Zum Inhalt springen

  

29 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Scoobydoo

Hallo liebe Leute,

 

hab mir jetzt mal wieder 2000 auf die Seite gelegt und bin auf der Suche nach einem neuen Invest.

 

Aufgefallen ist mir das der Rohstoff Silber. Ich möchte hier keinen passenden ETF vorstellen, sonder einfach mal fragen, was ihr von Silber in der aktuellen Situation haltet.

 

Immerhin ist es im letzten Jahr schon um gut 50% gestiegen!?

 

Ich bin darauf aufmerksam geworden, da ich der Meinung bin, dass Silber trotzdem ein sehr guter und vor allem wichtiger Rohstoff in der Industrie ist. Charttechnisch hat sich wohl in den letzten Tagen eine Unterstützung gebildet.

 

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt!

 

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Ich würde mir Edelmetalle grundsätzlich nur kaufen, wenn ich vorhabe die zuhause zu bunkern weil ich glaube das ich das für Notfälle benötigen würde, ansonsten würde ich es lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Ich hab Silber auch auf dem Radar, aber da ich der meinung bin, das wir kurzfristig noch deflation bekommen bevor es richtig mit der Inflation losgeht, warte ich noch , muß mich dann nur noch zw. Aktie (Endeavour Silver WKN A0DJ0N )

und Direkten Silberkauf entscheiden - die Aktie ist übrigens eine gute Empfehlung, hat stabile und ordentlich steigende Gewinne, da zuletzt stark investiert wurde, bei niedrigen Schuldenstand und sehr guten Margen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo
· bearbeitet von Scoobydoo

Ja, ich überleg auch ernsthaft...

 

Früher Stand das Gold zum Silber 1:15 (also der Preis)... warum steht er jetzt weit als 1:70???

 

Was mich auch stutzig macht schilder ich euch folgend.

 

Wenn bei den Banken in America ein Kunde kommt, und sagt, er möchte 400 Kilogramm Silber kaufen, sind die Amerikaner von der Einstellung, dass Silber gleich bei der Bank lagern zu lassen. Sehr Sehr viele amerikanische Banken buchen den aktuellen Kurs von seinem Konto ab, kaufen das Silber im eigentlichen Sinne aber nicht, sondern tun, wenn der Kunde kommt und es wieder verkaufen möchte, einfach wieder den aktuellen Wert auf sein Konto gutschreiben.

 

D.h. wenn alle Kunden ihre Silberbestände von der Bank fordern würden (wg. Wirtschaftskrise o.ä., die Kunden wollen ihr Silber nun selber bei sich daheim haben), müssten die Banken von Null auf Jetzt massig viel Silber herbekommen... der Preis würde explodieren!!!

 

Wie seht ihr die Sache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Früher Stand das Gold zum Silber 1:15 (also der Preis)... warum steht er jetzt weit als 1:70???

 

...

 

Wie seht ihr die Sache?

Wahrscheinlich bestimmt der Wert des Silbers als Rohstoff nunmehr den Preis. Gut möglich, daß die unhandlichen Mengen den Swap-Handel (wie von der FT kürzlich in Bezug auf Gold beschrieben) mit dem Silber begünstigen. Aber deshalb einen bevorstehenden short-squeeze zu erwarten, hat wohl eher mit Wunschdenken zu tun (wobei die Kehrseite der Glaube an die allmächtige angebliche Manipulation ist). Auch beim Platin ist das ähnlich. Vielleicht sind diese Metallmärkte einfach nur weniger hochgeboten worden, weil tatsächlich weniger Interesse vorhanden ist als an Kupfer beispielsweise. Das ändert sich auch durch das Andichten einer monetären Rolle für diese Metalle nicht. Der passionierte Rohstoffzocker interessiert sich im Moment scheinbar mehr für Gas, Kakao, Kupfer, weiss-der-Henker.

Warum soll das Verhältnis G/S nicht noch größer werden können? Wenn überhaupt, dann könnte man hier eine Korrektur beim GPreis erwarten. Wenn man diese historischen Verhältnisse überhaupt ernst nehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Ja, ich überleg auch ernsthaft...

 

Früher Stand das Gold zum Silber 1:15 (also der Preis)... warum steht er jetzt weit als 1:70???

 

Was mich auch stutzig macht schilder ich euch folgend.

 

Wenn bei den Banken in America ein Kunde kommt, und sagt, er möchte 400 Kilogramm Silber kaufen, sind die Amerikaner von der Einstellung, dass Silber gleich bei der Bank lagern zu lassen. Sehr Sehr viele amerikanische Banken buchen den aktuellen Kurs von seinem Konto ab, kaufen das Silber im eigentlichen Sinne aber nicht, sondern tun, wenn der Kunde kommt und es wieder verkaufen möchte, einfach wieder den aktuellen Wert auf sein Konto gutschreiben.

 

D.h. wenn alle Kunden ihre Silberbestände von der Bank fordern würden (wg. Wirtschaftskrise o.ä., die Kunden wollen ihr Silber nun selber bei sich daheim haben), müssten die Banken von Null auf Jetzt massig viel Silber herbekommen... der Preis würde explodieren!!!

 

Wie seht ihr die Sache?

 

 

 

Das gleiche spiel bei Gold!

Aufgrund der Korrelation zu Gold und enormen Charttechnischen Druck auf die long Seite, kann ich mir Silber auf ca. mind. 2 Jahre gut vorstellen.

Wenn JPM die Shorts warum auch immer auflösen muss knallts bei Silber.

post-11682-1280773227,26_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...