Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Bemerkenswert, dass sich hier zwar wie üblich in einem enormen Pensum gebattlet wird, jedoch scheinbar noch niemand zur Kenntnis genommen hat, dass Tesla's CFO (mal wieder) seinen Hut nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Schildkröte:

Bemerkenswert, dass sich hier zwar wie üblich in einem enormen Pensum gebattlet wird, jedoch scheinbar noch niemand zur Kenntnis genommen hat, dass Tesla's CFO (mal wieder) seinen Hut nimmt. 

 

Doch, doch. Reko hat das schon gepostet:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 52 Minuten schrieb DrFaustus:
vor 54 Minuten schrieb Schildkröte:

Bemerkenswert, dass sich hier zwar wie üblich in einem enormen Pensum gebattlet wird, jedoch scheinbar noch niemand zur Kenntnis genommen hat, dass Tesla's CFO (mal wieder) seinen Hut nimmt. 

Doch, doch. Reko hat das schon gepostet:

Wurden die aktuellen Finanzzahlen vom alten oder vom neuen CFO unterschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb reko:

Wurden die aktuellen Finanzzahlen vom alten oder vom neuen CFO unterschrieben?

Vom Alten glaube ich gehört zu haben. Der Neue wird erst "eingearbeitet" glaube ich.

Der Alte hat auch den Call mitgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Man reagiert auf die schwache China-Nachfrage (jaja, wir wissen ja, die Nachfrage ist super, nur die Leute können sich das Auto halt nicht leisten;)) und bietet eine RWD-Variante des M3 an. Preis liegt rund 13% tiefer als die billigste bislang verkaufte Variante.

https://www.reuters.com/article/us-tesla-china/tesla-begins-sales-of-cheaper-model-3-car-in-china-idUSKCN1PQ40F?feedType=RSS&feedName=businessNews

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Lt. Electrek hat Tesla mit dem offiziellen Verkaufsstart des M3 in China begonnen. Zuerst konnte man - wie in Europa - nur das LR AWD und das Performance-Modell bestellen. Die Preise liegen dabei signifikant über denen in den USA und Europa. Deshalb kann man in China nun auch ein LR RWD bestellen, welches in etwa dann das uns bekannte Preis-Niveau  AWD hat.

 

Edith sagt: Autokorrektur-Fehler korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden schrieb reko:

Wurden die aktuellen Finanzzahlen vom alten oder vom neuen CFO unterschrieben?

Das aktuelle 8-K hat Elon als CEO und Deepak als aktueller CFO unterschrieben, allerdings basiert der auf unauditierten Zahlen. Den auditierten Jahresabschluss will wohl der bisherige CFO nicht mehr unterschreiben. Da darf jetzt Zack ran, der vor 20 Monaten noch ein einfacher Directory in Finance war und über keinerlei Erfahrung im Bereich Accounting verfügt. Vermutlich wusste Elon deswegen seinen Nachnamen nicht, aber alle anderen Execs sind ja weg im Finance-Bereich ;-)

 

Hier hatte ich schon auf seine berufliche Erfahrung hingewiesen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko

https://www.ndtv.com/world-news/elon-musk-releases-all-tesla-patents-to-help-save-the-earth-1986450

 

Elon Musk Releases All Tesla Patents To Help Save The Earth.

In a blog post, the colorful billionaire founder of Tesla promised the company "will not initiate patent lawsuits against anyone who, in good faith, wants to use our technology."

 

Edit:

Ich seh gerade der Blogpost ist von 2014:

https://www.tesla.com/blog/all-our-patent-are-belong-you

 

Die News allerdings von heute. Entweder neue Patente hinzugefügt oder einfach mal wieder PR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 13 Minuten schrieb lennschko:

Elon Musk Releases All Tesla Patents To Help Save The Earth.

In a blog post, the colorful billionaire founder of Tesla promised the company "will not initiate patent lawsuits against anyone who, in good faith, wants to use our technology."

Als Konkurrent würde ich mich da nicht auf ein Versprechen von Musk verlassen und was ist "good faith". Die Patente müßten zumindest rechtsverbindlich an eine unabhängige Institution übertragen werden. Musk könnte auch alle Patente einfach verfallen lassen, dann sind sie automatisch Public Domain. Dazu bräuchte er nur seinen Patentanwälten sagen, sie sollen alle weiteren Aktionen einstellen. Das würde ihn auch Kosten sparen. Da er das nicht macht ist es eindeutig PR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bis jetzt sind über 900 Anträge für “Umweltbonus”-Förderung beim BAFA für das Model 3 eingegangen.

Zur Erklärung: Es ist ein zweistufiger Antrag: Den ersten Teil des Antrages kann man ab dem Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung und den zweiten Teil dann nach der kompletten Bezahlung inkl. Übernahme stellen. Hier geht es also zuerst um den ersten Teil des Antragsprozesses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Shit, scheinbar steht Audi kurz vor der Pleite!

Wir erinnern, uns was für ein Wirbel gemacht wurde und was für wilde Spekulationen angestellt wurden, als Tesla die Preise für die Supercharger auf bis zu 32ct/Min. anhob?

 

Die Preise von Audi für das Laden derer Fahrzeuge lässt so mit nur noch den Schluss zu, dass Audi kurz vor der Pleite steht: Für SuC-ähnlichres Laden sind es 33ct je kWh + 8 Euro GG.

Das bedeuetet, dass das komplette Laden des 95 kWh Akkus 40 Euro kostet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 47 Minuten schrieb Holgerli:

Das bedeuetet, dass das komplette Laden des 95 kWh Akkus 40 Euro kostet...

 

Falsch. IONITY verlangt derzeit pauschal 8EUR pro Ladevorgang

 

Bildschirmfoto vom 2019-02-01 17-38-23.png

 

 

Und das ist auch das Angebot bei Audi. Die Annahme  8 EUR pro Ladevorgang zzgl. 33ct/kWh ist somit falsch interpretiert von electrek. 

 

Ich lese aber daraus zwischen den Zeilen raus, dass die 8 EUR Pauschale bald durch einen mengenabhängigen Tarif ohne Grundpauschale ersetzt wird und der wird vermutlich über 33ct/kWh liegen. 

 

Mal schauen ober höher oder niedriger als die aktuellen 40ct/kWh bei den SUCs bei Abgabeleistungen >60kW

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Preise sind von Audi. Die 8 Euro pauschal sind der "Einführungspreis". Ob diese 8 Euro dann auch nach Einführung des "Vorzugspreises" von 33ct/kWh berechnet werden, ist mir nicht ganz klar. Zumindest kommen dann aber zum kWh-Preis von 17,95 Euro/GG im Mont hinzu.

Fakt ist auf jeden Fall, dass wenn man schnell laden will minindesten 215 Euro/a GG zahlen muss. Ansonsten ist Schnarchladung mit max 50 kW angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Schnarchladung? Das ist mehr als Du am Suc bekommst, wenn der erste Platz an der Säule belegt ist. Das mit den 8 Euro zusätzlich hast Du auch falsch kommuniziert, aber mir das Verbreiten von FUD vorwerfen. Schon klar.

 

Was die Patente angeht, Microsoft hat seine Patente zum Beispiel im Open Invention Network eingebracht. So macht man So Was richtig: https://www.lightreading.com/enterprise-cloud/microsoft-we-pledge-our-entire-patent-portfolio-to-linux/d/d-id/746766

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor einer Stunde schrieb magicw:

Mal schauen ober höher oder niedriger als die aktuellen 40ct/kWh bei den SUCs bei Abgabeleistungen >60kW

Weil Tesla keine nach deutschem Eichrecht abgenommene Stromzähler in die Supercharger eingebaut hat, dürfen sie nicht nach kWh abrechnen.

 

Konkret ist der aktuelle Preis:

0,40€ pro Minute über 60 kW
0,20€ pro Minute bis 60 kW

 

Bei über 60 kW und einer angenommenen Ladeleistung von 60 bis 110 kW des Model 3 pendelt der Preis also zwischen 0,22€/kWh und 40€/kWh.

 

Andere Länder in Europa machen kein so ein Heckmeck. An den Superchargern in Österreich beträgt der aktuelle Preis 0,28€/kWh. In Lichtenstein und Italien sind es 0,30€/kWh, das ist der höchste Preis den Tesla im Euroraum verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 13 Minuten schrieb Michalski:

Schnarchladung? Das ist mehr als Du am Suc bekommst, wenn der erste Platz an der Säule belegt ist. Das mit den 8 Euro zusätzlich hast Du auch falsch kommuniziert, aber mir das Verbreiten von FUD vorwerfen. Schon klar.

Das stimmt so nur teilweise. Für die zwei Partnersäulen stehen zusammen 145 kW Wandlerleistung zur Verfügung. Nur wenn das erste Fahrzeug mehr als 95 kW lädt erhält das zweite Fahrzeug weniger als die 50 kW die hier als Schnarchladung bezeichnet werden.

 

Ab einem SOC von 60% (+-10%) sinkt die Ladegeschwindigkeit des ersten Fahrzeugs und das zweite Fahrzeug erhält kontinuierlich mehr Leistung.

 

Tesla hat sich dieses System wahrscheinlich ausgedacht um bei der Leistungselektronik der Gleichspannungswandler zu sparen. Eigentlich recht schlau, denn nur die Spitzleistung bei vollem Supercharger ist eingeschränkt und führt zu längeren Ladezeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb fancY:

Das stimmt so nur teilweise. Für die zwei Partnersäulen stehen zusammen 145 kW Wandlerleistung zur Verfügung. Nur wenn das erste Fahrzeug mehr als 95 kW lädt erhält das zweite Fahrzeug weniger als die 50 kW die hier als Schnarchladung bezeichnet werden.

Ab einem SOC von 60% (+-10%) sinkt die Ladegeschwindigkeit des ersten Fahrzeugs und das zweite Fahrzeug erhält kontinuierlich mehr Leistung.

Tesla hat sich dieses System wahrscheinlich ausgedacht um bei der Leistungselektronik der Gleichspannungswandler zu sparen. Eigentlich recht schlau, denn nur die Spitzleistung bei vollem Supercharger ist eingeschränkt und führt zu längeren Ladezeiten.

 

Das stimmt auch nur teilweise: How pairing at Supercharging works

 

Zitat

Die meisten wissen es bereits: Zwei Stalls an Superchargern teilen sich ein Ladegerät. Zum Beispiel sind 2A und 2B an das Ladegerät #2 angeschlossen und teilen sich dessen Leistung. Die Art und Weise, wie sie wechseln, ist das eigentlich interessante: Supercharger werden aus (glaube ich) 12 kleineren Ladegeräten hergestellt, die jeweils maximal 12 kW leisten. 3 sind immer gruppiert, da sie die drei Phasen aus dem Netzstrom nutzen. Wenn beide Stalls (die sich ein Ladegerät teilen) benutzt werden, kann die Leistung nur in Gruppen von 3 geschaltet werden, so dass man bei der Ankunft, solange ein anderes Auto die gesamte Leistung verbraucht, ein Minimum von 36 kW erhält. Wenn das andere Auto ausreichend geladen hat, erhält man eine weitere Dreiergruppe, die sich auf 72 kW beläuft. Der nächste Schritt ist 108 kW.

 

Das zweite Fahrzeug erhält also nicht kontinuierlich mehr Leistung, sondern erst, wenn das erste Fahrzeug auf <72kW Ladeleistung abgesunken ist. Das passiert bei ungefähr 70%, wenn man der Auswertung von YouTuber Bjorn Nyland glauben darf. Solange erhältst Du sogar nur 70% von den 50kW, die hier als Schnarchladung bezeichnet werden, nämlich nur 36kW. Die 0,40 € pro Minute zahlst Du also von einer Ladung von 6%-~75% (wenn Du der erste am Stall bist):

 

charging-750x394.jpg

 

Nachdem es jetzt wohl voller an den Superchargern werden wird, wird es des öfteren eine lange Nase geben: Supercharger Pairing?

 

Zitat

Es macht einen enormen Unterschied, wenn man denkt, dass es 20-30 Minuten dauern wird, bis man aufgeladen hat und plötzlich sind es 80 Minuten oder mehr. Es nützt nichts, das Laden nach dem Display zu planen, da Murphys Law besagt, dass sich jemand kurz bevor man dort ankommen, davor stellen wird!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Das stimmt auch nur teilweise: How pairing at Supercharging works

Interessant, der zweite Ladeplatz der sich den Lader teilt muß nicht zwangsläufig der benachbarte sein. Man müsste erst mal nach 2 freien Plätzen mit den richtigen Nummern suchen.

Zitat

It is not always the adjacent stall. Paired stalls have the same number no matter where they are located.

1A, 1B, 2A, 2B etc. is common.
1A, 2A, 3A, 4A, 1B, 2B, 3B, 4B is also a possibility.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Langsam brechen alle Dämme. Jetzt verbreiten schon Tesla-Fanseiten FUD! OMG! Wir werden alle störben: Tesla Model 3 U.S. Deliveries Dip As It Ships To Global Markets

 

Der 'Dip' sind 74%: U.S. sales of the Tesla Model 3 plunge 74% in January, according to outside estimate

 

Und das sind die Zahlen von den Fans. Vermutlich ist die Realität noch schmerzhafter. Natürlich zieht InsideEV jetzt den Vergleich zum Januar vom Vorjahr und nicht zum Dezember...

 

Auf Twitter geht übrigens das Gerücht um, dass bei Tesla-Probefahrten der Autopilot nicht aktiviert werden könnte. Lasst  das bloss nicht die Fanatiker hören, die Tesla angebettelt haben, ihnen noch mehr Geld hinterherwerfen zu dürfen für die Vaporware FSD.

 

In der Zwischenzeit hat ARK mal eben 1,33 Milliarden Dollar Potential versenkt. Falls ihr es vergessen habt, das waren die mit dem $4.000 Kursziel: -332.618 x $4.000

 

DyUyCbJX0AEpWW5?format=jpg&name=small

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

 

 

Audi's Superbowl Ad... Kann mir einer erklaeren? Als Werbung fuer Erdnuesse faend ich es gelungen.. aber was will man damit erreichen? Ich versteh's nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

6500 Verkäufe in Januar. Ouch!

Gut, den Rest der Januar Produktion kann man in Europa verkaufen. Nur: Wem verkauft man die Februarproduktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Bestimmt den Chinesen. ;)

 

Der Kurs hält sich erstaunlich gut - mir zum Short-Einstieg aber noch zu niedrig, ich bleibe vorerst draußen.

 

Wann kommt das offizielle 10 k Formular, in etwa 2 Wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden schrieb Hawkeye:

 

Audi's Superbowl Ad... Kann mir einer erklaeren? Als Werbung fuer Erdnuesse faend ich es gelungen.. aber was will man damit erreichen? Ich versteh's nicht.

Hast Du dass denn nicht verstanden? "Electric has goes Audi" - "One thrid of all new Audi models will be electriefied by 2025."

Eindeutiger konnte sich Audi doch nicht gegen Tesla positionieren.

Nach der normalen Audi-Geschwindigkeit hätten wie eh bis 2025 mit 3 neuen Modellen rechnen können. Davon wird eines elektrifiziert sein.

Heisst also: 3 neue Modelle. 2 Verbrenner und max. ein neues BEV. Könnte aber auch ein PHEV werden.

 

Smit ist klar: Bis 2025 wird Audi KEIN Tesla-Konkurrent sein. Die Frage wird nur sein ob diese Kundenverarsche weiter funktioniert. Ich hatte nämlich auch erst kurz gelesen (war der kurzen Einbelendung geschuldet) "One thrid of all new Audi will be electric by 2025."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wer weiß ob es Tesla 2025 noch gibt. Bestimmt viele Teslas sind bis dahin vom Autopiloten gegen Bäume, in Flusstäler, ... gefahren worden und wollen zB dann durch Audi ersetzt werden, sofern es der Fahrer überlebt;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...