Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Charlie123

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich circa seit der (Immobilien-)Finanzkrise in meiner Freizeit mehr oder weniger intensiv mit Wertpapieren. Damit bin ich auch zwangsläufig auf die technische Analyse gestoßen, und auch weil hier ziemlich viele User darauf schwören, interessiert mich das Thema. Zwar wirkt die technische Analyse für mich auf den ersten Blick eher wie eine "Self-fulfilling prophecy", trotzdem würde ich gerne wenigstens die Grundlagen der Technik beherrschen.

 

Über einige Literaturtipps bin ich hier im Forum schon gestolpert, aber ich hab keine Lust einen 400-seitigen Brocken zu lesen. Könnt ich mir ein Buch/Quelle nennen, wo man die Grundlagen in Kürze (20-100 Seiten) erklärt bekommt? Wenn's geht auf Deutsch, zur Not auch auf Englisch.

Würde die technische Analyse gerne ergänzend zu meinem Bauchgefühl und der Fundamentalanalyse einsetzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

http://de.lifestyle....e/horoskop.html

 

Sorry, der Spaß musste einfach sein. :D

 

Gruß Emilian.

 

PS: ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prof. Value
· bearbeitet von Prof. Value

Zwar wirkt die technische Analyse für mich auf den ersten Blick eher wie eine "Self-fulfilling prophecy", trotzdem würde ich gerne wenigstens die Grundlagen der Technik beherrschen.

Da hast du recht.

 

 

Über einige Literaturtipps bin ich hier im Forum schon gestolpert, aber ich hab keine Lust einen 400-seitigen Brocken zu lesen. Könnt ich mir ein Buch/Quelle nennen, wo man die Grundlagen in Kürze (20-100 Seiten) erklärt bekommt?

 

Crashkurs Charttechnik

ISBN-10: 3938350571

 

Ein Buch über Charttechnik mit 100 Seiten hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

John. J. Murphy, "Technical Analysis of the Financial Markets: A Comprehensive Guide to Trading Methods and Applications".

Seitenanzahl aber auch deutlich über 500 Seiten.

Ist aus dem Jahr 1999, ISBN 0-7352-0066-1 (weiß aber nicht, ob's das überhaupt noch zu kaufen gibt)

 

Wer's aber kurz mag:

John J. Murphy, "Charting Made Easy"

Seitenanzahl: 75

ISBN: 1-883272-59-9

 

Im netz findet man aber eigentlich auch so ziemlich alles, was in Büchern steht. Da kann man sich das Geld eigentlich sparen, wenn man lust zum Suchen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Danke euch. Ich werd mal in meiner Unibiliothek nach den Büchern suchen. Im Internet gibts zwar auch ne Menge, aber meistens nur Häppchenweise. Da hab ich lieber alles kompakt beisammen in einem Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuckerdepot

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich circa seit der (Immobilien-)Finanzkrise in meiner Freizeit mehr oder weniger intensiv mit Wertpapieren. Damit bin ich auch zwangsläufig auf die technische Analyse gestoßen, und auch weil hier ziemlich viele User darauf schwören, interessiert mich das Thema. Zwar wirkt die technische Analyse für mich auf den ersten Blick eher wie eine "Self-fulfilling prophecy", trotzdem würde ich gerne wenigstens die Grundlagen der Technik beherrschen.

 

Über einige Literaturtipps bin ich hier im Forum schon gestolpert, aber ich hab keine Lust einen 400-seitigen Brocken zu lesen. Könnt ich mir ein Buch/Quelle nennen, wo man die Grundlagen in Kürze (20-100 Seiten) erklärt bekommt? Wenn's geht auf Deutsch, zur Not auch auf Englisch.

Würde die technische Analyse gerne ergänzend zu meinem Bauchgefühl und der Fundamentalanalyse einsetzen ;)

 

ich bin wirklich kein freund der chart analyse und auch nicht der technischen analyse. aber wenn es unbedingt sein muss dann wirst du nicht drum herum kommen die dicken bücher zu lesen. es gbit schon einige standardwerke - z.b.Grosse Buch Markttechnik oder Buch über Technische Indikatoren

 

beides dicke bücher mit 600 seiten. sehr gelobt und wirklich gut. aber wie gesagt bin ich kein freund der technik. ich steh da mehr auf die fundamentalanalyse. aber auch da kann zumindest ein bisschen technik verständnis nicht schaden. damit hast du zumindest ein sehr gutes fundament für die technische analyse. ob du damit glücklich wirst und die tollen renditen machst wird die zukunft zeigen. geht nichts über ein solides grundwissen und das geben die bücher mehr als genug her.

 

ansonsten gibt es natürlich sehr viel lesematerial aus den usa was du später lesen kannst wenn du dann weiter fortgeschritten bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biotec

Ich fand das Buch von

 

Pierre M. Daeubner - Alles was Sie über Technische Analyse wissen müssen

 

erschienen im Finanzbuch Verlag

 

für den Einstieg ganz gut. Leicht verständlich und gut dargestellt.

 

Hat auch nur 120 Seiten! ;)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...