Zum Inhalt springen
MaXiMiLiAn6969

Buchempfehlung aus der Sicht eines Anfängers

Empfohlene Beiträge

MaXiMiLiAn6969

Hallo zusammen,

 

da ich selbst zu Beginn überlegt habe, welches Buch mir weiterhelfen könnte, möchte ich aus meiner Sicht (der Sicht eines Anfängers) die ersten 3 Bücher bewerten. Ich hoffe, damit die Auswahl für andere Anfänger zu erleichtern. Wenn ich das nächste Buch fertig habe (ist bereits bestellt), werde ich diesen Thread ergänzen. Ich beginne hier mal mit dem Buch, welches ich zu Beginn gelesen habe:

 

Buch 1

Titel: Börse Für Jedermann - Ein Ratgeber Für Den Anleger

 

Autor: Ausgabe für Mixing (Autor nicht bekannt)

 

Beschreibung: keine gefunden

 

Persönliche Kurzbewertung:

Mit dieser Lektüre habe ich begonnen. Ich habe es für 1,50 bei ebay erworben. Das Buch lässt sich leicht lesen. Folgende Punkte werden hier aufgeführt: Basiswissen rund um die Aktie, Die Börse verstehen, Aktien kaufen und verkaufen, Aktien richtig einschätzen, Strategien und Grundsätze, Was sind Aktienfonds?, Aktien im Zeichen des Euro.

 

Das Buch finde ich nicht so empfehlenswert, auch wenn es sich leicht lesen lässt. Wer es auch für 1-2 erwirbt, der kann es sich auch durchlesen, aber für mehr würde ich es nicht zum Kauf empfehlen. Mir fehlen hier einige Beispiele, welche den Inhalt verständlich machen, es ist oft sehr theoretisch. In den nachfolgenden Beschreibungen werde ich noch zu einem Buch kommen, welches meiner Meinung nach für Einsteiger wesentlich empfehlenswerter ist.

 

 

 

Buch 2

Titel: Intelligent Investieren

 

Autor: Benjamin Graham

 

Beschreibung von http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails.../ID3872722.html:

Intelligent Investieren und maximale Renditen an der Börse erwirtschaften! Welcher Anleger möchte diese Taktik nicht zu gerne anwenden? Doch nur wenn Sie verstehen lernen, welche Anlagestrategien es überhaupt gibt und welche Rolle die Psychologie der Anleger spielt, werden Sie an den Märkten der Welt gewinnbringend operieren können! Hier zeigt Ihnen Benjamin Graham, einer der einflußreichsten Investoren aller Zeiten und Vater der bahnbrechenden Finanzanalyse, wie Sie sich persönlich die erfolgreichsten Anlagekonzepte aufbauen und am gewinnbringendsten realisieren können. Zeitlos wichtige Informationen, äußerst praxisnah und spannend! So können Sie endlich die geistigen und emotionalen Verhaltensweisen entwickeln, die Ihnen langfristig die wahren Gewinne bescheren werden. Hier findet sich schnell direkt anwendbares Wissen für den aggressiven und konservativen Anleger gleichermaßen! Doch wer nicht aufbricht, wird dem reichen Anlageziel niemals entgegengehen!

 

Persönliche Kurzbewertung:

Dieses Buch war das anspruchvollste der 3 bisher gelesenen Bücher. Das war meine 2. Lektüre zum Thema Börse. Das Buch war sehr lesenswert, jedoch nicht so einfach geschrieben. Einige Passagen musste ich wiederholt lesen, um sie zu verstehen. Es wird auch einiges an Wissen vorausgesetzt, welches mir beim Lesen noch gefehlt hatte. Ich werde es sicher noch einmal lesen, wenn ich weitere allgemeine Bücher zum Thema Börse gelesen habe. In diesem Buch kann man viel über die Denkweise des Autors lesen. Man bekommt hier gut vermittelt, dass der Börsenverlauf auch durch die Psyche des Menschen beeinflusst wird. Der Autor geht konkret auf Strategien des konservativen Anlegers und Strategien des aggressiven Anlegers ein. Es wird häufig der Bezug zu Vorfällen in der Vergangenheit gesucht. Der Autor will damit erreichen, dass der Anleger vor eine Investitionen über alle möglichen Konsequenzen nachdenkt und sich der Anlage bewusst ist. Mein abschließendes Fazit lautet, unbedingt lesen, jedoch nicht für Einsteiger geeignet.

 

 

 

Buch 3

Titel: Alles was Sie über Aktien wissen müssen

 

Autor: Maydorn, Alfred

 

Beschreibung von https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/...9&interface=228:

Mit Aktien lässt sich eine Menge Geld verdienen. Die Märkte befinden sich in Rekordlaune. Dieses brandaktuelle Einsteigerbuch erklärt Ihnen ausführlich und extrem leichtverständlich alles, was Sie über die profitable Geldanlage mit Aktien wissen müssen: Neuemissionen und Neuer Markt, Charts richtig lesen, die gefragtesten Branchen uvm.. Machen auch Sie mehr aus Ihrem Geld. Ab jetzt gilt die Devise: Handeln, aber richtig!

 

Persönliche Kurzbewertung:

Mit diesem Buch hätte ich mal anfangen sollen.

 

Ich bin der Ansicht, dass dieses Buch für Einsteiger ideal ist und das man hier eine Menge lernen kann. Es ist leicht und verständlich geschrieben. Zu Beginn wird ausführlich erklärt, was eine Aktie eigentlich ist, was eine Aktie wirklich wert ist, es enthält Erläuterungen zu Aktienindizes und Steuern, weiterhin werden mögliche Strategien angesprochen und auch die technischen Analyse wird behandelt. Neben eine Vielzahl an Infos enthält es auch eine ausführliche Beschreibung der Aktienbegriffe.

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass grundlegendes Wissen sehr gut vermittelt wird. Klar ist sicherlich, dass z. B. die technische Analyse in solch einem allgemeinen Buch nur gestriffen werden kann. Hier ist dann sicher noch mit speziellen Büchern Nachholbedarf. Fazit: Unbedingt lesen als Anfänger!

 

So, das war es erst einmal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das Buch "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham ist sicher

eines der besten, was jemals über dieses Thema geschrieben wurde.

 

Graham war der Professor von Warren Buffett, der ca. 1950

sein Wirtschafts-Studium machte. Er hat die Lehren von Graham

zeit seines Lebens verfolgt und sogar erweitert. Buffett hat das

Buch selbst sehr oft gelesen. Man muss sich also nicht fragen,

warum man beim ersten Mal nicht alles verstanden hat.

 

Dieses Buch sollte jeder Anleger IMO unbedingt gelesen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

Wenn ich hier mal meine Meinung einfach so frei äußern darf:

 

Für die (absoluten) Basics braucht man keine Bücher. Wer wissen will,

wie er Aktien kauft und verkauft, was ein Depot ist und welche

Instrumente es überhaupt gibt, der kann diese Infos mit Leichtigkeit

auch im I-net finden. Ich weiß, dass man am Anfang gar nicht weiß,

wo man überhaupt anfangen soll. Aber dafür gibt's ja auch Seiten wie

Boersennotruf.de, die alle Infos sammeln und einen sanft in das

Thema einführen.

 

Wo es aber ohne Lektüre nicht gehen wird, das ist die Analyse oder

besser die "Auswahl" der richtigen Wertpapiere. Dort kommt es dann

auch drauf an, in welchem Lager man sich eher wohlfühlt. Die einen

wollen sich rein auf Charts verlassen, während die anderen den ganzen

Tag über Bilanzen hängen und sich der Fundamentanalyse widmen.

(ganz schlaue machen natürlich beides ;) )

 

Grundsätzlich halte ich von solchen "Alleskönner"-Büchern nicht allzu

viel, da dort nur oberflächlich und nicht im Detail auf die Bereiche

eingegangen wird, sondern nur von allem ein Bisschen. Strategien,

Formationen und fundamentale Kennzahlen (bzw. deren Bedeutung)

lassen sich nicht mit 1 oder 2 Kapiteln in einem Buch abarbeiten.

Vielmehr muss da Speziallektüre her, oder man zahlt am Anfang

mehr Lehrgeld, als man müsste. Grundsätzlich gilt aber, dass die

renommierten Bücher auch ihren Preis haben. Zwischen 30 und 60

Euro zahlt man für die guten Börsenbücher schon. Wenn ein

Chartanalyse-Buch nur 10 Euro kostet, dann ist vom Inhalt auch

dementsprechend viel zu erwarten.

Wer natürlich das nötige Kleingeld hat, der kann ja auch bis zu

1600 Euro für das fundierte Börsenwissen ausgeben. (die gesamte

Sammlung der Bücher von Joe Ross besteht aus 9 Bänden, von

denen das Billigste 130 Euro kostet und das teuerste 200 Euro).

Aber das wird wohl die wenigsten reizen :)

 

Ganz wichtig ist meiner Meinung auch der Austausch mit anderen.

An der Börse ist man auf Informationen angewiesen. Und 10

Menschen erfahren mehr als ein einzelner. Daher sind die

Meinungen anderer auch wichtig (solange sie einem nicht mit

völlig übertriebenen und unobjektiven Informationen zulabern).

Dieses Forum ist dafür ein gutes Beispiel. Die wenigsten würden

hier herkommen, wenn hier nicht ein reger Austausch an Anlage-

ideen stattfinden würde.

 

In diesem Sinne,

 

Dionysos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Da gehen unsere Meinungen etwas auseinander.

 

Ich finde, dass die meisten Websides das Lesen in einem guten Buch bei weitem nicht ersetzen können. In einem allgemeinen Buch erfährt man viele Sachen, wenn auch nur oberflächlich, die auf den meisten Websides nicht zu finden sind. Ich habe persönlich auch keine Lust, die allgemeinen Informationen im Netz zu suchen und sie zum Teil nur unzureichend zu finden. Dann kommt noch hinzu, dass es viele "schwarze Schafe" gibt, die an der Unkenntnis der Personen noch Geld verdienen wollen und die Anfänger psychologisch beeinflussen.

 

Das allgemeine Bücher spezielle Bücher nicht ersetzen können, habe ich ja auch in meinem Beitrag erwähnt. Das ist aber auch nicht das Ziel eines Buches, welches Grundwissen vermitteln soll.

 

In einem guten Forum kann man sich prima austauschen- da gebe ich Dir recht. Wenn jemand jedoch erfolgreich sein möchte, dann reicht nicht das Lesen in Foren und im Netz.

 

 

Gruß, Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

Vor den schwarzen Schafen im Netz haste dich weniger zu fürchten als vor denen, die außer dir noch am Aktienhandel teilhaben. Außerdem schießt du damit völlig an dem vorbei, was ich gesagt habe. Die Basics haben doch rein gar nichts mit Psychologie zu tun. Meinste man kann dich "psychisch manipulieren" indem man dir erklärt was Long und Short, was Call und Put oder was Bulle und Bär bedeutet?

 

So wie du das äußerst, hast du wohl noch nicht mal probiert, die Infos über's Internet zu bekommen. Schau' dir einfach mal die Seite an, bevor du urteilst. Ich persönlich habe zwei der Bücher im Stile "Alles über die Börse" angelesen (nach jeweils 50 Seiten war klar, dass ich die Dinger sofort wieder zur Bibliothek zurückbring).

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass man sich das gesamte Wissen aus dem Netz saugen kann. Es ist dir ja im Absatz darüber aufgefallen, dass ich behauptet habe, dass allgemeine Bücher die speziellen Bücher nicht ersetzen. Das impliziert ja wohl auch, dass ich die Lektüre eben dieser Bücher voraussetze.

 

In diesem Sinne,

 

Dionysos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969
Vor den schwarzen Schafen im Netz haste dich weniger zu fürchten als vor denen, die außer dir noch am Aktienhandel teilhaben. Außerdem schießt du damit völlig an dem vorbei, was ich gesagt habe. Die Basics haben doch rein gar nichts mit Psychologie zu tun. Meinste man kann dich "psychisch manipulieren" indem man dir erklärt was Long und Short, was Call und Put oder was Bulle und Bär bedeutet?

 

So wie du das äußerst, hast du wohl noch nicht mal probiert, die Infos über's Internet zu bekommen. Schau' dir einfach mal die Seite an, bevor du urteilst. Ich persönlich habe zwei der Bücher im Stile "Alles über die Börse" angelesen (nach jeweils 50 Seiten war klar, dass ich die Dinger sofort wieder zur Bibliothek zurückbring).

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass man sich das gesamte Wissen aus dem Netz saugen kann. Es ist dir ja im Absatz darüber aufgefallen, dass ich behauptet habe, dass allgemeine Bücher die speziellen Bücher nicht ersetzen. Das impliziert ja wohl auch, dass ich die Lektüre eben dieser Bücher voraussetze.

 

In diesem Sinne,

 

Dionysos

Ich habe es mit dem Netz versucht- und dabei bin ich glücklicherweise auch hier "gelandet".

 

In den Erklärungen erwarte ich keine Manipulation meiner Psyche, jedoch meine ich, dass sich gerade Anfänger durch die "vielversprechenden" Werbebanner und Popups neben den Erläuterungen schnell zu Kurzschlussreaktionen verleiten lassen. Ich hatte auch versucht (und zum Teil geschafft), mir das Wissen im Netz anzueignen, jedoch hat mir diese Art der Informationsbeschaffung aus den genannten Gründen nicht ausschließlich zugesagt. Viele Seiten lassen sich doch durch spekulative bzw. unseriöse Firmen (z. B. eech- die werben auf vielen Seiten) finanzieren und gerade diese Art des "Bauernfangs" kostet fast immer nur den Anfänger das Geld. Profis oder auch einigermaßen versierte Einsteiger lassen sich durch solche Angebote sicher nicht locken, aber es gibt eine Vielzahl an Personen, die darauf einsteigen und dadurch viel Geld verlieren. Das sind die schwarzen Schafe, die ich damit ansprechen wollte.

 

Es gibt vielerlei Arten der Informationsbeschaffung und jeder sollte versuchen, das Beste für sich zu finden. Bei den Basics ist es bei Dir vielleicht ausschließlich das Internet gewesen und bei mir war es das Netz, vereint mit der entsprechenden Lektüre, welche ich dem Anfänger in diesem Thread empfehlen wollte. Kein Grund so forsch zu reagieren ...

 

 

Gruß, Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

also ich kann auch sehr locker die Bücher von Andre Kostolany empfehlen.

Da geht es zwar nicht um Charttechnik oder harte Fakten, es sind aber sehr schöne Geschichten und interessante Erzählungen.

Ich habe fast alle Bücher von ihm (glaube ca. 8 oder 9 Stück).

Die Geschichten wiederholen sich zwar teilweise aber er hat trotzdem immer recht !!

Sein Tipp im Jahr 1997 oder 98 (im Fernsehen): Eine gute Auswahl internationaler großer Standard-Werte kaufen, Schlaftabletten und 20 JAhre später wieder aufwachen !

Als dann der neue Markt einbrach sagte jeder: Der Kostolany hatte unrecht !!

Aber er sagte ja: " eine Auswahl an internationalen großen Standard-Werten"

Und damit hatte er recht ! Schließlich ist er zweimal pleite gewesen und innerhalb weniger Jahre hat er sich wieder Millionen verschafft. Er muss es wissen.

Er ist einer der Großen die ich verehre (Nicht nur weil er damals für AUDI Werbung machte :D )

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bzgl. Kostolany: Ich kann mich an eine TV-Talkshow über Börse

und den Neuen Markt im Jahr 1999 erinnern, zu der Kostolany

eingeladen war. Er wurde zu den damals sehr steil ansteigenden

Aktien des Neuen Marktes befragt und sagte nur:

 

"Das wird ein Blutbad geben!"

 

Er hatte sich richtig aufgeregt und der Moderator hat sich bestimmt

gewünscht, ihm den Mund zu zuhalten....

 

Selbst ich habe diese Warnung damals nicht ernst genommen.

Hätte ich es getan, hätte ich viele Verluste vermeiden können.

Aber man ist ja immer schlauer....besonders danach... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
die gesamte

Sammlung der Bücher von Joe Ross besteht aus 9 Bänden, von

denen das Billigste 130 Euro kostet und das teuerste 200 Euro

 

Ich bin zwar auch dafür, möglichst viel zu lesen, aber Joe Ross würde ich da nicht empfehlen. Der Mann hat in meinen Augen eine Profilneurose. Wer so schreibt ist kein guter Trader, wer ein guter Trader ist, schreibt nicht so. Ross verdient mehr Geld mit Seminaren und seinen sinnlos teuren Bücher. Du zahlst 1300 Euro um herauszufinden, was Ross sich unter einen 1-2-3 Top oder Bottom vorstellt, ein Chartmuster, das ich für nichtssagend halte weil seine Zuverlässigkeit sehr gering ist.

 

Jedes beliebige Buch von Jack Schwager (ich mag die market wizards Reihe) ist besser und billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, Schwager's "Market Wizards" kenne ich auch. Sind interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Das Buch "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham ist sicher

eines der besten, was jemals über dieses Thema geschrieben wurde.

 

Nach "Souverän investieren" von Bernd Kommer, das sich den Vorzügen von Index-Fonds widmet, ist "Intelligent investieren" jetzt mein zweites Buch, das ich in meiner bisherigen "Börsen-Karriere" lese....

 

Nach ca. 1/3 kann ich bestätigen, dass das Buch absolut lesenswert ist. :thumbsup: Sicherlich gibt es auch für mich immer wieder Passagen, die ich nicht auf Anhieb kapiere und dann ein zweites Mal lesen muss. Trotzdem ist das Buch in weiten Teilen leicht verständlich, da es einem (auch durch die aktuellen Kommentare!) ein wunderbares "Feeling" über 100 Jahre Börsengeschehen (und die "Wiederholung" der Ereignisse ;) ) vermittelt.

 

Ich hab' mir das Buch übrigens NICHT gekauft, um morgen (oder übermorgen) in Einzelwerte zu investieren, sondern lediglich, um mal ein paar "Basics" zu legen, die hier im Forum bzw. im Web immer nur "stückchenweise" kommen.

 

Vieles von dem, was "Intelligent investieren" vermittelt, entspricht übrigens meinem "Bauchgefühl", das ich vor der Lektüre schon hatte.... aber das Buch kann das natürlich besser in Worte fassen und präzisieren.

 

Sehr tolles Werk, freue mich schon auf die Fortsetzung der Lektüre in den nächsten Tagen.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1

 

Aktienbewertung - Der FOCUS MONEY Bestseller für Profis

 

Was ist von dem Buch zu halten? Gibs massig bei ebay.

 

Das gehts um den q-Faktor, was mit nichts sagt.

 

Zumindest ist das Inhaltsverzeichnis angenehm groß.

 

Kaufen oder nicht? Mir gehts nur um Fakten + Wissen und nicht irgendwelche Erzählungen und Befindlichkeiten.

 

 

 

Habe mir gerade Aktien ohne Stress gekauft von Uwe Lang,

mal sehen ob mir das weiter hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ein Buch das mir damals ganz gut gefallen hat war "Das Spiel der Spiele" (hieß es so?). Ist weniger ein Sachbuch als vielmehr die Geschichte von Jesse Livermore. Amüsant und kurzweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega

Kann auch noch das Buch "Der Börse einen Schritt voraus" von Peter Lynch empfehlen.....sind einige ineressante Punkte enthalten die mit unterhaltsamen Geschichten belegt werden...Sonst die Bücher von Graham und Kostolany für mich ein absolutes muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Meine Buchempfehlungen für Fundis:

 

Peter Seppelfricke

"Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung" - Bewertungsverfahren, Unternehmensanalyse, Erfolgsprognose

Schäffer-Poeschel Verlag

 

Ernst/Schneider/Thielen

"Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen" - Ein Praxisleitfaden

Verlag Vahlen

 

Küting/Weber

"Die Bilanzanalyse"

Schäffer-Poeschel Verlag

 

Küting/Weber

"Der Konzernabschluss"

Schaeffer-Poeschel Verlag

 

Baetge

"Bilanzen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, Küting ist ganz bestimmt was für Anfänger... :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Steht doch drauf! Ein Lehrbuch für Einsteiger :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

Welches ist das beste Buch bzgl.

 

Fundamentale Analyse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Welches ist das beste Buch bzgl.

 

Fundamentale Analyse?

steht oben unter

 

Buch 2

Titel: Intelligent Investieren

 

Autor: Benjamin Graham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

Investment- und Risikomanagement

Modelle, Methoden, Anwendungen

Autoren: Prof. Dr. Peter Albrecht/Prof. Dr. Raimond Maurer

Schäffer-Poeschl Verlag, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2005, ISBN: 3-7910-2431-0, EUR 49,95

 

Was ist von dem Buch zu halten? Bei amazon sehr geteilte Auffassung!

 

http://www.dvfa.de/die_dvfa/publikationen/...r/dok/35352.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daemonic

Ein in meinen Augen gutes Buch um einen Überblick über den Finanzmarkt zu erhalten ist das Buch: "Finanznachrichten, lesen-verstehen-begreifen", R. Beike, J. Schlütz, Verlag Schäffer Poeschel. Entgegen des Titels wird hier nicht nur auf die Bericherstattung eingegangen, sondern (fast) der gesamte Finanzmarkt beschrieben. Für den Einstieg sicher gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...