Zum Inhalt springen
MaRoEn

10.000 Euro Tagesgeld und Fonds

Empfohlene Beiträge

MaRoEn

Unterhalt ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen.

 

Wir haben die Haushaltskosten auf die Personen mit Einkommen in angemessenen Verhältnis aufgeteilt.

Welcher Lehrling oder Azubi beteiligt sich nicht am Essen, Miete, u.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Eher suboptimal finde ich bei einem Studenten in spe diese Risikoaversion. Wer in diesem Stadium nicht bereit ist ins Risiko zu gehen, wird wohl eine Beamtenlaufbahn anstreben... Aber das ist auch OT.

 

Bei dem Sicherheitsbedürfnis und dem Verwendungszweck ist das GE-Tagesgeld sicher das non plus ultra.

Ich kann das vollkommen nachvollziehen.

Ein Studium an sich ist ja schon eine riskante Option. Ich würde es eher als nüchterne und absolut rationale Sichtweise bezeichnen.

Man kann ja immer noch für 500 ein paar AKtien kaufen, um das Gefühl für Schwankungen und Risiko zu bekommen, ohne gleich sein Erspartes völlig sinnlos einem Risiko auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Welcher Lehrling oder Azubi beteiligt sich nicht am Essen, Miete, u.ä.

niemand, weil er selbst dann kein Geld mehr von den Eltern erhält und den Vorteil des kostenlosen Wohnens hat. Ein Azubi Gehalt beträgt nur 300 , welches halt für seine eigene Lebensgestaltung drauf geht ;)

Wenn man mit einem Azubi Gehalt eine Wohnung finanzieren muss, geht das verdammt schwierig oder gar nicht. Wenn er das Gehalt nicht braucht, müssen die Eltern ja in Saus und Braus leben oder der Azubi sitzt in seiner Freizeit auf einem Stuhl in seinem weißen Zimmer und dreht Däumchen, andere Variante wäre, sich durchs Leben zu schnorren ...

Wobei ich es nur einmal verdeutlichen möchte: das ist kein persönlicher Angriff gegen dich. Dieses stellt nur meine Gedanken dar, die ich dazu habe ohne irgendjemanden persönlich damit zu meinen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaRoEn

Als Grundwehrdienstleistender erhält man auch nur 350 Euro, ist aber von 6:30 bis 16 Uhr im Dienst und hat ab und zu auch noch Wache. Da können Lehrlinge, die sich täglich zu Hause bei den Eltern einfinden und mit ihrer Freundin treffen, ne Scheibe von abschneiden.

Von Zivis mal ganz zu schweigen ...

 

Freunde von mir geben auch einen Teil des Lehrlingsgehaltes an ihre Eltern ab. Mein Vater musste damals sogar 3/4 abgeben.

 

Und selbst wenn all dies nicht überzeugen sollte, sind Schenkungen nicht 10.300 Euro steuerfrei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

natürlich Steuerfrei, aber Bafög-Recht is was anderes :D das hat mit Steuerrecht nix zu tun.

Auch hat Unterhaltsrecht nix mit Bafög-Recht zu tun. Da muss man vorher wissen, was man will und was vorteilhafter (nicht einfacher) für jemanden ist ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich hab noch nie verstanden, warum junge Männer Wehrdienst leisten. OK, Vaterlandsliebe oder alternativ totale Perspektivlosigkeit und eh keine Freundin. Na ja, nicht dass mir jetzt einer vorwirft, ich würde ich hier erstens über Wehrdienst lustig machen und zweitens OT-Themen anschneiden (oder umgekehrte Reihenfolge).

 

Was mir nach wie vor logisch erscheint, ist dass die Haushaltskosten der Eltern während des Wehrdienstes trotz Kindergeldwegfalls gesunken sind und sie die Differenz für ihr Kind zurück gelegt ahben und damit steuerlich und zivilrechtlich weiterhin Eigentümer des Gelds sind.

 

Gerade als Jurastudent ist es wichtig, in Kleidung, Auto, Events und anderes networking zu investieren. Das spricht für Tagesgeld und schrittweisen Verbrauch. Also, zum Thema ist doch alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Also, zum Thema ist doch alles gesagt.

denke ich auch. Jeder hat seine Meinung kund getan und damit sollte es ausdiskutiert sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...