Zum Inhalt springen
SlapShot

Girokonto als Verrechnungskonto beim SBroker

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

 

ich bin beim SBroker und plane mein Girokonto als Verrechnungskonto einzurichten, um ein "Konto" weniger zu haben und so die Finanzen ein wenig übersichtlicher zu gestalten. Ich werde eher langfristig anlegen, also sehe ich nicht das Problem, dass ich auf Grund der vielen Hin und Her-Buchungen mit dem Girokonto ins Minus komme.

 

Aber das eigentliche Problem:

Ich habe bei meinem Girokonto, bei der Sparkasse nicht viel Geld, weil ich ein externes TG-Konto habe, ich habe auch keinen regelmäßigen Geldeingang, somit werden die mir einen sehr geringen Verfügungsrahmen für Transaktionen geben. Ich habe eben mit der SBroker-Hotline telefoniert und die sagten mir, dass zu dem Verfügungsrahmen den die Sparkasse festlegt noch ein gewisser Anteil des Depotwertes als beleihbarer Bestand hinzukommt. Hat da jemand ungefähre Erfahrungen wie viel das in etwa ist. Ich werde wahrscheinlich nie mehr als 20% des Depotwertes auf einmal neuinvestieren in einer Position, wahrscheinlich eher 5-10%.

Kann ich also trotzdem bedenkenlos auf das Girokonto als Verrechnungskonto umstellen? Ich möchte nur verhindern, dass ich am Ende mit einem Maximal erlaubten Ordervolumen von 1000 oder 2000 Euro dastehe.

 

Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Erfahrungen :)

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich kann nur etwas zur Situation sagen, wenn das Konto auch beim S-Broker ist. Dann kann man nur das auf dem Konto verfügbare Guthaben für Orders einsetzen. Einfach eine Limit Order setzen und das Geld später vom Tagesgeldkonto herüber schieben geht nicht. Es sei denn, man hat einen Wertpapierkredit. Allerdings gibt es den nur, wenn das Konto beim S-Broker ist.

 

http://www.s-broker.de/78.0.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Hi

 

Also es funktioniert folgenderweise.

 

Wenn du deine Umsätze über dein Girokonto laufen lässt wird ein Abbuchungsauftrag eingerichtet.

 

Der S-Broker fragt dann bei deiner Sparkasse an wie hoch dein Limit sein soll, meine mich zu erinnern, dass meist 10k von der Sparkasse eingestellt weden.

 

Ruf doch einfach mal bei deinem Sachbearbeiter an und sag ihm wie hoch dein Limit sein soll, dann sollte es da keine Probleme geben, es sei denn du hast 3 Eidesstattliche Versicherungen)

 

Zu deiner 2. Frage. Bei mir ist es so, dass etwa 50% meines Depotbestandes noch einmal als verfügbarer betrag für Käufe angezeigt wird.

 

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

 

Bei mir läuft soweit die verrechnung mit dem Girokonto ohne Probleme

 

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Hi, ich bin auch beim S-Broker und nutze mein S-Geld Konto der Sparkasse als Verrechnunskonto. Mein Verfügungsrahmen beläuft sich auf fast 90% meines Depotwertes. Wenn ich den Bestand des S-Geld abziehe bleiben noch etwas mehr als 80% des Depotwertes als Orderhöchstgrenze. Ich habe das aber bislang nie genutzt, da ich vor der Order immer genügend Deckung auf dem Konto hab.

 

Seit einiger Zeit bietet S-Broker auch TG-Zinsen aufs Verrechnungskonto, nennt sich Konto Plus und waren zuletzt 1,5%. Wäre einen Blick wert wie gut/schlecht die im Vergleich zu deinem TG-Konto sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Hey vielen Dank,

dann werde ich das wohl machen, mir reichen wie gesagt 10-20%.

Mein Problem ist, dass ich als Student von der Bank wohl keinen großen Rahmen erwarten kann, was ja verständlich ist. Auf dem Depot habe ich hingegen sehr viel mehr Geld, aber die Sparkasse "weiß" davon sozusaen nichts.

Habe gerade ein TG-Konto mit 1,75% eröffnet, aber danke für den Hinweis.

 

Wie ist denn das organisatorisch? Habt ihr das von Anfang an über das Giro laufen lassen oder später umgeschaltet. Auf dem Eröffnungsantrag steht nämlich, dass das alte Depot geschlossen wird und dann ein neues eröffnet wird aus organisatorischen Gründen. Merkt man da was also von wegen neuen Tans usw. oder kriege ich da nur eine neue Depotnummer? Wie ist da der Aufwand?

 

Wo kann ich dann abrufen wie hoch mein Transaktionsrahmen ist?

 

Ich Danke euch schonmal für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Ich hab das seit ich beim S-Broker bin, ist alles bei der Depoteröffnung gemacht worden.

 

Bei einem bestehenden Konto würde ich davon ausgehen, dass du nur eine neue Depotnummer bekommst, für die die alten TANs weiter gültig sind. Deine Kundennummer bleibt ja vermutlich die gleiche. So war es z.B. auch, als ich mir für die Abmelksteuer ein zweites Depot eingerichtet hab. Aber das ist ja nicht 100% vergleichbar. Einfach mal den Service anrufen.

 

Meinen Transaktionsrahmen sehe ich direkt auf der ersten Seite. Wenn ich mich beim S-Broker einlogge lande ich gleich im Transaktionsbereich, dort sehe ich dann meine Depots mit ihrem Wert und das Verrechnungskonto mit der Orderhöchstgrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...