Zum Inhalt springen
stoffi80

passender Performanceindex für Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

stoffi80

Hallo alle miteinander, ich hätte da eine recht spezielle Frage an euch, was das allgemeine Börsengeschehen anbelangt.

 

Ich befinde mich z.Z. in der Anfertigung einer Diplomarbeit und suche in diesem Zusammenhang als Grundlage für spezielle Performanceberechnungen von Fonds (Sharp, Jensen Alpha, Treynor) einen passenden "Performance Index". Und zwar geht es um den Bereich "Immobilien"!!!! Ich möchte u.a. die Performancekennzahlen für verschiedene Immobilienfonds für den Zeitraum von 2001-2009 (8 Jahre) berechnen.

 

 

 

 

Als passenden Index für den Bereich Immobilien habe ich beispielsweise den "RX Real Estate-Index (Performance)" den "DAXsubsector Real Estate (Performance)" sowie den "RX Real Estate Index (Performance) gefunden! Link: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=32

 

 

 

 

Mein Prof. empfiehlt mir in erster Linie den "RX Real Estate-Index (Performance)".

 

 

 

 

Jetzt zu meinem Problem. Keiner der aufgeführten Indizis verfügt über genug Daten, alle Indizis wurden leider erst wesentlich später aufgesetzt!!!! Meine Frage deshalb: Könnte mir eventuell jemand einen PerformanceIndex für den Bereich Immobilien nennen, für den Daten auch ab 2001 bereits verfügbar sind???

 

 

Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar!!!!

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Da es in D keine Reits gab, gibt es folglich auch keinen deutschen Reits Index mit entsprechender Historie, wobei auch der jetzigen Indizes mit sehr wenigen Werten recht fragwürdig sind.

 

Enstprechende Europe/World etc. Indizes mit einer entsprechenden Anzahl an Mitgliedern und Historie gibt es vom wohl wichtigsten europäischen Anbieter FTSE Epra/Nareit.

 

 

http://www.ftse.com/Indices/FTSE_EPRA_NAREIT_Global_Real_Estate_Index_Series/index.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoffi80

Da es in D keine Reits gab, gibt es folglich auch keinen deutschen Reits Index mit entsprechender Historie, wobei auch der jetzigen Indizes mit sehr wenigen Werten recht fragwürdig sind.

 

Enstprechende Europe/World etc. Indizes mit einer entsprechenden Anzahl an Mitgliedern und Historie gibt es vom wohl wichtigsten europäischen Anbieter FTSE Epra/Nareit.

 

 

http://www.ftse.com/...eries/index.jsp

 

 

 

@otto03:

Danke für den Hinweis!!!

 

Auf der Seite stehen zwar viele Infos zu den Indizis aber leider fehlen die Rohdaten!

Auch über google lassen sich irgendwie keine Rohdaten (2001-2009 Montsentwerte Performanceindex) aufstöbern.

 

Kennst du denn eine Seite wo ich die Daten bekommen könnte?

 

>> ftse epra nareit global/europe real estate index <<

 

THX*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Da es in D keine Reits gab, gibt es folglich auch keinen deutschen Reits Index mit entsprechender Historie, wobei auch der jetzigen Indizes mit sehr wenigen Werten recht fragwürdig sind.

 

Enstprechende Europe/World etc. Indizes mit einer entsprechenden Anzahl an Mitgliedern und Historie gibt es vom wohl wichtigsten europäischen Anbieter FTSE Epra/Nareit.

 

 

http://www.ftse.com/...eries/index.jsp

 

 

 

@otto03:

Danke für den Hinweis!!!

 

Auf der Seite stehen zwar viele Infos zu den Indizis aber leider fehlen die Rohdaten!

Auch über google lassen sich irgendwie keine Rohdaten (2001-2009 Montsentwerte Performanceindex) aufstöbern.

 

Kennst du denn eine Seite wo ich die Daten bekommen könnte?

 

>> ftse epra nareit global/europe real estate index <<

 

THX*

 

 

Gibt es meines Wissens nur gegen "Kohle"

 

Näherungsweise könntest Du Dir entsprechende ETF Daten besorgen ( mit etwas längerer Historie, ggfs gibt es dort auch Indexdaten, mußt Du recherchieren)

 

 

FTSE EPRA / NAREIT Eurozone AXA Aktienfonds LU0192223062 0,45% AS Nein EUR

FTSE EPRA/NAREIT Asia Property iShares Aktienfonds DE000A0LGQJ9 0,59% AS Nein USD

FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe Net Total Return db x-trackers Aktienfonds LU0489337690 0,20% TH Ja EUR

FTSE EPRA/NAREIT Developed Property iShares Aktienfonds DE000A0LGQL5 0,59% AS Nein USD

FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Net Total Return Index db x-trackers Aktienfonds LU0489336965 0,15% TH Ja EUR

FTSE EPRA/NAREIT US Property iShares Aktienfonds DE000A0LGQK7 0,40% AS Nein USD

FTSE/EPRA European Property iShares Aktienfonds DE000A0HG2Q2 0,40% AS Nein EUR

 

 

PS

Ggfs. könntest Du FTSE kontaktieren mit einer entsprechenden Bitte, Dir Daten für Deine Dipl. Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoffi80
· bearbeitet von Chemstudent
Formatierung korrigiert.

@otto03:

Hättest du eventuell einen Hinweis für einen passenden Performanceindex, dessen Daten frei verfügbar wie halt von sogut wie allen Indizis auch?

Irgendeinen Immobilienindex Performance Europa / Währung Euro den man heranziehen kann???

 

Ich hole meine Daten meiste von dieser Plattform, aber auch die haben nix.

Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Indizies nicht mehr :-)

 

 

Link: http://www.handelsblatt.com/finanzen/kursprofil-fonds/_p=78,wp1_symbol=DE0008474511-EUR.DFK,wp1_t=wp1_quoteshistory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Anbei Price, Net und Total Return des S&P Developed REIT Index für die entsprechenden Regionen.

Basis: Monantsendwerte ab Januar 2000

Währung: EUR

 

Zudem das Factsheet und die Beschreibung des Index.

 

Das du die Eignung des Index für deine Zwecke überprüfen solltest versteht sich von selbst.

 

Viel Spaß und Erfolg für's Diplom. :)

Factsheet_SP_Developed_REIT.pdf

SP_Global_Property_Web.pdf

Developed REIT Index.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoffi80

Anbei Price, Net und Total Return des S&P Developed REIT Index für die entsprechenden Regionen.

Basis: Monantsendwerte ab Januar 2000

Währung: EUR

 

Zudem das Factsheet und die Beschreibung des Index.

 

Das du die Eignung des Index für deine Zwecke überprüfen solltest versteht sich von selbst.

 

Viel Spaß und Erfolg für's Diplom. :)

 

 

@chemstudent

Danke für die Dateien...

 

Sag mal was ist denn das für ein Format *.xlsx????

Ich kann diese Datei irgendwie nicht öffnen. Umbenennen in *.xls wirft auchn Fehler!

 

Grüße

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@chemstudent

Danke für die Dateien...

 

Sag mal was ist denn das für ein Format *.xlsx????

Ich kann diese Datei irgendwie nicht öffnen. Umbenennen in *.xls wirft auchn Fehler!

 

Grüße

Tom

Ist für Excel 2007. Da du das wohl nicht hast, kannst du es auch nicht öffnen. ;)

 

Anbei die Datei als *.xls. Die solltest du öffnen können. :)

Developed REIT Index.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoffi80

@chemstudent

Danke für die Dateien...

 

Sag mal was ist denn das für ein Format *.xlsx????

Ich kann diese Datei irgendwie nicht öffnen. Umbenennen in *.xls wirft auchn Fehler!

 

Grüße

Tom

Ist für Excel 2007. Da du das wohl nicht hast, kannst du es auch nicht öffnen. ;)

 

Anbei die Datei als *.xls. Die solltest du öffnen können. :)

 

 

 

 

DANKESCHÖN :-) bin grad am durchlesen...

 

Mal kurz ne Fragefür vom Anfänger :-) Ich nehme für meine Berechnungen Sharp, JEnsen etc. immer die Anteilspreise eines Fonds zum Monatsende also den Monatsendwert.

Jetzt steht in deiner Tabelle "Price", "Total Return" sowie "Net Total Return".

 

Welcher dieser Begriffe entspricht denn jetzt dem Wert den ich als Grundlage für den PErformanceindex heranziehen soll.

Ich tippe jetzt mal auf "Price" - frage nur um sicher zu gehen!!!

 

????

 

 

 

Dank dir auf jeden Fall

 

 

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Welcher dieser Begriffe entspricht denn jetzt dem Wert den ich als Grundlage für den PErformanceindex heranziehen soll.

Ich tippe jetzt mal auf "Price" - frage nur um sicher zu gehen!!!

 

Falsch getippt. ;)

 

Price: Kursindex

Net Total Return: Inkl. Nettodividenden

Total Return: inkl. Bruttodividenden

 

Der Dax als Performanceindex wäre bspw. ein Total Return Index, da hier m.W.n. nur Bruttodividenden einbehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoffi80

Welcher dieser Begriffe entspricht denn jetzt dem Wert den ich als Grundlage für den PErformanceindex heranziehen soll.

Ich tippe jetzt mal auf "Price" - frage nur um sicher zu gehen!!!

 

Falsch getippt. ;)

 

Price: Kursindex

Net Total Return: Inkl. Nettodividenden

Total Return: inkl. Bruttodividenden

 

Der Dax als Performanceindex wäre bspw. ein Total Return Index, da hier m.W.n. nur Bruttodividenden einbehalten werden.

 

 

 

Dank dir für die Info...also den Total Return heranziehen um dies dann in die Performanceberechnung einfließen zu lassen!

Jetzt bin ich schlauer :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktivPassiv

Hallo Chemstudent,

 

hättest du vl. für mich ein Update deiner Daten?

Im Prinzip bräuchte ich nur den Total Return Index, €, Developed .

 

War auch auf der Website von S&P, hab aber keine Link für die Datenextraktion gefunden?

http://eu.spindices.com/indices/equity/sp-developed-reit-us-dollar

Danke schon mal im Voraus :rolleyes:

 

 

Anbei Price, Net und Total Return des S&P Developed REIT Index für die entsprechenden Regionen.

Basis: Monantsendwerte ab Januar 2000

Währung: EUR

 

Zudem das Factsheet und die Beschreibung des Index.

 

Das du die Eignung des Index für deine Zwecke überprüfen solltest versteht sich von selbst.

 

Viel Spaß und Erfolg für's Diplom. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

 

 

War auch auf der Website von S&P, hab aber keine Link für die Datenextraktion gefunden?

http://eu.spindices....-reit-us-dollar

 

Export schon versucht?

 

post-16557-0-12492400-1433494205_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktivPassiv
· bearbeitet von AktivPassiv

Ah, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Allerdings würde ich die Daten in € und von 2000 an benötigen.

Habe bereits versucht die Daten in € zu konvertieren (Quelle EZB) und ab 2005 den "Developed, Total Return"-Index von Chemstudent weiterzuführen. Die Datenbasis scheint aber verschieden zu sein.

 

War auch auf der Website von S&P, hab aber keine Link für die Datenextraktion gefunden?

http://eu.spindices....-reit-us-dollar

 

Export schon versucht?

 

post-16557-0-12492400-1433494205_thumb.png

S&P REITS.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktivPassiv

Für Interessierte:

MSCI hat seit einiger Zeit REIT-Indizes im Angebot. Datenbasis ist z.b. für den MSCI Core Real Estate ab Nov1994 verfügbar.

Für die Auswahl sind die folgenden Einstellungen wichtig:

post-29538-0-68017000-1451925254_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Für die Performancemessung von REITs oder öffentlich gelisteten Aktiengesellschaften sind die MSCI Indizes geeignet. Alternativ würde ich noch EPRA in den Raum werfen

Für Immobilienfonds sind diese aber nicht konzipiert. Da gibt es die IPD Indizes, inzwischen im Eigentum von MSCI und auf deren Homepage zu finden. Daten sind in je nach Factsheet nicht ganz so schön aufbereitet, aber brauchbar.

Für Deutschland gibt es unter anderem den SFIX Index für Immofonds und den OFIX, der in verschiedenen Kategorien OIs untersucht, z.B. auch in Abwicklung befindliche OIs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...