Zum Inhalt springen
ML1982

"Löschung der Steuernummer", was bedeutet das?

Empfohlene Beiträge

ML1982

Hallo,

 

Mein FA hat mich ermahnt, dass ich meine Einkommenssteuererklärung für 2009 abgeben soll.

Daraufhin habe ich dem FA gemailt, das ich zur fFertigstellung noch Dokumente benötige, die ich noch nicht habe.

(beispielsweise die Steuerbescheinigung von Comdirect)

 

Des Weiteren habe ich das FA nach dem konkreten Grund gefragt, warum ich überhaupt eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss.

- ich habe keinen Eintrag auf der Lohnsteuerkarte

- ich habe nur Kapitalerträge unter dem Sparerfreibetrag

- ...

 

Daraufhin hat mir das FA geschrieben, dass nun meine Steuerunummer gelöscht wird.

Hat das Nachteile für mich? Ich will und werde meine Einkommenssteuererklärung abgeben, da ich sogar Geld zurückbekommen werde.

Nur kann dies noch bis Ende des Jahres dauern, da ich auf Unterlagen warte....

 

Was ist denn nun beispielsweise mit meinen Vermögenswirksamen Leistungen, die ich vor 2 Jahren noch unter dieser Steuernummer angegeben habe, diese werden ja erst in ein paar Jahren ausbezahlt.

Nicht das da etwas verloren geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

liest sich als hättest du den antrag auf fristverlängerung verpennt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Aber die Frist muss man doch nur verlängern, wenn man zur Abgabe verpflichtet ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was ist denn nun beispielsweise mit meinen Vermögenswirksamen Leistungen, die ich vor 2 Jahren noch unter dieser Steuernummer angegeben habe, diese werden ja erst in ein paar Jahren ausbezahlt.

Nicht das da etwas verloren geht.

Wenn du ohnehin schon Kontakt mit dem FA hattest, warum stellst du denen dann nicht die Frage, statt darauf zu hoffen im Forum von Usern Antwort zu bekommen, die den genauen Sachverhalt nicht kennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ML1982

Ich würde halt gerne vorher die Hintergründe kennen.

Beim FA arbeiten ja nicht nur kompetente und hilfsbereite Leute, wie ich schon das ein oder andere mal feststellen durfte:-(

Wenn ich dann an einen Idioten gerate habe ich halt gerne Hintergrundwissen über "das Löschen der Steuernummer"

Daher hier die Frage im Forum. Ich möchte Wissen was bei diesem Vorgang passiert, was wird denn alles gelöscht?

 

Ansonsten hast Du schon recht, das Sinnvollste wird seien dort anzurufen.

 

@Schnitzel

Verpflichtet zur Abgabe bin ich nicht, das hat ja sogar das FA eingesehen. Daher gibt es für mich auch keine Frist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...