Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ekueffel

Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

ekueffel

Hi!

 

Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, in Rohstoffe (z.B.: Öl, Gold, Agraprodukte, etc.) zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Cash, Futures, Zertifikate oder Aktien:

 

Cash: wohl die einfachste Methode, aber nicht unbedingt praktisch (100 Tonnen Zucker im Keller :) ) Aber warum nicht Goldschmuck...

 

Futures: Der Standardweg. Man kann mit extrem wenig Eigenmitteln kaufen UND verkaufen, also gegebenenfalls auch auf sinkende Preise setzen. In den USA braucht man dafür ein spezielles Konto bei einem Commodity broker, in Europa kann das meines Wissens auch eine "normale" Bank. In Deutsch oft "Warentermingeschäft" genannt.

 

Zertifikate, Warrants etc.: Hier wird ein Vertrag mit irgendeinem Finanzhaus abgeschlossen, das einen "fairen" Preis und Handel des Zertifikats, normalerweise gebunden an den oder die darunterliegenden Werte verspricht. Sind meist einfach an "normalen" Aktienbörsen handelbar, bieten aber einige Zusatzrisiken, die nicht vergütet werden. Siehe dazu das Forum "Zertifikate"

 

Aktien: Goldminen und Oelindustrie sind im Rohstoffsektor zu finden, der insgesamt in 17 Industrien aufgeteilt ist. Agrarprodukte finden sich unter dem Konsumgütersektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...