Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
purgatori14

Bitte um Meinungen zu Depotleichen...

Empfohlene Beiträge

purgatori14
· bearbeitet von purgatori14

Hallo,

 

ich hab da mal etwas Geld vor 5 Jahren von meinem freundlichen vor-Ort-Bankmenschen (SSK) anlegen lassen und da ich jetzt mal genauer in die Materie "Börse" eingestiegen bin, grauts mir ehrlich gesagt bei der von ihm getroffenen Auswahl von Aktien/Fonds für das Depot.

Die schlechte Nachricht, der ganze Kram wurde zu recht hohen Preisen (nicht zu vergessen die Depotgebühren und hohen Ankaufskosten einer vor-Ort Bank) gekauft, das Depot befindet sich gesamt ca. 10% im Minus.

 

Ich wollte jetzt mal langsam anfangen das ganze etwas umzustrukturieren und da würden mich mal eure Meinungen zu den einzelnen Posten interessieren.

 

Posten 1:

ING GROEP N.V. CERT.V.AANDELEN EO (WKN 881111)

Ich denke mal die Aktie hat noch Potential, wollte ich mich jetzt nicht von trennen.

 

Posten 2:

DEKA-BIOTECH TF (WKN 937553)

OMG, das Zeug ist wie Sauerbier, 50% in den Miesen!

Bei so hohen Verlusten möchte ich das Geld eigentlich nicht durch Verkauf wegschmeissen, sondern warten bis es mal annähernd wieder im + ist.

Besteht darauf noch Hoffnung? :(

 

Posten 3:

DEKA-PHARMATECH CF (WKN 989095)

Sind gerade leicht im + bei mir, wäre für mich ein Verkaufskandidat, weil gemessen am Index doch deulich unterm Schnitt.

Würde das Geld dann evtl. in Fidelity Moneybuilder oder ähnliches anlegen wollen.

Oder hat der Fonds noch deutlich Potential?

 

Posten 4:

DEKASTRUKTUR: CHANCE (WKN 989590)

Auch im Minus, gemessen am MSCI World Index nicht ganz so schlecht, aber natürlich auch nicht wirklich gut.

 

Posten 5:

UNILEVER N.V. CERT.V.AANDELEN FL (WKN 860028)

Leicht im Minus, haben aber denke ich noch potential, also behalten.

 

Posten 6:

DIT-ALLIANZ FLEXI-RENTENFONDS (WKN 847192)

So +/- 0, aber nette Dividende und überm Marktindex. Steht eigentlich nicht auf der Abschussliste.

 

Posten 7:

DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I (WKN 847652)

Liegt eigentlich gut im Plus und auch überm Durchnitt, ich denke den sollte ich vorerst behalten :).

 

Posten 8:

DEKAFONDS (WKN 847450)

12% im Minus, liegt aber eigentlich im Durchschnitt, bin ich etwas unschlüssig.

Warten bis er mal im + ist und dann auf was profitableres umschichten?

 

Posten 9:

DWS EUROPAEISCHE AKTIEN TYP 0 (WKN 849082)

Leicht im Plus, überdurchschnittlich, magere Dividende. Lohnt der noch?

 

 

So, das wars ;)

Leider sehr viel DEKA, Sparkasse halt, deshalb sehe ich zur Zeit ja auch relativ "rot". :(

Bin noch relativ jung (30 Lenze), langfristige Planung wäre also möglich, aber die vorhanden Fonds halte ich schon für verbesserungswürdig.

 

Würde mich über Kommentare und Meinungen sehr freuen.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Nachtrag im kurzen (siehe auch 2tes Posting):

Renditenziel: 5-10%

Risikobereitschaft: "risikobewusst", lieber nur Aktien+Fonds und nichts wildes.

Geldvolumen: 40tsd eur im vorh. Depot die, wo möglich/nötig, sinnvoller angelegt werden sollen.

Kapitalaufteilung: die vorhandene Depotaufteilung mit viel Fonds und weniger Aktien halte ich für sinnvoll (halt risikoarm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

hätte noch ein paar fragen ( die dich jeder fragen wird der dir helfen will denke ich einmal)

 

was ist dein Ziel? von der rendite her meine ich ? 5%p.a.oder 40%p.a.

 

wo liegt ungefähr deine risiko bereitschaft? kommen Hebelzertis, OS in frage?

oder bist du eher der abgesicherte anleger (anleihen/fonds)

wieviel geld willst du investieren bzw. wie willst du dein kapital aufteilen?

 

ausserdem würde ich überlegen nicht ein depot bei der lokalen kleinbank zuz machen sondern einen günstigeren online broker zu suchen, denn der bankberater hat dir wie man sieht nicht viel gebracht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purgatori14
· bearbeitet von purgatori14

Hi,

 

danke für die Hilfe ;)

 

Also Hebelzertifikate und all sowas wollte ich erstmal Finger von lassen, bin wie gesagt noch blutiger Anfänger, wenn wir bei Aktien und Fonds blieben wäre mir das lieber.

 

Bei meinem Alter risikobereit schon (also Aktien), aber eher gemäßigt, nicht so arg spekulativ.

 

Renditenziel ist zur Zeit eigentlich erstmal mehr als die 2,25% eines Tagesgeldkontos ;)

Um die 10% wären schon schön, aber allzu spekulativ und risikoreich eben nicht, also kommen die 40% wohl weniger in Frage. ;)

 

Mehr investieren wollte ich eigentlich weniger, ich möchte halt das im Depot vorhandene Geld sinnvoller anlegen als der Bankfuzzi das gemacht hat.

Sind ca. 40tsd EUR und der Großteil -wen wunderts- in diesen wundervollen Bio-Deka-scheiss :(

 

Das mit dem online Broker hab ich schon gemacht, hab ein Tagesgeldkonto + DirektDepot bei der Diba. Ich wollte halt jetzt das Geld, da wo es sinnvoll ist, aus dem alten Depot auslösen und bei der Diba neu und günstiger (und hoffentlich gewinnbringender ;) ) anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

also 40.000 da kann man schon einiges draus machen ;) (meine sicht, da ich ein armer schlucker bin) naja wenn ich die tage mal zeit habe such ich dir mal fix was raus aber wenn du dich im forum bisschen umschaust findest auch schon interessante sachen die langfristig interessant sein könnten

 

p.s.: wie lang wäre dein anlagezeitraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purgatori14
· bearbeitet von purgatori14

Hi rebo,

 

 

Ideen wo ich es reinstecken möchte hab ich ja (mich würden natürlich auch deine Ideen interessieren ;) ). Mein eigentliches Problem ist, das ich nicht so recht weiss wie und in welchem Maße ich die bestehenden Aktien/Fonds verkaufen soll.

 

Der Biotech Fonds zB, horrend im Minus, verkaufen lohnt nicht, aber hat der zB überhaupt nochmal Chancen auf deutlichen Wertzuwachs oder wäre hier zB ein endgültiger, verlustreicher Verkauf sinnvoller?

 

Ebenso der Pharmatech Fonds, gerade leicht im Plus, nicht berauschend, aber immerhin, gibts da noch enormes Potential in der Branche, oder lohnt es sich hier die zu vekaufen und was besseres zu kaufen?

 

Das sind so meine Probleme, ich kenne mich wenig mit den Branchen und den konkreten Fonds aus, die sind ja meist auch nicht gerade das was man so empfehlen würde, also liest man fast nichts bis garnichts darüber. :(

 

Es geht mir also hauptsächlich um eine "Bestandsanalyse", was lohnt es sich zu behalten, wo lohnt sich der Verkauf und Neuinvestition und wo ist hopfen und Malz verloren?! ;)

 

Aber wie gesagt, gute Tipps zur Neuinvestition sind natürlich gerne willkommen, finde es nett das du dir die Zeit dafür nimmst, danke!

 

Anlagezeitraum, naja, der DAX ist zur Zeit ja recht hoch, ich weiss nicht ob ich da so ganz langfristig anlegen möchte. Also eher mittel- bis kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli911

Hallo,

 

2,25% - Auch DiBa-Kunde? :P

 

Bezügl. DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I

Der Fondsmanager soll bei DWS intern die Abteilung wechseln... Darum bin ich zum DWS Top Dividende rübergegangen.

 

Ciao

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

http://www.fondsweb.de/topperformer/result...ZHM=&TIME=5jahr

 

hier mal ein kleiner link über die bestperformer der aktienfonds in den letzten 5 jahren und das finde ich doch sehr faszinierend... 180% in 5 jahren das würde dann bei 45.000 schon einiges ausmachen ;)

 

generell ist www.fondsweb.de eine sehr gute unter übersichtliche seite zu fonds kannst dich ja mal umgucken. ich würde auch nicht zu wenig fonds kaufen.

ich schau mich geracde um werde dann ein paar vorschlagen und mal gucken was die anderen aus dem forum so sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

Raiffeisen-Osteuropa-Aktien 973205

wobei es bei den raiffeisen osteuropa viele verschiedene gibt:

Nachteil: 5% ausgabeaufschlage und 2% verwaltungsgebühr

müsste man nachfragen ob man das dann günstiger bekommt wenn man ein konto aufmacht bei ihnen bzw das depot bei ihnen führt

 

3 BANKEN ÖSTERREICH-FONDS

WKN: 255243

auch sehr interessant..

weit weit über dem bekannten MSCI Europe

geringer ausgabeaufhlag und verwaltungsgebühr

 

weitere werden folgen ;) muss nun leider dringend weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Na ja, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt in Österreich oder Osteuropa einsteigt, dann sind das sicherlich keine Anlagen, die dem gewünschten Renditeziel von 5-10% bei einer gemäßigten Risikostruktur entsprechen.

 

Dort geht es sicherlich eher um plus oder minus 40%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purgatori14

Wie sehen denn die Prognosen für den Biotech Bereich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Am besten, Du kaufst Dir die aktuelle Euro Finanzen und schaust Dir die Fondsbeilage an. In der aktuellen Ausgabe wird Performance und Volatilität angegeben. Die Fonds sind nach Anlageschwerpunkten geordnet.

 

Zunächst solltest Du über die asset allocation, dann über die einzelnen Fonds entscheiden.

 

Biotech ist eine Zukunftsbranche, die sicherlich momentan nicht überbewertet ist. Also eine Gewichtung im Portfolio wert. Der DEKA-BIOTECH TF gehört auch nicht zu den schlechtesten. Es gibt zwar bessere (siehe Euro Finanzen). Man kann ihn aber durchaus behalten. Bei Pharma und Gesundheit gehört der DEKA-PHARMATECH allerdings zu den schlechteren.

 

Eine Überlegung ist auch Japan wert.

 

Ich selbst habe ein ziemlich umfangreiches Portfolio. Aber wenn Du es Dir bequem machen willst, nimmst Du noch einen Dachfonds, wie den Sauren Global Growth oder/und den Sauren Global Opportunities oder/und einen A2A dazu. Ein bißchen Rentenfonds (momentan nicht unbedingt die extremen Langläufer) dabei und fertig ist Dein Langfristdepot.

 

Möchtest Du es nicht so bequem, solltest Du Dir die Mühe machen und selbst ausgiebig recherchieren. Aber bei jeder Anlageentscheidung vorher noch einmal darüber nachdenken, ob Du wirklich bereit bist, das Risiko bei dem gerade zur Debatte stehenden Fonds einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purgatori14

Danke für die Info, werd gleich mal zum Zeitungsladen gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd_k700

Als weitere Alternative, vor allem wenn Du mit wenig Rechereche Aufwand ein solides Portfolio zusammenstellen willst, ist das Indexing. Dabei setzt Du Deine gewuenschte Asset Allocation mit Indexfonds und ETFs um. Zwei gute Seiten zu dem Thema sind www.smarter-investieren.de und www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/13/53/85/1353856.html

 

Gruesse,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

purgatori14:

bist du schon fündig geworden?

warum möchtest du eigentlich einzelaktien und (aktein-)fonds in einem depot halten. reichen nicht nur aktienfonds um den aktienanteil im depot abzudecken?

beschäftigst du dich z.B. ausführlich mit den unternehmen, hast du stop/loss marken gesetzt, sind die aktien in bestimmte sektoren eingeteilt? oder sind es empfehlungen von der hausbank?

hast du schon mal über eine konto bei einer fondsbank nachgedacht? scheint mir für dich ideal zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...