Zum Inhalt springen
gelle

Start eines ETF-Depots für Kind

Empfohlene Beiträge

gelle

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig untergebracht...

 

Ich möchte gerne für mein Kind einen Sparplan eröffnen. Bisher hatten wir einen Sparplan auf DWS Top Dividende ISIN DE0009848119, angesammelt haben sich dort knapp 13 Anteile.

 

Da nun ein Umzug des Depots stattfindet würde ich die Anteile der DWS übertragen und einen neuen Sparplan eröffnen wegen der Kosten. Dazu ist noch ein Betrag auf dem Tagesgeldkonto vorhanden. Hier eine Übersicht:

 

Alter des Kindes heute: 3 1/2

Zeithorizont: ab heute noch ca. 15 Jahre (bis er 18 ist)

Risikoneigung gerne chancenorientiert aber nicht hoch spekulativ

 

Heute schon vorhandene Positionen:

DWS Top Dividende ISIN DE0009848119 13 Stück Wert ca. 1.000

Tagesgeld zu aktuell 1,5% 2.700

Die Summe Tagesgeld erhöht sich in unregelmäßigen Abständen, geschätzt ca. 500 je Jahr-

 

Hinzukommen soll ein ETF Sparplan:

Sparrate vierteljährlich 150

auf LYXOR ETF MSCI WORLD ISIN FR0010315770, Swap-basiert, ausschüttend und 0,45% TER

 

Ich hoffe die Angaben sind komplett für die Anfrage.

 

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

Würdet ihr weniger Tagesgeld und dafür noch einen Fonds/ETF kaufen?

Ist der gewählte ETF ok? Oder welcher eignet sich besser,vielleicht Europa oder Deutschlanf? Als weltweiten ETF hat sboker leider keinen anderen im Angebot als Sparplan.

 

Denkbar ist für mich auch, mit einem ETF zu starten, diesen dann bis ca. 1000.- anzusparen und dann zu einem anderen zu wechseln um breiter aufgestellt zu sein.

 

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für Rückmeldungen.

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo gelle

 

Aus welchem Grund ziehst Du mit dem Depot um,

warst Du bei einer Hausbank ?

 

150 pro Quartal auf einen ETF Fonds

hast Du da schonmal wegen der Kosten nachgeschaut ?

 

Ich würde bei dem DWS Fonds bleiben

von dem MSCI World Index halte ich gar nichts

der ist viel zu groß hat zuviele Werte in sich

wobei der DWS Fonds eher auf die Dividenden Titel

und auch etwas den Value Ansatz verfolgt,

und der Fonds wird aktiv gesteuert,

gerade in schwächeren Börsenzeiten wie diese jetzt

ist so ein Fonds besser,

mußt Du aber selber wissen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also ich halte 150 Euro pro Quartal auch für zu gering für einen ETF-Sparplan. Entweder bespare einen aktiven Fonds ohne Ausgabeaufschlag und tausche dann alle paar Jahre in ETFs um, wenn du willst. Alternativ kannst du auch die ganze Summe auf dem Tagesgeldkonto ansparen und alle 2 Jahre einen ETF kaufen. Oder du machst einen Sparplan auf Bundesschatzbriefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Hallo,

 

ich würde mir auch überlegen das Tagesgeld in einen defensiven Fonds zu stecken wie dem Ethna oder dem Patrimone, soweit es noch bis zum 18. deines Kindes liegen bleiben soll.

Da würde ich es auch nicht als Problem sehen, wenn du unregelmäßig einzahlst, weil das Timing bei den defensiven Fonds nicht viel ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wenn du passiv anlegen wilst, nimm den ARERO. Für kleine Sparraten ist der ideal, ETF-Sparpläne sind zu teuer. Außerdem ist er besser diversifiziert als der MSCI World. Sowohl über Regionen beim Aktienanteil als auch über verschiedene Assetklassen. Wenn du willst, kannst du beim ARERO auch 50 monatlich ansparen statt 150 vierteljährlich. Von den Kosten her ist das egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

Wenn du passiv anlegen wilst, nimm den ARERO. Für kleine Sparraten ist der ideal, ETF-Sparpläne sind zu teuer. ...

 

ARERO

Sehr guter Hinweis. Ist zwar noch recht klein der ETF-Fonds, aber macht keine Arbeit.

Nichts halte ich vom Vorschlag erst ( A ) zu kaufen und dann nach einem gewissen Volumen in ( B ) umzuschichten. Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.

Ich habe meiner heute 5 Jährigen Tochter ein ETF-Depot mit viel Aufwand gestrickt und etwas Gold drauf gelegt. Kurz darauf kam ARERO raus. Heute würd ich mir das stricken sparen :-

 

Hier der Performancevergleich über 1 Jahr: Macht dafür Arbeit mit 5 ETFs + 14%iger Anteil Gold Sinn?

 

post-10904-1278679481,42.jpg post-10904-1278679556,76.jpg

Performance des Depots meiner Tochter |________________________________| Performance des ARERO

(1Jahr vom 9.7.2010) |________________________________| (1Jahr vom 9.7.2010)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Nichts halte ich vom Vorschlag erst ( A ) zu kaufen und dann nach einem gewissen Volumen in ( B ) umzuschichten. Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.

 

Darf man fragen, warum Du das so siehst?

Wenn z.B. bei A die Kosten höher sind als bei B, B sich aber nur bei größerem Volumen (rentabel) beschaffen lässt, sehe ich nichts, was dagegen spricht, so vorzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gelle

Hi,

 

vielen Dank schon mal für eure Anregungen und Meinungen.

 

Den arero gibt es nicht als Sparplan bei den sbrokern. Da müsste ich dann Tagesgeld ansparen und direkt über die Börste kaufen.

 

Bei dem DWS Top Dividende habe ich 2,5% Ausgabeaufschlag gezahlt für den Sparplan. Ein ETF Sparplan kostet bei den sbrokern auch 2,5% Kaufprovision, deswegen bin ich da nicht so irritiert.

 

Den Carmignac Patrimoine finde ich wegen der laufenden Managementgebühr zu teuer, dann lieber einmalig bei Kauf zahlen und dann Ruhe haben. Da ist der Ethna von der Struktur schon interessanter.

 

Wegen der Gebühren hatte ich halt an ETF´s gedacht. Die Kaufprovision hatte ich mit einkalkuliert. Ich dachte, dass die ETF´s dann im Laufe der Zeit auch günstiger sind wegen der meistens fehlenden Managementgebühr etc.

 

Nach euren Rückmeldungen sollte ich aber nun dennoch über Fonds nachdenken...

 

@ghost69 umgezogen bin ich übrigens, weil die comdirect sich ein wenig angestellt hat mit dem Konto meiner Frau, jetzt ziehen wir alle um...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...