Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Inside-evs hat die Januarzahlen 2019 für Nordamerika veröffentlicht:

 

M3: 6.500

MS: 950

MX: 875

 

Vergleicht man das mit Januar 2018, wobei dem M3 durch die frühe Phase des Ramp-up eine Sonderstellung zukommt, sieht man halt, wie toll die Foren-"Experten" wieder daneben uns ins Klo gegriffen haben:

 

M3: 1.875

MS: 800

MX: 700

 

Selbst über den 2017er-Zahlen ohne M3-Konkurrenz liegt man noch drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Die Invasion beginnt....http://www.xautoworld.com/tesla/model3-first-ship-europe/

Wieviele Autos wirklich an Bord sind ist mir aber nicht klar - da schwirren Zahlen zwischen 1500...3000 umher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Inside-evs hat die Januarzahlen 2019 für Nordamerika veröffentlicht:

 

M3: 6.500

MS: 950

MX: 875

 

Vergleicht man das mit Januar 2018, wobei dem M3 durch die frühe Phase des Ramp-up eine Sonderstellung zukommt, sieht man halt, wie toll die Foren-"Experten" wieder daneben uns ins Klo gegriffen haben:

 

M3: 1.875

MS: 800

MX: 700

 

Selbst über den 2017er-Zahlen ohne M3-Konkurrenz liegt man noch drüber.

merkst du eigentlich nicht wie lächerlich du dich machst? hast du doch noch behauptet es gibt kein Cliff im Januar. Und um das zu "beweisen" vergleichst du mit Januar 2018...

Denkst du wirklich, jemand hier ist so dumm und merkt das nicht?

Solche schlechten Zahlen noch zu "feiern", da fällt einem nichts mehr ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mean-Reversion
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Inside-evs hat die Januarzahlen 2019 für Nordamerika veröffentlicht:

 

M3: 6.500

MS: 950

MX: 875

 

Vergleicht man das mit Januar 2018, wobei dem M3 durch die frühe Phase des Ramp-up eine Sonderstellung zukommt, sieht man halt, wie toll die Foren-"Experten" wieder daneben uns ins Klo gegriffen haben:

 

M3: 1.875

MS: 800

MX: 700

 

Selbst über den 2017er-Zahlen ohne M3-Konkurrenz liegt man noch drüber.

Also stimmt das tatsächlich, fast 75% weniger M3 Verkäufe in den USA gegenüber dem Vormonat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten schrieb Mean-Reversion:

Also stimmt das tatsächlich, fast 75% weniger M3 Verkäufe in den USA gegenüber dem Vormonat.

Ja, weil halt mind. 5 Schiffe mit M3s auf dem Weg nach Europa und China sind. Tesla hat weiterhin eine Limitierung in der Produktionsrate die unter der möglichen Verkaufsmenge liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb Holgerli:

Ja, weil halt mind. 5 Schiffe mit M3s auf dem Weg nach Europa und China sind. Tesla hat weiterhin eine Limitierung in der Produktionsrate die unter der möglichen Verkaufsmenge liegt.

Gibt es auch nur einen bestätigten US Kunden, der im Januar ein M3 kaufen wollte und es nicht bekommen hat?

 

Du glaubst ernsthaft Tesla shippert 4 Wochen Working Capital durch die Gegend wenn sie die Autos sofort in den USA zu Geld machen könnten? Ernsthaft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Die Inside-EV Zahlen fuer Tesla sind so oder so mit Vorsicht zu geniessen, da "geschaetzt" von Inside-EVs.

 

Habe auf die Schnelle nicht gesehen nach welcher Methodik die "Schaetzungen" erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Du glaubst ernsthaft Tesla shippert 4 Wochen Working Capital durch die Gegend wenn sie die Autos sofort in den USA zu Geld machen könnten? Ernsthaft?

 

Aber salopp gesagt ist es doch egal ob das "working capital" als Inventar auf US-Parkplätzen rumsteht oder in Schiffsbäuchen schaukelt, oder ändert das was? Für knapp 20000 Fahrzeuge gibt es ja sicheren Absatz in der EU. 

Da das erste Schiff nun gelandet ist, danke ich dass spätestens mitte Februar die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden und somit der Umsatz aus EU-Verkäufen anspringt. 

Ich denke aber auch nicht dass es gleich eine Volle Ladung mit 3000 Fahrzeugen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Minuten schrieb magicw:

 

Aber salopp gesagt ist es doch egal ob das "working capital" als Inventar auf US-Parkplätzen rumsteht oder in Schiffsbäuchen schaukelt, oder ändert das was? Für knapp 20000 Fahrzeuge gibt es ja sicheren Absatz in der EU. 

Da das erste Schiff nun gelandet ist, danke ich dass spätestens mitte Februar die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden und somit der Umsatz aus EU-Verkäufen anspringt. 

Ich denke aber auch nicht dass es gleich eine Volle Ladung mit 3000 Fahrzeugen ist. 

Die Argumentation ist doch, dass Tesla die volle Produktion in den USA verkaufen könnte, aber nicht will und lieber die Autos um die halbe Welt shippert, statt sie vor der Haustür zu verkaufen.

Das entstammt vermutlich der gleichen Logik wie die Aussage, dass die Nachfrage super ist, nur die potenziellen Käufer haben nicht genug Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden schrieb Holgerli:

Tesla hat weiterhin eine Limitierung in der Produktionsrate die unter der möglichen Verkaufsmenge liegt.

 

Die Nachfrage ist weiterhin in den USA sooo ungebrochen, dass eine erneute Preissenkung - jetzt um $1.100 - erfolgt: Tesla reduces Model 3 price, now starts at $42,900 before incentives

 

Jetzt erklär doch mal, warum Tesla die Preise in den USA senkt, wenn "die Produktionsrate unter der möglichen Verkaufsmenge" liegen soll? Wie fühlt man sich da eigentlich als europäischer Besteller? Wie war das mit der so gerühmten Same Price Strategie von Tesla? www.tesla.com/blog/fair-price

 or a fairy tale?

 

Die nächste Granate ist der Kilometerzähler im Tachometer. Schaut Euch mal das Video an und welche Implikationen sich daraus auf einen möglichen Wiederverkaufswert ergeben:

 

OTA-Updates FTW!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Aktuell gibt es nach dieser Auswertung, die auf dem Bestellungssheet beruht:

https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiYjcwZjhhZWYtMmVjMy00OWYzLTg3OGUtMmUzMTM4NTMxZTUxIiwidCI6IjliNjM0YjU0LWFhNzUtNGMxNS05NmQxLTIwOGM5NGE1ZjIxZSIsImMiOjh9

 

435 Bestellungen in Europa.

 

Nein, nicht pro Tag (und auch das wäre schon wenig), pro Woche (auf Basis der letzten 28 Tage).

Ich glaube Tesla muss viel mehr Schiffe ordern, um die Massen an Autos über den Teich zu bringen. Vermutlich wird es bald einen Stau von Autotransportern auf dem Atlantik geben.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Stunden schrieb Michalski:

Die nächste Granate ist der Kilometerzähler im Tachometer. Schaut Euch mal das Video an und welche Implikationen sich daraus auf einen möglichen Wiederverkaufswert ergeben:

interessant - wir integrieren für unsere Kunden einen Odometer-Manipulationsschutz - eben um Gebrauchtwagenschmu mit der Laufleistung zu verhindern- wenn jetzt die Kombianzeige plötzlich signifikant abweicht würde da wohl eine Tacho-Manipulation angezeigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Bei modernen Autos wird mW der Tachostand an verschiedenen Stellen gespeichert, das wird bei Tesla dann auch so sein.

 

An die hohe Nachfrage in den USA glaube ich derzeit auch nicht, kurze Lieferzeiten + Preisreduktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 3 Stunden schrieb Michalski:

Jetzt erklär doch mal, warum Tesla die Preise in den USA senkt, wenn "die Produktionsrate unter der möglichen Verkaufsmenge" liegen soll? Wie fühlt man sich da eigentlich als europäischer Besteller? Wie war das mit der so gerühmten Same Price Strategie von Tesla? www.tesla.com/blog/fair-price

 or a fairy tale?

Ich kann deinen Gedanken leider nicht folgen. Was hat ein Blogbeitrag von 2014 über den Preis des Model S in China mit der Preissenkung des Model 3 in den USA 2019 zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 38 Minuten schrieb fancY:

Ich kann deinen Gedanken leider nicht folgen. Was hat ein Blogbeitrag von 2014 über den Preis des Model S in China mit der Preissenkung des Model 3 in den USA 2019 zu tun?

 

Ich bezog sich auf den Satz davor, was die europäischen Besteller wohl darüber denken, die den vorherigen Preis weiterhin zahlen gegenüber den US-Kunden, die schon zwei Preissenkungen im Januar und Februar bekamen. In dem Blogpost rühmt sich Tesla ja selbst:

 

"Instead, the price ... is much lower ... because we want to treat our ... customers just as well as we'd treat customers in any other country. That means the price [abroad] is the same as the price ... in the US, adding only unavoidable taxes, customs duties and transportation costs. ... We know it's unconventional. We know we could charge more. ... But we decided to take a chance anyway. We care about fairness, and we care about transparency. We care about advancing the cause of electric cars ... And we care about doing the right thing for our customers – no matter where they live."

 

Darauf bezog ich mich. Das sie alle Kunden immer gleich behandeln. Teslas Mission, weisst schon. Die Guten. Retten die Welt. Tun immer das Richtige. Deswegen gibt es die Preissenkungen auch nur in den USA. Deswegen hilft Tesla da mal aus. Nicht, weil die Nachfrage zu gering ist, sondern weil die Leute nicht genug Geld haben.

 

Muss glatt eine Träne wegwischen, weil ich noch so ergriffen bin. Was für eine Shitshow...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Das ändert nichts daran, dass die Aussage von 2014 zum Preis des Model S in China war.

Du konstruierst dir eine Shitshow die es nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich würde Mal den Februar abwarten. Letzten November wurde hier im Thread auch schon der  Verkaufseinbruch beim MS/MX in den USA angekündigt. Warum? Weil der Verkauf in den USA massiv einbrach aber niemand auf dem Schirm hatte oder haben wollte, dass in dem Monat massiv für Europa produziert wurde. Damals wurde ich für die Analyse auch dumm angemacht, aber exakt ein Monat später waren die Verkaufszahlen in den USA wieder Topp.

 

Beim M3 könnte es sehr ähnlich sein: im Januar ging bis zu 75% der Produktion ins Ausland. Dafür wird im Februar wieder verstärkt für die USA produziert. Daher kann dann auch ohne größere Probleme noch im Februar geliefert werden.

 

Wie gesagt: Anfang März wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb fancY:

Das ändert nichts daran, dass die Aussage von 2014 zum Preis des Model S in China war.

 

Mir ist nicht bekannt, dass Tesla die Policy geändert hätte. Sie verhalten sich halt nur anders jetzt. Woanders nennt man das 'scheinheilig'.

 

Oder wie war das mit Teslas 'No Discount Policy'?

 

"Es kann jedoch niemals - und ich meine, niemals - einen Rabatt auf ein neues Auto geben, das in einwandfreiem Zustand aus der Fabrik kommt, ohne dass es eine zugrundeliegende Begründung gibt.  Der Härtetest ist, dass, wenn man einem Kunden, der den vollen Preis bezahlt hat, nicht erklären kann, warum ein anderer Kunde es nicht tat, ohne verlegen zu sein, dann ist es nicht richtig.  Entweder gewinnen wir auf eine faire und richtige Weise, oder wir verlieren mit unserer Ehre intakt und akzeptieren die Konsequenzen."

https://pricinginsight.com.au/whitepapers/teslas-elon-musk-handles-pricing-strategy/

 

Ehre, wie süss. Als ob die noch eine Rolle spielen würde. Ich nenne das scheinheilig. Vor allem konditionieren sie jetzt die Kunden darauf, auf die nächste Preissenkung zu warten. Man wäre doch schön blöd, jetzt zu kaufen. Vielleicht wird es ja in den nächsten WoChen noch billiger. Schlechter kann man eine Preisstrategie kaum fahren.

 

vor 55 Minuten schrieb Holgerli:

Ich würde Mal den Februar abwarten. Letzten November wurde hier im Thread auch schon der  Verkaufseinbruch beim MS/MX in den USA angekündigt. Warum? Weil der Verkauf in den USA massiv einbrach aber niemand auf dem Schirm hatte oder haben wollte, dass in dem Monat massiv für Europa produziert wurde. Damals wurde ich für die Analyse auch dumm angemacht, aber exakt ein Monat später waren die Verkaufszahlen in den USA wieder Topp.

 

Beim M3 könnte es sehr ähnlich sein: im Januar ging bis zu 75% der Produktion ins Ausland. Dafür wird im Februar wieder verstärkt für die USA produziert. Daher kann dann auch ohne größere Probleme noch im Februar geliefert werden.

 

Wie gesagt: Anfang März wissen wir mehr.

 

Um die Preissenkungen mal in Relation zu setzen: Tesla verkaufte im vierten Quartal rund 63.000 Model 3s.  Die Preissenkungen hätten $195 Mio von den $139 Mio Gewinn gestrichen und diesen sofort in einen Verlust umgewandelt.

 

Jetzt erklärst Du bestimmt gleich, wie das alles zu einem Gewinn und neuem Absatzrekord in Q1 führen wird. Oder nicht? Und was ist eigentlich aus der Aufnahme in den S&P 500 geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Ich würde Mal den Februar abwarten. Letzten November wurde hier im Thread auch schon der  Verkaufseinbruch beim MS/MX in den USA angekündigt. Warum? Weil der Verkauf in den USA massiv einbrach aber niemand auf dem Schirm hatte oder haben wollte, dass in dem Monat massiv für Europa produziert wurde. Damals wurde ich für die Analyse auch dumm angemacht, aber exakt ein Monat später waren die Verkaufszahlen in den USA wieder Topp.

 

Aber, Unterschied zu damals: mehr Wettbewerb und weniger staatliche Förderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Beim M3 könnte es sehr ähnlich sein: im Januar ging bis zu 75% der Produktion ins Ausland. Dafür wird im Februar wieder verstärkt für die USA produziert. Daher kann dann auch ohne größere Probleme noch im Februar geliefert werden.

Wie gesagt: Anfang März wissen wir mehr.

 

Ich glaube, wir wissen jetzt schon mehr. Die ersten 1.400 Model 3 und 350 Model S sollen von der Glovis Captain entladen worden sein: Four-Digit Number Of Tesla Model 3s Arrive In Europe. Mit der Ladedichte sind 7.000 Model 3 auf den fünf Schiffen, die bisher unterwegs sind. Wenn das 75% der Produktion waren, lag die Produktion bisher bei <10.000 Model 3 in 2019. Somit sind wir gar nicht unterschiedlicher Meinung, wir schauen nur aus einem anderen Winkel auf den Nachfrageeinbruch.

 

P.S.: Teslas Gigafactory kann dann demnächst in Nanofactory umbenannt werden, wenn CATL in der Nähe von Erfurt fertig ist: Chinesisches Batteriewerk in Erfurt soll größer werden als Teslas Gigafactory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde schrieb magicw:

Aber, Unterschied zu damals: mehr Wettbewerb und weniger staatliche Förderung. 

Wo ist mehr Wettbewerb? Die Ankündigungen von deutschen Herstellern für 2025 zählen nicht. Die gab es auch schon im November. Die 5 in Norwegen ausgelieferten e-tron zählen auch nicht, die konnte man auch im November schon vorbestellen und so wie jetzt drauf warten. Oder setzt so soviel Hoffnung in den e-tron-Werbespot(t) vom Super Bowl?

Bezüglich der staatl. Förderung: Nun da wurde ja 2x der Preis gesenkt. Das sollte aufs Gleiche rauskommen.

 

Warten wir halt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich verstehe es echt nicht. Warrum hören die deutsche CEOs denn nicht auf unsere Foren-"Experten". Dann wüssten die doch wie schlecht es Tesla geht.
Erst kauft VW bei Tesla für ihre US-Läulesäulen Tesla Powerpacks und jetzt ist Mercedes im Gespräch zuammen mit Tesla E-Sprinter zu bauen.

 

Was für Idioten bei Mercedes! Oder doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 53 Minuten schrieb Holgerli:

jetzt ist Mercedes im Gespräch zuammen mit Tesla E-Sprinter zu bauen.

 

Was für Idioten bei Mercedes! Oder doch nicht?

 

Aus dem von Dir verlinkten Artikel: "Jerome Guillen, Teslas Präsident von Automotive und ehemaliger Daimler-Manager, hat den deutschen Automobilhersteller in einer 'Reihe von Telefonaten' angesprochen, so Zetsche, der (über Automotive News) ergänzte: 'Diese Gespräche finden statt.  Das Ergebnis ist offen.'"

 

Tesla läuft also Daimler hinterher, nachdem ihnen Zetsche schon in dem polnischen Interview eine Absage erteilte (was Deine Tesla-Fanpostille wieder falsch reported). Respekt. Elon Musk ist ja auch ein Fan vom Sprinter.

 

Weisst Du was der Unterschied zwischen Tesla und Daimler ist? Wenn man bei Daimler anruft, geht da jemand ans Telefon. Die müssen nicht so am Service sparen. Tesla haben sie ja schon einmal 2009 vor der Pleite gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Muss gestehen dass ich hier hauptsächlich auch Entertainmentgründen bzgl Michalski reinschaue. Glaube manche Leute googlen den ganzen Tag nach Teslanews um dann hier die schlimmsten zu posten. Michalski: Falls du Bier trinkst, wir können um ein Pils wetten dass Tesla auch 2030 noch existiert und floriert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...