Zum Inhalt springen
Padua

Aktiengesellschaften "Windkraft"

Empfohlene Beiträge

Padua
· bearbeitet von Padua

Bei mir ist das Thema "Aktiengesellschaften Windkraft" in den Focus geraten. Grundsätzlich halte ich diesen Markt mittelfristig für zukunftsträchtig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit meinem Wissen hierüber noch ziemlich am Anfang bin.

 

Mich würden von den Fachleuten hier im Forum 2 Dinge interessieren:

 

1. Wie schätzt ihr diesen Markt für die Zukunft ein?

 

 

2. Was haltet Ihr von diesen Aktiengesellschaften?

 

DE000A0D6554 Nordex

DE0006177033 Repower

DK0010268606 Vestas

 

 

Andere Vorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen. Bei einer evtl. Anlage in Windenergieaktien würde ich gerne unterbewertete Firmen bevorzugen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Bei einer evtl. Anlage in Windenergieaktien würde ich gerne unterbewertete Firmen bevorzugen.

 

Gruß Padua

Hi,

Ob es in dem Segment unterbewertete Firmen, gibt - ich habe da so meine Zweifel.

 

Es gibt einen transparenten ETF: PBW, A0EADF

Auf der Homepage wird immer das aktuelle Portfolio dargestellt. Ein guter Einstieg in die Branche, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hi,

Ob es in dem Segment unterbewertete Firmen, gibt - ich habe da so meine Zweifel.

 

Es gibt einen transparenten ETF: PBW, A0EADF

Auf der Homepage wird immer das aktuelle Portfolio dargestellt. Ein guter Einstieg in die Branche, finde ich.

 

@ficoach, erst einmal danke für Deine prompte Antwort. Den von Dir ins Spiel gebrachte Fonds könnte ich mir evtl. auch als Einstieg vorstellen. Meine Vorstellung ging allerdings bislang in die Anlage in eine Aktiengesellschaft.

 

Insgesamt scheint das Thema "Windenergie" hier im Forum nur eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen. So deute ich jedenfalls die eher geringe Resonanz auf meine Eingangsfrage. Mich würde nämlich auch die Einschätzung zu den vor mir genannten Aktiengesellschaften interessieren.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Es gibt auch ein Indexzerti der DB DB1WND auf den S-Box Global Wind Index. S-Box gehoerte mal zur Euwax wurde verkauft, heisst jetzt Solactive. Infos hier:

http://www.structure...in=DE000A0JZD35

 

Als Einzelaktie hab ich nur noch Windworks Engineering A0RCGL, vertikale Windturbinen. Vielleicht eine Chance bei dezentraler Stromversorgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Insgesamt scheint das Thema "Windenergie" hier im Forum nur eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen.

Gruß Padua

 

 

 

 

....da gibts ne klare Erklärung für - "Windenergie" ist eine Subventionsbranche wie Landwirtschaft und Kohlebergbau - ohne Subventionen läuft hier nichts. Das lässt für die Zukunft nichts gutes hoffen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

mein bruder ist in einem zuliefererbetrieb für windkraft tätig und meint die dinger haben hohe, von den meisten unternehmen bisher unkalkulierte reparaturkosten im letzten drittel des nutzungszeitraums.

 

vor kurzem habe ich gelesen dass offshore windparks (die ja eigentlich serh rentabel sind) wohl probleme haben, weil die fundamente nicht halten oder sowas....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

mein bruder ist in einem zuliefererbetrieb für windkraft tätig und meint die dinger haben hohe, von den meisten unternehmen bisher unkalkulierte reparaturkosten im letzten drittel des nutzungszeitraums.

 

vor kurzem habe ich gelesen dass offshore windparks (die ja eigentlich serh rentabel sind) wohl probleme haben, weil die fundamente nicht halten oder sowas....

 

 

..,das sind die Probleme aller geschlossenen Fonds: Am Anfang große Versprechungen und am Ende lauter Entschuldigungen wie "erhöhte Reparaturkosten, erhöhte Personalkosten, erhöhte Materialkosten, gegenüber der Kalkulation erhöhte Unterhaltskosten, unvorhersehbare Entwicklungen im Wind/Sonnen etc angebot.... bei Schiffsfonds kommen dann noch die Dollarwechselkurse dazu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...