Zum Inhalt springen
Ich und das Geld

Sparplan ohne Swaps auf ETF Weltportfolio (Kommer, Prof. Weber): schwierig, schwierig...

Empfohlene Beiträge

Ich und das Geld
· bearbeitet von Ich und das Geld

Sorry: 1. Posting und ich kann nichts formatieren!!!! Hatte ich noch in keinem Forum. Was mache ich falsch? Ok, das Problem hat sich tatsächlich erledigt. Danke Gerald. So und jetzt hier noch mal formatiert.

 

Hallo zusammen, hab mich soeben angemeldet und es ist in diesem Forum mein erster Beitrag.

 

Auf der Grundlage/mit Wissen von:

 

- www.portfoliotheorie.com

- Kommer: Die Buy and Hold Bibel

- Malkiel: Börsenerfolg ist kein Zufall

- ARERO Weltfonds (Prof. Weber)

 

möchte ich gerne 3 Fondssparpläne einrichten:

- je 2x 600.- €/Jahr für meine beiden Kinder: Laufzeit wahrscheinlich knapp 20 Jahre

- 1200.- €/Jahr für mich und meine Frau (soll in ca. 10 Jahren stark aufgestockt werden. Zeit bis zur Rente über 30 Jahre

 

Folgends möchte ich beachten:

- Weltportfolio nach Kommer/oder Weber (ARERO) (Der Arero hat leider swaps... ansonsten wäre er super.....)

- keine Fonds mit Swaps (Weil ich es trotz mehrfachem Lesen nicht 100% ig verstehe!! Ich habe ein ungutes Gefühl dabei.)

- keine zu kleine Fonds, die evtl. nicht lange Bestand haben.

- Sparplan

 

Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viele Bücher und Webinhalte verinnerlicht habe, wollte ich mir mit Hilfe von www.extra-funds.de die entsprechenden Funds für mein "Weltportfolio" raussuchen. Nur leider bekomme ich das praktisch nicht hin. Über eine Hilfe aus dem Forum würde ich mich sehr freuen. Entweder sind die Fonds verdammt klein oder die meißten Fonds bekomme ich nicht in einem Sparplan. (Und wenn, dann einmal bei diesem Anbieter und dann wieder bei einem anderen) Ich weiss einfach nicht, wie ich das gut lösen kann. Hier möchte ich den meißten Autoren doch einfach mal wiedersprechen: So einfach ist es nun mal doch nicht!!!

 

Viele Grüße,

Ich und das Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Leider kenne ich deine Risikoneigung nicht, ich gehe mal von einer Streuung in Aktien und Renten in beliebiger Aufteilung aus.

 

Vorschlag:

Beschränke dich auf die ETFs von ishares, groß und replizierend.

Bei deinen Sparsummen würde ich dir folgendes vorschlagen:

1) Alles aufs Tagesgeld, und bei Summen von 1000€ / Position die ETFs in ein beliebiges Depot direkt kaufen (Da reichen MSCI World und EM eigentlich aus, seidenn du willst zur Risikosenkung noch einen eb.rexx Rentenetf dazunehmen.)

Vorteil: billigst

Nachteil. Nicht sofort im Markt investiert

 

2) Ansparen bei der FFB in einen Indexfonds auf den MSCI Europe und einen passiven Rentenfonds -> bei genügend großen Positionen in die ETFs schichten.

Vorteil: Sofort am Markt partizipiert

Nachteil. höhere Kosten

 

3) Ansparen im ARERO (!!). Sobald 1000€ pro Position beieinander sind, wieder in ETFs,

Vorteil: Einfach und kostengünstig ein voll diversifiziertes Portfolio.

Nachteil: Swap emittentenrisiko. Das würdest du aber nur mit einer Jahresposition halten, die langfristige Anlage erfolgt in den ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld
· bearbeitet von Ich und das Geld

Leider kenne ich deine Risikoneigung nicht, ich gehe mal von einer Streuung in Aktien und Renten in beliebiger Aufteilung aus.

 

Vorschlag:

Beschränke dich auf die ETFs von ishares, groß und replizierend.

Bei deinen Sparsummen würde ich dir folgendes vorschlagen:

1) Alles aufs Tagesgeld, und bei Summen von 1000€ / Position die ETFs in ein beliebiges Depot direkt kaufen (Da reichen MSCI World und EM eigentlich aus, seidenn du willst zur Risikosenkung noch einen eb.rexx Rentenetf dazunehmen.)

Vorteil: billigst

Nachteil. Nicht sofort im Markt investiert

 

2) Ansparen bei der FFB in einen Indexfonds auf den MSCI Europe und einen passiven Rentenfonds -> bei genügend großen Positionen in die ETFs schichten.

Vorteil: Sofort am Markt partizipiert

Nachteil. höhere Kosten

 

3) Ansparen im ARERO (!!). Sobald 1000€ pro Position beieinander sind, wieder in ETFs,

Vorteil: Einfach und kostengünstig ein voll diversifiziertes Portfolio.

Nachteil: Swap emittentenrisiko. Das würdest du aber nur mit einer Jahresposition halten, die langfristige Anlage erfolgt in den ETFs.

 

Herzlichen Dank für Deine Tipps!

Ansparen in ARERO ist eine Überlegung wert. Der iShare-Tipp war ebenfalls zu gebrauchen ("unten" - die Liste ist fast nur von iShare)

 

Bin jetzt etwas weiter: (Renten lasse ich der Übersicht halber raus, muss mich erstmal einlesen...)

 

Bei DAB wäre folgender Sparplan (alle Fonds über 800 Mio) möglich

- Europa: DJ STOXX 600, ohne Swap

- Nordamerika:S&P 500, ohne Swap (Nachteil: nur USA)

- Schwellenländer: MSCI Emerging Markets, mit gesichertem Swap (Nachteil: SWAP)

- Asien Pazifik: MSCI Japan, ohne Swap (Nachteil: nur Japan)

 

Bei Comdirekt wäre folgender Sparplan (alle Fonds über 400 Mio) möglich

- Europa: S&P 500, ohne Swap

- Nordamerika: MSCI North America, ohne Swap

- Schwellenländer: FTSE BRIC 50, ohne Swap (Nachteil nur BRIC 50)

- Asien Pazifik: MSCI Japan, ohne Swap (Nachteil nur Japan)

 

 

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Wollte ja nach Kommer/Prof. Weber streuen. Aber: Bei Kommer sind es mind. 10 Fonds (S. 156f in: Die buy and hold bibel) Das ist im "kleinen" Sparplan nicht machbar. Seine Argumentation, die dahinter steht (also z.B, dass Value auf Dauer was bringt... oder auch small caps....) hat mich schon überzeugt. Aber in der Praxis geht das nicht. Hier müsste man viele kleine Produkte, die voller Swaps sind außerhalb von Sparplänen kaufen.

Ist meine obige Recherche/Zusammenstellung zielführend? Die Nachteile, die ich als Anfänger sehe habe ich dazu geschrieben. Kann das jemand diskutieren? Mein "Versuch" müsste doch eigentlich "besser" (im Sinne Kommer/Weber) sein, als nur ein Sparplan auf den MSCI World und auf den MSCI Emerging Markets?

Brauche ich eigentlich noch Rohstoffe? (Ein Renten ETF muss auch noch rein, aber da habe ich mich noch gar nicht informiert.

 

Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Spannende Sache!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

ETF-Sparpläne sind meist sehr teuer, was einer der Grundideen des passiven Anlegens (Kostenersparnis) zuwiederläuft. Ich würde deswegen im ARERO ansparen und von Zeit zu Zeit in ETFs umschichten. Günstig geht das z.B. bei flatex: Ab 1000 pro Order im Commerzbank-Direkthandel fällt keine Kommission an. Nur Spread und der ist in der Regel fair (nicht weit vom Börsenspread entfernt).

 

Achtung: Der STOXX Europe 600 (früher DJ STOXX 600) deckt die entwickelten Märkte Europas ab, vergleichbar dem MSCI Europe. Mit Nordamerika/USA hat der Index nichts zu tun. BRIC 50 ist meiner Meinung nach auch keine alternative zum MSCI EM. Zum einen fehlt ein Großteil der Anlagemärkte, zum anderen streut der BRIC-50-Index nur über wenige, sehr große Unternehmen.

 

Wenn du nur große, replizierende ETFs willst, würde ich folgende Produkte empfehlen:

Europa: iShares STOXX Europe 600 (DE), DE0002635307, inländisch-ausschüttend, knapp 900 Mio. EUR, 0,21% TER

Nordamerika: iShares MSCI North America, DE000A0J2060, ausländisch-ausschüttend, ca. 1,2 Mrd. USD, 0,4% TER (alternativ den günstigeren USB MSCI USA, 0,30% TER, knapp 300 Mio. USD)

Pacific: iShares MSCI Japan, DE000A0DPMW9, ausländisch ausschüttend, ca. 1,7 Mrd. USD, 0,59% TER (MSCI Pacific gibts nur per besichertem Swap bei Comstage, 0,45% TER, 13 Mio. EUR)

EM: iShares MSCI EM, DE000A0HGZT7, ausländisch-ausschüttend, ca. 3,7 Mrd. USD, 0,75% TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Zu dem Tipp: Ansparen und dann jährlich an der Börse kaufen:

Ist das nicht schwierig, weil man an der Börse ganze Stücke kaufen muss? (Hoffe, dass richtig verstanden zu haben.)

Ein Sparplan wäre schon einfacher... andererseits wenn ich dann noch an das Rebalancing denke. (Kostet ja auch wieder: Geld und Zeit und ist mit den kleinen Beträgen schwierig)

 

Irgendwie fehlt mir noch meine eierlegende Wollmilchsau. Insbesondere, wenn ich daran denke, dass für meine beiden Kinder monatlich je 50.- investiert werden sollen. Da wird das ganze immer schwieriger.

 

Deswegen meine Überlegung: Wie kann ich das Weltportfolio (+Rentenanteil) vereinfachen??

Aber immer noch angelehnt an: Kommer/Weber/portfoliotherie.com

 

Ich bin grundsätzlich mal für alle Alternativen offen (also auch aktive Fonds) Gibt es evtl. sowas wie den ARERO in "sicher"?

 

Ansonsten habe ich es bei der DAB Bank geschafft 4 ETF Sparpläne zusammenzustellen, die ich halbjährlich besparen könnte.

- USA: S&P 500 Index, iShares DE0002643889;

- Europa: Dow Jones STOXX 600, iShares, DE0002635307

- EM: MSCI EM, x-trackers LU0291207645 (einziger mit Swap)

-Japan: MSCI Japan, iShares, DE000A0DPMW9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Deswegen meine Überlegung: Wie kann ich das Weltportfolio (+Rentenanteil) vereinfachen??

Aber immer noch angelehnt an: Kommer/Weber/portfoliotherie.com

 

Ich bin grundsätzlich mal für alle Alternativen offen (also auch aktive Fonds) Gibt es evtl. sowas wie den ARERO in "sicher"?

Den Arero in "sicher" gibt es so kaum.

Aber man kann einen Kompromiss zwischen radikaler "no Swap" - Idee und praktikablem Nutzen finden:

60% ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7)

25% Renten-ETF oder Indexfonds nach Wahl.

15% Rohstoff-ETF oder Indexfonds nach Wahl.

 

Der ETF-Portfolio Global bildet mit ETFs den MSCI AC World GDP nach, also jenen Index, der dem Aktienanteil des Areros entspricht. Damit hast du zwar keinen kompletten Verzicht auf Swaps, aber der ETF-Portoflio Global streut über die verschiedenen ETF-Anbieter, wodurch das Kontrahentenrisiko eines jeden Swaps nochmals gesenkt wird. Und er nimmt nicht eine derartige "seltsame" Swap-Konstruktion wie der Arero. Zudem kann man ihn bei regelmäßig mit 0% AA besparen.

 

Für den Rentenanteil kann man einen passenden ETF oder einen besparbaren Indexfonds (bspw. FR0000027161) nehmen. Ein ETF wäre wegen geringerer Gebühren natürlich vorzuziehen.

 

Der Rohstoffanteil wird entweder mit dem LU0216467174 ausgefüllt (aber recht hohe Kosten), oder mit dem günstigeren ETF (LU0292106167) auf den DBLCI-OY Bal. Damit kommt man dem Arero nahe.

Wer hingegen andere Rohstoffindizes möchte, findet hier die Übersicht der entsprechenden ETFs.

Bei Rohstoffen wirst du um Swaps aber nicht drumrum kommen.

 

Die Gesamtkonstruktion hätte ungefähr eine Kostenbelastung von 1-1,3 % p.a., je nach Wahl des Renten und Roshtoffsteils.

Bei Verwendung von reinen Indexfonds (DE000A0MKQK7, FR0000027161 und LU0216467174) beträgt sie ca. 1,28% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Den Arero in "sicher" gibt es so kaum.

Aber man kann einen Kompromiss zwischen radikaler "no Swap" - Idee und praktikablem Nutzen finden:

60% ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7)

25% Renten-ETF oder Indexfonds nach Wahl.

15% Rohstoff-ETF oder Indexfonds nach Wahl.

 

Der ETF-Portfolio Global bildet mit ETFs den MSCI AC World GDP nach, also jenen Index, der dem Aktienanteil des Areros entspricht. Damit hast du zwar keinen kompletten Verzicht auf Swaps, aber der ETF-Portoflio Global streut über die verschiedenen ETF-Anbieter, wodurch das Kontrahentenrisiko eines jeden Swaps nochmals gesenkt wird. Und er nimmt nicht eine derartige "seltsame" Swap-Konstruktion wie der Arero. Zudem kann man ihn bei regelmäßig mit 0% AA besparen.

 

 

 

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich komme mir ja schon ganz blöd vor, wenn ich schreibe, dass ich diesen Fonds eher nicht möchte.. da Du mir so ausführlich geantwortet hast.

Mich stören weniger die Kosten der Fondskonstruktion (alles geht eben nicht) sondern die Tatsache, dass theoretisch um die 50% außerhalb der einzelnen ETF-Baussteine stecken können. Das widerspricht "meiner" Philo. von buy and hold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich komme mir ja schon ganz blöd vor, wenn ich schreibe, dass ich diesen Fonds eher nicht möchte.. da Du mir so ausführlich geantwortet hast.

Mich stören weniger die Kosten der Fondskonstruktion (alles geht eben nicht) sondern die Tatsache, dass theoretisch um die 50% außerhalb der einzelnen ETF-Baussteine stecken können. Das widerspricht "meiner" Philo. von buy and hold.

Das ist das Problem am ETF-Portfolio Global, richtig. Laut VKP bildet er nämlich nicht explizit den MSCI AC World GDP nach.

Tatsächlich aber macht er das (und wird von der KAG im Factsheet auch so verkauft). (siehe auch hier).

 

Problem an der Sache ist also, dass sich - theoretisch - die KAG entschließen könnte, aus dem passiven Fonds einen "aktiven" zu machen. Ob sie das irgendwann einmal macht? Wer weiß. Mich persönlich hält das nicht von dem Fonds ab.

 

Falls du aber einfach mal nach Indexfonds (keine ETFs) schauen willst, wirst du hier fündig. Exemplarische Musterdepots aus Indexfonds wurden von Marcise und Schinzilord einmal hier und hier zusammengestellt.

 

Ob man solch einen Aufwand betrieben möchte, weil man Swaps nicht versteht sei dahingestellt. Bei den meisten Fonds wirst du irgendetwas im VKP finden, was du nicht zu 100% verstehst oder haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

 

Falls du aber einfach mal nach Indexfonds (keine ETFs) schauen willst, wirst du hier fündig. Exemplarische Musterdepots aus Indexfonds wurden von Marcise und Schinzilord einmal hier und hier zusammengestellt.

 

Ob man solch einen Aufwand betrieben möchte, weil man Swaps nicht versteht sei dahingestellt. Bei den meisten Fonds wirst du irgendetwas im VKP finden, was du nicht zu 100% verstehst oder haben willst.

 

Nicht, dass wir aneinanander vorbeireden äh vorbeischreiben: Oben habe ich ja schon eine Sparplanmöglichkeit gefunden, die mir bis auf den EM-Teil die Swaps völlig außen vor läßt. Das Problem der Wertpapierleihe haben die ETFs und die Indexfonds auf den ersten Blick auch. Aber ich bin bei diesen Themen zugegebenermaßen noch recht grün hinter den Ohren. Deshalb meine Nachfrage: Was ist der Unterschied von ETF zu den oben "empfohlenen" Indexfonds - mal nur auf mögliche Risiken bezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

-Japan: MSCI Japan, iShares, DE000A0DPMW9

ich denke,Du solltest lieber einen Asien ETF ohne Swap wie Du willst,nehmen und nicht nur Japan allein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

-Japan: MSCI Japan, iShares, DE000A0DPMW9

ich denke,Du solltest lieber einen Asien ETF ohne Swap wie Du willst,nehmen und nicht nur Japan allein

 

Denke ich auch. Aber ich finde bei der DAB keinen. Ich habe ja schon versucht bei den diversen Anbietern Sparpläne zusammenzustellen. Am besten geht es noch bei der DAB und comdirekt. Kopie aus einem meiner obigen Beiträge:

 

Bei DAB wäre folgender Sparplan (alle Fonds über 800 Mio) möglich

- Europa: DJ STOXX 600, ohne Swap

- Nordamerika:S&P 500, ohne Swap (Nachteil: nur USA)

- Schwellenländer: MSCI Emerging Markets, mit gesichertem Swap (Nachteil: SWAP)

- Asien Pazifik: MSCI Japan, ohne Swap (Nachteil: nur Japan)

 

Bei Comdirekt wäre folgender Sparplan (alle Fonds über 400 Mio) möglich

- Europa: S&P 500, ohne Swap

- Nordamerika: MSCI North America, ohne Swap

- Schwellenländer: FTSE BRIC 50, ohne Swap (Nachteil nur BRIC 50)

- Asien Pazifik: MSCI Japan, ohne Swap (Nachteil nur Japan)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nicht, dass wir aneinanander vorbeireden äh vorbeischreiben: Oben habe ich ja schon eine Sparplanmöglichkeit gefunden, die mir bis auf den EM-Teil die Swaps völlig außen vor läßt. Das Problem der Wertpapierleihe haben die ETFs und die Indexfonds auf den ersten Blick auch. Aber ich bin bei diesen Themen zugegebenermaßen noch recht grün hinter den Ohren. Deshalb meine Nachfrage: Was ist der Unterschied von ETF zu den oben "empfohlenen" Indexfonds - mal nur auf mögliche Risiken bezogen?

Wertpapierleihe sehe ich nicht als Problem.

 

Die Indexfonds hätten den Vorteil, dass sie mit kleinen Summen kostengünstig bespart werden können. Zudem machen sie eher full replication bzw. sampling. Aber hier muss natürlich auch der VKP gelesen werden.

Und dann könnte man - wie schinzilord schon schrieb - ggf. mit der angesparten Summe in festen Intervallen in ETFs umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Denke ich auch. Aber ich finde bei der DAB keinen. Ich habe ja schon versucht bei den diversen Anbietern Sparpläne zusammenzustellen. Am besten geht es noch bei der DAB und comdirekt. Kopie aus einem meiner obigen Beiträge:

Mein Link

DE000A0HGZS9 ISHARES MSCI FAR EAST EX-JAPAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Denke ich auch. Aber ich finde bei der DAB keinen. Ich habe ja schon versucht bei den diversen Anbietern Sparpläne zusammenzustellen. Am besten geht es noch bei der DAB und comdirekt. Kopie aus einem meiner obigen Beiträge:

Mein Link

DE000A0HGZS9 ISHARES MSCI FAR EAST EX-JAPAN

 

Ok... ?! Bin etwas verwirrt. Erstmal bezogen auf diese Kompontente zurück zu:

 

1. Kommer: Er schreibt von Japan/Australien

2. Weber (ARER0): MSCI Pazifik

 

Ich bekomme, das jetzt nicht ganz sortiert. Der von Dir vorgeschlagene "Far East ex Japan" hat doch viele Überschneidungen zum MSCI EM Index?! Was "passt" den jetzt am besten bzw. was haben die Herren Kommer und Weber wirklich gemeint ;-) Spontan würde ich sagen, dass ein MSCI Japan doch eigentlich reichen müsste, da einiges vom "Rest" im MSCI EM steckt.

 

 

Anbei noch die entsprechenden Indexzusammenstellungen:

 

The MSCI AC (All Country) Far East ex Japan Index is a free float-adjusted market capitalization weighted index that is designed to measure the equity market performance of the Far East, excluding Japan. As of March 2008 the MSCI AC Far East ex Japan Index consisted of the following 9 developed and emerging market country indices: China, Hong Kong, Indonesia, Korea, Malaysia, Philippines, Singapore, Taiwan, and Thailand.

 

The MSCI AC (All Country) Pacific Index is a free float-adjusted market capitalization weighted index that is designed to measure the equity market performance of the developed and emerging markets in the Pacific region. As of June 2007, the MSCI AC Pacific Free Index consisted of the following 12 developed and emerging market countries: Australia, China, Hong Kong, Indonesia, Japan, Korea, Malaysia, New Zealand, Philippines, Singapore, Taiwan, and Thailand.

 

The MSCI Emerging Markets Index is a free float-adjusted market capitalization index that is designed to measure equity market performance of emerging markets. As of May 27, 2010 the MSCI Emerging Markets Index consisted of the following 21 emerging market country indices: Brazil, Chile, China, Colombia, Czech Republic, Egypt, Hungary, India, Indonesia, Korea, Malaysia, Mexico, Morocco, Peru, Philippines, Poland, Russia, South Africa, Taiwan, Thailand, and Turkey.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Da warst du zu vorschnell:

Es gibt den MSCI AC Pacific und den MSCI Pacifik.

Der AC (all countries) enthält definitionsgemäß den Pazifikanteil des MSCI AC World, also des MCSI World + EM.

 

Wenn du allerdings nur den MSCI Pacifik betrachtest, hast du (fast) keine EM an Bord:

"The MSCI Pacific Index is a free float-adjusted market capitalization weighted index that is designed to measure the equity market performance of the developed markets in the Pacific region. As of June 2007, the MSCI Pacific Index consisted of the following 5 Developed Market countries: Australia, Hong Kong, Japan, New Zealand, and Singapore."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

-Japan: MSCI Japan, iShares, DE000A0DPMW9

ich denke,Du solltest lieber einen Asien ETF ohne Swap wie Du willst,nehmen und nicht nur Japan allein

Sorry, aber das ist eine schlechte Idee. Der MSCI Pacific besteht überwiegend aus dem MSCI Japan, daneben sind noch zu kleineren Anteilen Australien, Hong Kong, Neuseeland und Singapur drin. Der MSCI Japan ist also der beste Ersatz, wenn man nicht in den MSCI Pacific investieren kann. Der MSCI AC Far-East Ex-Japan besteht dagegen vor allem aus Emerging Markets (z.B. China, Indien) und ihm fehlt der wichtigste MSCI-Pacific-Bestandteil (Japan). Dadurch hat der Index kaum noch was mit dem MSCI Pacific zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Da warst du zu vorschnell:

Es gibt den MSCI AC Pacific und den MSCI Pacifik.

Der AC (all countries) enthält definitionsgemäß den Pazifikanteil des MSCI AC World, also des MCSI World + EM.

 

Wenn du allerdings nur den MSCI Pacifik betrachtest, hast du (fast) keine EM an Bord:

"The MSCI Pacific Index is a free float-adjusted market capitalization weighted index that is designed to measure the equity market performance of the developed markets in the Pacific region. As of June 2007, the MSCI Pacific Index consisted of the following 5 Developed Market countries: Australia, Hong Kong, Japan, New Zealand, and Singapore."

 

Danke für die Info!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

-Japan: MSCI Japan, iShares, DE000A0DPMW9

ich denke,Du solltest lieber einen Asien ETF ohne Swap wie Du willst,nehmen und nicht nur Japan allein

Sorry, aber das ist eine schlechte Idee. Der MSCI Pacific besteht überwiegend aus dem MSCI Japan, daneben sind noch zu kleineren Anteilen Australien, Hong Kong, Neuseeland und Singapur drin. Der MSCI Japan ist also der beste Ersatz, wenn man nicht in den MSCI Pacific investieren kann. Der MSCI AC Far-East Ex-Japan besteht dagegen vor allem aus Emerging Markets (z.B. China, Indien) und ihm fehlt der wichtigste MSCI-Pacific-Bestandteil (Japan). Dadurch hat der Index kaum noch was mit dem MSCI Pacific zu tun.

Ich würde für den Bereich Asien auch was anderes nehmen,aber er will Weltportfolio ohne Swaps und da bleibt dann nicht viel über.Aber den ganzen Bereich Asien nur mit Japan zu machen und das auch nur,weil Weber oder Kommer das in ein Buch geschrieben haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Ich würde für den Bereich Asien auch was anderes nehmen,aber er will Weltportfolio ohne Swaps und da bleibt dann nicht viel über.Aber den ganzen Bereich Asien nur mit Japan zu machen und das auch nur,weil Weber oder Kommer das in ein Buch geschrieben haben?

Es geht um den Depotanteil "entwickelte Länder Asiens" - also das, was im MSCI Pacific steckt (ca. 10% des BIP-gewichteten Weltdepots). Und das ist eben fast nur Japan. Die ganzen Schwellenländer in Asien (z.B. China, Indien, Indonesien, Korea) sind ja sowieso schon im Depot enthalten. Die stecken im MSCI Emerging Markets, der knapp 30% des BIP-gewichteten Aktiendepots ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld
· bearbeitet von Ich und das Geld

Mein momentaner Stand mit Bitte um Diskussion:

Sparplan bei der DAB-Bank (jährlich 1200 Euro, später mehr):

1. USA: iShares USA S&P 500 (DE0002643889), 0,4%, kein Swap, Gewichtung: ca. 22% --> 264 €

2. Europa: iShares Dow Jones STOXX600 (DE0002635307), 0,19% kein Swap, Gewichtung ca. 22% --> 264 €

3. EM: db x-trackers MSCI EM TRN (LU 0292107654), 065%, besicherter Swap,Gewichtung ca. 22% --> 264 €

4. Japan: iShares MSCI Japan (DE000A0DPMW9) iShares MSCI Japan, 0,59%, kein Swap. Gewichtung ca. 9% --> 108 €

5. Rentenfonds: noch zu bestimmen..... , Gewichtung ca. 25% --> 300 €

 

Kosten:

- Anschaffungskosten (pro Jahr) bei halbjährlicher Besparung: 28.- € (0,25% von 1200.- + 10x2,50 € Pauschale) entspricht 2,3% der Sparrate

- Depotgebühren: keine

- laufende Kosten der ETFs: (ohne den noch zu bestimmenden Rentenfonds): 0,46%

 

 

Gibt es noch irgendwelche Denkfehler, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, Vereinfachungen?

 

Was ich auch noch nicht weiß/Wer kann was dazu sagen?

1.Soll ich noch Rohstoffe reinpacken?

2.portfoliotheorie.com empfiehlt Hausindex, der nur €-Werte hat wegen Währungsrisiko z.B EuroStoxx, (habe ich nicht) Ist das evtl.sinnvoll?

3. Ist halbjährliches Ansparen ausreichend häufig? (cost average)

4. Wie kann ich dieses Depot noch vereinfachen, da es so für meine beiden Kinder (pro Jahr je 600.- Euro) nicht funktioniert, da zu niedrige Sparraten. Folgende Varianten geistern mir durch den Kopf:

a.) wie oben nur Japan raus

b.) Europa, EM, Renten

c) Welt, EM, Renten (einen Welt EFT ohne Swaps gibt es aber nicht)

d) ???

 

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge bis zu diesem Post. Ich weiß diese Diskussion und Hilfestellung zu schätzen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Puh, langsam frage ich mich, ob du die Tipps in den vorigen Posts überhaupt gelesen, und wenn ja, verstanden hast.

 

Wir haben die schon groß und breit erklärt, dass bei so geringen Sparsummen von 100 pro Monat es keinen SInn macht, in 5 ETFs anzulegen.

Da fressen dich die Gebühren auf.

In den ersten 5 Jahren zahlt du über 5% deines Kapitals nur für TA Kosten.

 

Was erwartest du dir vom Cost Average Effekt und von 3 ETFs, die mit der gleichen Gewichtung auch im MSCI World zugegen sind? Eine Outperformance von 1% p.a. gegenüber nur 2 Positionen?

Das ist lächerlich.

 

Nochmal für dich zum Mitschreiben und Verstehen:

- Reduziere die Positionen!

Bei 1200 ist für mich bestenfalls vertretbar 2 Positionen pro Jahr.

Abwechselnd MSCI World + Rentenindex in einem Jahr, MSCI EM + Rentenindex im nächsten Jahr mit selbst zu wählender Gewichtung.

 

Noch einfacher wäre ein Ansparen im ARERO -> Umschichten nach ein paar Jahren in die Einzelpositionen. (Vorteil: Rohstoffe, die du ja unbedingt haben willst, man aber nicht braucht)

 

Alternativ, wie schon 100 mal geschrieben: ansparen in Indexfonds bei der FFB (AA-frei) und dann ebenfalls umschichten. Vorteil: Kein Swap.

 

Ebenso für die Kinder: 2 Positionen, passive Indexfonds und bei Bedarf umschichten, wenn du den ARERO nicht willst...

 

Andererseits mache es wie du willst, du bist anscheinend beratungsresistent. Ist ja dein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deine Prämisse war: Swap-basierte Replikation verstehe ich nicht zu 100%, also will ich den Arero nicht.

 

Deine Konsequenz ist:

Ich nehme deutlich höhere Kosten in Kauf.

Das Thema Rebalancing ignoriere ich.

Über Rohstoffe denke ich noch nach.

Der Sparplan für die Kinder funktioniert so nicht.

 

Vielleicht solltest du mal an der Prämisse arbeiten. Isst du nur Lebensmittel, die du zu 100% verstehst? Nimmst du nur Medikamente, deren Herstellung und Wirkungsmechanismus du zu 100% verstehst? Nutzt du nur Technik (z.B. Verkehrsmittel), die du zu 100% verstehst? etc. u.s.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Puh, langsam frage ich mich, ob du die Tipps in den vorigen Posts überhaupt gelesen, und wenn ja, verstanden hast.

 

Wir haben die schon groß und breit erklärt, dass bei so geringen Sparsummen von 100 pro Monat es keinen SInn macht, in 5 ETFs anzulegen.

Da fressen dich die Gebühren auf.

In den ersten 5 Jahren zahlt du über 5% deines Kapitals nur für TA Kosten.

 

Andererseits mache es wie du willst, du bist anscheinend beratungsresistent. Ist ja dein Geld.

 

Selbstverständlich habe ich es gelesen und auch verstanden. Nur, muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man dann alles genau so macht wie vorgeschlagen! (Zumal ich in ein paar Jahren, die monatilichen Raten massiv erhöhen kann - auch das habe ich geschrieben...)

Aber gestatte mir folgende Rückfrage: Hast Du alles gelesen? Wenn ja, dann frage ich mich doch warum Du darauf kommst, dass ich 5% Kosten habe) Ich schreibe in meinem letzten Post, dass die jährlichen Kaufkosten 28.- , das entspricht 2,3% betragen (und da bespare ich 5 ETF's)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ich schreibe in meinem letzten Post, dass die jährlichen Kaufkosten 28.- , das entspricht 2,3% betragen (und da bespare ich 5 ETF's)

Nenn mir deinen Broker und ich wechsel da sofort hin... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Deine Prämisse war: Swap-basierte Replikation verstehe ich nicht zu 100%, also will ich den Arero nicht.

 

Deine Konsequenz ist:

Ich nehme deutlich höhere Kosten in Kauf.

Das Thema Rebalancing ignoriere ich.

Über Rohstoffe denke ich noch nach.

Der Sparplan für die Kinder funktioniert so nicht.

 

Vielleicht solltest du mal an der Prämisse arbeiten. Isst du nur Lebensmittel, die du zu 100% verstehst? Nimmst du nur Medikamente, deren Herstellung und Wirkungsmechanismus du zu 100% verstehst? Nutzt du nur Technik (z.B. Verkehrsmittel), die du zu 100% verstehst? etc. u.s.w.

 

Nein, ich nehme nicht deutlich höhere Kosten in Kauf! Ich zahle pro Jahr 28.- Euro. Deutlich höhere Kosten/Nachteile nehme ich dann in Kauf, wenn ich:

Indexfonds kaufe, die z.B. 50 % cash halten können und ich das nicht will! Warum soll ich die dann kaufen??

 

Das Thema Rebalancing ignoriere ich nicht. Habe ich nie geschrieben und auch nie vorgehabt. Man kann das auch in 2 järhigen Abständen machen. Für mich war es klar, deshalb sah ich keinen Diskussionsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...