Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 1 Minute von Hawkeye:

Ohne Geo Fencing und Hi-Res GPS? Da bin ich ja gespannt.

 

Mit 2021 habe ich auch meine Zweifel. Ich glaube aber dass Tesla gute Chancen hat es in 5-10 Jahren zu erreichen und dass sie es deutlich vor allen anderen schaffen und dass die Etablierten einfach Meilenweit hinterherhinken

In 5-10 Jahren gibt es Tesla nicht mehr. Die müssen jetzt irgendetwas liefern. Model 3 wird langsam zum Ladenhüter. Model S und X auch. Model Y kommt irgendwann nächstes Jahr vielleicht. Profitabilität erreichen sie selbst unter maximaler Kapazitätsauslastung nicht. Wenn denen nicht sehr, sehr bald etwas einfällt, ist der Ofen aus.

vor 1 Minute von Hawkeye:

 

Ja, deine Meinung steht fest... Das ist wie bei Wahlen... Manche waehlen immer Ihre Partei.. Aber es gibt auch die grosse entscheidende Masse der "unentschlossenen" und mit solchen Demos lassen die sich Schritt fuer Schritt schon ueberzeugen. Spannende Zeiten jedenfalls !

Ich glaube nicht, dass diese Demo irgendwen mit klarem Verstand überzeugt hat. Jeder weiß, dass bei sowas getrickst wird, was das Zeug hält. Und der Artikel von Jonas zeigt das auch sofort. Das nette Promovideo hat nichtmal bis zur Live-Vorführung gehalten. Game over!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 27 Minuten von Hawkeye:

Ohne Geo Fencing und Hi-Res GPS? Da bin ich ja gespannt.

Ich weiß jetzt nicht welchen Zusammenhang du da siehst. Ich meine das in Sinne eines Werbevideos. Perfekte Straßenkennzeichnung, perfektes Wetter. Da funktioniert sowas sicher ganz gut.

 

Tesla scheint auch nicht die car2x Technologie zu berücksichtigen. 

 

Geofencing setzt perfektes und stets aktuelles Kartenmaterial voraus. Car2x oder IoT kann in jede Straßenlampe.

 

Ich denke nur damit lässt sich durch komplexe Kreuzungen lotsen - aber das scheint Elon gar nicht auf den Radar zu haben.

 

Fand Grad nix besseres:

https://mobil.teltarif.de/autonomes-fahren-vodafone-v2x-aldenhoven/news/74391.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Hawkeye:

 

 

Bei einigen ja.. Willst du sagen dass das die Etablierten alle locker koennen und deren extreme Software-Erfahrung quasi 2021 explosiv zum Vorschein kommt wenn Vrooom, ID etc angeblich autonom unterwegs sind? Wenn man schon mit der Bordelektronik vom naechsten Golf zu kaempfen hat ?!?

 

Ich verstehe ja immer nicht, woher der Glaube kommt, Tesla hätte hier einen irgendwie gearteten Vorsprung. Sie sind der Konkurrenz nicht voraus, sondern hängen meilenweit hinterher. Sie vermarkten ihre halbgaren Lösung nur aggressiver und gehen dabei das Risiko von Toten ein. Das macht die Konkurrenz eher nicht (am aggressivsten war da Uber unterwegs und das kostete einer Fussgängerin das Leben). Wie kann es sein, dass der Autopilot z. B. stehende Objekte ab 50 km/h möglicherweise ignoriert und den Tesla in ein Feuerwehr- oder Baufahrzeug setzt? Oder einen fahrbaren Weg unter einem Trailer hindurch erkennen will und den Fahrer köpft? Soviel zur Überlegenheit der Bilderkennung.

 

Übrigens haben die anderen auch Videokameras im Einsatz. Und Radar. LIDAR haben die zusätzlich. Damit kann man auch im dunklen sicherer fahren. Oder wenn Schnee die Strassenmarkierung überdeckt.

 

Ultraschallsensoren helfen nur im Nahbereich. Radar hat Tesla nur nach vorn. Wie wollen die damit eigentlich ein überholendes Fahrzeug mit 100km/h Geschwindigkeitsunterschied erkennen? Das ist ein typischer Fall auf der deutschen Autobahn, der in Kalifornien nicht vorkommt. Ich wette, dafür haben sie keine Lösung.

 

Was das Video angeht, das wird genauso gefaked sein wie das erste vor 2,5 Jahren. Da wurde doch exakt das gleiche versprochen. Alle Autos bekommen die Full Self Driving Hardware eingebaut. 2017 wäre man dann fertig. Von New York nach Los Angeles ohne manuelle Eingriffe. Nichts ist davon eingetreten. Alles eine Lüge.

 

Der Glaube an die überirdischen Fähigkeiten von Neuronalen Netzen wird noch Menschen töten. Tesla überschätzt und überhyped deren Fähigkeiten. Das Lernen dieser Netze hängt nur vom Input ab, der sauber kuratiert sein muss. Manuelle Arbeit ohne Ende. Genau hier will Tesla abkürzen und genau damit werden sie - wie in der Vergangenheit - scheitern. Technisch ist es unmöglich, was sie versprechen zu leisten und das kann ich bedenkenlos sagen, da ich für eine Firma arbeite, die führend in dem Bereich ist.

 

Was das Video angeht, durch den Zeitraffer werden sehr schön Schwachstellen oder Schnitte verborgen. Ich will nicht wissen, wie oft sie die Strecke gefahren sind. Sie sind auch nicht die einzigen, die solche Videos erstellen und teilen. Hier mal ein Beispiel von Mobileye:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von magicw:

das wird durch diese Zusammenfassung auch unterstrichen

https://threadreaderapp.com/thread/1096322810694287361.html?refreshed=yes

Erster Satz aus dem Link: Let me explain to you what I learned on this topic in my reasearch #TSLA #TSLAQ

Ah ja: Und TSLAQ ist eine neutrale Instituation gegenüber Tesla?!?

 

vor 2 Stunden von magicw:

klingt aber nicht so automatisiert wenn ich den Michalski lese: 

Und woher will Michalski seine "Expertise" haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Etwas Spass für zwischendurch. Ein neues Video vom "Tesla-Killer". Funktioniert auch ohne Ton.

Gerade der Part mit dem Touchscreen ist witzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 52 Minuten von Holgerli:

Und woher will Michalski seine "Expertise" haben?

 

Ich arbeite in einer Firma, die führend im Bereich Machine Learning und AI ist. Mal ein ganz simples Beispiel: In der Vorführung gestern haben sie gezeigt, dass sie der Flotte den Auftrag geben können, Debris auf der Strasse zu zeigen und dann liefert das entsprechende Bilder zurück. Das setzt voraus, dass erstens die Kategorie Debris auf der Strasse existiert und dass die Computer der Flotte entsprechendes Material dahingehend klassifiziert haben. Du bekommst also zurück, was die Flotte als Debris auf der Strasse hält und kannst das dann korrigieren. Leider bekommst Du aber nur die Vorauswahl der Flotte zurück. Das, was die kategorisiert hat. Du kriegst nicht zurück, was die Flotte nicht erkannt hat. Genau das brauchst Du aber zum Lernen, damit das Neuronale Netz neue Informationen lernen kann. Dir hilft nicht das, was das Netz erkennen kann. Es muss auf das trainiert werden, was es noch nicht erkennen kann.

 

Eigentlich brauchst Du HD-Aufnahmen von Millionen von Kilometern Fahrt, die dann durch Menschen mit Labels versehen werden. Je mehr Daten Du sammelst und manuell klassifiziert, umso besser wird das Netz lernen können. So macht das die Konkurrenz. Oder hast Du Dich noch nie gefragt, warum Du bei Recaptcha angeben musst, auf welchem Teil im Bild ein Hydrant ist, eine Ampel, ein Bus, etc.? Google nutzt Milliarden Internetuser zum Labeln dieser Daten. Genau das kann Tesla nicht.

 

Waymo, Ford, GM & Co. setzen auf Testautos, die mit entsprechenden Sensoren vernetzt die Umgebung scannen. Daraus erstellen sie 3D HD-Maps und Menschen klassifizieren darauf, was was ist. Vor allem, was statisch ist und was sich bewegen kann. Fährt ein Auto später durch diese Strecke, kann es immer das aktuelle Bild aller Sensoren vergleichen mit der aktuellen Karte. Danach weiß es ziemlich exakt, was statisch ist und worauf man genau achten muss. Mal ganz vereinfacht dargestellt.

 

Daher hat Tesla durch die Flotte keinen Vorteil. Sie sammeln gerade nicht massiv Daten. Hast du Dir mal die Auflösung der verwendeten Kameras angeschaut? Das ist lächerlich, die haben mit 1280x960 noch nicht mal Full HD. Oder schau Dir mal die Reichweite an. Rückwärts sind das nur 50m und kein Radar. Wie will man damit ein überholendes Auto mit höherer Geschwindigkeit überhaupt rechtzeitig erfassen können? Hier mal die Spezifikationen:

 

AutoPilot 2.5+ Cameras

The cameras used by the DashCam feature and Sentry mode are in full color. This includes the narrow front camera and the left and right side pilar cameras.

Camera Locations

    Front narrow (1.5″ to side); max distance 820 ft., 35 degree field of view
    Front main (1.5″ to other side); max distance 260 ft, 50 degree field of view
    Front fisheye (center); max distance 195 ft., 150 degree field of view
    Left Pilar, 195 ft., 80 degree field of view
    Right Pilar, 195 ft., 80 degree field of view
    Left Repeater, 325 ft., 60 degree field of view
    Right Repeater, 325 ft., 60 degree field of view
    Rear max distance 160 ft., 140 degree field of view
    Cabin (model 3 only)  details unknown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor einer Stunde von Holgerli:

Etwas Spass für zwischendurch. Ein neues Video vom "Tesla-Killer".

Och da machen wir doch gleich weiter mit dem Spass - ein neuer Fall von Tesla-Killer - Osterfeuer in Holland: 

 

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Ah ja: Und TSLAQ ist eine neutrale Instituation gegenüber Tesla?!?

Ich zitier einfach mal hier aus dem Forum:

vor 7 Stunden von Holgerli:

Mit der digitalen Technik hast Du es nicht so, oder?

Das ist ein Hashtag für Such- und Filtermöglichkeiten. 

Die muss nicht neutral sein - ich glaube das macht der Ersteller auch nicht streitig. Aber er hat die "shadow mode" Funktionsweise analysiert - darauf kommts an. Klar, dass es damit für manche Fans ein rotes Tuch ist, weil es ja alles nur gelogen und erfunden sein kann. 

 

Ich frage mich allen Ernstes, ob man als Fahrzeugkäufer hier in EU beim Kauf so einen General-"ich-pfeiff-auf-DSVGO" Persilschein unterschrieben hat, damit Tesla mit oder ohne Wissen des Fahrers/Besizters da lustig Daten sammeln kann.

 

 

vor 2 Stunden von Michalski:

Ich verstehe ja immer nicht, woher der Glaube kommt, Tesla hätte hier einen irgendwie gearteten Vorsprung. Sie sind der Konkurrenz nicht voraus, sondern hängen meilenweit hinterher. Sie vermarkten ihre halbgaren Lösung nur aggressiver

Ja, Michalski, jetzt kommts raus. Ein shortie, der rund um Boston alle "Fahrzeug-Verstecke" aufdeckt und beobachtet, hat die Vision von Elon durchschaut: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 7 Stunden von Holgerli:

Bezüglich LIDAR im speziellen:

[...] Dazu dann dass, was Tesla aus den Kameras holt

Auch bei Radar ließ Tesla verlauten, dass die Bedeutung gering sei, da man ja besser in Software sei als die Etablierten und daher mehr aus den Kamerabildern herausholt. Alle Wettbewerber auf dem Holzweg. Später dann die Kehrtwende, immerhin sehr ehrlich in einem Blogpost veröffentlich. Diese Einsicht wird es auch bei LIDAR zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Bei all der Diskussion um Autopiloten würde mich doch mal interessieren, wie freundlich diese sind, sprich, ob und wie sie es schaffen, auf die eigene Vorfahrt zu verzichten, wenn es höflich und allgemein dienlich wäre.

M.M. funktioniert autonomes fahren nur in den Hochglanzvideos und nur, solang, wie die Anzahl Autonomer im Gesamtverkehr eine gewisse Zahl nicht übersteigt.

Andernfalls verhungern die Fahrgäste im Fond, weil der Wagen nicht aus einer Zufahrt in eine belebte Straße einfahren kann.

Bisher habe ich dazu noch kein Filmmaterial gesehen. Hat mal jemand einen link?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Bonny:

Bei all der Diskussion um Autopiloten würde mich doch mal interessieren, wie freundlich diese sind, sprich, ob und wie sie es schaffen, auf die eigene Vorfahrt zu verzichten, wenn es höflich und allgemein dienlich wäre.

M.M. funktioniert autonomes fahren nur in den Hochglanzvideos und nur, solang, wie die Anzahl Autonomer im Gesamtverkehr eine gewisse Zahl nicht übersteigt.

Andernfalls verhungern die Fahrgäste im Fond, weil der Wagen nicht aus einer Zufahrt in eine belebte Straße einfahren kann.

Bisher habe ich dazu noch kein Filmmaterial gesehen. Hat mal jemand einen link?

 

 

Den Eindruck hatte ich bei dem Intelvideo auch. Ich denke gerade am Anfang werden die sehr defensiv programmiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 54 Minuten von Bonny:

Bisher habe ich dazu noch kein Filmmaterial gesehen. Hat mal jemand einen link?

Hier ist ein Artikel mit Video: https://jalopnik.com/googles-self-driving-cars-have-trouble-with-basic-drivi-1828653280

Es gab auch mal ein Youtube-Video mit mehr Dashcam-Aufnahmen, das wurde aber (oh Wunder) irgendwann gelöscht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Afaik sind verschiedene Sensordaten (bspw. Auch LIDAR) in Kombination essenziell für das automatisierte Labeling; ergo halte ich es für einen Nachteil kein LIDAR zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Stunden von Hawkeye:

Ja, deine Meinung steht fest... Das ist wie bei Wahlen... Manche waehlen immer Ihre Partei.. Aber es gibt auch die grosse entscheidende Masse der "unentschlossenen" und mit solchen Demos lassen die sich Schritt fuer Schritt schon ueberzeugen. Spannende Zeiten jedenfalls !

Die Democlips in diesem Thread finde ich deutlich überzeugender als den Tesla clip - eben weil Störgrößen dabei sind und die Reaktion darauf gezeigt wird: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

The Longest-Range Electric Vehicle Now Goes Even Farther

 

Model S und Model X upgrades... Model S hat nun 370 Meilen Reichweite, Standard Range kommt zurueck fuer $10K weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Hawkeye:

The Longest-Range Electric Vehicle Now Goes Even Farther

 

Model S und Model X upgrades... Model S hat nun 370 Meilen Reichweite, Standard Range kommt zurueck fuer $10K weniger

 

Das ist also der sagenumwobene Model S+X-Facelift? Ist fantastisch gelungen. Sehen jetzt TOP modern aus. Sogar das Fahrwerk wurde auch mit neuen Radlagern versehen. Da war doch was? Aber Du hast noch den Pickup vergessen. Bitte schön:

 

D45JeskXoAAw_hQ?format=jpg&name=900x900

 

Übrigens ist wohl die Symbiose zwischen Tesla und Electrek auch durch. So ist das bei jedem Kult. Wer kein 110%Tiger Anhänger ist, wird noch vor den Feinden gekreuzigt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Einen Kommentar bei SA habe ich gerade gelesen, der mich ein bisschen zum nachdenken gebracht hat. Ich kenne mich beim US-Bilanzierungsrecht nicht wirklich gut aus. Ist das vorstellbar?

Da Quartalszahlen nicht vom WP geprüft werden, wäre ein solcher Move bei den Q1-Zahlen zumindest denkbar. Auch wenn das natürlich vom Markt sehr schnell durchschaut wird, wäre eine starke Bewegung der Aktie durchaus denkbar:

 



Attention shorts!!!Musk massively changed Tesla's business model yesterday, and imho that could have huge implications for the quarterly earnings for Q1/2019!In a nutshell, Tesla could now argue that each and every unsold tesla car was NOT inventory anymore, but treat it as pp&e (build up of a robotaxi fleet) and hence count it as Capex! Tesla could "sell" it technically to itself at any price they wish, which would boost profit margins. Counting the related expense as capex would not lower profits! Cash flow would be largely unaffected, but headline profits could be huge!Any thoughts?

 

Wäre das tatsächlich der Fall. Wäre es aus meiner Sicht Bilanzbetrug. Audited oder nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Naja, selbst wenn, schreibt er ja selbst, dass der Cashflow davon nicht betroffen wäre. Welcher Analyst schaut da nicht drauf? Mal davon abgesehen hatte Musk doch behauptet, ab jetzt und für immer positiver Cashflow. Mal kucken wie es diesmal aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Dandy:

Naja, selbst wenn, schreibt er ja selbst, dass der Cashflow davon nicht betroffen wäre. Welcher Analyst schaut da nicht drauf? Mal davon abgesehen hatte Musk doch behauptet, ab jetzt und für immer positiver Cashflow. Mal kucken wie es diesmal aussieht.

Ja, und Gewinn hat er auch versprochen. Davon hat er sich dann wenige Monate später schon verabschiedet.

Alleine durch den China-Kredit glaube ich dass der FCF positiv sein wird. Entscheidend ist das für mich nicht.

Die Megainvestitionen, die man vor der Brust hat, brauchen ohnehin mehr Cash als man hat und generieren kann. Evtl. könnte man eine Kapitalerhöhung ankündigen, wird vermutet.

Könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Was das mit dem Kurs macht, kann ich aber nicht 100% sagen. Tendenziell wäre das für mich eher positiv. Natürlich in Verbindung mit der Beerdigung der Wachstumsstory und schwachen Margen trotzdem kein Kaufgrund. Aber die Aktionäre von Tesla ticken sowieso anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Auf der Maus ausgerutscht
vor 52 Minuten von DrFaustus:

Einen Kommentar bei SA habe ich gerade gelesen, der mich ein bisschen zum nachdenken gebracht hat.

In eine Ähnliche Kerbe schlägt der Artikel, den ich gestern Abend gelesen habe.

https://seekingalpha.com/article/4255376-surprised-tesla-posts-q1-profit

 

Hier geht es eher um die bereits bekannten Winkelzüge, die das Ergebnis in den positiven Bereich pushen könnten: Weiterverkauf von Tax Credits, Weiterverkauf von Umweltboni, Umdeklaration von EAP und FSP, etc.

Was mir aber immer mehr auffällt, in Bezug zu Umsätzen und Cashflow geht es immer weniger um das Kernprodukt (Auto), sondern eigentlich seit Wochen nur noch um kreative Buchführung und propagandistische Nebelkerzen.
Nach den miesen Verkaufszahlen war unser H3 zwar mal eine Woche im Sabbatical aber nun stimmt's schon wieder in das Elon-Lied ein. Wow.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Was mir aber immer mehr auffällt, in Bezug zu Umsätzen und Cashflow geht es immer weniger um das Kernprodukt (Auto), sondern eigentlich seit Wochen nur noch um kreative Buchführung und propagandistische Nebelkerzen.

 

Das ist doch gar nicht war. Alles nur FUD. Elon hat doch gerade eine Zusammenarbeit mit einem der Marktführer in der XXX-Branche vereinbart für ein disruptives Produkt im blasenden Bereich:

 

 

Welcher andere CEO macht sowas nicht zur Chefsache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das heißt S3XY ist nicht nur ein Wortspiel :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Auch da ist nicht der erste im Rennen. Deutscher Erfindergeist war auch auf dem Gebiet schneller :

Oder wer kennt den nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
Am 4/23/2019 um 09:48 von Michalski:

Tesla hat halt einfach nicht das Geld für LIDAR-Sensoren. Das ist der profane Grund. Das ist ihnen zu teuer.

Entscheidend ist das vom Wettbewerb abweichende Geschäftsmodell: die Hardware ist in allen Fahrzeugen verbaut. Das geht nur auf, wenn man im Falle von nicht bestelltem Autopilot nicht zu hohe Herstellungskosten spazieren fährt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 37 Minuten von Stefaaan:

Entscheidend ist das vom Wettbewerb abweichende Geschäftsmodell: die Hardware ist in allen Fahrzeugen verbaut. Das geht nur auf, wenn man im Falle von nicht bestelltem Autopilot nicht zu hohe Herstellungskosten spazieren fährt. 

 

und dementsprechend niemals zuverlässig funktionieren wird, geschweige denn über den Level2 Status hinaus kommt, da die Ausfallsicherheit für das gesamtsystem gar nicht gegeben ist. 

Elon mag zwar eine "redundante" AP-Hardware verbaut haben - aber er hat sicher keine Redundanz im Antrieb, in der Bremse und in der Lenkung. 

 

Würde dir sicher nicht gefallen, wenn bei 120km/h auf der Autobahn plötzlich die elektrische Lenkung den Geist aufgibt und kein Backupsystem da ist, das dann dafür einspringt und den Wagen sicher und gefahrlos zum Halten bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...