Zum Inhalt springen
Pani

Anlageberatung durch Banken

Empfohlene Beiträge

Pani

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe keinen besseren Platz für meine Frage gefunden und auch noch keine vorhandene konkrete Themenstellung dazu:

Mit den Beratungen meiner Anlageberater der Banken bin ich (vor allem rückblickend) äusserst unzufrieden. Nun muss ich mich doch verstärkt selbst in diese Themen hineinknien:

Vor einigen Tagen war ich wegen einer anstehenden größeren Anlage im Gespräch mit einer Bank-Anlageberaterin. Alles was sie mir erzählte empfahl ihr Bank-eigenes-Papier. Auf meine konkrete Anfrage nach Unternehmensanleihen wies sie mich auf die z. Z. erhältlichen Renditen von 1,3 -2,3% hin (LZ 2 - 5Jahre). Da konnte ihr Bankpapier fast mithalten. Auf meine genauen Nachfrage nach Papieren mit besseren Renditen (Allianz, VW etc.) sagte sie nur trocken: die haben wir nicht im Angebot. Ihr tolles Angebot habe ich genauso trocken abgelehnt.

Andere Banken werden ebenso vorgehen. Die lange Liste ihrer Angebote wird ihr eigenes Papier kaum schlecht aussehen lassen.

Meine Frage nun: Wie komme ich zu fairen Bedingungen an die anderen Wertpapiere? - Muss ich nun 10 verschiedene Banken abklappern und frustrierende Werbegespräche anhören?

Danke, Pani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Broker-Konto aufmachen und über die Börse (Stuttgart, Frankfurt, Xetra...) direkt kaufen?... :unsure:

 

Edit: Brokerage-Vergleich: http://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo Pani!

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, du wirst hier garantiert objektive und neutrale Antworten auf alle deine Fragen erhalten.

 

Noch eine Frage von mir:

Wie kommst du dazu, in einem Musterdepot eines Users eine Anfrage zu stellen? :)

Das ist ungefähr so, wie wenn du bei einem in den Garten gehst und nach dem Bahnfahrplan frägst..

 

Zu deinen Fragen:

Kurzversion:

Depot bei einer Direktbank eröffnen, WKNs der Anleihen raussuchen, selbst order aufgeben, fertig.

 

Langversion:

Lies dir bitte die Stickies hier durch:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/

 

Dann eröffne eine Thread im Fondsforum nach den Richtlinien, dann können wir dir ganz zielgenau helfen.

 

 

Eventuell kann ja deinen Beitrag ein Mod in einen passendereren Bereich verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pani

Hallo, Leute!

Danke für die sehr schnellen Antworten und die Hilfen und an den Mod für´s Verschieben meiner Frage. Tut mir leid, ich hab zu wenig Ahnung - hab´es mir nicht mal leicht gemacht; aber dorthin, wo meine Frage gelandet ist, sollte sie nicht hin. - Doch in dem Forum, wo sie nun ist, hätte ich sie wohl nie gesteckt oder gesucht, Hört sich ja sehr hochgestochen an. Muss wohl noch ´ne Menge recherchieren.

Tschüß, Pani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Die wichtigste Info dürfte in erster Linie sein, dass du die Bank als Zwischenstelle in der Art nicht brauchst, sondern selbst direkt ordern kannst. Von den Gebühren her i.d.R. billiger und so etwas wie "haben wir nicht im Angebot" entfällt auch. Zur Recherche bietet sich das Anleiheforum an, dort kannst du entsprechende Informationen und Wertpapiere finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Die wichtigste Info dürfte in erster Linie sein, dass du die Bank als Zwischenstelle in der Art nicht brauchst, sondern selbst direkt ordern kannst. Von den Gebühren her i.d.R. billiger und so etwas wie "haben wir nicht im Angebot" entfällt auch. Zur Recherche bietet sich das Anleiheforum an, dort kannst du entsprechende Informationen und Wertpapiere finden.

 

 

Auch von mir ein Willkommen im Forum, obiges Zitat kann man genau so unterschreiben. Verkaufs/Beratungsgespräche wirst du nach einiger Zeit der Einarbeitung in das Thema definitiv nicht brauchen. Wobei sich mir die Frage stellt ob man überhaupt diese Verkaufsgespräche braucht., vermutlich eher nicht, es sei denn man ist 60 und will sich bis zur Rente nochmal ein schönes Zertifikat aufschwatzen lassen.... Grüße Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-mike

Geh zu nem Honorarberater, die beraten unabhängig und suchen dir die optimale Anlage raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Geh zu nem Honorarberater, die beraten unabhängig und suchen dir die optimale Anlage raus!

 

Gute Anregung, aber eigenes Denken und eine eigene Wissensbasis durch selbstständige Recherche sind trotzdem unverzichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-mike

Geh zu nem Honorarberater, die beraten unabhängig und suchen dir die optimale Anlage raus!

 

Gute Anregung, aber eigenes Denken und eine eigene Wissensbasis durch selbstständige Recherche sind trotzdem unverzichtbar.

 

Ich denke mehr als oberflächliche Beschäftigung mit dem Thema ist einem Privatanleger nicht zuzumuten außer es

besteht tiefgründiges Interesse.

 

Es dauert Jahre wirklich kompetent selbst entscheiden zu können, ist also für jemanden der sofort Geld anlegen will ungeeignet.

 

Wenn man krank ist geht man ja auch zum Arzt und fängt nicht erstmal an Medizin zu studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Bei einem Honorarberater (Begriff nicht geschützt) sollte man darauf achten, dass er eine Erlaubnis von der BaFin für die Anlageberatung erhalten hat, ansonsten würde er illegal arbeiten.

 

Hier der Link zur BaFin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...