Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 26 Minuten von Holgerli:

Selbst mit den höhren Stromkosten ist mein Model 3 noch preiswerter als mein 120PS Opel Corsa mit den höheren Benzinkosten.

beim Opel glaube ich das sofort ... man kauft ja auch kein Opel, der ist Kernschrott bereits nach verlassen der Werkshalle

 

Wenn allerdings sämtliche Kosten inkl der Belastungen für Umwelt einkalkuliert werden würde, wäre jeder alte Golf 2 und Golf 3 um ein Vielfaches billiger als der neue Elektrokrempel.

Aber dann verdient Enron Musk und die Wirtschaft nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 6 Stunden von Michalski:

Dazu ist das Model 2 von der Produktliste verschwunden (Model S + X fehlen übrigens auch auf dem Slide) und die Robotaxis, die es jetzt seit Jahren geben soll, sind mit einem Tuch abgedeckt, wie das Model 2 zuvor. Lösen sich die Robotaxis dann im nächsten Jahr genauso auf wie das Model 2?

Model S/X sind ganz links unter Luxury m.E. mit angegeben. Wirklich hart ist das fehlende Model 2, da das Segment einfach das größte ist in Europa und China und wer weiß, wann ein Robotaxi kommen kann. 

Gary scheint ebenfalls schwerst enttäuscht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Holgerli:

Nö, da steht da nicht. Stattdessen hieß es: "Mr. Musk didn’t say Thursday how much the vehicle cost, and it couldn’t immediately be determined how many trucks had been delivered to PepsiCo. A spokeswoman for the food and beverage company said PepsiCo’s Frito-Lay unit would take delivery of 15 trucks and have them in place at a Modesto, Calif., plant by the end of the year. The company previously declined to comment on the cost of the Semi." Tesla Delivers Semi Trucks to PepsiCo, Expanding Beyond Passenger Vehicles - WSJ

 

Oder wie es hier so eloquent ausgedrückt wird: We Still Don't Know Anything About the Tesla Semi (jalopnik.com)

Zitat

Und natürlich gibt es techn. Daten zum Semi: Tesla gibt den Semi mit 82.000 Pound zulässigem Gesamtgewicht, in 20 Sekunden von 0-60 mph und mit einem Verbrauch <2kWh/mile an. Damit sind diese Werte gesetzt. Und das Leergewicht wurde mit ca. 27.000 Pound gewicht geschätzt, was ca. 7.000 Pound mehr als bei einem typischen Diesel Semi sind.

Naja, aber natürlich hast Du Recht, wenn zumindest das Leergewicht nicht offiziell bestätigt sind.

Schau mal, so sieht das bei Volvo aus. Die interessanten Infos fehlen halt bei Tesla. Wie groß ist die Batterie, wie hoch ist die mögliche Nutzlast. Was da eine Tesla-Fanpostille schätzt, ist doch keine seriöse Angabe. Wenn von dem Semi jetzt 100 Modelle noch in diesem Jahr produziert werden sollen, wieso gibt es dann keine Spezifikationen?

 

image.png.bc345a84d9bf8bdbb29b1a69e2422cf5.png

Zitat

Aber das sollte sich ja nun ändern, wenn die Semis bei Pepsico fahren. Denn ich glaube es fällt verdammt schnell auf, wenn sie a.) nicht fahren und b.) Pesico merken sollte, wenn die versprochenen Specs nicht eingehalten werden könnten. Und c.) sollten dann die Daten aus den Zulassungspapieren nicht mehr geheim sein.

Wieso glaubst Du das? Erinnerst Du Dich noch an die 100.000 bestellten Teslas von Hertz, was daraus geworden ist? Was kümmert Elon Musk der Aktienpump von gestern? Die Börse ist übrigens auch ziemlich unbeeindruckt. Teslas Kurs sinkt mal wieder.

Zitat

Ach ja: Hier ein Video von jüngst gemachten 500 Meilen (= ca. 800km) Fahrt:

Zumindest rollt er keinen Berg hinab. Aber wieviel Ladung der dabei transportiert, bleibt ein Geheimnis.

Zitat

Du weisst aber schon, dass in den USA 2023 der "Inflation Reduction Act" greifen wird und für jedes in den USA produzierte BEV dann wieder 7.500 USD Tax Credit geben wird?

So simpel ist das nicht. Erstmal gibt es dafür Auflagen, was die Herstellung angeht, woher die Materialien kommen müssen und dann der Preis und auch Einkommensgrenzen. Beim Semi geht es um neue Steuergutschriften von bis zu 40.000 US-Dollar für kommerzielle Elektrofahrzeuge ab 2023, neben anderen, lokalen Anreizen.

Zitat

Selbst mit den höhren Stromkosten ist mein Model 3 noch preiswerter als mein 120PS Opel Corsa mit den höheren Benzinkosten.

In München werden im kommenden Jahr 0,62 € für die Kilowattstunde fällig bei den Stadtwerken. Am Supercharger hat Tesla gerade wieder die Preise hochgedreht. Benzin kostet bei uns aktuell 1,639 € der Liter. Da gibt es nicht mehr viel zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Im Tweet oben: Vorstellung des Leiter des Semitrucks, Dan Priestley, oder wie Michalski sagen würde: den gibt's gar nicht, der ist nur Fake.

 

Zur Semi Batteriegröße gibt's einen Tweet von CEO @boersensignaleVORNAME ELON Musk hier:

 

 

Und zum Thema #remembernorway zeichnet sich auch eine Tendenz ab (ist die auch nur Fake und zählen wir alle die falschen Zahlen zusammen, @Michalski) ?

 

 

 

Ich wollte das obige eigentlich schon gestern posten.

 

Kategorie: Price Cuts in China

 

Statt 8.000 gibt's nur mehr 4.000 Yuan. Insgesamt ist die Preispolitik in China recht geschickt und Troy tendenziell zu pessimistisch. Ich glaube, das Q4 wird gut.

 

Noch ein Wort zum Kommentar von @fintechNatürlich präsentiert Tesla am Semi Event nicht eben en passent das 30k Model 2. Warum sollten sie? Eine Einladung an 3/Y Interessenten ihren Kauf zu verschieben? Osborne Effekt? Und, warum sollten sie vom Semi ablenken? Haben sie nicht, und drum war auf der Bühne nur der Leiter der Semi Entwicklung, Dan Priestley mit Musk auf der Bühne - das Model 2 ist nicht part of the game. Zumindest nicht am Tag der Präsentation 

 

Soweit meine 2 Cent...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Thema:

Nachfrage in China und Drosselung der wöchentlichen Produktion von 20k auf 16k wöchentlich? #nodemand

 

Watch Tesla Daily at 10:15

 

 

 

Wenn das stimmt, wäre es das erste wirklich bärishe Signal aus China. 

 

Link zum Twitter Account:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 46 Minuten von herbert_21:

Noch ein Wort zum Kommentar von @fintechNatürlich präsentiert Tesla am Semi Event nicht eben en passent das 30k Model 2. Warum sollten sie? Eine Einladung an 3/Y Interessenten ihren Kauf zu verschieben? Osborne Effekt? Und, warum sollten sie vom Semi ablenken? Haben sie nicht, und drum war auf der Bühne nur der Leiter der Semi Entwicklung, Dan Priestley mit Musk auf der Bühne - das Model 2 ist nicht part of the game. Zumindest nicht am Tag der Präsentation 

Ich hätte es eher positiv für den Aktienkurs gesehen, das Model 2 in der Roadmap zu zeigen, weil sie das Robotaxi  in der Roadmap gezeigt haben, obwohl es ein Semi event war.

Semi, Roadster und Cybertruck sind auch vor Jahren vorgestellt worden und es hat den Sales nicht geschadet.

 

Ich denke, die Produktankündigungen hatten dem Aktienkurs jeweils geholfen.

Eine Ankündigung eines Model 2 würde m.E. positiv wirken, da es mir Confidence in der breiten Masse bzgl. dem geplanten Wachstum schafft.  Wer weiß, evtl. ist das Model 2 und das Robotaxi im Wesentlichen identisch. Dann hätten sie es verhüllt ja doch gezeigt. Das wäre meine Hoffnung.

 

Zur aktuellen Nachfrage in Dtl.: Ich bin heute von Tesla wegen meines zum alten Preis bestellen Model 3 SR angerufen worden. Es sind schwarze, Midnight silver, Weiße mit 19 Zoll und mit AHK in rauen Mengen für Dezember verfügbar. Ich hätte die freie Auswahl, wenn ich eines nehme, allerdings gibt es noch keinen Rabatt. Also weiter warten und die Angebote ablehnen. Die Wiederrufswelle ist momentan so riesig, dass es m.E. Ende Dezember Angebote geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@fintech

Entäuscht war Gary Black deshalb, weil er auf ein weit verfügbares Model 2, also ein Compact, ohne FSD hofft. Darauf warten viele.

Es ist keineswegs sicher, dass das so kommt. Dazu müsste Tesla bei FSD eine Kurskorrektur machen, und die sehe ich nicht.

 

Anders als wir glauben gibt Tesla jedoch in EU auch auf das Model Y SR keinen Rabatt und verkauft dieses um nur 4000€ weniger als die LR Variante. Mit der Begründung, es sei ja das volle Infotainment darin. Ich darf daran erinnern, dass die Preisdifferenz zwischen Model 3 SR und LR vor einem Jahr noch 10.000€ waren. Man hat also in China wenig Nachfrage, in EU gleichzeitig Rekordnachfrage. Und ich würde aus der Tatsache, dass du bei 19" auswählen kannst nur schließen, dass sie damit genug Marge machen. 

 

>> schwarze, Midnight silver, Weiße mit 19 Zoll und mit AHK in rauen Mengen für Dezember verfügbar

Ein Schiff wird kommen ... oder mehrere.

 

P.S. Ich suche auch ein Model 3 2021/2022, idealerweise mit Ryzen, für kleines Geld. Allerdings mit 18" und es muss grau sein, dann gerne auch neu.

Was ist der alte Preis? Würde ggf. importieren und mein 2021 LR verkaufen. Alles weitere bitte per PN. Wobei der damalige Preis ja kein Geheimnis ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

@fintech

Die sind vermutlich alle ohne USS. Wer zahlt soviel Geld für ein Auto ohne USS. Vielleicht dauert es halt ein paar Jahre dass Vision das löst, wie beim FLA ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Model Y "2023" ohne USS

 

Videotitel Can Tesla vision replace the parking sensors? Let's try!

Antwort: nein (noch) nicht

 

Der Schwede ist übrigens super, und Lobhudelei unverdächtig.

Hier vergleicht er drei Modelle, große Unterschiede hinsichtlich des Fahrwerks.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

10-Q Sektion Risiken.

We will need to maintain public credibility and confidence in our long-term business prospects in order to succeed.

In order to maintain and grow our business, we must maintain credibility and confidence among customers, suppliers, analysts, investors, ratings agencies and other parties in our long-term financial viability and business prospects. Maintaining such confidence may be challenging due to our limited operating history relative to established competitors; customer unfamiliarity with our products; any delays we may experience in scaling manufacturing, delivery and service operations to meet demand; competition and uncertainty regarding the future of electric vehicles or our other products and services; our quarterly production and sales performance compared with market expectations; and other factors including those over which we have no control. In particular, Tesla’s products, business, results of operations, statements and actions are well-publicized by a range of third parties. Such attention includes frequent criticism, which is often exaggerated or unfounded, such as speculation regarding the sufficiency or stability of our management team. Any such negative perceptions, whether caused by us or not, may harm our business and make it more difficult to raise additional funds if needed. | 10-Q p.48

 

Im November hat Tesla über 100k produziert 

2022120507562194.jpg

https://cnevpost.com/2022/12/05/tesla-sells-record-100291-china-made-vehicles-in-nov/

Tesla sold a record 100,291 China-made vehicles in November, a single-month high, figures shared today by the US electric vehicle company show.

That's up 89.73 percent from 52,859 vehicles in the same month last year and up 39.87 percent from 71,704 vehicles in October.

In January-November, Tesla sold 655,069 China-made vehicles, up 62.86 percent from 402,231 in the same period last year, data monitored by CnEVPost shows.

 

Gary Black

Reuters is reporting $TSLA will cut Shanghai M-Y production by roughly 20% due to soft Dec orders. After record Nov sales of 100.3K incl exports, this could reflect likely soft Jan demand after the current ¥12K subsidy expires. Increased BYD competition (<$35K) also a factor.

 

Interesting that neither Bloomberg nor Reuters are mentioning that the ¥12K China EV subsidy (~4%) is expiring on 12/31, which likely pulled forward demand into 2022 4Q, and will likely reduce demand in early-2023. That could be a factor in $TSLA production cut. | Tweet an MartinViecha

 

Reuters

Headline Tesla cuts Dec Model Y output at Shanghai plant by more than 20% versus Nov

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-cuts-dec-model-y-output-shanghai-plant-by-over-20-versus-nov-sources-2022-12-05/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Am 5. Dezember wurde berichtet, dass das Tesla-Werk in Shanghai aufgrund unzureichender Nachfrage die Initiative ergreifen wird, die Produktion um 20 % zu reduzieren. In diesem Zusammenhang antworteten relevante Personen bei Tesla China dem Reporter der Börse von Shanghai, indem sie es als „Falschinformationen“ bezeichneten. Gleichzeitig lieferte Tesla laut den von Tesla am Abend des 5. Dezember veröffentlichten Verkaufsdaten im November mehr als 100.000 Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt aus, was einer Steigerung von etwa 40 % gegenüber dem Vormonat und einem Jahresvergleich entspricht. Jahressteigerung von 89 %.

 

Am 5. Dezember wurde berichtet, dass Tesla plant, die Produktion seiner Fabrik in Shanghai zu reduzieren. Dieser Schritt zeigt einmal mehr, dass die Nachfrage auf dem chinesischen Markt die Erwartungen von Tesla nicht erfüllt hat. Tesla plant, die Produktion in diesem Monat für das Tesla-Modell Y zu drosseln, das bereits in dieser Woche in Kraft tritt Es wird erwartet, dass dieser Schritt die Produktion des Tesla-Werks in Shanghai in diesem Monat um etwa 20 % reduzieren wird. In den Nachrichten heißt es auch, dass die Produktionskürzung das erste Mal ist, dass Tesla die Produktion im Werk in Shanghai freiwillig reduziert.

 

„Falsche Informationen.“ Relevante Personen von Tesla China antworteten am Abend des 5. Dezember einem Reporter der Shanghaier Börse, dass nach interner Bestätigung geklärt werden könne, dass die oben genannten Aussagen zur Produktionsreduzierung nicht wahr seien.

 

Tesla bestätigt Auslieferungen im November: 100.000 Fahrzeuge überschritten

 

„Monatlicher Absatz von 100.000 Fahrzeugen, das ist das neueste Antwortblatt der Shanghai Gigafactory.“ Eine Person von Tesla China sagte, dass das Auslieferungsvolumen von Tesla im November 2022 laut den von der Passenger Federation veröffentlichten Verkaufsprognosedaten 100.000 Fahrzeuge übersteigen wird. eine Steigerung von etwa 40 % im Monatsvergleich und 89 % im Jahresvergleich. Infolgedessen hat Teslas Shanghai Gigafactory mit den Bemühungen eines Lokalisierungsteams, das sich zu 99,9 % aus Chinesen zusammensetzt, im Jahr 2022 mehr als 650.000 New Energy Vehicles ausgeliefert.

 

Eine Person von Tesla China wies darauf hin, dass mit dem Ende der staatlichen Subvention für neue Energie am 31. Dezember und der Einführung der zeitlich begrenzten Vorteile von Tesla im Dezember die Elektrofahrzeuge von Tesla unter dem Einfluss mehrerer Faktoren weiterhin gut verkauft werden.

 

Es ist erwähnenswert, dass Tesla behauptet, dass es „Anti-Regeln“ gegen die Preislogik traditioneller internationaler Automarken verstößt, was es chinesischen Verbrauchern ermöglicht, neue Tesla Model 3- und Model Y-Autos zu besseren globalen Preisen zu kaufen, was mehr Vorteile auf der Verbraucherseite bringt. Praktische Vorteile des grünen Reisens. Nehmen wir als Beispiel die Version Tesla Model Y mit Hinterradantrieb: Der Preis dieses Modells in China beträgt 288.900 Yuan, was niedriger ist als der RMB-Gegenwert von 738.400 Yuan in Singapur und 443.100 Yuan im Vereinigten Königreich, der Preis von 472.500 Yuan ist fast 200.000 Yuan niedriger.

 

In Bezug auf die Energieauffüllung gab Tesla China bekannt, dass Tesla mehr als 1.400 Super-Ladestationen, 9.600 Super-Ladesäulen, mehr als 700 Ziel-Ladestationen und mehr als 1.900 Ziel-Ladestationen in China gebaut hat. und sukzessive eröffnete Super-Ladestationen, die Licht, Speicherung und Aufladung in Lhasa und Shanghai integrieren, um das Gleichgewicht zwischen lokaler Energieerzeugung und Energieverbrauch zu untersuchen.

 

Chinas Markt für neue Energiefahrzeuge

 

Als Teslas größter Konkurrent auf dem chinesischen Markt für neue Energiefahrzeuge veröffentlichte BYD am 2. Dezember seine neuen Energieverkaufsdaten für November. BYD verkaufte in diesem Monat 230.400 neue Energiefahrzeuge, verglichen mit 91.200 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In den ersten 11 Monaten des Jahres 2022 belief sich der Absatz von New Energy Vehicles auf 1,628 Millionen, was einer Steigerung von 219 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

 

Einige Analysten der Autoindustrie analysierten gegenüber dem Reporter, dass sich die aktuelle Situation von BYD und Tesla, die sich auf dem chinesischen Markt bekämpfen und gleichzeitig Marktanteilsgewinne erzielen, vorerst nicht ändern wird.Dies ist ein gesunder Wettbewerb, der durch die insgesamt starke Entwicklung von Chinas neuer Energie unterstützt wird Fahrzeugmarkt. von.

 

Laut der Prognose des Fahrgastverbandes soll der inländische Einzelhandelsabsatz von Personenkraftwagen im engeren Sinne im November 1,86 Millionen Einheiten betragen, was einer Steigerung von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr und einer Steigerung von 0,9 % gegenüber dem Vormonat entspricht %. Unter ihnen wird erwartet, dass der Einzelhandelsabsatz von New Energy Vehicles 600.000 Einheiten betragen wird, was einer jährlichen Steigerung von 58,5 %, einer monatlichen Steigerung von 8,2 % und einer Penetrationsrate von 32,3 % entspricht. Gleichzeitig wird nach der Prognose der China Automobile Association erwartet, dass der kumulierte Absatz von Fahrzeugen mit neuem Antrieb in meinem Land im Jahr 2022 6,5 Millionen überschreiten wird.

 

„Die Entwicklung der Industrie für neue Energiefahrzeuge meines Landes hat begonnen, in eine neue Phase der Vermarktung einzutreten, die sich darauf konzentriert, die Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen.“ Shi Jianhua, stellvertretender Generalsekretär des Verbands der chinesischen Automobilhersteller, glaubt, dass die Qualität und Quantität meines Landes New Energy Vehicles werden in diesem und im nächsten Jahr weiter zunehmen Behalten Sie eine gute Entwicklungsdynamik bei.

 

Ping An Securities gab in dem Forschungsbericht an, dass die Rücknahme der Subventionen für neue Energiefahrzeuge voraussichtlich zu einer gewissen Überziehung der Nachfrage nach neuen Energiefahrzeugen im ersten Quartal 2023 führen wird, aber die Richtlinie zur Senkung der Kaufsteuer für neue Energiefahrzeuge zurückgezogen wird 2024, was sich voraussichtlich auf die Nachfrage nach neuen Energiefahrzeugen im Jahr 2023 auswirken wird. Der Verkauf bildete eine gewisse Unterstützung.

 

Verantwortlicher Redakteur : Guo Chenxi Korrekturlesen: Zhang Yu

Produziert von: Ji Yuliang Bildredakteur : Zhao Yanni Chefrezensent: Zhu Jianhua

Hersteller : Zhang Xiaoguang  Herausgegeben von: Pan Linqing  | maschinell übersetzt, Quelle: https://mp.weixin.qq.com/s/ZjQKCasiKMY9oRy7wUeLZA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Die Jahresendrally startet!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und wer letzte Woche nach Fragen zu Reuters hatte. Danke, Reuters.

 

FjOTvxlX0AANCDB.jpg

 

image.png.cb1252b88a8c3e3ab48cc2fddd8df74b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 43 Minuten von herbert_21:

Und wer letzte Woche nach Fragen zu Reuters hatte. Danke, Reuters.

Hatte Bloomberg nicht vorher darüber berichtet? Tesla Falls on Plan to Cut Output of EVs at Shanghai Factory (Bloomberg.com) Der Markt scheint Tesla das Dementi nicht abzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja, der Markt scheint Bloomberg und Reuters zu glauben, und dem Dementi von Tesla China nicht allzu große Bedeutung zuzumessen. Troy hat auf seinem Twitter Account ein früheres Dementi vom September verlinkt, was auch nicht gehalten hat. Damals ging's um Preiskürzungen.

 

Troy sagt, Tesla wird nun auch die 50% Produktion verfehlen.

 

Don't beat the messenger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Piper Sandler / Analyst Alex Potter: Die Kürzung der Produktion sei nicht wegen der Konkurrenz in China, sondern wegen der Wirtschaftskrise in China und dem Ramp-Up in Berlin notwendig, wodurch China weniger exportieren müsse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Und ich dachte es gibt quasi unlimitierte Nachfrage. Der Absatz von Tesla ist nur durch die Produktionskapazität begrenzt.

Mensch, da hat mir aber jemand gewaltigen Müll erzählt...

 

Und nun bringen wir das ganze in den Kontext: 50% Wachstum p.a..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von herbert_21:

Am 5. Dezember wurde berichtet, dass das Tesla-Werk in Shanghai aufgrund unzureichender Nachfrage die Initiative ergreifen wird, die Produktion um 20 % zu reduzieren. In diesem Zusammenhang antworteten relevante Personen bei Tesla China dem Reporter der Börse von Shanghai, indem sie es als „Falschinformationen“ bezeichneten. Gleichzeitig lieferte Tesla laut den von Tesla am Abend des 5. Dezember veröffentlichten Verkaufsdaten im November mehr als 100.000 Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt aus, was einer Steigerung von etwa 40 % gegenüber dem Vormonat und einem Jahresvergleich entspricht. Jahressteigerung von 89 %.

Tja, die Diskrepanz zwischen Produktion und Verkauf in China wird größer. Hat Tesla massiv mehr exportiert, wo fraglich ist, ob es in diesem Quartal noch an den Mann und die Frau gebracht werden kann oder wird das Inventory weiter anwachsen?

 

Lest mal den Tesla betreffenden Teil dieses Artikels: "Tesla nutzt für seine Aktivitäten in Shanghai seit 2019 eine uneingeschränkte Tochtergesellschaft mit sehr eingeschränkter Transparenz. Dadurch erhalten Teslas-Investoren nur eine bruchstückhafte Momentaufnahme der Beiträge des China-Geschäfts zum Gesamtunternehmen. Tesla war in der Lage, diese Intransparenz zu nutzen, um die Tatsache zu verschleiern, dass seine China-Aktivitäten die meisten, wenn nicht gar alle Gesamtgewinne und den Cashflow des Unternehmens generieren, während sie weniger als 30% des Gesamtumsatzes beitragen - was bedeutet, dass Teslas US-Aktivitäten nach 18 Jahren immer noch weitgehend unrentabel sind. [...] Etwa ein Drittel der 20 Milliarden US-Dollar an Bargeld von Tesla (Stand 30. September) wird im Ausland gehalten, hauptsächlich in China, wo es bleibt. Der größte Teil des verbleibenden Restbetrags kann auf mehr als 12 Milliarden US-Dollar zurückgeführt werden, die seit 2020 aus dem Verkauf von Aktien gesammelt wurden, plus fast 4,7 Milliarden US-Dollar aus Energiekreditsubventionen. Teslas Betriebe haben erst im vergangenen Jahr begonnen, erhebliche Barmittel zu generieren - obwohl ein Großteil davon meiner Einschätzung nach aus Subventionen und kreativen Buchhaltungsanpassungen wie der Zahlung von Gehältern und Boni in Aktien anstelle von Bargeld stammt. [...] Teslas missliche Lage erinnert mich an BlackBerry, das auch jahrelang der Liebling in einem neuen Markt war - bis es nicht mehr war. BlackBerry versäumte es, Investitionen in neue Produktinnovationen aufrechtzuerhalten und ignorierte aufkeimende Markttrends, bis seine Konkurrenz sie überholte. BlackBerry hat seinen früheren Glanz nie wiedererlangt. [...] Tatsächlich ist Tesla in diesem Jahr bisher hinter den Markterwartungen zurückgeblieben - vor allem im dritten Quartal. Ground Zero für enttäuschende Verkäufe war in China, wo Teslas Auslieferungen trotz sinkender Preise und steigender Anreize zurückgeblieben sind. In einem Markt, in dem Elon früher damit prahlte, dass Tesla mehrere Werke benötigen würde, nur um die lokale Nachfrage zu befriedigen, kann es schon die Autos, die es nur in einem Werk produziert, nicht alle verkaufen. Teslas Marktanteil von fast 600 Milliarden US-Dollar ist immer noch zwei- bis dreimal so hoch wie der Wert seiner größten Konkurrenten zusammen, obwohl er nur 2% bis 3% des weltweiten Umsatzes ausmacht. Da seine Dominanz auf den EV-Märkten im Vergleich zu aggressiven Konkurrenten, die bereits seine veralteten Modelle übertreffen, schrumpft, ist klar, dass Tesla Raum hat, weiter zu fallen. Teslas verminderte Aussichten waren hart für die Aktie, die bereits aufgrund der Erwartung, dass Elon gezwungen sein würde, mehr von seinem Anteil zu verkaufen, um den Twitter-Verkauf abzuschließen und wegen Bedenken über seine geteilte Aufmerksamkeit unter Druck stand. Die Tesla-Aktie ist in diesem Jahr um mehr als 50% gefallen und hat seit ihrem Höchststand Ende 2021 fast 700 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung verdampft.Wie Elon Musk Geld von Tesla verwenden könnte, um Twitter zu stützen (businessinsider.com)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Ja.
Teslas Gigafactory bei Berlin: Insider - "Totales Chaos" - Berliner Morgenpost

 



Ein Tesla-Beschäftigter bezeichnete die Lage in Grünheide gegenüber "Wired" als "totales Chaos". Viele erfahrene Mitarbeiter hätten aufgrund ungerechter Bezahlung und desolater Management-Entscheidungen vor Ort gekündigt – angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland ein herber Rückschlag für Tesla. Andere Mitarbeiter seien dauerhaft krankgeschrieben.

"Manche Kollegen sind länger krank gemeldet, als dass sie tatsächlich gearbeitet haben", wird der anonyme Insider zitiert. Die Unterbesetzung betreffe sowohl Zeitarbeitskräfte also auch reguläre Angestellte. Tesla wollte die Vorkommnisse in Grünheide gegenüber "Wired" nicht kommentieren.

Weitere Anekdoten zeichnen ein eher düsteres Bild der Lage in Grünheide: So berichtet etwa ein ehemaliger Angestellter, er habe entgegen vertraglich geregelter Absprachen unvermittelt in einem Drei-Schicht-System mit Wochenend-Arbeitszeiten arbeiten müssen und sei dann aus dem Unternehmen ausgeschieden.

 

Ach Leute, stellt euch doch nicht so an... Es ist doch alles für ein höheres Ziel!


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

3,5 Wochen noch bis zum Jahresende. Splitbereinigt sind das $469, als Ziel ausgerufen Ende August von dem "Analysten" @ICannot_Enough, den @herbert_21 so gern zitierte. Die Aktie steht aktuell -62% unter dem Ziel.

 

 

P.S.: Ist das gut oder schlecht für Tesla?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

wieder einmal herausragend... Milliarden aus seinem angeblichen Lieblingsunternehmen gezogen und die Kohle versenkt.

Dann wird gedroht, dass sein neuer Laden "Twisla" abgeschaltet wird und schon wird wieder vollmundig die Krawalltüte aufgedreht um IRGENDWIE in der Presse präsent zu sein.

Enron Musk ist kein Unternehmer

 

Zitat

„Ehrlich gesagt ist das Risiko, dass mir etwas Schlimmes zustößt oder ich sogar buchstäblich erschossen werde, ziemlich groß“,

Musk sagte nicht, ob er irgendwelche konkreten Drohungen erhalten hat.

 

Bildschirmfoto zu 2022-12-06 21-36-17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
52 minutes ago, fintech said:

...Tesla begräbt Tesla Vision, wenn ich das richtig verstehe....schwer enttäuscht!

 

https://electrek.co/2022/12/06/tesla-radar-car-next-month-self-driving-suite-concerns/

Anscheinend gibt es auch noch mal weitere Preissenkungen in China. Das macht die Aussagen von Reuters, dass eine 20% Produktionskuerzung ansteht wegen fehlender Nachfrage innerhalb CN, nicht unwahrscheinlicher.

Wenn nun auch noch die Vision Only-Story platzt, dürfte wir bald wieder 2-stellige Kurse sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...