Zum Inhalt springen
ghost_69

Plenum Maritime Fund

Empfohlene Beiträge

otto03

 

Ein offener Aktienfonds ist aber eigentlich eine ganz einfache Sache. Der Plenum Maritime Fund (WKN: A1C2WX) ist der erste echte aktiv gemanagte Schiffsaktienfonds in Deutschland, macht seit September eine konstante, tolle Wertentwicklung durch mit knapp plus 9% und kauft als geschütztes Sondervermögen die Aktien der weltweit größten Schiffsgesellschaften. Dieser Fonds ist "echt offen", täglich handelbar und transparent, reguliert.

 

Hier zur Unterstützung ein Vergleichschart: http://www.altum-cap...hiffanlagen.pdf

 

Bei fragen kann man sich auch an die Altum Capital GmbH wenden, die mit großem Erfolg den ersten aktiv gemanagten Schiffsaktienfonds in deutschland eingeführt haben.

 

 

 

 

 

Ein wenig Werbung für einen Minifonds kann auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktkommentare

Stimmt. Wenn man selbst mit 100k investiert ist und seit September 9% Rendite gemacht hat, empfiehlt man gerne einen Fonds weiter.

Ob Riesen- oder Minifonds ist eigentlich egal, aber mir sind kleinere professionelle liquide Fonds lieber also große illiquide, die geschlossen oder aufgelöst werden, wie z.B. Lloyd Open Waters oder aktuell Immobilienfonds.

Da ich den Fondsmanager auch persönlich kenne, kann ich hier eine echte Empfehlung aussprechen.

Manchmal sind Marktwissen und Markteinblick viel Geld wert.

 

 

Ein offener Aktienfonds ist aber eigentlich eine ganz einfache Sache. Der Plenum Maritime Fund (WKN: A1C2WX) ist der erste echte aktiv gemanagte Schiffsaktienfonds in Deutschland, macht seit September eine konstante, tolle Wertentwicklung durch mit knapp plus 9% und kauft als geschütztes Sondervermögen die Aktien der weltweit größten Schiffsgesellschaften. Dieser Fonds ist "echt offen", täglich handelbar und transparent, reguliert.

 

Hier zur Unterstützung ein Vergleichschart: http://www.altum-cap...hiffanlagen.pdf

 

Bei fragen kann man sich auch an die Altum Capital GmbH wenden, die mit großem Erfolg den ersten aktiv gemanagten Schiffsaktienfonds in deutschland eingeführt haben.

 

 

 

 

 

Ein wenig Werbung für einen Minifonds kann auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1968

Die Retailtranche ist erst seit kurzer Zeit im Markt gem. diverser Datenbanken. Es scheint, dass man den Fonds nicht auf allen Plattformen kaufen kann. Da müssen die noch am Markteintritt arbeiten, denke ich. Die Inflows scheinen aber stetig zuzunehmen.

 

Erstaunlich finde ich, dass Feri den Fonds in der Kategorie Fund Innovation 2011 nominiert hatte (http://www.feri-fund-awards.com/germany/investmentfonds/awards-2011/nominees-funds/fund-innovations.aspx). Die haben auch einen engen Kontakt zur "geschlossenen Schifffahrtsszene". Das dies kein Hauskrach provozierte bei Feri ist auch nicht schlecht. Vielleicht wollte man sich unabhängig bei Feri zeigen.

 

Wie auch immer, zentral ist das Drillinggeschäft, denn es (Sea Drill, Transocean, etc.) ist gross am Kommen. Es gab zu diesem Thema ein toller Artikel in der WamS vor zwei Wochen. Ich denke, Plenum Maritime hin oder her, das Drillinggeschäft auf hoher See ist zur Zeit das wohl interessanteste Geschäft. Container hin oder her.

 

Gruss 1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktkommentare

Hierzu eine Ergänzung:

Die Retailtranche ist seit dem 9. September im Markt. Der Fonds ist auf allen führenden Plattformen zu erwerben. Durch einen internen Abstimmungsfehler mit den Depotstellen ist der Fonds bei einigen Plattformen nicht im B2C Bereich in die reguläre Orderabwicklung gekommen, sondern nur im B2B-Bereich. Die Info bekamm ich bei meiner eigenen Allokation.

Ab diesem Monat dürfte dies, so meine Info, behoben sein. Dann sind aktiv: Frankfurter Fondsbank, Augsburger Aktienbank, Fondsdepotbank, Metzler, comdirect, ebase, Oppenheim, Cortal Consors...

 

In der Tat hat das Fondsexposure auf den Oil Services und Drilling Bereich, der ein genuin maritimer Investmentmarkt ist, einen intelligenten Schwerpunkt gesetzt. Container sind wahrscheinlich aktuell nur noch für gute Opportunity-Zweitmarktfonds gut, dann wars das. Ausserdem warten wir das Schicksalsjahr 2011 mal ab, dann gehen etliche Tilgungsstundungen von KG Fonds ins dritte Jahr. Bevor die Banken hier nun mehr EK hinterlegen, werden Sie durch Verwertung wohl eher den Markt abschöpfen - ob was beim Anleger ankommt, ist die Frage. Die mögliche Absurdität: Die Märkte ziehen an, un der Anleger - in der KG lediglich Finanzierungsgehilfe - sieht davon kaum etwas.

Das rechtfertigt die Nominierung zum Innovation Award für diesen Aktienfonds allemal. Über die Performance kann sich zudem keiner beschweren.

 

Mit Gruß

Marktkommentare

 

 

 

Die Retailtranche ist erst seit kurzer Zeit im Markt gem. diverser Datenbanken. Es scheint, dass man den Fonds nicht auf allen Plattformen kaufen kann. Da müssen die noch am Markteintritt arbeiten, denke ich. Die Inflows scheinen aber stetig zuzunehmen.

 

Erstaunlich finde ich, dass Feri den Fonds in der Kategorie Fund Innovation 2011 nominiert hatte (http://www.feri-fund...nnovations.aspx). Die haben auch einen engen Kontakt zur "geschlossenen Schifffahrtsszene". Das dies kein Hauskrach provozierte bei Feri ist auch nicht schlecht. Vielleicht wollte man sich unabhängig bei Feri zeigen.

 

Wie auch immer, zentral ist das Drillinggeschäft, denn es (Sea Drill, Transocean, etc.) ist gross am Kommen. Es gab zu diesem Thema ein toller Artikel in der WamS vor zwei Wochen. Ich denke, Plenum Maritime hin oder her, das Drillinggeschäft auf hoher See ist zur Zeit das wohl interessanteste Geschäft. Container hin oder her.

 

Gruss 1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Stimmt. Wenn man selbst mit 100k investiert ist und seit September 9% Rendite gemacht hat, empfiehlt man gerne einen Fonds weiter.

Ob Riesen- oder Minifonds ist eigentlich egal, aber mir sind kleinere professionelle liquide Fonds lieber also große illiquide, die geschlossen oder aufgelöst werden, wie z.B. Lloyd Open Waters oder aktuell Immobilienfonds.

Da ich den Fondsmanager auch persönlich kenne, kann ich hier eine echte Empfehlung aussprechen.

Manchmal sind Marktwissen und Markteinblick viel Geld wert.

 

 

 

 

Ein wenig Werbung für einen Minifonds kann auch nicht schaden.

 

 

Plenum Maritime Fund Class I LI0110046310 EUR 13.12.2010 98.00 26,984.0000

Plenum Maritime Fund Class R LI0113784289 EUR 13.12.2010 108.29 5,460.0000

 

Quelle:

http://www.caiac.li/de/investmentfonds/fondsdaten.php

 

 

 

Erklär' doch mal bitte, wie bei diesem Fondsvolumen 100k investiert worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktkommentare
· bearbeitet von Marktkommentare

Zunächst muß ich den hier Fragenden darüber aufklären, dass er von der Seite der Fondsverwaltung, CAIAC, die Anzahl der Fondsanteile (!) kopiert hat, und NICHT das Fondsvolumen.

26,984.0000 Anteile sind also 2,6 Mio. Fondsvolumen.

Damit dürfet sich dem hier Fragenden auch erklären, wo hier 100k investiert wurden.

Das Volumen liegt also bei knapp 3,3 Mio., laut Fondsmanagement kommen bis Februar nächsten jahres weitere 7stellige Zuflüsse, ab Januar wird es sehr positive Berichte in der Presse geben, wie mir das Marketing bei Altum Capital heute mitgeteilt hat. Ist eines meiner Premiuminvestments aktuell.

 

Freundliche Grüße

Marktkommentare

 

 

Stimmt. Wenn man selbst mit 100k investiert ist und seit September 9% Rendite gemacht hat, empfiehlt man gerne einen Fonds weiter.

Ob Riesen- oder Minifonds ist eigentlich egal, aber mir sind kleinere professionelle liquide Fonds lieber also große illiquide, die geschlossen oder aufgelöst werden, wie z.B. Lloyd Open Waters oder aktuell Immobilienfonds.

Da ich den Fondsmanager auch persönlich kenne, kann ich hier eine echte Empfehlung aussprechen.

Manchmal sind Marktwissen und Markteinblick viel Geld wert.

 

 

 

 

 

Plenum Maritime Fund Class I LI0110046310 EUR 13.12.2010 98.00 26,984.0000

Plenum Maritime Fund Class R LI0113784289 EUR 13.12.2010 108.29 5,460.0000

 

Quelle:

http://www.caiac.li/.../fondsdaten.php

 

 

 

Erklär' doch mal bitte, wie bei diesem Fondsvolumen 100k investiert worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zunächst muß ich den hier Fragenden darüber aufklären, dass er von der Seite der Fondsverwaltung, CAIAC, die Anzahl der Fondsanteile (!) kopiert hat, und NICHT das Fondsvolumen. Ein Fondsanteil wird nämlich mit 100 gewertet.

26,984.0000 Anteile sind also 2,6 Mio. Fondsvolumen.

Damit dürfet sich dem hier Fragenden auch erklären, wo hier 100k investiert wurden.

 

Freundliche Grüße

Marktkommentare

 

 

 

 

Du besitzt also knapp 4% des Fonds und machst hier Werbung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktkommentare

Auf diese erfreulich konkrete Frage hier die entsprechend konkrete Antwort: ja.

 

 

 

Du besitzt also knapp 4% des Fonds und machst hier Werbung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Sehr Erfrischend. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Stimmt. Wenn man selbst mit 100k investiert ist und seit September 9% Rendite gemacht hat, empfiehlt man gerne einen Fonds weiter.

Ob Riesen- oder Minifonds ist eigentlich egal, aber mir sind kleinere professionelle liquide Fonds lieber also große illiquide, die geschlossen oder aufgelöst werden, wie z.B. Lloyd Open Waters oder aktuell Immobilienfonds.

Da ich den Fondsmanager auch persönlich kenne, kann ich hier eine echte Empfehlung aussprechen.

Manchmal sind Marktwissen und Markteinblick viel Geld wert.

 

 

 

 

Ein wenig Werbung für einen Minifonds kann auch nicht schaden.

 

Um die Werbung ein wenig auf den Boden zurück zu führen:

 

9 % seit September sind ja nicht schlecht - nur hat jeder ETF auf den DAX in dem Zeitraum 11 - 12 % gemacht :w00t: .

Die Gebühren sind recht hoch - mindestens mal 2 % + die 15 % Performance-Fee ( auf welche Kennzahl eigentlich ?).

Der geneigte Interessent hätte gern eine Angabe der TER.

 

Was mich etwas stutzig macht, ist : man will dieses Teil offenbar als Alternative zu geschlossenen Schiffsfonds vermarkten -

wobei es sich schlicht um einen recht spezialisierten (Themen)-Aktienfonds handelt. Ist aber vom gesamten Investionsprofil her was ganz anderes.

 

Das Haupt-Risiko bei diesen kleinen Themen-Aktienfonds ist schlicht:

Läuft das Thema schlecht und ziehen die Anleger daher das Geld ab, macht die Fondsgesellschaft den Laden zu und sucht sich

eine neue Spielwiese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1968

Das macht ja richtig Spass mit euch.

 

Noch einen hab ich: Vergleiche den Dax mit dem Schifffahrtsfonds Marix von der deutschen Börse/Plenum. Dann siehst Du, was Dein ETF wirklich wert ist.

 

Und Tschüss

 

1968

Marix versus DAX.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Pushing-technisch ist das nicht gerade bundesligaverdächtig. Schliesslich stammen alle positiven (und durchgängig nicht nachvollziehbaren) Beträge von Nutzern mit 1-6 Beiträgen, die sich offenkundig nur dafür angemeldet haben. Meine Empfehlung; erstmal im W:O üben gehen und sich dann in ein bis 2 Jahrenen nochmal vorstellen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktkommentare

Vielen Dank, den Chart Marix/Dax hätte ich sonst gebracht.

 

Noch eine Anmerkung: Der Plenum Fund ist m.E. keine Alternative zum geschlossenen Schiffsfonds.

Der geschlossene Schiffsfonds ist aus Anlegersicht die Beteiligung an einer Schiffsfinanzierung. Daher die aktuelle akute Situation mit den Konsortialbanken, die die Schiffe verwerten wollen, der Anleger hat hier dann abschliessend recht wenig mitzureden.

Der Aktienfonds ist eine genuine Investition in den Cashflow der weltweiten Handelsschifffahrt via Unternehmensaktien (Dividenden und Kursgewinne).

Ich denke, es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich Finanzierungsgehilfe für ein Schiff bin oder täglich handelbar via Aktienfonds in einen Markt investiere.

 

 

 

Das macht ja richtig Spass mit euch.

 

Noch einen hab ich: Vergleiche den Dax mit dem Schifffahrtsfonds Marix von der deutschen Börse/Plenum. Dann siehst Du, was Dein ETF wirklich wert ist.

 

Und Tschüss

 

1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Das macht ja richtig Spass mit euch.

 

Noch einen hab ich: Vergleiche den Dax mit dem Schifffahrtsfonds Marix von der deutschen Börse/Plenum. Dann siehst Du, was Dein ETF wirklich wert ist.

 

Und Tschüss

 

1968

 

Ist ja ein nettes Bild. Nur gibt's diesen Index erst seit Anfang 2010 als 'Customized Index' just für diese Fondgesellschaft.

 

Kurz - ich kann auch zu Deutschen Börse gehen und dort einen Index der in den letzten 10 Jahren gut gelaufenen Agrarwerte bestellen - gegen ein kleines Entgelt machen die das gerne. Hat für die Zukunft soviel Aussagekraft wie der Kaffeesatz.

 

Und weiter - nach dem Wertpapierprospekt hat der Plenum Maritime Fund nichts mit dem Index zu tun, sondern kann sich die Aktien frei aussuchen, sofern sie irgendwie was mit Schiffahrt oder maritimer Technik zu tun haben.

Die HanseYachts Aktie wäre auch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktkommentare
· bearbeitet von Marktkommentare

Anmerkung: Der Marix ist ein ETF-fähiger Index, und macht erstmalig - im Unterschied zu anderen Indices - den Markt ohne Marktkapitalisierungsbeschränkungen oder Branchenspezifikationen transparent. Daher customized Index - als solcher ist er für den Schifffahrtsaktien-Gesamtmarkt sogar m.E. aussagekräftiger als die bisher bekannten Schiffsindizes!

 

Weitere Anmerkung: Da Schiffsaktien gering positiv mit den klassischen Aktienverläufen korrelieren (DAX, MSCI World), ist hier differenzierend zu bewerten. Sie eignen sich daher ideal als Beimischung. Das hat die HSH in einer sensationellen Studie bereits 2007, 2008 gut belegt.

 

Weitere Anmerkung: Die HanseYachts Aktien wäre laut den Investitionskriterien allerdings nicht mit drin, und wird es auch in der Ausrichtung des Fondsexposures nie sein.

 

Weitere Anmerkung: Dass Vergangenheitsentwicklung keine Garantie für zukünftige Wertentwicklungen darstellen, hat wohl niemand zur Diskussion gestellt. Das gilt auch für die Performance eines ETF...

Der weltweite Schiffsaktienmarkt ist noch immer sehr ineffizient, so dass ein aktiv gemanagter Aktienfonds hier sicherlich eine interessante Opportunität darstellt.

 

 

 

Das macht ja richtig Spass mit euch.

 

Noch einen hab ich: Vergleiche den Dax mit dem Schifffahrtsfonds Marix von der deutschen Börse/Plenum. Dann siehst Du, was Dein ETF wirklich wert ist.

 

Und Tschüss

 

1968

 

Ist ja ein nettes Bild. Nur gibt's diesen Index erst seit Anfang 2010 als 'Customized Index' just für diese Fondgesellschaft.

 

Kurz - ich kann auch zu Deutschen Börse gehen und dort einen Index der in den letzten 10 Jahren gut gelaufenen Agrarwerte bestellen - gegen ein kleines Entgelt machen die das gerne. Hat für die Zukunft soviel Aussagekraft wie der Kaffeesatz.

 

Und weiter - nach dem Wertpapierprospekt hat der Plenum Maritime Fund nichts mit dem Index zu tun, sondern kann sich die Aktien frei aussuchen, sofern sie irgendwie was mit Schiffahrt oder maritimer Technik zu tun haben.

Die HanseYachts Aktie wäre auch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Langsam läuft die Propagandamaschine heiß und wird penetrant.

 

 

Ich bastle mir meinen eigenen Index:

 

Die Gruppe Deutsche Börse entwickelt individuelle Customized Indizes, die auf die Anforderungen von Anbietern strukturierter Finanzprodukte, Vermögensverwaltern, Pensionskassen, Versicherungen und Investmentfonds zugeschnitten sind. Dem individuellen Bedarf entsprechend entstehen so Indexprodukte (als Benchmark oder als Basiswert) für bestimmte Regionen, Branchen, Themen, Asset-Klassen oder ganze Investmentstrategien.

Der Anspruch bei der Entwicklung von Customized Indizes besteht darin, maßgeschneiderte Indizes zusammenzustellen, die den individuellen Wünschen der Kunden gerecht werden. Ergebnis sind völlig neue Produkte und nicht nur geringfügig abgeänderte Varianten bestehender Indizes.Der Anspruch bei der Entwicklung von Customized Indizes besteht darin, maßgeschneiderte Indizes zusammenzustellen, die den individuellen Wünschen der Kunden gerecht werden. Ergebnis sind völlig neue Produkte und nicht nur geringfügig abgeänderte Varianten bestehender Indizes.

 

(Quelle: Deutsche Börse)

 

 

 

http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/Flyer_Customized%20Indizes_Deutsch_0408.pdf

 

 

Einmal Schiffe versenken gefällig, Top Performer 2010 (unter den customized Indizes)

Euro GC Pooling® ECB ON Index Volume (GCPI) EUR +908,11%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1968

Coooool down. Achtung Backtesting. Es gibt zwei Varianten. Ihr spricht das Backtesting an, wo man konkrete Aktien aussucht, die in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Das dies gute Ergebnisse liefert versteht sich von selbst.

 

So wie ich das aber verstehe, geht es beim customized Index der Deutschen Börse um das sog. Indexreglement, das in der Regel sehr strikt formuliert ist. Somit fallen viele Aktien raus, die auch gut gelaufen sind. Das Indexreglement sieht auch ein Equal weighting vor. Also kann man hier nicht mit Übergewichtungen Überproformance fitten. Ferner wird der Index quartalsweise automatisch von der DB angepasst. Der Index ist seit Anfang des Jahres im Einsatz. Die Performance kann sich sehen lassen, denke ich. Auch das Rebalancing also die Auswahl der Titel geschieht quartalsweise (zukunftsgerichtet). Das Backtesting ist aus meiner Sicht eher dasTesting von Attributen wie (hohe Dividendenrenditen, Marktkapitalisierung, tägliche Liquidität, Business-Fokus, etc.). Also all das, was im Index-Regelment steht. Somit rückt das Fitten der Aktienperformance aus der Vergangenheit anhand konkreter Aktienauswahl in den Hintergrund.

 

Die Zentrale Frage ist doch, warum sind die Schifffahrtsindices (ShipInx vom Berenberg oder MSCI World Marine oder DAX Global Shipping) so eklatant schwächer gegenüber dem Marix? Das kann doch nicht sein, dass bei ähnlichem Risiko bis zu 200% mehr Rendite rausspringt. Da ist etwas, was man erklären können sollte.

 

Ein Grund, warum die Performance des Marix so gut ist, ist sein Fokus auf mid cap stocks. Man müsste meiner Meinung nach den Marix mit einem mid cap Aktienindex vergleichen.

 

In diesem Sinne weiterhin eine angeregte Diskussion.

 

Gruss 1968

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktkommentare

Alles vollig richtig, 1968, Glückwunsch zu Deiner kenntnisorientierten Sichtweise. Offensichtlich müssen in der Diskussion unterschiedlich Know-How- und Erfahrungsgrade kompensiert werden. Das ist aber auch eine sinnvolle Aufgabe für ein solches Forum.

By the way: otto, investiere lieber nicht in diesem Schiffsaktienfonds. Ich möchte nicht daran beteiligt sein, das in dieser sowieso schon dunklen Jahreszeit ein fixes Weltbild zusammenfällt, weil ein unverstandenes Fondsprodukt auf einmal unverständlicherweise gute Entwicklungen zeitigt und dann noch unverständlicherweise gut informierte Anhänger gefunden hat, die es unverständlicherweise früh erkannt haben...

Insofern bitte von pauschalen Erstsemester-Aussagen bezüglich Index, Vergangenheitsperformance, Zukunftsperspektive und Copy-Paced Zitaten Abstand nehmen und lieber nichts schreiben, wenn das Verständnis des Marktes erst noch aufgeholt werden muß.

 

Wieder zur Sache:

Ein wesentlicher Grund für die Outperformance des Marix im Schiffsindex-Universum liegt in den Auswahlkriterien der Zielwerte wie auch der abgedeckten maritimen Branchenbreite.

Beispiel: Im Dax Global Shipping sind Unternehmen, die per definitionem mindestens 50% ihres Umsatzes in den Bereichen Frachttransport über Wasserwege und Schiffbau machen. Wesentliche Indexkonstituenten bei der Auswahl sind Marktkapitalisierung und täglicher Börsenumsatz.

Wenn ich nun nur Unternehmen ab 500 Mio. Marktkap. zulasse, fallen Dividendenperlen wie Golden Ocean von vorneherein weg. Der Marix setzt hier deutlich tiefer an, begrenzt die Auswahl nicht auf 50% Schifffahrt und Schiffbau und nimmt den wesentlichen Bereich des maritimen Energiesektors (Offshore, seismic business usw.) mit hinein. Daher ist er zurecht ein customized index mit einer hohen Markttransparenz-Relevanz, da dieses genuin maritime Segment der Oil Services und das Offshore Segment bisher in keinem Schifffahrtsindex eine Rolle spielen.

Wer sich einmal mit Globalisierung und Handelsschifffahrt beschäftigt hat, weiß, über welches fundamentale Kernwirtschaft wir hier sprechen. Über die letzten 50 Jahres ist der internationale Seehandel immer 60% stärker gewachsen als das weltweite GDP, genauso wie der internationale Warenexport auch immer stärker gewachsen ist als die Warenproduktion. Das ist ein Langzeitzyklus, der die weeltweite Handelsschifffahrt zu einem Investitionskernmarkt macht - bitte auch immer einmal die makroökonomische Perpektive mit einbringen...

 

Marktkommentare

 

 

Coooool down. Achtung Backtesting. Es gibt zwei Varianten. Ihr spricht das Backtesting an, wo man konkrete Aktien aussucht, die in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Das dies gute Ergebnisse liefert versteht sich von selbst.

 

So wie ich das aber verstehe, geht es beim customized Index der Deutschen Börse um das sog. Indexreglement, das in der Regel sehr strikt formuliert ist. Somit fallen viele Aktien raus, die auch gut gelaufen sind. Das Indexreglement sieht auch ein Equal weighting vor. Also kann man hier nicht mit Übergewichtungen Überproformance fitten. Ferner wird der Index quartalsweise automatisch von der DB angepasst. Der Index ist seit Anfang des Jahres im Einsatz. Die Performance kann sich sehen lassen, denke ich. Auch das Rebalancing also die Auswahl der Titel geschieht quartalsweise (zukunftsgerichtet). Das Backtesting ist aus meiner Sicht eher dasTesting von Attributen wie (hohe Dividendenrenditen, Marktkapitalisierung, tägliche Liquidität, Business-Fokus, etc.). Also all das, was im Index-Regelment steht. Somit rückt das Fitten der Aktienperformance aus der Vergangenheit anhand konkreter Aktienauswahl in den Hintergrund.

 

Die Zentrale Frage ist doch, warum sind die Schifffahrtsindices (ShipInx vom Berenberg oder MSCI World Marine oder DAX Global Shipping) so eklatant schwächer gegenüber dem Marix? Das kann doch nicht sein, dass bei ähnlichem Risiko bis zu 200% mehr Rendite rausspringt. Da ist etwas, was man erklären können sollte.

 

Ein Grund, warum die Performance des Marix so gut ist, ist sein Fokus auf mid cap stocks. Man müsste meiner Meinung nach den Marix mit einem mid cap Aktienindex vergleichen.

 

In diesem Sinne weiterhin eine angeregte Diskussion.

 

Gruss 1968

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Alles vollig richtig, 1968, Glückwunsch zu Deiner kenntnisorientierten Sichtweise ...

 

Kleiner Tip: Gratulationen im eigenen Pusherlager (ob nun Doppelaccount oder nicht) sollte man tunlichst vermeiden. :rolleyes:

PS: Bin ich nicht nett? Ich coache Euch schon noch auf Bundesliganiveau. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

PS: Bin ich nicht nett? Ich coache Euch schon noch auf Bundesliganiveau. :w00t:

Aber allenfalls auf Zweitliganiveau!

 

Nach 25 Stunden Forumszugehörigkeit das Wertesystem im Forum neu definieren zu wollen ...

 

... Offensichtlich müssen in der Diskussion unterschiedlich Know-How- und Erfahrungsgrade kompensiert werden. Das ist aber auch eine sinnvolle Aufgabe für ein solches Forum.

... ist auch äußerst ambitioniert. Und gleich ...

 

Insofern bitte von pauschalen Erstsemester-Aussagen bezüglich Index, Vergangenheitsperformance, Zukunftsperspektive und Copy-Paced Zitaten Abstand nehmen und lieber nichts schreiben, wenn das Verständnis des Marktes erst noch aufgeholt werden muß. ...

... eine Kompetenzoffensive zu Gunsten unseres Erstsemesters otto03 zu starten, verdient zwar Respekt, ist aber ein hoffnungsloses Unterfangen. :'(

 

(mich erinnert das ein wenig an den CD-Thread, zugegebenermaßen auf höherem Niveau. Das macht es aber auch nicht besser)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Aber allenfalls auf Zweitliganiveau!

 

Sei nicht so streng. Jeder fängt mal klein an.

 

Schliesslich muss man den Nachwuchs fördern. Zur Übungstrecke gehts hier lang (Erste aufgabenstellung: Annäherung an Regionalliganiveau): Wallstreet Online Übungsgelände (Euer coach hat Euch auch schon mal den richtigen Thrad rausgesucht. Ich drück Euch die Daumen :thumbsup: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Retailtranche ist erst seit kurzer Zeit im Markt gem. diverser Datenbanken. Es scheint, dass man den Fonds nicht auf allen Plattformen kaufen kann. Da müssen die noch am Markteintritt arbeiten, denke ich. Die Inflows scheinen aber stetig zuzunehmen.

 

Erstaunlich finde ich, dass Feri den Fonds in der Kategorie Fund Innovation 2011 nominiert hatte (http://www.feri-fund-awards.com/germany/investmentfonds/awards-2011/nominees-funds/fund-innovations.aspx). Die haben auch einen engen Kontakt zur "geschlossenen Schifffahrtsszene". Das dies kein Hauskrach provozierte bei Feri ist auch nicht schlecht. Vielleicht wollte man sich unabhängig bei Feri zeigen.

 

Wie auch immer, zentral ist das Drillinggeschäft, denn es (Sea Drill, Transocean, etc.) ist gross am Kommen. Es gab zu diesem Thema ein toller Artikel in der WamS vor zwei Wochen. Ich denke, Plenum Maritime hin oder her, das Drillinggeschäft auf hoher See ist zur Zeit das wohl interessanteste Geschäft. Container hin oder her.

 

Gruss 1968

 

Zu Seadrill, Transocean, etc. gibt es im Subforum Aktien Europa jeweils interessante Diskussionen. Exemplarisch verweise ich mal auf Seadrill. Tolle Performance in diesem Jahr und sehr dividendenstark.

 

Aber auch das ist ein sehr zyklisches Geschäft. korreliert stark zum Ölpreis und auch bei den Drillships gibt es den klassischen Schweinezyklus von Überkapazitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Das macht ja richtig Spass mit euch.

 

Noch einen hab ich: Vergleiche den Dax mit dem Schifffahrtsfonds Marix von der deutschen Börse/Plenum. Dann siehst Du, was Dein ETF wirklich wert ist.

 

Und Tschüss

 

1968

 

Den MarIX Total Return mit dem DAX Kursindex verglichen.

 

Ich frage mich, wer hier in der Kreisliga spielt: Unsere beiden Werbehäschen oder die alten Forumshasen, die die Möhre einfach so gefuttert haben.

 

*scnr* :)

 

Ist ja ein nettes Bild. Nur gibt's diesen Index erst seit Anfang 2010 als 'Customized Index' just für diese Fondgesellschaft.

 

...und hat seitdem eine satte Underperformance von 11 Prozentpunkten gegenüber dem DAX Performanceindex hingelegt. Straffe Leistung für 'ne hochriskante Branchenwette! :lol:

 

PS: Hoffe, mein kleiner Einstand hat euch gefallen. Lese schon seit zwei Jahren mit und bin hocherfreut über den investigativen Geist hier.

 

Mit den besten Grüßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds hatte nur eine kurze Lebensdauer. Die KAG hat beschlossen, den Fonds aufzulösen. Bekanntmachung anbei.

Auflösung_Plenum Maritime.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Alte Hasen: 1

Pusher: 0

 

Das alles ist so absurb, dass es schon fast lächerlich wirkt.

 

fondsvolumen am Schluss laut fondsweb 0.6 Millionen €. Dann hoffen mir mal, dass Marktkommentare nicht mit seinen 100000€ bis zum Schluss drinnen geblieben ist und die ganzen 30% Minus p.a. mitgenommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...