Zum Inhalt springen
Polarstern

Bausparen höhe der monatlichen Einzahlung

Empfohlene Beiträge

Polarstern

Hallo,

 

ich brauche mal wieder euern Rat. Ich habe einen alten gut vezinsten Bausparvertrag (4,5%).

Auf diesen lasse ich meine vermögenswirksamen Leistungen einzahlen. Nun werde ich meinen

Arbeitgeber wechsen. Der neue Arbeitgeber zahlt nicht mehr 40 Euro sondern nur noch 6,65 Euro.

Der Vertreter der Bausparkasse meinte ich solle trotzdem weiter 40 Euro einzahlen, ich hätte dadurch steuerliche

Vorteile. Ich bekomme keine Bausparprämie und habe nirgens etwas darüber gefunden, dass steuerliche Vorteile existieren.

Da ich den Vertrag möglichst lange besparen will um die hohen Zinsen weiter zu erhalten wüßte ich gern ob jemand von

Euch einen Vorteil darin sieht den Bausparvertrag mit 40 Euro monatlich statt mit 6,65 Euro zu besparen.

 

 

Vielen Dank für eure Kommentare und Antworten im Vorraus.

 

Liebe Grüße

 

Stern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eigentlich kann er nur die Arbeitnehmersparzulage meinen. Aber frag ihn doch einfach mal selbst, er muss ja wissen, was er meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polarstern
· bearbeitet von Polarstern

Hm ich habe die eingezahlte Summe nie bei der Steuererklärung angegeben, aber ich denke, da ich mehr als der angegene Betrag verdiene werde ich auch keine Vorteile dadurch haben.

Sicher wird es so sein wie du sagst.

 

Vielen Dank

 

Stern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Du kannst den Bausparverkäufer ja mal fragen, welche Vorteile er meint. ;)

 

Abgesehen davon .... 4,5% sind im Moment eine ziemlich gute Verzinsung. Da kann man schon mal überlegen ob man nicht freiwillig die vollen 40 Euro einzahlen will, auch ohne Förderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polarstern
· bearbeitet von Polarstern

So wie ich den Verteter verstamdem habe ist de Bausparvertrag allerdings bei 80% der Bausparsumme maximal bespart. Beide maximalen Summe müßte ich den Vertrag auflösen, deshalb will ich möglichst langsam die 80% erreichen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

So wie ich den Verteter verstandem habe ist der Bausparvertrag allerdings bei 80% der Bausparsumme maximal bespart. Beide maximalen Summe müßte ich den Vertrag auflösen, deshalb will ich möglichst langsam die 80% erreichen. B)

Hallo Polarstern.

 

Ergänze bitte folgende Angaben zu deinem Bausparer, damit wir einen Überblick bekommen. :)

 

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

 

Bausparsumme

Zins für das Bausparuthaben

Zins für das Bauspardarlehen

Bonus für die Guthabenzinsen

Mindestansparung in %

Laufzeit (Beginn / Ende)

Verwendungszweck

Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

So wie ich den Vertreter verstamdem habe ist de Bausparvertrag allerdings bei 80% der Bausparsumme maximal bespart. Beide maximalen Summe müßte ich den Vertrag auflösen, deshalb will ich möglichst langsam die 80% erreichen.

 

Kleines Sheet zum Vergleich Einzahlung auf Bausparer vs. EInzahlung in sonstige Anlageform

 

Erläuterung (in den unterlegten Feldern kannst du deine Werte eintragen)

 

C6= Zinssatz Bausparvertrag

D6= Zinssatz deiner Alternativanlage

C10= Bisher angespartes Kapital auf Bausparvertrag

B8= Maximal Summe, die auf dem BSV angesammelt werden darf, bevor er aufgelöst wird

B7= Jährliche Sparrate

 

Bis dahin trägst du deine konkreten Werte ein. Ab hier wird gespielt und probiert - es werden zwei Varianten parallel dargestellt:

 

C7= davon auf Bausparer (Variante 1 - derzeitige Einstellung: alles auf BSV)

F7= davon auf Bausparer (Variante 2 - derzeitige Einstellung: nichts auf BSV)

 

Das Gesamtkapital, welches sich im Lauf der Zeit ergibt, steht in Spalte E (Variante 1) bzw. Spalte H (Variante 2). In Spalte I steht die Differenz beider Varianten. Variante 1 ist günstiger als Variante 2, solange hier noch positive Werte stehen (im enthaltenen Zahlenbeispiel ist es ab 11 Jahren Haltedauer günstiger, nichts auf den BSV einzuzahlen).

 

Das Ganze hat natürlich stark vereinfachte Annahmen, ist aber für eine erste Einschätzung ganz nett (Der Gag besteht darin, dass ab Überschreiten der Maximalsumme auch in der Spalte BSV mit dem 2. Zins gerechnet wird)

 

post-13380-1278779360,12.png

 

(OpenOffice) bsv_einzahlung.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polarstern

Hallo,

 

ich habe noch nirgens so gute und differenzierte Antworten erhalten wie hier. Vielen Dank :rolleyes: .

Jetzt kann ich etwas rumtüfteln was den Anlagewert angeht. Ich denke allerdings, dass ich bei 4,50% Jahreszins keine 40 Euro sondern lediglich die vermögenswirksamen Leistungen 6.65 Euro einzahlen werde, da ich keine atraktive andere Anlagemöglichkeit habe.

 

Vielen Dank in die Runde

 

Stern

 

Übrigens die Daten des Vertrages sind folgene:

 

Bausparsumme: 5000 Euro

Zins für das Bausparguthaben: 3%

Bei Verzicht auf das Bauspardarlen erhöt sich der Guthabenzins rückwirkend auf 4,50% pro Jahr

Zins für das Bauspardarlehen: 5%+Darlehnsgebühr 1,5% des Darlehnsanspruches

Mindestsparguthaben: 2000 Euro

Laufzeit: beginn: 01.10.2003, Ende vorraussichtlich 31.11.2011

Verwendungszweck: Sparen

Beitrag: Bisher 40 Euro/Monat

Sparguthaben bei Zuteilung: 4315 Euro

Angesparter Betrag bisher (einschließlich Zinsen): 3473 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Lass' mich raten: Das ist ein Vertrag bei der Debeka. Wenn dem so ist, kannst du den auch über die 80% der Bausparsumme hinaus besparen. Du wirst ein Schreiben bekommen, dass es sinnvoller wäre, einen neuen Vertrag abzuschließen etc. etc., welches du einfach ignorierst.

 

Was allerdings passiert, wenn das angesparte Kapital 100% der Bausparsumme überschreitet, kann ich dir erst in zwei bis drei Jahren verraten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polarstern

Du hast richtig geraten :yahoo: . :1st:

Ich habe das nette Schreiben mit der Überschreitung der 80% auch schon erhalten und war daraufhin bei dem Debekaberater, der wollte, dass ich den Vertrag auflöse, einen neuen abschließe und gleich noch eine andere Haftpflichtversicherung unterschreibe.

Das alles habe ich natrülich nicht gemacht. Ich habe auch gleich gefragt wielange ich den Vertrag besparen kann. Nach seiner Aussage geht das nicht mal bis 100 %, irgendwann vorher muss man ihn angeblich auflösen (habe die %-Zahl mir leider nicht gemerkt). Ich lasse mich natürlich aber gern eines besseren in 2-3 Jahren von dir belehren.

 

 

Liebe Grüße

 

Stern B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...