Zum Inhalt springen
Shjin

Schweizer (mehrheitlich) ETF-Portfolio

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

 

Ich plage mich seit längerem mit der Frage ob mein Portfolio ausreichend breit ausgestaltet (diversifiziert) ist oder ob ich gerade in RK 2 oder bei den festverzinslichen Anlagen noch ergänzen müsste.

 

Aktuell:

 

iShares MSCI World

iShares MSCI Emerging Markets

iShares MSCI Europe

 

SEB Immoinvest

grundbesitz global

 

XMTCH on Swiss Bond Index Domestic Government 3-7

 

 

----

 

Ich habe eben eine gewisse Aversion, resp. sehe die Notwendigkeit nicht ein, z.B. noch Euro-Staatsanleihen aufzunehmen oder ebenso REIT's.

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Immobilienfonds sind fuer die Geldanlage ungeeignet.

 

Ansonsten Aktien-ETF und Anleihen selbst kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Immobilienfonds sind fuer die Geldanlage ungeeignet.

 

Ansonsten Aktien-ETF und Anleihen selbst kaufen.

 

Warum sollen Immobilienfonds ungeeignet sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Derart pauschal wie Apophis kann man das nicht sagen.

Die Anlageklasse "offener Immobilienfonds" hat die letzten Monate/Jahre einfach viele Probleme (Abwertungen, Fondsschließungen, ...) und ist daher wohl riskanter als noch vor einigen Jahren. Wem das egal ist, der kann gerne investieren - ich würde behaupten, es kommt derzeit v.a. auf den jeweiligen Fonds im Einzelfall an, diesen muss man sich genau ansehen und das Abwertungsrisiko einschätzen. Wenn man Fondsschließungen aussitzen kann, spielt das Kriterium kaum eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo,

 

ich würde noch EM-Bonds mit ins Depot nehmen. IMHO sollte da ein anständiges Risiko-Rendite-Verhältnis liegen, welches das von -oder $-Bonds in die Tasche steckt.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hallo,

 

ich würde noch EM-Bonds mit ins Depot nehmen. IMHO sollte da ein anständiges Risiko-Rendite-Verhältnis liegen, welches das von -oder $-Bonds in die Tasche steckt.

 

Grüße

Hellerhof

 

Warum sind eigentlich alle auf Anleihen aus EM / anderen Ländern aus? Ich finde gerade eine Diversifikation bei Anleihen macht kaum Sinn und ich sehe nicht ein warum ich dort ein Währungsrisiko auf mich nehmen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Warum sind eigentlich alle auf Anleihen aus EM / anderen Ländern aus? Ich finde gerade eine Diversifikation bei Anleihen macht kaum Sinn und ich sehe nicht ein warum ich dort ein Währungsrisiko auf mich nehmen sollte.

 

Im EMLE sind z.B. EM Liquid Eurobonds, da gibt es kein Wechselkursrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Warum sind eigentlich alle auf Anleihen aus EM / anderen Ländern aus? Ich finde gerade eine Diversifikation bei Anleihen macht kaum Sinn und ich sehe nicht ein warum ich dort ein Währungsrisiko auf mich nehmen sollte.

 

Im EMLE sind z.B. EM Liquid Eurobonds, da gibt es kein Wechselkursrisiko.

 

Ich bin aber Schweizer :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich bin aber Schweizer :>

 

happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ich bin aber Schweizer :>

 

happy.gif

 

Vorschlag für diese Variante? oder deine Meinung/Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich bin aber Schweizer :>

 

happy.gif

 

Vorschlag für diese Variante? oder deine Meinung/Einschätzung?

 

Tja...dann musst du wohl in die EU umziehen, das wegfallende Währungsrisiko ist das doch sicher wert... ;):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Vorschlag für diese Variante? oder deine Meinung/Einschätzung?

 

Leider (fast) keine Idee. Problem ist ja, dass der Franken in Krisen (als sicherer Hafen) immer aufwertet, was also alle nicht in Franken notierende Assets abwerten läßt und somit zur Absicherung nicht taugt. Wenn Du was findest sag Bescheid, denn dann hätte es für Europäer/Deutsche ein umso besseres Absicherungsverhalten.

 

Einige kaufen ja in Franken notierende Staatsanleihen (Schweizer oder gar griechische). Ähnlich ist es mit dem Yen.

 

Fireball hat glaube ich mal CAT-Bond in Franken gekauft. Vielleicht wäre das was?

 

Ich hatte für mich schon mal an Schweizer Immobilienfonds für mein Depot gedacht. Kennst Du da vielleicht ein sinnvolles Produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Vorschlag für diese Variante? oder deine Meinung/Einschätzung?

 

Ich hatte für mich schon mal an Schweizer Immobilienfonds für mein Depot gedacht. Kennst Du da vielleicht ein sinnvolles Produkt?

 

Kommt drauf an was du suchst. Gibt ziemlich wenige Alternativen. Nicht 100% passend aber deckt doch etwa ab was du meinst. Antwort von der Credit Suisse zu einer Frage von mir, zum CS Real Estate Fund International:

Sehr geehrter Herr xy

 

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich dem CS Real Estate Fund International. Der Fonds investiert direkt in Immobilienanlagen weltweit, wie Sie aus der beiliegenden Präsentation ersehen.

 

Allerdings ist der Fonds nur für institutionelle Anleger mit professioneller Tresorerie zugänglich - d.h. Privatanleger können aufgrund von Auflagen der FINMA nicht ins Produkt investieren. Alternativen existieren meines Wissens im Moment nur in Form der offenen deutschen Immobilienfonds, die allerdings regulatorische Unsicherheiten aufweisen.

 

Als Privatanleger müssten Sie sich in diesem Falle auf globale Immobilienaktien fokussieren. Die Credit Suisse hat hier einen Europa- und einen Emerging Market Property Fund im Angebot.

 

Hilft dir das etwas?

Credit+Suisse+Real+Estate+Fund+International_DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hilft dir das etwas?

Interessant: ein Kurs oberhalb des NAVs. Davon können die OIs hierzulande ja nur träumen. Schade dass es da für Non-Institutionelle kaum Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...