Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prospektständer

WestLB AG NK-Zuwachsanl.01/10 v.10(14)

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hallo liebe (Forums)Gemeinde,

 

stellvertretend für Stairway der durch Prüfungsstress verhindert ist stelle ich mal diese Zuwachsanleihe der West LB AG notierend in NOK vor.

 

WKN: WLB6RE

ISN: DE000WLB6RE9

 

Fälligkeit: 28.07.2014

Ausgabedatum: 26.07.2010

 

Nominalzinssatz: siehe unten

Stückelung: 5.000 NOK

Anleihevolumen: 500 Mio. NOK

 

Zinszahlung jährlich

Zinstermin: 28.07

Zinssatz: variabel

 

28.07.2010 – 28.07.2011: 3,25%

28.07.2011 – 28.07.2012: 3,50%

28.07.2012 – 28.07.2013: 4,00%

28.07.2013 – 28.07.2014: 4,50%:

 

Nachrangig: Nein

Währung: Norwegische Krone

 

Prospektverlinkung

 

Börse Stuttgart Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Rendite bei Kauf zu 100% beträgt über die gesamte Laufzeit 3,8% (siehe Prospekt, Nachrechnung ergibt kein anderes Ergebnis :) ).

 

Mit meinen bescheidenen FX-Kenntnissen bin ich zum Schluss gekommen, dass NOK zurzeit etwa auf Niveau der letzten 5 Jahre liegt (etwa 8 NOK/EUR), wenn man von dem Ausreißer Ende 2008 bis in 2009 hinein absieht. Diesen Stress würde ich mir für 3,8% nicht antun wollen. Währungspaare sind verglichen mit Anleihenrenditen äußerst volatil (um bei NOK zu bleiben: Im Jahr 2010 8% Unterschied max/min, in den letzten 12 Monaten sogar 15%). Und ob man da bei Rückzahlung (der entscheidende Zeitpunkt) wohl gerade auf der richtigen Seite liegt?

 

post-13380-1280514344,75.png

 

Bessere Emittenten als die WestLB (BBB+) wie z. B. die KfW oder die Rabo (AAA) bieten für 2014er NOK-Anleihen grob 3%. Den Vogel schießt Nestlé (AA) mit 2,5% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Vielen Dank jschock, ich finde die Anleihe interessant, da sie a) einen höheren Kupon bzw Rendite als die Vergleichspapiere von Rabobank und Co. bringen und b) ich für die Zukunft (2014 ist da ggf etwas zu kurz gedacht) NOK als sehr interessante Währung sehe, insbesondere im Vergleich zum Euro. Das WestLB BBB+ Risiko halte ich für Überschaubar nach der Auslagerung der toxischen Assets in die BadBank sehe ich hier kein immanentes Risiko für Seniorbonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...