Zum Inhalt springen
jochenthomas

ausl. thesaurierend und Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

jochenthomas
· bearbeitet von jochenthomas

Hallo,

ich habe versucht aus verschiedenen Beiträgen zu entnehmen, wie man vorgeht.

 

Ich habe beispielhaft LU0148753444 (seit Ende 2008).

Nun schaue ich in den Bundesanzeiger auf Zeile § 5 Abs. 1 Nr. .... InvStG und dann auf 1b (Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge), dann wähle ich Privat aus und lese: 0,0000

Ähnlich verhält es sich mit anderen ausländischen ETF's...

 

Am Jahresende konnte ich jedoch bei der DiBa einen Gewinn (Depotbewertung Gewinn/Verlust) von ca. 30% feststellen.

 

Jetzt bin ich ratlos...

 

1. Ist ein Gewinn entstanden - wie/wo kann ich diesen festellen

 

2. Gebe ich jetzt in der KAP Zeile 15 einfach eine 0,00 EUR an (vorausgesetzt ich habe nur die o.g. LU0148753444)?

2a. Muss ich mich in Zukunft ausschließlich um diese erste Zeile im Bundesanzeiger kümmern ( ausschüttungsgleichen Erträge)

 

3. Angenommen, ich habe 10 Anteile gekauft; bei thesaurierenden Fonds müsste der Gewinn doch für den Kauf neuer Fonds genutzt worden sein (thesaurierend = Einbhalt des Gewinns und Neuanlage) - wo finde ich Informationen darüber wie hoch mein Gewinn war und wieviel Anteile ich nun hinzubekommen habe (z.B. 1,3 neue Anteile)?

 

Vielen Dank für die Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Na wenns keiner macht werd ich mal kurz meinen Senf dazugeben.

 

Du solltest Dich erstmal mit den Grundzügen von den Anlagen beschäftigen, welche Du erworben hast. Wobei das kein Vorwurf ist. Wenn ich mir ansehe wieviel Leute Zertifikate erworben haben und überhaupt nicht wussten das Zertifikate Schuldverschreibungen sind und wie diese Dinger überhaupt funktionieren... Erst als sie mit Lehman wertlos waren kamen einige auf die Idee mal zu recherchieren was sie überhaupt haben.

 

Zu Deinen Fonds:

Wenn im ebundesanzeiger unter ausschüttungsgleichen Erträgen 0,0000 EUR steht, dann ist das auch so und dieser Wert, multipliziert mit Deinen Anteilen, in die Steuererklärung zu übernehmen.

 

Ausschüttungsgleiche Erträge sind z.B. Dividenden, die dem Fonds aus Aktien, zufließen. Sprich, Daimler, VW, Bayer und Co. kehren Teile ihres Gewinnes an ihre Anteilseigner aus. In diesem Fall ist Anteilseigner der Fonds als Sondervermögen, der dann diese Dividende bekommt.

 

Dass die Kurse Deiner Anlage gestiegen ist, hat damit nichts zu tun. Dies liegt darin, dass Unternehmen A, B, C und X, an dem Dein Fonds Anteile hält, in ihrem Wert gestiegen ist. Damit steigt auch der Wert Deines Fonds.

 

Die Unternehmen können also im Wert gestiegen sein, und müssen nicht gleichzeitig Dividenden o.ä. ausgeschüttet haben. Das ist jetzt ein sehr grober Überblick, nur zum ersten Verständnis. In Wirklichkeit ist es natürlich noch viel komplizierter, es gibt Quellensteuern, fiktive anrechenbare Quellensteuern etc. die das alles auch noch beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jochenthomas

Hallo,

sorry - war wohl ein Denkfehler von mir, aber manchmal brauch man den Zaunpfahl :-)

Es sind ETF's, mithin ist das Risiko einschätzbar, zumal nicht nur Anlagen in dieser Riskoklasse existieren.

Danke für die Erleuchtung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...