Zum Inhalt springen
Muggi

ishares ETFs auf den Euro Stoxx

Empfohlene Beiträge

Muggi
· bearbeitet von Muggi

Hallo.

 

Ich möchte in den nächsten Wochen in die Eurozone mit ETFs investieren. Der Euro Stoxx hat sich schlechter entwickelt, als der Dax und der Dow Jones. Ich denke in den nächsten Jahren hat der Euro Stoxx ein Aufholpotential. Die Krise ist jetzt präsent in der Eurozone, deswegen will ich investieren und denke, dass Euroland wieder zu neuer Kraft finden wird.

 

Ich möchte euch nun bitten über Vor- und Nachteile der folgenden ETFs nachzudenken und sie mir natürlich mitteilen.

 

ishares Euro Stoxx 50

WKN: 593395

ISIN: DE0005933956

 

ishares Euro Stoxx Select Dividend 30

WKN: 263528

ISIN: DE0002635281

 

ishares Euro Stoxx Banks

WKN: 628930

ISIN: DE0006289309

 

Falls ihr Vorschläge bringt, einen anderen Euroland-ETF zu nehmen, dann sollte dieser in Deutschland aufgelegt sein.

 

Danke für eure Bemühungen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo.

 

Ich möchte in den nächsten Wochen in die Eurozone mit ETFs investieren. Der Euro Stoxx hat sich schlechter entwickelt, als der Dax und der Dow Jones. Ich denke in den nächsten Jahren hat der Euro Stoxx ein Aufholpotential. Die Krise ist jetzt präsent in der Eurozone, deswegen will ich investieren und denke, dass Euroland wieder zu neuer Kraft finden wird.

 

Ich möchte euch nun bitten über Vor- und Nachteile der folgenden ETFs nachzudenken und sie mir natürlich mitteilen.

 

ishares Euro Stoxx 50

WKN: 593395

ISIN: DE0005933956

 

ishares Euro Stoxx Select Dividend 30

WKN: 263528

ISIN: DE0002635281

 

ishares Euro Stoxx Banks

WKN: 628930

ISIN: DE0006289309

 

Falls ihr Vorschläge bringt, einen anderen Euroland-ETF zu nehmen, dann sollte dieser in Deutschland aufgelegt sein.

 

Danke für eure Bemühungen.

 

Gruß

 

Keiner der o.g. ETFs bildet den EuroStoxx ab, sonder jeweils Untermengen (die größten, die nach bestimmten (fraglichen) Kriterien dividendenträchtigsten, Banken)

 

Wenn Du in den EuroStoxx investieren willst, warum tust Du es nicht?

 

WKN A0D8Q0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggi

Schon mal danke für deine Antwort. Ich will halt gucken, dass soviel rausspringt, wie möglich und da die Banken ja auch mitten in der Krise sind und der ETF Euro Stoxx Banks auch noch ziemlich nahe an seinem Tiefpunkt vom März 2009 ist, habe ich mir gedacht ich investiere auch/nur da.

 

Meine Risikoneigung ist zwar nicht soooo groß, aber ich bin auf das Geld, was ich investiere, nicht angewiesen. Das Geld macht ungefähr 30 % meines Gesamtkapitals aus.

 

Den ETF Euro Stoxx Dividend 30 hab ich mir angeguckt, weil der gut läuft. Besonders auch 2007 war der weit vor dem Euro Stoxx Index.

 

Bei meinem aufgeführten ETF Euro Stoxx 50 (WKN: 593395, ISIN: DE0005933956) bin ich davon ausgegangen, dass der näher am Index ist, weil der Kursverlauf ungefähr dem des Index entspricht und weil als ETF-Methodik auf der Homepage von ishares "Replikation" steht. Das steht zwar auch bei deinem aufgeführten ETF (WKN: A0D8Q0), aber dein ETF läuft sehr viel besser als der Euro Stoxx 50, da habe ich mir gedacht, dass der nicht auf volle Replikation setzt. Da ich das nicht nachvollziehen konnte, warum der besser läuft, habe ich ihn mir nicht mehr angeguckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Schon mal danke für deine Antwort. Ich will halt gucken, dass soviel rausspringt, wie möglich und da die Banken ja auch mitten in der Krise sind und der ETF Euro Stoxx Banks auch noch ziemlich nahe an seinem Tiefpunkt vom März 2009 ist, habe ich mir gedacht ich investiere auch/nur da.

 

Meine Risikoneigung ist zwar nicht soooo groß, aber ich bin auf das Geld, was ich investiere, nicht angewiesen. Das Geld macht ungefähr 30 % meines Gesamtkapitals aus.

 

Den ETF Euro Stoxx Dividend 30 hab ich mir angeguckt, weil der gut läuft. Besonders auch 2007 war der weit vor dem Euro Stoxx Index.

 

Bei meinem aufgeführten ETF Euro Stoxx 50 (WKN: 593395, ISIN: DE0005933956) bin ich davon ausgegangen, dass der näher am Index ist, weil der Kursverlauf ungefähr dem des Index entspricht und weil als ETF-Methodik auf der Homepage von ishares "Replikation" steht. Das steht zwar auch bei deinem aufgeführten ETF (WKN: A0D8Q0), aber dein ETF läuft sehr viel besser als der Euro Stoxx 50, da habe ich mir gedacht, dass der nicht auf volle Replikation setzt. Da ich das nicht nachvollziehen konnte, warum der besser läuft, habe ich ihn mir nicht mehr angeguckt

 

Vielleicht solltest Du Dich vor einer Investition noch ein wenig mehr mit den Dingen auseinandersetzen.

 

Die genannten ETFs bilden unterschiedliche Indizes ab.

 

EuroStoxx = Euroaktien aus dem Stoxx600

EuroStoxx50 = die 50 größten (kapitalisierungsgewichtet) aus dem EuroStoxx

EuroStoxx Select Dividend = 30 nach einem bestimmten Regelwerk ausgewählte Aktien aus dem EuroStoxx

EuroStoxx Banken = alle Bankentitel des EuroStoxx

 

 

Informationsmaterial gibt es beim Indexanbieter

http://www.stoxx.com/index.html

 

 

Wie Indizes oder die sie abbildenden ETFs in der Vergangenheit gelaufen sind, spielt für die Zukunft eher eine untergeordnete/keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ich halte dein Anliegen jetzt noch in den EuroStoxx einzusteigen ebenfalls für

aussichtsreich. Die Chancen überwiegen Imho das Risiko.

 

Wenn ich http://www.stoxx.com/download/indices/factsheets/sxxe_fs.pdf

richtig deute, dann beträgt das aktuelle KGV (ohne die nicht aussagekräftigen,

negative KGVs) des Euro Stoxx 12.46.

 

Hier ist also noch reichlich Luft nach oben und nach den ganzen Hiobsbotschaften

wohl kaum Korrekturbedarf nach unten hin.

 

Ich überlege auch noch einzusteigen. Was meinen die anderen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo.

 

Ich möchte in den nächsten Wochen in die Eurozone mit ETFs investieren. Der Euro Stoxx hat sich schlechter entwickelt, als der Dax und der Dow Jones. Ich denke in den nächsten Jahren hat der Euro Stoxx ein Aufholpotential.

 

Gehst du davon aus, das der EuroStoxx künftig steigen wird, oder das er sich schlichtweg besser als bspw. der Dow entwickelt ohne das du definitiv von steigenden Märkten ausgehst?

 

Bei ersteren ist ein klassisches long Geschäft gefragt, bei letzterem solltest du long EuroStoxx und short Dow gehen.

Dann würdest du einen Gewinn einfahren, wenn die Differenz Eurostoxx - Dow positiv ist und zwar auch bei fallenden Märkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggi

Vielleicht solltest Du Dich vor einer Investition noch ein wenig mehr mit den Dingen auseinandersetzen.

 

Die genannten ETFs bilden unterschiedliche Indizes ab.

 

EuroStoxx = Euroaktien aus dem Stoxx600

EuroStoxx50 = die 50 größten (kapitalisierungsgewichtet) aus dem EuroStoxx

EuroStoxx Select Dividend = 30 nach einem bestimmten Regelwerk ausgewählte Aktien aus dem EuroStoxx

EuroStoxx Banken = alle Bankentitel des EuroStoxx

 

 

Informationsmaterial gibt es beim Indexanbieter

http://www.stoxx.com/index.html

 

 

Danke für die Info.

 

Wie Indizes oder die sie abbildenden ETFs in der Vergangenheit gelaufen sind, spielt für die Zukunft eher eine untergeordnete/keine Rolle.

 

Ich denke doch aber, dass viele Anleger eine Dividendenstrategie verfolgen und die Aktien mit hoher Dividendenausschüttung eine bessere Chance haben, besser zu laufen, als der Gesamtmarkt. Deswegen gucke ich mir auch den Euro Stoxx Select Dividend 30 an.

 

Ich überlege auch noch einzusteigen. Was meinen die anderen dazu?

 

Das würde mich auch noch interessieren, was die anderen hier von einer allgeimeinen Investition in die Eurozone halten würden?

 

Nach dem der Euro Stoxx 50 ein Doppeltop bei etwa 3000 Punkten gezeigt hat ging es sauber abwärts. Charttechnisch (was nur eine Komponente bei der Anlageentscheidung ist) ist er ja noch ziemlich angeschlagen. Ich denke mal 10-15 % Abwärtspotential hat der noch. Jetzt ist ja auch noch Sommer.

 

Gehst du davon aus, das der EuroStoxx künftig steigen wird, oder das er sich schlichtweg besser als bspw. der Dow entwickelt ohne das du definitiv von steigenden Märkten ausgehst?

 

Bei ersteren ist ein klassisches long Geschäft gefragt, bei letzterem solltest du long EuroStoxx und short Dow gehen.

Dann würdest du einen Gewinn einfahren, wenn die Differenz Eurostoxx - Dow positiv ist und zwar auch bei fallenden Märkten.

 

Danke für den Tip. Mit dem Long und Short gehen habe ich mir schon vor Jahren abgeschminkt. Ich bin der Meinung, dass man es nicht vorhersehen kann, wie sich ein Markt entwickelt. Allerdings sind sich ja alle einig, dass es langfristig nach oben geht. Davon will ich profitieren.

 

Sollte sich der Euro Stoxx 50 jetzt nicht so entwickeln, wie ich mir das vorstelle, dann kann ich das Ganze immernoch aussitzen, weil ich weiß irgendwann geht es wieder hoch.

 

Ich gehe vor allem davon aus, dass der Euro Stoxx 50 erstmal noch bisserle korrigiert (mehr als der Dax) und dann aber das Aufholpotential nutzt und besser als Dow und Dax läuft. Ich gehe halt nicht davon aus, dass die Märkte allgemein noch mal die Tiefststände von 2009 sehen werden. Aber ich hab ja auch keine Glaskugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggi
· bearbeitet von Muggi

Hallo noch mal.

 

Ich hab mich jetzt fast dazu entschieden in den ishares Euro Stoxx Banks ETF (WKN: 628930, ISIN: DE0006289309) zu investieren.

 

Auf der Seite von ishares steht, dass das ein nach § 86 InvG Anleihenindexfonds ist. Was heißt das jetzt genau? Dass dieser ETF in Anleihen anlegt. Bei ETF-Methodik steht aber Replikation. zur ishares Homepage

 

Der ETF hat nur ein Fondsvolumen von 96,5 Millionen. Ist es dann so, dass man tendenziell einen höheren Spread bezahlen muss? Davon habe ich hier bei euch aber noch nirgends etwas gelesen. Und ich lese oft mit.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Vielleicht behält sich iShares im Verkaufsprospekt das Recht vor, einen Teil des Fondsvermögens in Anleihen oder Geldmarktpapiere zu investieren. Das mag in Ausnahmesituationen vielleicht mal nötig sein, auf jeden Fall steht sowas in vielen Verkaufsprospekten. Du kannst trotzdem davon ausgehen, dass das Fondsvermögen so weit wie möglich (in der Regel zu 99,x%) in die Indexbestandteile investiert wird. Das kannst du auch kontrollieren, indem du dir die aktuelle Fondszusammensetzung auf der iShares-Homepage anschaust.

 

Den Spread kannst du einfach mit anderen ETFs vergleichen: jeweils die WKN/ISIN auf boerse-frankfurt.de eingeben und aus Geld- durch Brief-Kurs den Spread ausrechnen. Alternativ kannst du dir den Spread auch ausrechnen lassen, z.B. auf comdirect.de (richtigen Börsenplatz wählen!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggi

Danke Blujuice.

 

Ich wollte morgen vor der Veröffentlichung des Bankenstress-Tests einsteigen.

 

Wenn ich z.B. 300 Stück des ishares Euro Stoxx Banks ETF über Xetra kaufe, kann ich da das so einstellen, dass es zu keinen Teilausführungen kommt? Dieser ETF hat halt nur ein Volumen von ca. 96,5 Millionen.

 

Ich habe vor ca. 10 Jahren das letzt mal was an der Börse gekauft :rolleyes:

 

Ein Limit einzugeben ist ja wohl Pflicht.

 

Noch als Zusatzinfo falls nötig: Ich bin bei der Diba.

 

Sonst noch Tipps den Kauf betreffend?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Heute auf Xetra gehandelt

 

Tages-Vol. 1,882 Mio.

Geh. Stück 103.293

 

Ich denke,da brauchts Du Dir bei deinen 300 Stück keine Gedanken über eine Teilausführung machen und das Volumen des ETF spielt dabei auch keine Rolle.

Setze das Limit beim letzten gehandelten Kurs und die Sache sollte glatt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn ich z.B. 300 Stück des ishares Euro Stoxx Banks ETF über Xetra kaufe, kann ich da das so einstellen, dass es zu keinen Teilausführungen kommt? Dieser ETF hat halt nur ein Volumen von ca. 96,5 Millionen.

:'( Ich denke, unter diesen Voraussetzungen musst du dir keine Gedanken um Teilausführungen machen, bei 3 Mio kannst du anfangen drüber nachzudenken (Stuttgart quotiert gerade 14000 im Brief).

 

Ein Limit einzugeben ist ja wohl Pflicht.

Normalerweise gilt die eherne Regel Keine Order ohne Limit! In diesem Fall kannst du auch drauf verzichten (also Orderzusatz günstigst! Es sei denn, du willst einem unerwarteten, blitzartigen Anstieg aus dem Weg gehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Heute auf Xetra gehandelt

 

Tages-Vol. 1,882 Mio.

Geh. Stück 103.293

 

Ich denke,da brauchts Du Dir bei deinen 300 Stück keine Gedanken über eine Teilausführung machen und das Volumen des ETF spielt dabei auch keine Rolle.

 

Er müsste sich auch so keine Sorgen machen.

Das mind. Quotierungsvolumen des Designated Sponsors für den besagten ETF liegt auf Xetra bei 10000 Stück. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Er müsste sich auch so keine Sorgen machen.

Ich kann das schon verstehen,wenn man 10 Jahre nichts gekauft hat und dann hier im Forum

von Teilausführungen liest,das man sich da Gedanken macht und nochmal vorher nachfragt. ;)

 

Das mind. Quotierungsvolumen des Designated Sponsors für den besagten ETF liegt auf Xetra bei 10000 Stück.

Das ist Hintergrundwissen,da hört es bei mir auf,so tief stecke Ich da nicht drin aber wieder was dazugelernt und jetzt weiß Ich auch,wo Ich es finde. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich kann das schon verstehen,wenn man 10 Jahre nichts gekauft hat und dann hier im Forum

von Teilausführungen liest,das man sich da Gedanken macht und nochmal vorher nachfragt. ;)

Ich versteh das auch, und finde es löblich, lieber nachzufragen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggi

Danke euch. Lieber einmal zu viel nachfragen, als zu wenig.

 

Interessant das mit dem mindesten Quotierungsvolumen.

 

Jetzt muss heute abend nur noch der Dow tief ins Minus rutschen. Hoffentlich kommt der Bericht vom Bernanke schlecht an.

 

Bin schon ganz aufgeregt wegen morgen :) Aber ich bin ja langfristig orientiert, da kann es auch bisserle runtergehen nach dem Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...