Zum Inhalt springen
CHX

Templeton Frontier Markets Fund Class A

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Kurze Frage , was heißt das ClASS N (ACC) beim TEMPLETON FRONTIER MARKETS FUND CLASS N (ACC) EUR ?

Class N = Anteilsklasse N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Kurze Frage , was heißt das ClASS N (ACC) beim TEMPLETON FRONTIER MARKETS FUND CLASS N (ACC) EUR ?

Class N = Anteilsklasse N

 

Schon klar aber was heißt das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Class N = Anteilsklasse N

 

Schon klar aber was heißt das ?

 

Vielleicht solltest Du schlicht und einfach bei der KAG nachsehen - oh my dear :blushing:

 

 

Anteilsklassen: Der amerikanische Templeton Growth Fund, Inc. wird als Klasse A-Anteil angeboten. Die Fonds der Luxemburger Franklin Templeton Investment Funds werden vorwiegend als Klasse A(acc)-Anteile angeboten. Für die Mehrzahl unserer Fonds können auch Anteile der Klasse N(acc) erworben werden. Dann entfallen die Emissionsgebühren und es wird stattdessen eine zusätzliche jährliche Gebühr während der gesamten Laufzeit erhoben. Bei diesen beiden Anteilsklassen werden die Erträge thesauriert. Außerdem bieten wir für einige Fonds auch Klasse A(dis)- und Klasse N(dis)-Anteile an, bei denen dieselbe Gebührenstruktur wie bei den Klasse A(acc)- bzw. Klasse N(acc)-Anteilen gilt. Die Erträge dieser Anteilsklassen werden jedoch nicht thesauriert, sondern ausgeschüttet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Schon klar aber was heißt das ?

Andere Anteilskalsse -> Andere Bedingungen. Vorallem was die Kosten angeht. Anteilsklasse N hat 0,75% p.a. mehr Kosten, als Anteilsklasse A (ersterer gibt es neben den Verwaltungsgebühren i.H.v. 1,6% p.a. noch Vertriebsgebühren i.H.v. 1,25% p.a. Letztere hingegen hat ebenfalls Verwaltungsgebühren i.H.v. 1,60% p.a. aber "nur" eine Administratiosngebühr i.H.v. 0,5% p.a.)

Nachzulesen im VKP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Als preiswertere Alternative bietet sich z.B. der dbx1a9 / LU0328476410 / db xtrackers S&P SELECT FRONTIER ETF an. Aber das nur am Rande, bevor ich komplett ins off-Topic abrutsche.

Hallo Geldspeicher--Ich glaube, wir sind immer noch on-topic, siehe auch lpj23's Link zum Vergleich aktiv - passiv weiter oben. Bei dem kostengünstigen dbx-ETF sehe ich aber schon einen gewissen Unterschied in der Performance...--Gruß, H.

 

Schon interessant!

 

Eigentlich müßte otto03 das ja schreiben, aber es fiel mir nur gerade auf: In Deinem damaligen Chart/Post (vor einem Jahr) lagen die Aktiven klar vorne (ex post). Was unmittelbar danach kam (damals ex ante) kann man hier sehen:

post-12435-0-99836600-1309846461_thumb.png

... und täglich grüßt das Murmeltier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

SOFTCLOSING

 

Frankfurt (fondsweb.de) - Mit Wirkung vom 28. Juni 2013 kommt es beim renommierten Templeton Frontier Markets Fund, der von Mark Mobius verwaltet wird, zu einem Softclosing. Notwendig wurde diese Maßnahme aufgrund seiner großen Popularität bei den Anlegern. In dem 2008 aufgelegten Fonds sind derzeit insgesamt 1,83 Mrd. USD investiert, so dass eine effiziente Verwaltung immer schwieriger wird. Betroffen von dem Softclosing sind allerdings nur Neukunden. Altkunden können nach wie vor in den Fonds einzahllen oder die Sparplanhöhe erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Hallo,

 

ich hatte mir gerade mal diesen Fonds als kleine Ergänzung zum ETF Depot angeschaut. Also für den Bereich Frontier Markets anstatt der 2 verfügbaren ETFs.

Dann habe ich das mit dem Softclosing gelesen, verstehe ich aber nicht wirklich.

 

Auf der Templeton Seite zu dem Fonds steht "Mit Wirkung vom 28. Juni 2013 Börsenschluss wurde der Fonds für Neuanleger geschlossen. Bestehende Anteilsinhaber können weiterhin zusätzliches Kapital in Investmentanteile des Fonds investieren."

Da würde ich vermuten, man kann den derzeit halt nicht kaufen als Neuanleger.

 

Allerdings kann ich den Fonds (in meinem Fall die steuereinfache Variante LU0390137627) ja bei meinen Depotbanken kaufen, also DAB (keine Einschränkung angegeben) oder Ebase (Kauf möglich: ja) mit Rabatt.

 

Bekommt man dann erst eine Ablehnung des Kaufs am Ausführungstag bei diesen Softclosing-Geschichten? Oder wie ist das in solchen Fällen organisiert? Ist vielleicht der Fonds wieder geöffnet und die Angabe von Templeton auf der Seite überholt?

Okay, ich könnte es jetzt einfach ausprobieren oder Ebase anschreiben. Aber vielleicht weiß hier im Forum ja jemand genauer Bescheid, was es damit auf sich hat. Interessiert mich aber auch generell. Normalerweise wäre ja zu vermuten, dass ein Kauf erstmal nicht möglich sein sollte, wenn der Fonds für Neuanleger geschlossen ist.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...