Zum Inhalt springen
Ich und das Geld

Sparplan ohne Swaps auf ETF Weltportfolio (Kommer, Prof. Weber): schwierig, schwierig...

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nein, ich nehme nicht deutlich höhere Kosten in Kauf! Ich zahle pro Jahr 28.- Euro. Deutlich höhere Kosten/Nachteile nehme ich dann in Kauf, wenn ich:

Indexfonds kaufe, die z.B. 50 % cash halten können und ich das nicht will! Warum soll ich die dann kaufen??

Nicht übertreiben....

Der ETF-Portfolio Global hält nicht 50% Cash.

Auch wenn der das Laut VKP könnte, heißt das noch lange nicht, dass er es macht, da er nicht aktiv agiert.

Was du hier kritisierst ist ein kleines Risiko (nämlich die 180°C Kehrwende in der Anlagepraxis des Fonds), das man wunderbar abfangen kann, indem man schlichtweg hin und wieder den Fonds mit dem Index vergleicht. (Man sollte übrigens auch ETFs hin und wieder mal genau anschauen. Auch hier können sich Änderungen ergeben!)

 

Wenn dir das Risiko zu hoch ist, hat man dir ja noch die Variante über andere Indexfonds vorgeschlagen, die du ebenso regelmäßig besparen könntest. (Da hättest du dann auch MSCI Nord America, Pacific, Europe, World, Renten, Rohstoffe etc. zur Auswahl)

 

Das würde auch für die Sparpläne deiner Kinder (die du ja offenbar nicht zusammenlegen willst) funktionieren, das Swap-Risiko im Depot wäre reduziert und du könntest in größeren Abständen bequem in ETFs umschichten.

 

Oder aber du machst es ganz simpel, gehst einfach zu cortal consors und machst Sparpläne auf DBX1MW, A0HGZT, (z.b.) A0H078 und DBX1LC.

Kostenpunkt: 2% AA -> 24 EUR pro Jahr bei 1200 EUR Anlagesumme

Mindestsparsumme pro Ausführung: 25 EUR

Depot kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Nein, ich nehme nicht deutlich höhere Kosten in Kauf! Ich zahle pro Jahr 28.- Euro. Deutlich höhere Kosten/Nachteile nehme ich dann in Kauf, wenn ich:

Indexfonds kaufe, die z.B. 50 % cash halten können und ich das nicht will! Warum soll ich die dann kaufen??

Nicht übertreiben....

Der ETF-Portfolio Global hält nicht 50% Cash.

Auch wenn der das Laut VKP könnte, heißt das noch lange nicht, dass er es macht, da er nicht aktiv agiert.

Was du hier kritisierst ist ein kleines Risiko (nämlich die 180°C Kehrwende in der Anlagepraxis des Fonds), das man wunderbar abfangen kann, indem man schlichtweg hin und wieder den Fonds mit dem Index vergleicht. (Man sollte übrigens auch ETFs hin und wieder mal genau anschauen. Auch hier können sich Änderungen ergeben!)

 

Wenn dir das Risiko zu hoch ist, hat man dir ja noch die Variante über andere Indexfonds vorgeschlagen, die du ebenso regelmäßig besparen könntest. (Da hättest du dann auch MSCI Nord America, Pacific, Europe, World, Renten, Rohstoffe etc. zur Auswahl)

 

Das würde auch für die Sparpläne deiner Kinder (die du ja offenbar nicht zusammenlegen willst) funktionieren, das Swap-Risiko im Depot wäre reduziert und du könntest in größeren Abständen bequem in ETFs umschichten.

 

Oder aber du machst es ganz simpel, gehst einfach zu cortal consors und machst Sparpläne auf DBX1MW, A0HGZT, (z.b.) A0H078 und DBX1LC.

Kostenpunkt: 2% AA -> 24 EUR pro Jahr bei 1200 EUR Anlagesumme

Mindestsparsumme pro Ausführung: 25 EUR

Depot kostenlos.

 

Hallo Chemstudent,

ich weiß, dass der von Dir vorgeschlagene ETF Portfolio Global, dass aktuell in der Praxis nicht macht. Ich hab da auch keine Angst...

Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen, dass ich sehr wohl die geposteten Vorschläge gelesen habe und mir auch angeschaut habe. Ich war/bin einfach "zufrieden", dass es doch möglich ist mit 100.-/Monat bei halbjährlicher Einzahlung einen kostengünstigen Sparpalan bei der DAB hinzubekommen. Nicht mehr und nicht weniger. (Dies schließt auch nicht aus, dass man das natürlich auch mit anderen Indexfonds, arero oder sonst was machen könnte...) Deswegen verstehe ich auch nicht Kommentare, die mir Beratungsresistenz und Nichtverstehen nahelegen. Ganz zu schweigen von dem Kommentar, dass mich die Gebühren auffressen. (Dies bezieht sich jetzt nicht auf Chemstudent)

Wie auch immer, ich habe kein Problem damit zu schreiben, dass ich etwas nicht 100%ig verstehe und deswegen lieber etwas anderes vorziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich war/bin einfach "zufrieden", dass es doch möglich ist mit 100.-/Monat bei halbjährlicher Einzahlung einen kostengünstigen Sparpalan bei der DAB hinzubekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Klar, aber die vorgeschlagene Lösung bei Cortal Consors wäre m.M.n. sinnvoller da:

 

- Aktien, Renten und Rohstoffe zusammen.

- Swap's nur beim MSCI World (selbst das lässt sich noch ändern) und Rohstoffen

- Kosten mit 2% der Sparsumme recht niedrig

- direkt ETFs

- auch für die Sparpläne deiner Kinder umsetzbar

- keine unnötige Aufschlüsselung in USA, Europa und Japan nötig da MSCI World verfügbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Vorschlag:

Beschränke dich auf die ETFs von ishares, groß und replizierend.

Bei deinen Sparsummen würde ich dir folgendes vorschlagen: Alles aufs Tagesgeld, und bei Summen von 1000 / Position die ETFs in ein beliebiges Depot direkt kaufen (Da reichen MSCI World und EM eigentlich aus, seidenn du willst zur Risikosenkung noch einen eb.rexx Rentenetf dazunehmen.)

 

 

Zu diesem obigen Vorschlag:

Wenn ich die ETFs direkt kaufe (also ohne Sparplan) kann ich dann auch für einen bestimmten Betrag kaufen oder muss ich da eine bestimmte Stückzahl kaufen? (Ich hoffe, dass die Frage nicht total doof ist)

 

Welches Depot bietet sich denn dazu an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zu diesem obigen Vorschlag:

Wenn ich die ETFs direkt kaufe (also ohne Sparplan) kann ich dann auch für einen bestimmten Betrag kaufen oder muss ich da eine bestimmte Stückzahl kaufen? (Ich hoffe, dass die Frage nicht total doof ist)

Nur Stückzahl.

 

Welches Depot bietet sich denn dazu an?

flatex. ist am günstigen.

 

btw: Was hast du gegen den Cortal Consors Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Zu diesem obigen Vorschlag:

Wenn ich die ETFs direkt kaufe (also ohne Sparplan) kann ich dann auch für einen bestimmten Betrag kaufen oder muss ich da eine bestimmte Stückzahl kaufen? (Ich hoffe, dass die Frage nicht total doof ist)

Nur Stückzahl.

 

 

Ok, was bedeutet dass dann in der Praxis? Kann man auch Bruchteile kaufen oder nur ganze Stücke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok, was bedeutet dass dann in der Praxis? Kann man auch Bruchteile kaufen oder nur ganze Stücke?

Nur ganze Stücke.

 

Aber jetzt mal ehrlich: Was stört dich am Vorschlag von Cortal Consors? Hab ich an dem Angebot was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld
· bearbeitet von Ich und das Geld

Aber jetzt mal ehrlich: Was stört dich am Vorschlag von Cortal Consors? Hab ich an dem Angebot was übersehen?

 

Hallo Chemstudent,

 

so, ich hab mir den Cortal Consors Vorschlag nochmal in aller Ruhe angeschaut. (hier nochmal rausgeschrieben):

 

- Welt: db x-trackers MSCI World TRN Index ETF, 0,45%, Swap, LU0274208692,

- EM: Shares MSCI Emerging Markets, 0,75%, kein Swap, DE000A0HGZT7

- Rohstoffe:db x-trackers DBLCI - OY Balanced ETF, 0,55%, bes. Swap, LU0292106167

- Renten (noch nicht angeschaut, bin mir noch nicht klar, ob nicht einfach über Festgeld..Mit diesem Bestandteil habe ich mich auch noch überhaupt nicht auseinandergesetzt.)

 

Bewertung:

Eigentlich keine wirklichen Nachteile!

- gut der Welt Anteil ist mit Swaps aber da gibt es wohl noch nichts anderes (auch nicht woanders) Das könnte sich aber später nochmal änden...dann könnte man umsteigen!

- Evtl. wäre es noch interessant, einen reinen Euro Fonds (Euro Stoxx oder EMU) reinzupacken. Aber das wird ja hier auch kontrovers diskutiert!

(Momentan finde ich bei CortalConsors aber auch noch (?) keinen

 

Jetzt kommt es:

Cortal Consors erlaubt es nicht ein Minderjährigendepot einzurichten und den obigen Rohstoff-, EM- und Weltfonds zu kaufen (da alle über RK 3) Das haben sie mir gerade am Telefon erzählt.:tdown:

Ein ETF auf den Dax wäre übrigens erlaubt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Selbstverständlich habe ich es gelesen und auch verstanden. Nur, muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man dann alles genau so macht wie vorgeschlagen! (Zumal ich in ein paar Jahren, die monatilichen Raten massiv erhöhen kann - auch das habe ich geschrieben...)

Natürlich muss man es nicht machen.

 

Aber gestatte mir folgende Rückfrage: Hast Du alles gelesen? Wenn ja, dann frage ich mich doch warum Du darauf kommst, dass ich 5% Kosten habe) Ich schreibe in meinem letzten Post, dass die jährlichen Kaufkosten 28.- , das entspricht 2,3% betragen (und da bespare ich 5 ETF's)

Natürlich habe ich deine Beiträge gelesen. Und wenn sie mir egal gewesen wären, hätte ich gar nix dazu geschrieben. Immerhin habe ich dir gute 5 Minuten meiner Zeit geopfert :)

Sieh meine Kritik bitte nicht als Kritik an deiner Persönlichkeit (ich kenne dich ja auch gar ned), sondern als Kritik am Depot. Und da wäre es doch schade, ein paar Ja-Sager zu haben, die alles absegnen?

 

Mir waren die 5,6 pro TA ein bisserl zu niedrig, selbst Flatex ist da teurer. Und dann kommt noch der Spread im wahrscheinlich außerbörslichen Handeln hinzu etc.

Evtl. waren meine 5% aber bisserl zu hoch angesetzt.

 

Beachte bitte:

Wenn du jetzt schwach wirst und Swapkonstruktionen bei manchen Positionen zulässt, untergräbst du deine ganzen Vorgaben.

Wenn schon, dann ganz oder gar ned.

 

Eurofonds bei cortal consors:

lyxor msci world (swap)

ishares euro stoxx 50 und stoxx 50 (kein swap)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Beachte bitte:

Wenn du jetzt schwach wirst und Swapkonstruktionen bei manchen Positionen zulässt, untergräbst du deine ganzen Vorgaben.

Wenn schon, dann ganz oder gar ned.

 

 

Bin ich nicht (schwach geworden) :D Damit Du das siehst hier mein Ergebnis:

 

1 .Depot bei Cortal Consors, mit folgenden 2 Sparplänen, keine Depotgebühren:

- DE000A0HGZT7, iShares MSCI EM, TER: 0,75%, kein Swap, Kaufkosten 2%

- LU0292106167, db x-trackers -OY Balanced, TER: 0,55, besicherter Swap, Kaufkosten 2%

 

2. Jährlicher Kauf direkt über die Börse ins cortal conors depot:

LU0340285161, UBS MSCI World, TER: 0,4%, kein Swap, Kauf über die Börse ins cortal consors depot: Kaufkosten 9,45

 

Gesamtkosten: Bei meiner favorisierten Aufteilung auf die verschieden Depotbestandteilen habe - bezogen auf die Anlagesumme - Kaufkosten von 1,93%. (In dieser Rechnung ist auch ein Rentenfond, bei diesem Bestandteil bin ich mir noch nicht sicher, deshalb taucht er hier nicht auf)

 

Zum Ablauf:

Die beiden Sparpläne bespare ich vierteljährlich, den Börsenkauf des MSCI World mache ich einmal im Jahr. Mit diesem Verfahren habe ich wenig Aufwand und kann auch gut ein Rebalancing machen.

 

So fürs erste bin ich zufrieden (was die kleineren Sparpläne für meine Kinder angeht, muss ich halt nochmal sehen, aber da werde ich mich auch noch entscheiden...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...