Ahnung welche Auswirkungen das in den Vk-Zahlen in Europa haben wird, aber für 45,5k Euro ist das SR+ schon Hammer

Der BMW i3 kostet ab 38.000 Euro und ist ein Kleinwagen, der eGolf kostet ab 35.000 Euro ausstattungsmäßig nackt und der etron geht ab 80.000 Euro los und endet bei über 110.000 Euro und ist nicht lieferbar.

 

Fraglich beim ID-Konzept mit Startpreisen unter 25.000 Euro und bis 550km WLTP wird dann sein, wieviel Reichweite der ID für unter 25.000 Euro auf der einen Seite hat und der ID mit bis 550km WLTP auf der anderen Seite kostet. Und dann ist noch fraglich ob und wieviel VW ab wann liefern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 21 Stunden von Hawkeye:

Neues Schiff 'Morning Cornelia' ist auf dem Weg nach SF: :thumbsup:

http://bit.ly/TeslaCarriers

 

Und sie ist immer noch auf dem Weg. Woran liegts, dass sie nicht anlegt? Kann Tesla die Hafenrechnung nicht zahlen? Die Autos sind ja schon aufgereiht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

BTW: Q1-Zahlen von Tesla gibt es am 24. April. Noch weitere 12 Tage spannende "Diskussionen" hier im Thread. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 11.4.2019 um 08:26 von magicw:

ich vermute es soll so heißen, richtig?

 

Naja, trotz aller Schärfe hier im Thread: Viel Spaß mit dem Auto und möglichst wenig SeC-Aufenthalte.

Bei der Produktüberzeugung werden wir dich wohl noch weniger vom Gegenteil überzeugen können^^

 

Das Service Center wird wohl gut zu tun haben.

 

Update zu meinem Problem mit der Fahrertür: Sie muss getauscht werden, die Schaniere sind zu schwach ausgelegt und mit Kunstoff statt Metallbolzen befestigt. Wahrscheinlich wird das Problem bei vielen nach und nach auftreten, es handelt sich um einen Produktionsfehler.

https://www.facebook.com/groups/891547494257678/permalink/2337222099690203/

 

Die Kunststoffpunkte brechen und dann verbeult die Tür. Gut sichtbar von außen. Im Thread sind Fotos. Da verneigt man sich vor der Qualitätsarbeit genauso wie vor der hier:

 

 
Oder der:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...