Zum Inhalt springen
Juniorsparer

(Kranken-) Zusatzversicherung für Kinder

Empfohlene Beiträge

Juniorsparer

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, welche Zusatzversicherungen ich für unseren Sohn (1 Jahr) abschließen sollte. Wir sind alle gesetzlich versichert und meine Frau und ich haben die für uns sinnvollen Zusatzversicherungen. Jetzt soll auch der Nachwuchs zusätzlich abgesichert werden.

 

Folgende Bereiche fallen mir für Zusatzversicherungen ein:

 

Krankenhaus / Chefarztbehandlung

Ist für mich sehr wichtig. Wir Eltern haben hier den Tarif WK100 (Zweibettzimmer+Chefarzt) der DeBeKa und sind damit sehr zufrieden. Kostet für den Kleinen 3,16 Euro / Monat.

 

Jetzt habe ich gelesen, es gibt spezielle Kinderzusatzversicherungen die ein sogenanntes "Roomin In" einschließen. Sprich, die Versicherung zahlt die Unterbringung eines Elternteils wenn der Nachwuchs im Krankenhaus ist. Was denkt ihr, lohnt sich das? Ein Zusatzbett im KH kostet ca. 50 Euro / Nacht.

 

Zahnersatz / Kieferorthopädie

Hier bin ich unschlüssig, das das für Kinder nötig ist. Zwei Gedanken habe ich dazu:

 

1) Kieferorthopädie trifft laut Stiftung Warentest 50% aller Kinder. Im Durchschnitt im Alter von 8-10 Jahren. Deswegen rät Finanztest einen Abschluss einer solchen Versicherung im Alter von ca. 5 Jahren. Klingt für mich jetzt erstmal plausibel und bei einer Chance von 1/2 ist eine Versicherung doch etwas feines. Was denkt ihr?

2) Zahnersatz ist für Kinder erstmal nicht relevant. Hier wäre eine Überlegung die Versicherung schon möglichst früh abzuschließen, um dem Nachwuchs günstige Konditionen zu sichern. Aber macht das wirklich Sinn, jetzt eine Versicherung abzuschließen, die woll erst in ~15 jahren benötigt wird? Evtl. gibt es dann die gesetzliche Krankenkasse gar nicht mehr *g*. Kosten bei der DebeKa im Traif ZE50, 1,12 Euro / Monat bis zum 20 Lebensjahr. Danach Einstufung als Erwachsener (ab 5,76 Euro / Monat).

 

Heilpraktiker

Ist für mich sehr wichtig. Der Tarif MediNatura der Gothaer gefällt mir bisher am besten. Ein reiner Heilpraktiker Tarif, 100% Erstattung, max. 2000 / Kalenderjahr.

 

Auslandsreisekrankenschutz

Ist Pflicht und wird gebucht wenn die erste Reise ansteht. Kostet bei der DeBeKa 2,50 Euro / Jahr für den Nachwuchs.

 

Mein bisheriges Fazit: Mit Zweibettzimmer+Chefarzt und Heilpraktiker habe ich mit zwei Tarifen die für mich wichtigen Bereiche optimal abgedeckt. Eine Versicherung für Kieferorthopädie kann ich ggf. in einigen Jahren dazubuchen. Die meisten Kombiangebote (die dann meist noch Brille und Auslandsreise beinhalten) gefallen mir nicht, weil ich für ähnliche Kosten in den mir wichtigen Bereichen nicht den selben hochwertigen Schutz erhalte. Heilpraktiker sind beispielsweise immer nur zu 70%/80% eingeschlossen.

 

Habt ihr Anregungen zu meinen Überlegungen? Wie habt ihr eure Sprösslinge versichert?

 

Viele Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

hi,

 

kieferorthopädie plus zahnersatz: ja

 

krankenhaus: nein - gerade die behandlung des chefarztes halte ich nicht für notwendig - warum sollte man sich durch den ärztlichen obersten verwaltungsfuzzi behandeln lassen? der oberarzt, der jeden tag am patienten arbeitet, erscheint mir weitaus geeigneter. dies wurde mir auch so von meinen bekannten aus dem medizinischen bereich so bestätigt - wenn du das "wohlfühl-betüddel-paket" für dein kind wünschst - ok! dann solltest du darauf achten, dass v.a. auch bei ambulanten operationen die freie arzt-/einrichtungswahl besteht und kosten hierbei ersetzt werden, insbesondere auch ohne vorleistung der gkv!

 

heilpraktiker: natürlich nicht! ganz einfacher grund: wissenschaftlich nicht verifizierte methoden sollten an kindern nicht durchgeführt werden.

 

gruß, zuzan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

krankenhaus sehr wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten. Ich hatte es befürchtet, gerade an Themen wie Heilpraktiker scheiden sich die Geister. Ich möchte auch garnicht darüber diskutieren, welche Zusatzversicherungen nötig sind (da hat wie man sieht eh jeder seine eigene Meinung).

 

Mir wäre wichtig von einigen von euch zu hören, wie (und warum) ihr euren Nachwuchs abgesichert habt. Welche Zusatzversicherungen haben eure Kleinen?

 

Vielen Dank,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich hatte es befürchtet, gerade an Themen wie Heilpraktiker scheiden sich die Geister. Ich möchte auch garnicht darüber diskutieren, welche Zusatzversicherungen nötig sind (da hat wie man sieht eh jeder seine eigene Meinung).

Und warum machst du das Thema auf, wenn du nicht darüber diskutieren willst?

 

Ich würde es auch umgekehrt machen: nur Zahnzusatzversicherung, den Rest nicht. Ich würde damit aber vielleicht auch warten, bis überhaupt die ersten bleibenden Zähne da sind. Die 1,12 Euro / Monat halte ich für ein Lockangebot. Da kommen in 14 Jahren gerade mal 188,16 zusammen. Das steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Kosten. Ich würde da mit kräftigen jährlichen Erhöhungen rechnen.

 

Und nicht zu viel Sagrotan in der Wohnung. Dann kriegt das Kind ein starkes Immunsystem und braucht den Doktor nicht so oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer

Und warum machst du das Thema auf, wenn du nicht darüber diskutieren willst?

 

Hallo Berliner,

 

danke für deinen Kommentar zur Zahnzusatzversicherung. In diese Richtung geht meine Überlegung auch.

Ich habe das Thema aufgemacht, weil ich mir Anregungen zu meinen Plänen erhofft habe, und weil es mich interessiert wie andere ihren Nachwuchs absichern. :unsure:

 

Habt ihr Anregungen zu meinen Überlegungen? Wie habt ihr eure Sprösslinge versichert?

 

Viele Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Also wir habe das Geld lieber gespart, als es in irgendwelche Versicherungen zu investieren.

Meine Jungs sind trotzdem groß geworden.

Mir fehlen inzwischen zwei Backenzähne.

2007 meinte ein Chirurg "Implantate" mit 5000 Euro biste dabei.

Faselte noch was von Lebensqualität usw.

Ich habe bis heute nichts machen lassen und kaue immer noch !!!!

Zudem, langsame Kauer sind Genießer.

Ist doch alles nur Geldmacherei.

Lebensqualität sieht bei mir anders aus.....

Was ich damit sagen will, hätten wir alle diese Zusatzversicherungen früher abgeschlossen, hätte das bei weitem mehr Geld über die Jahre mit Zinseszins verschlungen, als uns das vielleicht irgend wann mal kosten wird.

Wir haben das Geld lieber bei uns behalten und angelegt.

Zudem, spätestens wenn dein Versicherungskonto ins Minus geht und die Versicherung drauflegt, fliegste sowieso wieder raus.

So ist es mir beim DAS Rechtschutz in Deutschland nach 20 Jahren Mitgliedschaft ergangen.

AVBs genau lesen !!!!

So seh ich das..................

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, welche Zusatzversicherungen ich für unseren Sohn (1 Jahr) abschließen sollte. Wir sind alle gesetzlich versichert und meine Frau und ich haben die für uns sinnvollen Zusatzversicherungen. Jetzt soll auch der Nachwuchs zusätzlich abgesichert werden.

 

Folgende Bereiche fallen mir für Zusatzversicherungen ein:

 

Zahnersatz / Kieferorthopädie

Hier bin ich unschlüssig, das das für Kinder nötig ist. Zwei Gedanken habe ich dazu:

 

1) Kieferorthopädie trifft laut Stiftung Warentest 50% aller Kinder. Im Durchschnitt im Alter von 8-10 Jahren. Deswegen rät Finanztest einen Abschluss einer solchen Versicherung im Alter von ca. 5 Jahren. Klingt für mich jetzt erstmal plausibel und bei einer Chance von 1/2 ist eine Versicherung doch etwas feines. Was denkt ihr?

2) Zahnersatz ist für Kinder erstmal nicht relevant. Hier wäre eine Überlegung die Versicherung schon möglichst früh abzuschließen, um dem Nachwuchs günstige Konditionen zu sichern. Aber macht das wirklich Sinn, jetzt eine Versicherung abzuschließen, die woll erst in ~15 jahren benötigt wird? Evtl. gibt es dann die gesetzliche Krankenkasse gar nicht mehr *g*. Kosten bei der DebeKa im Traif ZE50, 1,12 Euro / Monat bis zum 20 Lebensjahr. Danach Einstufung als Erwachsener (ab 5,76 Euro / Monat).

 

Habt ihr Anregungen zu meinen Überlegungen? Wie habt ihr eure Sprösslinge versichert?

 

Viele Grüße,

JuniorSparer

Hallo Juniorsparer,

 

was willst Du denn mit einer Zahnzusatzversicherung für deinen 1 Jahre alten Sohn?

Bringe deinem Sprössling bei, wie man richtig die Zähne putzt, damit diese weiterhin schön weiß glänzen. ;) Unsere Tochter (14 Monate) putzt sich auch ohne Spirenzchen die Zähne und die glänzen super.

 

Außer ein paar Sparverträge für Führerschein, Studium, erste Wohnung und Alter haben wir eine Unfallversicherung für unsere Tochter gemacht. Eine Kinderinvaliditätsversicherung ist und war viel zu teuer.

 

Wie Leinad schon sagt, würde ich eher das Geld beiseite legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Zudem, spätestens wenn dein Versicherungskonto ins Minus geht und die Versicherung drauflegt, fliegste sowieso wieder raus.

aber nicht in krankenversicherung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...